Flug Schnäppchen? Erfahrungen von RomProfis gesucht :)

Und darum ist meine Antwort - richtig gelesen - eben diese: Sofern man kein Quartier mit Rezeption bucht, bringt es einem keinen Zeitvorteil, in Rom früher zu landen als ca. 12.00/13.00 h.

Wobei Flüge zu Tagesrandzeiten u.U. günstiger sind.

Oft und oft schon habe ich mich gefragt, welche Bedeutung diese - in meinen Augen unerklärliche bis sinnlose - Abkürzung "Pax" für "Person" haben soll. Und weil du vom Fach bist, kannst du dieses Rätsel vermutlich lösen, oder?

Weil es netter klingt wie das bei der Bahn genutzte "Selbstverladendes Stückgut"? :twisted::~
Aber mal ohne Quatsch, sogar ich muss so etwas nachsehen, da es hauptsächlich im Luft und Schiffsverkehr genutzt wird.
Aber Wikipedia ist auch hier mal wieder hilfreich und verrät uns das es ein ICAO Code ist. Passagier – Wikipedia und ICAO-Code – Wikipedia

Atschuess

Andreas

---------- Beitrag ergänzt um 12:40 ---------- Vorangegangener Beitrag um 12:37 ----------


Den hatte ich nicht auf dem Schirm.

Atschuess

Andreas
 
Und darum ist meine Antwort - richtig gelesen - eben diese: Sofern man kein Quartier mit Rezeption bucht, bringt es einem keinen Zeitvorteil, in Rom früher zu landen als ca. 12.00/13.00 h.
Wobei Flüge zu Tagesrandzeiten u.U. günstiger sind.
Das ist klar. Aber davon habe ich ja auch gar nichts gesagt - sondern geschrieben: keinen Zeitvorteil. :idea:


Was die Abkürzung "Pax" betrifft, so danke ich in erster Linie humocs für die Aufklärung. Auf diese Idee (approximately) wäre ich im Leben nicht gekommen - weil ich die Abkürzung bislang ausschließlich gelesen habe im Rahmen von Buchungen (vor allem eigener, aber nicht nur), wo die exakte Personenzahl nicht nur angegeben, sondern auch vom jeweiligen Gesprächs-/Verhandlungspartner gemeint bzw. verlangt war.
Also ganz und gar nix von "ungefähr". :roll:

Kurzum: Es handelt sich offenbar mal wieder um eine Abkürzung, die weitestgehend sinn- und hirnlos verwendet wird. :thumbdown:thumbdown In diesem Falle also, um nicht "Personen" (aus-)schreiben zu müssen - und/oder weil der Schreiber selbst sich weder der Bedeutung noch seiner eigenen Schlampigkeit bewusst ist bzw. bewusst sein will. x(x( :thumbdown:thumbdown
 
Also ganz und gar nix von "ungefähr". :roll:

Kurzum: Es handelt sich offenbar mal wieder um eine Abkürzung, die weitestgehend sinn- und hirnlos verwendet wird.

Also mich hat das "ungefähr" bei humocs Erklärung auch etwas gewundert, denn es wird ja die exakte Anzahl das Paxe angegeben. Und die war z.B. im Flugverkehr schon immer wichtig, weil das Flugzeug ja entsprechend getrimmt werden muss.
Deshalb sitzen die Paxe im FLieger ja auch nicht alle zusammen vorne oder hinten, selbst wenn der Fliger nur zu 50% belegt ist. Und auch in welchen Laderaum das Gepäck kommt ist ja davon betroffen.

Atschuess

Andreas
 
Also mich hat das "ungefähr" bei humocs Erklärung auch etwas gewundert, [...]
War ja nicht meine Erklärung, sondern die eines Wikipedia-Autors. ;)
Ich denke, dass das ursprünglich tatsächlich aus bspw. Tischreservierungen in Restaurants stammt, wo ja gern mal bei größeren Gesellschaften eine ungefähre Zahl angegeben wird.

Der Duden ist etwas anderer Meinung: Duden | Pax | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Herkunft

-> passenger X

Jedenfalls findet sich das 'persons approximately' auch an anderen Stellen. Bei Yahoo erklärt jemand, dass die Abkürzung PAX noch aus der Zeit der Fernschreiber (Telex) stammt, wo man nicht so viel Text übertragen konnte und deswegen abgekürzt wurde.
Es ist ja auch nicht das einzige Beispiel, wo Begriffe aus der Technik Einzug in die Umgangssprache gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das ursprünglich tatsächlich aus bspw. Tischreservierungen in Restaurants stammt, wo ja gern mal bei größeren Gesellschaften eine ungefähre Zahl angegeben wird.

Die arme Küche.
Bei einem Kollegen wurden mal zu einer Veranstaltung ca.50 Personen angemeldet, gerechnet hat mit ca. 60 weil er das ja schon einige Jahre macht, gekommen sind 80 und er damit etwas ins schwimmen.
Und da die Küche ja schon immer die Speisenmangen planen musste glaube ich weniger an diese Version.

Jedenfalls findet sich das 'persons approximately' auch an anderen Stellen. Bei Yahoo erklärt jemand, dass die Abkürzung PAX noch aus der Zeit der Fernschreiber (Telex) stammt, wo man nicht so viel Text übertragen konnte und deswegen abgekürzt wurde.

Mit dem Telex bin ich teilweise einverstanden, aber weniger weil man nicht so viel Text übertragen konnte, denn das ist einfach Quatsch da Telex über eine "normale" Telefonleitung lief, sondern weil die Kosten für diese Telexleitungen einfach höher waren als für eine Telefonleitung. Meine Vermutung tendiert eher dahin, dass es noch aus den Zeiten der Telegraphie kommt, denn dort wurde die Übertragung / das Telegramm ja nach Zeichen bzw. Worten bezahlt.
Und wenn ich mal zurück denke an die Zeiten in denen ich noch jung und schön war und in der Ausbildung erinnere ich mich, dass mir mal eine Auflistung von Telegraphieabkürzungen unter gekommen ist. Damals gab es diverse Synonyme für die verschiedenen Zimmertypen so dass man bei einer telegraphischen Bestellung mit ein paar Zahlen (Zimmerzahl, An- und Abreisedatum) und ein oder zwei Worten auskam. Ob da jetzt auch Pax für die Personen auf der Liste stand weiss ich einfach nicht mehr.

Atschuess

Andreas
 
Wobei man gerade mal wieder feststellen muss, dass wir hier seitenlang diskutieren und Tipps geben, während sich die TO noch nicht wieder hat blicken lassen x(
Das stimmt zwar; andererseits ist auch nicht eben ganz wenig OT darunter ... was sich halt einfach daraus entwickelt hat, dass wir wohl alle das Thema selbst als nun längst abgegrast betrachten.

Und wie gerade schon nebenan ;) bemerkt (weil dein Posting dorthin transferiert wurde):
Unsere seitenweisen Diskussionen und Tipps im (Haupt-)Thread ... nun, so sonderlich viel Wesentliches ist dabei m.E. nicht herausgekommen. Was aber maßgeblich an der Fragestellung liegt sowie auch daran, dass im Grunde die TO die Sachlage selbst schon richtig erfasst hatte - sofern sich dazu überhaupt etwas sagen lässt. Darüberhinaus ging es ja eigentlich nur noch um - berechtigte - Hinweise auf Kunden-Stolperfallen beim Preis-Leistungs-Verhältnis der Airlines.

Der beste Rat, den man der TO im gegenwärtigen Planungsstadium geben kann: einen neuen Reiseplanungsthread zu eröffnen. Darin könnten wir dann zunächst einmal wichtige Hinweise zur Suche eines Quartiers geben. Was ja hier teilweise schon eingeflossen ist; aber ein neuer Thread wäre besser um der Übersichtlichkeit willen (und außerdem wäre ein neuer Titel höchst willkommen als Augenkrebs-Prophylaxe :~).
 
Wobei man gerade mal wieder feststellen muss, dass wir hier seitenlang diskutieren und Tipps geben, während sich die TO noch nicht wieder hat blicken lassen x(
Das stimmt zwar; andererseits ist auch nicht eben ganz wenig OT darunter ... was sich halt einfach daraus entwickelt hat, dass wir wohl alle das Thema selbst als nun längst abgegrast betrachten.

Richtig, ohne Beiteiligung und weiteren Fragen der TO nimmt die Diskussion dann eben so ihren Lauf :nod:
 
Apropos Thread, Threadtitel und Fragestellung: Dazu gibt es eine Reihe sehr hilfreicher Hinweise von humocs.
(2) Reiseplanung und Fragen zur eigenen Rom-Reise

Ein Hinweis vorab, bevor man längere Beiträge/Themen verfasst, sollte man bei der Anmeldung im Forum den Haken neben dem Benutzernamen/Passwort "Angemeldet bleiben" setzen:

Das verhindert, dass man automatisch nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne abgemeldet wird und das Geschriebene dann erst mal weg ist.

Grundsätzlich kann man natürlich jedwede Frage in das thematisch entsprechende Unterforum einstellen, da es aber erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel/Überschrift geben. Beispiel: "Planung meiner x-tägigen Rom-Reise vom <Datum> bis <Datum>".
Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).
In eurem Falle empfiehlt sich, da es ja konkrete Reisedaten eben noch nicht gibt, ganz einfach Romreise September 2016 zu schreiben. Irgendwann später, wenn die Buchungen (Unterkunft und Flug) erfolgt sind, kann dann ein Moderator den Titel entsprechend ergänzen: Romreise 1.-7. September 2016 (beispielsweise).



Wenn man einige Unterkünfte (max. 5) in die engere Wahl gezogen hat, kann man diese natürlich bspw. bezüglich der Lage im Forum zur Diskussion stellen.
Gerade das wäre gegenwärtig sehr sinnvoll für euch - wie ja auch gestern schon mal angemerkt.

Und dass für eine Romreise mit Baby vermutlich eine Ferienwohnung vorteilhafter wäre als ein Hotelzimmer, wurde ja ebenfalls gestern bereits angesprochen.

Flüge solltet ihr besser erst dann suchen, wenn ihr euer Quartier gefunden habt - nicht umgekehrt.

Zum guten Ende noch der Hinweis: Der September zählt für Romreisen zur absoluten Hochsaison. Es ist darum ratsam, sich frühzeitig nach einer Bleibe umzusehen.

---------- Beitrag ergänzt um 08:44 ---------- Vorangegangener Beitrag um 08:42 ----------

Richtig, ohne Beteiligung und weitere Fragen der TO nimmt die Diskussion dann eben so ihren Lauf. :nod:
Genau so ist es. :nod:
Und deswegen braucht m.E. auch kein Forista ein schlechtes Gewissen zu haben. ;)
 
Flüge solltet ihr besser erst dann suchen, wenn ihr euer Quartier gefunden habt - nicht umgekehrt.

Dazu kann ich nur ein klares "Jaein" geben.
Im Prinzip sollte man schon beides mehr oder minder gleichzeitig schauen, wobei es im Allgemeinen in einer Grossstadt mehr Unterkünfte als hereinkommende Flüge gibt also zuerst der Flug gebuicht werden sollte.
Da in diesem Fall aber eher nach einer FeWo gesucht werden sollte und solche natürlich nicht in solch grosser Zahl wie Hotelzimmer zu haben sind sind IMHO beide Anteile gleich wichtig, also sollte beides gleichzeitig gesucht werden.
(Wobei meine Erfahrung mit FeWos gleich = 0 ist, ich also nicht beurteilen kann inwieweit da die Preise von einem Tag zum anderen steigen können. In Hotelprogrammen wird teilweise genauso wie bei Fluglinien ein Mangement System eingesetzt, welches Prognosen erstellt und die Preise per Channel Manager in den Systemen erhöht.
(OK, ein FeWo Vermieter wird das natürlich nicht mit einem teuren Computerprogramm machen, sondern aus der Erfahrung und dem Bauchgefühl heraus.)

Atschuess

Andreas
 
Ich bin bisher immer gut damit gefahren, zuerst die Flüge zu buchen und dann die Fewo - allerdings zeitnah.
Ich habe sehr gute Erfahrungen sowohl mit fewo-direkt, als auch mit airbnb, bei beiden hatte ich immer genügend Auswahl, sowohl in Rom als auch anderswo.

Was die Preisgestaltung angeht, ist es, wenn man über diese beiden Portale, die Angebote von privat vermitteln, fast auszuschließen, dass da größere Preisschwankungen sind. Die Preisgestaltung ist sehr transparent und, da von privat, ganz unterschiedlich.

Hoffentlich hilft Euch diese Erfahrung weiter.
 
Was die Preisgestaltung angeht, ist es, wenn man über diese beiden Portale, die Angebote von privat vermitteln, fast auszuschließen, dass da größere Preisschwankungen sind. Die Preisgestaltung ist sehr transparent und, da von privat, ganz unterschiedlich.

Wobei ich bei einem Vergleich der Preise bei zwei solchen Anbietern mit den Preisen im Hotel zu keinem grossen Vorteil für diese Anbieter kam, teilweise waren die sogar teurer als das von mir bevorzugte Hotel.
Allerdings muss ich die EInschränkung machen, dass ich a. eher in Zeiten reise in denen der normale Tourist / Geschäftsreisende nicht unterwegs ist und b. die Preise mit Hotels im Bereich der vier und fünf Sterne verglichen habe - einfach weil diese Häuser zu den Zeiten in denen ich verreise sehr oft extrem günstige Preise bieten. Und wenn ich dann noch die Vorteile eines Hotels (das Zimmer wird gesäubert) und die Annehmlichkeiten der Hotels dieser Kategorie dazu nehme verliert bei mir die FeWo immer.

Atschuess

Andreas
 
Das Gleiche gilt für mich: Ich schätze den Rundum-Service (zumal in unserer so schönen und bequemen Villa Maria). Und sehr angenehm finde ich es auch, in Rom niemals einen Schlüssel mit mir herumtragen zu müssen.

Aber mit Kleinkind dürfte trotzdem Ferienwohnung die bessere Option sein.
Einerseits wegen der Zubereitung eigener Mahlzeiten; und andererseits: Man hat ja längst nicht in jedem römischen Quartier so viel Platz und Auslauf wie in der Villa Maria. :thumbup::thumbup:
Schon gleich gar nicht in so manchem schuhschachtelkleinen Hotelzimmer im Zentrum. :p
 
Mir ging es auch nicht darum, irgendjemandem seine Prioritäten nehmen zu wollen. ;)
Meine Antwort bezog sich lediglich auf die Frage, ob bei Fewos mit großen Veränderungen der Preisgestaltung im Laufe des Buchungsprozesses zu rechnen ist. In welchem Preissegment und davon abhängig mit welchem Komfort man buchen möchte, ist selbstverständlich auch nur individuell zu beurteilen.
 
Guten Abend zusammen,

zuerst meinen tief empfundenen Dank für die rege Anteilnahme und die gute Beratung. Die Flüge sind gebucht :D
Nachdem dort noch einmal grosse Stolperfallen umgangen werden mussten ( à la 78€ für nen Koffer) sind wir jetzt glücklich bei rund 400€ für 3 Etw. und ein Kleinkind mit eignem Sitz (angeblich) gelandet. Für uns passt des.
Was die Zeiten angeht, hoffe ich darauf dass ich die nur marginal ändern werden, da des doch recht regelmässige Startzeiten sind, die AirBerlin bedient.
Jetzt geht es an die FeWo bzw Hotel suche.
Beide Ideen haben ihr für und wieder und wollen geprüft werden. Des Budget sollte ähnlich sein wie bei den Flügen und die Lokalität absolut zentral liegen.
Vor Jahrzehnten war ich auf einer meiner jetzt schon 6 RomReisen in der Nähe des Piazza Navona untergebracht und ich erinnere mich nicht jemals den ÖPNV genutzt zu haben. Wir sind alle fit und wollen Rom erlaufen.
Auch vom Programm her wollen wir nur des touristische Klischee erfüllen, da mein Ehemann noch nie da war und er erst mal einen Eindruck bekommen soll... für die römische Ars vivendi ist dann zwischen durch Zeit.

Aber vielleicht sollte ich das alles in einen neuen Thread bringen.
Auf jeden Fall nochmal herzlichen Dank.


J.

PS
Wenn ich nicht stante pede antworte so ist dies meiner geringen OnlineZeit geschuldet... was auch auf 1 x die Woche rauslaufen kann...
Nicht desto trotz war ich hoch erfreut zu lesen, dass ihr Euch auch ohne mich gut amüsiert habt ;)
 
Jetzt geht es an die FeWo bzw Hotel suche.
Beide Ideen haben ihr für und wieder und wollen geprüft werden. Des Budget sollte ähnlich sein wie bei den Flügen und die Lokalität absolut zentral liegen.
Vor Jahrzehnten war ich auf einer meiner jetzt schon 6 RomReisen in der Nähe des Piazza Navona untergebracht und ich erinnere mich nicht jemals den ÖPNV genutzt zu haben. Wir sind alle fit und wollen Rom erlaufen.
Zunächst solltest du uns mitteilen, was du unter "absolut zentral" verstehst? Klar, wenn man an der Piazza Navona wohnt, kann man vieles zu Fuß erledigen, das stimmt. Aber für manche Ziele wäre mir das trotzdem zu weit. Kommt eben drauf an, was ihr sehen wollt. Ich würde es für sinnvoll erachten, den Wunsch nach zentraler Lage mit einem guten ÖPNV-Anschluss zu kombinieren. Auf diese Weise wärt ihr für alle Fälle gerüstet, gerade wenn der Nachwuchs doch mal nicht soviel laufen will oder das Wetter nicht mitmacht, etc.

Auch vom Programm her wollen wir nur des touristische Klischee erfüllen, da mein Ehemann noch nie da war und er erst mal einen Eindruck bekommen soll... für die römische Ars vivendi ist dann zwischen durch Zeit.
Auch hier die Bitte etwas konkreter zu werden. Was der Tourist so sehen muss, ist ziemlich Ansichtssache. Wie oben angedeutet, sollten Programm und Unterkunft sinnvoll zusammenwirken.

Aber vielleicht sollte ich das alles in einen neuen Thread bringen.
Am Einfachsten wäre es doch, wenn du einen Moderator bittest, den Threadtitel anzupassen, damit du alle Infos dort zentral stehenlassen kannst.
 
Aber vielleicht sollte ich das alles in einen neuen Thread bringen.
Am Einfachsten wäre es doch, wenn du einen Moderator bittest, den Threadtitel anzupassen, damit du alle Infos dort zentral stehenlassen kannst.
Vielleicht wäre die Eröffnung eines neuen Threads doch besser, da wir uns hier schon auf Seite 4 befinden und das, wenn jetzt noch die Unterkunftssuche angeschlossen wird, maximal unübersichtlich wird.

Wobei wir der TO die effektive Suche sowieso nicht abnehmen können und es eigentlich empfehlenswerter ist, wenn sie erstmal ein paar Unterkünfte in die engere Wahl zieht und diese dann hier auflistet, dann kann man etwas zur Lage sagen, wobei sie die ja eigentlich bei der 6. Romreise schon selbst recht gut beurteilen können sollte.

Eine Frage zu Budget: Wie meinst Du das genau?
Des Budget sollte ähnlich sein wie bei den Flügen und die Lokalität absolut zentral liegen.

Wie lang seit ihr denn jetzt eigentlich in Rom?
 
Vielleicht wäre die Eröffnung eines neuen Threads doch besser, da wir uns hier schon auf Seite 4 befinden und das, wenn jetzt noch die Unterkunftssuche angeschlossen wird, maximal unübersichtlich wird.
Eben - und darum wäre ein neuer Thread nicht nur vielleicht besser, sondern m.E. das einzig Senkrechte.

Was hingegen in diesem Thread hier steht, ist a) teils erledigt (Flugbuchung); b) teils OT (Pax u.ä.); c) ein paar Sätze unverbindlicher Meinungsaustausch über entweder Ferienwohnung oder aber andere Unterbringung. Also für die zukünftige Planung nur noch ein Klotz am Bein.



Da es erfahrungsgemäß meist sehr viele und sehr vielschichtige Fragen zur Planung der eigenen Reise gibt, empfiehlt es sich im Unterforum Rom-Reiseplanung (Sonstiges) ein neues Thema zu eröffnen. Diesem Thema sollte man einen aussagekräftigen Titel geben.
Am besten ist es, einfach kurz und bündig "Romreise von <Anreisedatum> bis <Abreisedatum>" als Titel zu verwenden, das hilft uns bei der Empfehlung für z.B. ÖPNV-Tickets (genauer Reisezeitraum sofort ersichtlich).
Am einfachsten und besten: Romreise x.-y. September 2016.
Wobei nach x und y ;) humocs ja schon sehr zu Recht gefragt hat:
Wie lang seid ihr denn jetzt eigentlich in Rom?
Aber das erfahren wir dann im neuen Thread. ;)
 
ich erinnere mich nicht jemals den ÖPNV genutzt zu haben. Wir sind alle fit und wollen Rom erlaufen.

Und wie fit ist das Baby / Kleinkind? (Was davon ist es denn nun?)
Wer trägt es? Oder habt ihr einen Kinderwagen mit (Vorsicht - bei manchnen Airlines ist das Teil Sondergepäck und kostet extra)?
Wobei, wenn mich meine Erinnering nicht trügt dürfte es kein grosses Vergnügen sein einen Kinderwagen / Buggy mit den kleinen Rädern über das römische Pflaster zu schieben.

Atschuess

Andreas
 
Bisher war von Baby die Rede, also gehe ich davon aus, dass das Kind max.18 Monate alt ist. Mit viel Laufen ist da nix.
Tragen....tja, ein Kind etwa dieses Alters wiegt mal gemütlich bis zu 10 Kilo, manche (meine seinerzeit)auch mehr, dauerhaft tragen ist da auch nicht.
Kinderwagen.....wenn man mal von der Transportproblematik absieht (kommt wohl nur ein zusammenklappbarer Buggy in Frage) so sind die römischen Straßen und insbesondere die Gehwege alles andere als kinderwagenfreundlich, insbesondere bei den doch kleineren Rädern eines Buggy. Anhaza hat völlig recht, auch meine Erinnerung ist die, dass das kein Spaß ist.
 
Zurück
Oben