Filmnacht: Antikes Rom

sfinari

Tribunus Militum
Stammrömer
Für Nachteulen, Schlaflose, Frühaufsteher, Spätinsbettgeher, Aufnehmegerätebesitzer etc... :) :) :)



Lange Filmnacht auf Phoenix - 28. Mai 2008

Thema : Antikes Rom





00.45 Pompeji - Der letzte Tag
Film von Ailsa Orr, Peter Nicholson, NDR/2005 Am 24. August 79 n.Chr. brach der Vesuv aus. Die Stadt Pompeji wurde unter einer dicken Schicht von Asche und Bimsstein begraben. Erst vor rund 250 J.....

01.30 Rom - Das Herz des Imperiums
Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 Die Entwicklung vom Dorfbewohner zum Stadtbürger ist einer der bedeutendsten Schritte der Menschheitsgeschichte. Rom war die erste M.....

02.15 Augustus Totengräber und Friedensfürst
Film von Thomas Radler, ZDF/2004 Er schlief gern lang, hasste grelles Sonnenlicht und war abergläubisch. Er litt unter der ständigen Angst vor Attentaten und trug daher bei öffentlichen Auftritten unter seiner Toga einen Brustpanzer. Nach seinem Tod wurde Aug...

03.00 Der Kampf um Rom Sturm über Europa
Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002 Am 24. August des Jahres 410 zieht König Alarich in Rom ein. Er ist Christ und möchte, dass die Goten Aufnahme im Römischen Reich finden. Doch erst 413, als das Römische Imperium Soldaten braucht, können sie sich in Südfrankreich ansiedeln. Dort.....

03.45 Das Geheimnis des Fisches - Christen im antiken Rom
Film von Franz Leopold Schmelzer, Klaus Schmidt, ZDF/2001 Wie kam es, dass sich das Christentum im Laufe der ersten drei Jahrhunderte seiner Geschichte von einer kleinen jüdischen Sekte zur Weltreligion entwickelte - und zwar in Rom? War es seine Widerstandskraft gegen alle politische und moralische Dekadenz des untergehenden römischen Reiches oder eher ...

04.30 Syrakus - Das New York der Antike
Film von Birgitta Ashoff, BR/2001 Zu Ciceros Zeiten war Syrakus auf Sizilien das Zentrum der antiken Welt und hatte fast eine Million Einwohner. Die Metropole ist heute ein exquisiter, eher verschwiegener Ort für Kenner....

05.15 Römer zwischen Alpen und Nordmeer
Kulturelles Erbe einer Weltmacht Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2000 Im Jahr 15 v. Chr. zogen endlose Kolonnen römischer Legionäre über die Alpen, um die Gebiete im Norden für das Weltreich von Kaiser....

06.00 Die Römer im Totenreich der Pharaonen
Film von Dethlev Cordts, Nicola von Oppel, NDR/2003 Schon im alten Ägypten galt die große libysche Wüste westlich des Nils als das Reich der Toten...

06.45 Das letzte Geheimnis von Pompeji
Film von Gero von Boehm, Riccardo de Sanctis, ZDF/2001 Vor fast 2.000 Jahren begruben die Lavamassen des Vesuvs die Stadt Pompeji. Durch dieses Unglück...

07.30 Rom - Das Herz des Imperiums
Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003


Quelle : Phoenix

LG

Christa
 
Phonix hat heut echt ein interessantes Programm! Und Phönix hat den Vorteil, das ich es auch übers Internet reinbekommen, normales Fernsehen hab ich schon längst keins mehr. :lol:

Heute um 20 Uhr kam schon die eine Doku über die Grabräuberei in der Titanic und jetzt noch das alles! Hätte ich das früher gewusst und wäre Freitag hät ich mich ja mit Cola, Kaffee und Snacks eindecken können, aber so spontan wird da um die Zeit leider nix draus. :frown:
 
Hallo und Moin, Moin Christa!


VIELEN DANK für diese vielen TV - Tipps ....

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben