Festtagsschmaus am Heiligabend

Susannah

Dictator
Stammrömer
Hallo, Ihr Lieben!

Mich würde mal interessieren, was bei Euch am Heiligabend auf den Tisch kommt? Viele haben ja alte Familientradition übernommen, was das Festtagsmahl betrifft. Während bei der einen Familie, die Gans nicht fehlen darf, schwört die andere auf den Kartoffensalat mit Würstchen.
Vielleicht kann man die Menu-Vorschläge, auch als Inspiration für das nächste Jahr verstehen. Ich persönlich, freue mich immer über neue Vorschläge und Inspirationen. :nod:


11296.gif
h015.gif

Weihnachtliche Grüße,
Susannah
 
Hallo Susannah, ich bin da eigentlich ganz klassisch:

Heilig Abend gibt es Barbarie-Entenbrust á la Orange.
Den ersten Weihnachtstag brunchen wir "nur" und am zweiten werde ich mich dieses Jahr an einem mit Pfifferlingen gefüllten Perlhuhn in Proseccosauce versuchen....

Auf jedenfall allen ein frohes Schlemmen!

Und was gibt es bei dir?
 
Hallo Susannah!

Bei uns gibt es - eigentlich traditionell - Roastbeef - mit Pfifferlingen und Zwiebelrotweinsauce, Kartoffelgratin und Brokkoli, selbstgemachte Béarnaise, als Dessert Panacotta a la Susannah (mit Schnell-Gelantine!)

Zwischendurch war unser Sohn jahrelang Vegetarier, da gab es immer Lachs in Blätterteig. Das gibt es jetzt am Sonntag (zur Erinnerung!)

Das Roastbeef wird scharf angebraten dann bei nur 100° im Backofen gegart, ich weiss nur noch nicht, wie lange, wahrscheinlich sehr lange! (Kernthermometer!)

Jetzt muss ich schnell meinen ersten Kuchen - Guglhupf - aus dem Ofen holen. Die Brut rollt ab heute abend schon an, weil sie am 1. Feiertag schon wieder weiter müssen!

Euch allen wünsche ich einen schönen Weihnachtsschmaus sowie starke Nerven und gutes Gelingen!

Weihnachtliche Grüße von
Anna :)
 
Sira stimmt! Eigentlich hätte ich beginnen müssen. :blush:

Wir entscheiden uns in jedem Jahr spontan. Es gibt also kein festgelegtes Weihnachtsmenu.

Am Heiligabend beginnen wir mit Antipaste. Habe heute, auf dem Markt, noch französische Esel-, Reh- und Wildschweinsalami erstanden. Anschließend serviere ich, die schon erwähnten Jacobsmuscheln. Da unsere älteste Tochter Vegetarierin ist, halten wir in jedem Jahr auch eine fleischlose Variante parat. In diesem Jahr verzichten wir, bis auf einen Teil der Antipaste, ganz auf Fleisch. Unsere Wahl fiel auf Loup de Mer, nach dem Rezept unserer ital. Freunde, dazu gibt es einen Rapunzelsalat mit Olivenöl und Balsamicoessig angemacht und mit kleingeriebenem Pecorinokäse bestreut. Eine Käseplatte, darf natürlich auch nicht fehlen. Bei dem Nachtisch, weiß ich noch nicht so genau. :roll: Ich tendiere aber zu Crêpes, mit Vanilleeis, heißen Kirschen und Sahne. Zum Essen reiche ich einen Weißwein aus Apulien und zu Beginn, einen Crèmant rosé.
Am 1. Weihnachtstag übernimmt mein Mann das Küchenruder. Er kocht Grünkohl, so wie wir ihn noch von Muttern kennen. Vom Bauern gekauft und selbst entstrunkt. Mit allerlei geräuchertem und nicht geräuchertem Schweinefleisch und mit etwas Gänseschmalz zum Glänzen gebracht. Danach, erlimmen wir den Underberg! :lol: Nein, ein guter Amaro ist besser! :nod: Als Alternative, gibt es für unsere fleischlose Tochter ;) Lachs, Tagliatelle und Pesto.
Am 2. Weihnachtstag wird überhaupt nicht gekocht. An diesem Tag hat nämlich meine allerliebste Freundin Geburtstag und die ganze Arbeit, der Verköstigung, lastet auf ihren Schultern. :D

Bon Appétit, wünsche ich Euch allen,
rolleyes.gif

Susannah
 
Hallo und Moin, Moin Susannah!

Mich würde mal interessieren, was bei Euch am Heiligabend auf den Tisch kommt?


..... bei uns gibt es immer etwas "Schnelles" und "Unkompliziertes"! ...also tatsächlich Kartoffelsalat und Würstchen ( und für die "vegetarische Tochter" Eier ) oder eine Räucherfischplatte und Fischsalate .... in diesem Jahr: Schwarzbrot mit Krabben und Spiegelei


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Susannah,

bei uns gibt es an Heiligabend, wie schon einige Male, Raclette, das unsere Kinder alle sehr mögen und das ausserdem immer so gesellig ist, wenn alle am großen Tisch um das Raclette-Gerät sitzen.
In unserer Familie gibt es einige "Fleischlose", mich selbst eingerechnet, zumindest meistens, und deshalb wird sich allgemein der Anteil an Tierischem in Grenzen halten.

Da bei uns am 24. früh sowohl unser 2. Sohn als auch der Freund der Tochter schon wieder abreisen müssen, wir andererseits alle den Ältesten, gerade aus Barcelona eingetroffen,lange nicht gesehen haben und doch so gerne Weihnachten gemeinsam feiern wollten, haben wir, ganz unorthodox, beschlossen, schon am 23. abends zu feiern und da wird mein Mann seine Spezialität, nämlich Semmelknödel mit Champignons, kochen. Auch das von allen sehr geliebt!

Am 1. Feiertag gibt es nur ein ausgedehntes Frühstück, am Nachmittag brechen mein Mann und ich auf Richtung Schweiz und auch die übrigen Kinder werden nicht viel länger zu hause sein.

Viele Grüße

Angela

P.S.:

Für die Nachspeise werde ich mir noch Anregungen holen!
 
Töchting also auch nur Haut und Knochen.
Michelangelo würde sich im Grabe umdrehen.

Nein, drhoette! Auch unsere Tochter hat mit den Pfunden zu kämpfen. Meint sie! :roll:
Berühmtestes Beispiel, eines leicht übergewichtigen Vegetariers, ist Dirk Bach! An ihm hätte Michelangelo seine Freude gehabt und einen etwas höheren Mehrbedarf an Farben. :lol:


Hallo und Moin, Moin drhoette!
Töchting also auch nur Haut und Knochen.
..... nöööööööööööööööööö, ganz NORMAL !!!
Gruß - Asterixinchen :)
´
Genau! :nod:

Angela, Raclette haben wir auch, in den letzten beiden Jahren, am Heiligabend gemacht. Mein Mann war aber immer sehr unglücklich darüber, dass er seine Gans oder 2 Enten nicht zubereiten durfte. Er wurde von uns überstimmt. ;) :D Mit dem Fisch, in diesem Jahr, war er aber einverstanden. :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir "Kinder" bestehen jedes Weihnachten auf kommunikatives Essen, dass heisst es gibt entweder Raclette oder Fondue. Dieses Weihnachten gibt es beides: Heilig Abend gibt es Fondue und am zweiten Weihnachtstag, wenn die familie kommt gibt es Raclette. :D Am ersten Weihnachtstag sind wir bei der Familie meines Vaters, da habe ich keine Ahnung was uns kulinarisches erwartet. ;) Ich glaube mittlerweile freue ich mich Heilig Abend mehr auf das Essen als auf die Geschenke. ;)
 
Bei uns war es an Heiligabend auch eher eine Kombination aus Raclette und Fondue.

Asterixinchen, Kartoffelsalat und Würstchen gibt es auch oft bei unseren Freunden an Heiligabend. Bei unseren anderen Freunden, werden Scheinshaxen auf dem Tisch landen. Mein Mann, ein großer Angänger der Hausmannskost, war davon so begeistert, dass er uns auch damit beglücken wollte. :roll: Schweinshaxen schön und gut, aber nicht am Heiligabend! Wirklich fleischschlos, wäre diese Alternative auch nicht gewesen. :lol: Wir konnten ihn aber, zur Freude aller :nod:, von seinem Vorhaben abbringen und noch umstimmen. :D

Anna, an Roastbeef hatte ich zuerst auch gedacht. Meine Überlegung war, dass es langsam im Backofen garen kann, während wir die Christmesse besuchen. So habe ich es auch in manchen Jahren auch mit dem Lammbraten gemacht. Für unsere Tochter gab es dann Lachs. Scheint bei Vegetariern, eine sehr beliebte Alternative zu sein. :lol:

Silvester feiern wir immer im großen Freundeskreis. Viele Jahre haben wir es so gehalten, dass wir uns immer abweselnd eingeladen haben und jeder etwas zu Essen mitgebrachte. Somit hatten wir immer eine große Auswahl an verschiedenen, leckeren Sachen. In diesem Jahr treffen wir uns alle in der Pizzeria meiner Freundin und lassen uns richtig verwöhnen. Anschließend gehen wir gemeinsam zu meiner Freundin nach Hause und feiern dort weiter.
 
Hm...

also bei uns gab es in den letzten Jahren am Heiligabend auch immer traditionell Wienerwürtchen.. Weißwürste (ja.. man isst sie eigentlich vormittags - aber an Weihnachten darf man Ausnahmen machen) und Debreziner mit Kartoffelsalat und Baguette..

am 1. Feiertag gibts dann immer Omas leckeren Braten.. (ich würde dafür sterben)...

und am 2. Feiertag gehen wir immer alle essen

ABER
dieses Jahr ist alles anders - denn ich darf mit meinem Schatz nach Sizilien fahren - und wir werden wohl spontan schauen, wo man was leckeres zu Essen bekommt
(da wir uns beide aus Weihnachten nicht sehr viel machen - und diesem ganzen Stress entfliehen wollen)

Und an Silvester gibts natürlich standesgemäß Fondue. bzw. alle 2 Jahre einen Schaschliktopf... dann dürfen auf keinen Fall Käsehäppchen fehlen, sowie ab ca. 01:00 Uhr Omas hausgemachte Gulaschsuppe (eine Wohltat, wenn man durchgefroren vom Feuerwerkmachen wieder rein kommt)... ...... ...............................
worauf ich heuer aber wahrscheinlich auch verzichten muss..
mal sehen..worauf wir spontan so Lust haben........ (wobei es schade ums Fondue wäre, dass dieses Jahr wieder dran ist...)..

LG
und alles liebe für 2008
Maus
 
Huhu,

meine Kuechenplanungen werden jetzt seit Tagen hin und her geworfen - die "Ente mit Familie" ist nun auf den ersten Feiertag verschoben, Heiligabend wirds was... aeh... buergerliches - das, was heut noch zu kriegen war, Kassler. Hatten wir auch noch nicht an Heilig Abend.

Was es jedenfalls GANZ sicher ueber Weihnachten gibt, sind Cantuccini. Ich knabber grade die ersten ofenwarmen, die ich nach folgendem Rezept zusammengeschraubt habe:

Cantuccini

Lecker! :)

Besinnliche Feiertage euch Allen, Buon Natale!
Roman
 
Zurück
Oben