Festa della Repubblica am 2. Juni

Die Öffnung der Gärten findet nicht in der bekannten Form statt. Ihre Tore öffnen sich nur auf Einladung für eine ausgewählte Anzahl von Bürgern. (Wer die Ehre haben wird, ist noch nicht zu lesen.)
Und ich bezweifele auch, dass das irgendwann irgendwo zu lesen sein wird. ;)
Auf der Website des Staatspräsidenten heißt es:
Gli invitati saranno circa 2.300 divisi in turni per permettere a tutti gli invitati di muoversi con adeguati livelli di sicurezza.
Es werden ca. 2.300 geladene Gäste sein, in aufeinander folgenden Kontingenten, damit sie alle sich bewegen können gemäß den Sicherheitsvorkehrungen.
 
Die Öffnung der Gärten findet nicht in der bekannten Form statt. Ihre Tore öffnen sich nur auf Einladung für eine ausgewählte Anzahl von Bürgern. (Wer die Ehre haben wird, ist noch nicht zu lesen.)
Und ich bezweifele auch, dass das irgendwann irgendwo zu lesen sein wird. ;)
Wer genau die "ca. 2.300 geladenen Gäste" sein werden wird man sicher nirgendwo lesen können :) , aber
auch:
.... l’ingresso dei Giardini del Quirinale riguarderà categorie di persone con fragilità rappresentate dalle associazioni a carattere nazionale.
Der Eintritt in die Gärten des Quirinals ist vorgesehen für Personen mit Behinderungen, begleitet von Vertretern ihrer nationalen Verbände.
 
Der Vorabend zum italienischen Nationalfeiertag

Das Konzert gestern Abend im Quirinalspalast habe ich mir bei RAI 1 angesehen und es hat mir gut gefallen.

Fotos und Video der Rede Präsident Mattarellas hier.

Die Seite des Staatspräsidenten bietet hier auch Fotos und ein Video des feierlichen Wachwechsels gestern auf dem Quirinal:


Festa della Repubblica

Bei strahlendem Sonnenschein und einem leichten Wind hat inzwischen die Zeremonie am Altar des Vaterlandes stattgefunden. Die Frecce Tricolori habe die italienische Fahne in den blitzblauen Himmel "gemalt" und sind dann in anderer Formation zurück zum Vittoriano geflogen.

Nun wartet alles auf die Parade an den Kaiserforen. Angeführt wird sie von 300 Bürgermeistern aus ganz Italien, wie ich gestern gelesen habe.

Via Liveschaltung über die Webseite der Repubblica wird man die Parade verfolgen können. Noch hat sie nicht begonnen, aber man sieht bereits, dass die grosse Trikolore am Kolosseum entrollt ist. Siehe:

 
Festa della Repubblica

Auf der Seite des Staatspräsidenten nun weitere Photos des Tages und folgendes Video:


Hier ein Video der Repubblica:

... presidente della Repubblica Sergio Mattarella, accompagnato dalla più alte cariche dello Stato.
 
Videos des Messaggero:


und


und


und


und


und


und


und

 
Viele schöne Bilder bei strahlendem Sonnenschein. :)

Apropos Sonnenschein: Die Rückfahrt Mattarellas im offenen Wagen hat es letztes Jahr nicht gegeben.
Vgl. Video von der Website des Staatspräsidenten (ja, ich weiß, das wurde oben schon verlinkt), ab 8:00:

 
Apropos Sonnenschein: Die Rückfahrt Mattarellas im offenen Wagen hat es letztes Jahr nicht gegeben.

Stimmt. Das Wetter war 2021 nicht so schön und die Corona-Lage noch eine andere.
Im Video vom vergangenen Jahr sieht man, dass die geschlossene Limousine zum Quirinal zurückfährt.
Im diesjährigen Video sieht man nicht wohin die offene Limousine fährt. Möglicherweise nicht zum Quirinal, sondern zur Via di San Gregorio. Gestern habe ich gelesen, dass Mattarella zwischen Kranzniederlegung und Parade dorthin fährt.

Successivamente Mattarella riceverà, in Via di San Gregorio, la presentazione dei reparti schierati per la rivista

Quelle: 2 Giugno: Mattarella depone corona all'Altare della Patria - Lazio
 
Übrigens war einer der Ex-Rezeptionisten der Villa Maria 1990 am 2. Juni als junger Infanterist mit dabei; und mehr als einmal sagte er mir, wie unvergesslich dieses Erlebnis für ihn war und bleiben wird.
 
Hier zum Tagesabschluss noch zwei Videos von der Seite des Staatspräsidenten:



Beim zweiten Video sieht man zwar so gut wie nichts von den Gärten, aber viele glückliche Gesichter!

 
Nachlese zur gestrigen Festa della Repubblica


Bisher war mir nicht bekannt, dass die italienische Armee am 2. Juni drei Kanonen auf dem Gianicolo aufstellt aus deren Rohren um 12 Uhr die drei Farben Grün-Weiß-Rot zu Ehren der italienischen Trikolore gefeuert werden.

Und hier noch ein Video vom Überflug der Frecce Tricolori, aufgenommen vom Gianicolo aus:


Video zur Flaminia des Staatspräsidenten:


Vgl.: Garage Quirinale, tutte le auto del Presidente
 
Am kommenden Freitag, dem 2. Juni 2023 begeht Italien seinen Nationalfeiertag. Ausführliche Hinweise auf der Seite des Staatspräsidenten.

Quirinale: le iniziative per il 77° anniversario della Repubblica Italiana

Giovedì 1° giugno, alle ore 15.00, nella Piazza del Quirinale si svolgerà il cambio della guardia in forma solenne da parte del Reggimento Corazzieri a cavallo con la Fanfara del 4° Reggimento Carabinieri a cavallo.
Am Donnerstag, den 1. Juni, findet um 15 Uhr auf der Piazza del Quirinale die feierliche Wachablösung durch das Berittene Regiment Corazzieri mit der Fanfare des 4. berittenen Carabinieri-Regiments statt.

Il Presidente della Repubblica, Sergio Mattarella, in occasione del 77° anniversario della Repubblica, ha invitato il 1°giugno i Capi Missione accreditati in Italia al Concerto eseguito al Quirinale dall’Orchestra Sinfonica Nazionale della RAI diretta da Speranza Scappucci.

In programma musiche di Wolfgang Amadeus Mozart, Gioacchino Rossini, Giuseppe Martucci e Giuseppe Verdi.

Il Concerto sarà trasmesso in diretta su Rai Uno e Rai Radio 3, a partire dalle 17.50 e sarà aperto dal saluto del Presidente Mattarella.
Der Präsident der Republik, Sergio Mattarella, hat anlässlich des 77. Jahrestages der Republik die in Italien akkreditierten Missionschefs zu einem Konzert des Nationalen Symphonieorchesters der RAI unter der Leitung von Speranza Scappucci eingeladen, das am 1. Juni im Quirinalspalast stattfindet. Auf dem Programm steht Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Gioacchino Rossini, Giuseppe Martucci und Giuseppe Verdi. Das Konzert wird live auf Rai Uno und Rai Radio 3 übertragen und beginnt um 17.50 Uhr mit einem Grußwort von Präsident Mattarella.

Giovedì 2 giugno, alle ore 9.15, il Presidente Mattarella, alla presenza delle più alte cariche Istituzionali, renderà omaggio all’Altare della Patria con la deposizione di una corona d’alloro con nastro tricolore.

Successivamente riceverà, in Via di San Gregorio, la presentazione dei Reparti schierati per la rivista e assisterà dalla tribuna presidenziale di via dei Fori Imperiali alla tradizionale Parata Militare.
Am Donnerstag, den 2. Juni, um 9.15 Uhr wird Staatspräsident Mattarella auf dem Altare della Patria einen Lorbeerkranz niederlegen.

Anschließend wird er in der Via di San Gregorio die Vorstellung der zur Überprüfung angetretenen Einheiten entgegennehmen und an der traditionellen Militärparade von der Präsidententribüne in der Via dei Fori Imperiali teilnehmen.

Während vor der Corona-Pandemie am Nationalfeiertag die Gärten des Quirinal für die breite Öffentlichkeit zugänglich waren, und sich immer lange Schlangen bildeten, ist es dieses Jahr, wie bereits 2022, wieder so:
Nel pomeriggio del 2 giugno l’apertura al pubblico dei Giardini del Quirinale, dalle ore 16.30 alle 18.30, sarà riservata a categorie di persone con fragilità.

L’individuazione degli ospiti è stata curata dalle associazioni a carattere nazionale rappresentative delle categorie.
Am Nachmittag des 2. Juni sind die Gärten des Quirinal-Palastes von 16.30 bis 18.30 Uhr für Personengruppen mit Gebrechlichkeit reserviert. Die Gäste wurden von den nationalen Verbänden, die diese Personengruppen vertreten, ausgewählt.

Vgl.:

 
Zugegebenermaßen war dieses hübsche Pferdeballett ;) (oben verlinkt; mit u.a. Nessun dorma von 9:00 bis 10:00) zum Wachwechsel auf dem Quirinal bislang meiner Aufmerksamkeit entgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Repubblica-Webseite folgendes Video vom Überflug der Frecce Tricolori heute früh: Festa della Repubblica, il volo delle Frecce tricolori sull'Altare della Patria

Sowie die Notiz, dass die traditionelle Blumenrabatte in den italiensichen Farben an der Piazza Venezia unvollständig und Bürgermeister Gualtieri irritiert ist:

Bianco e rosso cercasi. Sono spariti dall'aiuola in piazza Venezia che ogni anno, attraverso una composizione di fiori, rappresenta la bandiera dell'Italia. Solo che questa volta al posto del tricolore c'è solo un quadrato verde.
Die roten und die weissen Blumen fehlen (oder sind abhanden gekommen), nur das grüne Viereck ist zu sehen.
 
Zurück
Oben