Fernsehtipp: 3.1.2009 Tigerenten Club Xtra Römer

Simone-Clio

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
DasErste.de - Programm

Der Historiker und Experimentalarchäologe Dr. Marcus Junkelmann beschäftigt sich vorwiegend mit dem alten Rom. Er rekonstruiert Ausrüstungen römischer Gladiatoren und ist Autor zahlreicher Bücher zum Thema. 1985 bestritt er in römischer Legionärsausrüstung einen Marsch über die Alpen. Als Gast im Studio berichtet Marcus Junkelmann von der Idee der experimentellen Archäologie und über das Leben der alten Römer.
Auch die Moderatoren des "Tigerenten Club" gehen auf Entdeckungsreise nach Rom. Bei Amphoren-Ausgrabungen wollen sie mehr über den "antiken Müll" erfahren und anhand des Besuchs historisch bedeutender Orte erahnen, wie das Leben im alten Rom wohl gewesen sein mag.

7:35-8:05 Uhr

Vergleiche:
Rom | Tigerenten Club Xtra | Tigerenten Club | SWR Kindernetz

Wh.:
10.1.2009 um 10:15 Uhr SWR
und
11.1.2009 um 7 Uhr RBB
 
Hallo Simone,

vielen Dank für den Tipp, es war ja super interessant.

Freu mich um so mehr, daß ich im Februar alles nochmal genaustens vor Ort anschauen kann !!!!

tanti cari saluti

Marlies
 
Hallo Simone,

vielen Dank für den Tipp, es war ja super interessant.

Freu mich um so mehr, daß ich im Februar alles nochmal genaustens vor Ort anschauen kann !!!!

tanti cari saluti

Marlies

Hallo Marlies,

es freut mich sehr dies zu hören :thumbup: :)

Ich habe leider nicht mehr an die Sendung gedacht! Das ist allerdings nicht schlimm, da ich SWR empfange; nur muss ich mich jetzt bis zum 10. Januar in Geduld üben ;)

Beste Grüsse,
Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,


jo den SWR bekommen wir auch , bist Du auch aus Süddeutschland ?

Grüssles

Marlies vom Bodensee;)
 
Hallo Simone,


jo den SWR bekommen wir auch , bist Du auch aus Süddeutschland ?

Grüssles

Marlies vom Bodensee;)

Hallo Marlies, liebe Foristi,

ich bin eben beim SWR vorbeigesurft und habe herausgefunden, dass am Samstag, 10.1.2009 noch mehr Römisches dort geboten wird!
Bevor es um 10:15 Uhr mit dem Tigerenten Club Xtra "Die Römer" losgeht, stehen noch fünf weitere neue, interessante Sendungen für Rom-Fans auf dem Programm:

6:30-7:00 Uhr
Brot und Spiele
Gewalt und Unterhaltung im antiken Rom
Planet Schule – Sendung: Brot und Spiele – Schulfernsehen multimedial des SWR und des WDR

7:00-7:30 Uhr
Der römische Limes
Grenzwall gegen die Germanenflut
Planet Schule – Sendung: Der römische Limes – Schulfernsehen multimedial des SWR und des WDR

7:30-8:00 Uhr
Die Ostgoten
Das goldene Zeitalter Theoderichs
Planet Schule – Sendung: Die Ostgoten – Schulfernsehen multimedial des SWR und des WDR

8:00-8:30 Uhr
Die Westgoten und ihre Schätze
Vom Busento zum Reich von Toledo
Planet Schule – Sendung: Die Westgoten und ihre Schätze – Schulfernsehen multimedial des SWR und des WDR

8:30-9:00 Uhr
Byzanz: Europas östliches Erbe
Glanz und Grösse eines Weltreichs
Planet Schule – Sendung: Byzanz: Europas östliches Erbe – Schulfernsehen multimedial des SWR und des WDR

Vergleiche:
SWR Fernsehen | SWR.de

Ich werde sie gleich mal in den Kalender eintragen!

Beste Grüsse aus Luxemburg an den Bodensee, den ich leider (noch) nicht kenne,
Simone

Ich habe leider nicht mehr an die Sendung gedacht!
Pssst: Man kann sich an Termine erinnern lassen :~ :idea:

Hallo Sven,

vielen Dank für den zarten Hinweis :blush: :idea:
Das habe ich in der Tat noch nie ausprobiert, werde diese nützliche Funktion allerdings gleich mal ausprobieren, wenn ich die oben genannten Sendungen jetzt in den Kalender eintragen werde! Man lernt doch jeden Tag hinzu :nod:

LG, Simone
 
Hallo Simone,

mir gehts da auch ähnlich, in Luxemburg war ich auch noch nie:blush:

aber irgendwann..... bestimmt !!!!:p

liebe Grüsse

Marlies
 
Zurück
Oben