Familienurlaub vom 2.-8. März

Mit ein bißchen Glück gibt's noch Lang Lang für uns...Angela, meld Dich gerne!

Hat jemand Erfahrung mit Time Elevator.
Eine Freundin, die jedes Jahr Rom mit ihrer Schulklasse bereist empfahl es mir vorhin am Telefon, aber die Kritiken im Internet sind übel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit Time Elevator.
Eine Freundin, die jedes Jahr Rom mit ihrer Schulklasse bereist empfahl es mir vorhin am Telefon, aber die Kritiken im Internet sind übel....
Achte mal auf das Datum/Jahr der Kritiken im Netz. Ich meine, dass der Time Elevator vor seiner Schließung 2012 verhältnismäßig teuer war (ich meine, dass es 15€ p.P. waren) und somit das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmte.
Er ist inzwischen etwas günstiger geworden (12€ Erwachsene, 9€ Kinder) - finde ich aber immer noch ganz schön teuer. Eine Frage wäre auch noch, in welchen Sprachen das angeboten wird. Ein Trailer auf der Website ist auf Italinisch mit englischen Untertiteln.
 
Wenn wir zum Campo di Fiori wollen, können wir doch sicher auch ein Stück mit dem 715er fahren, oder?

Von wo aus? - Ansonsten ja und dann weiter so:

Vom capolinea Teatro Marcello aus könntet ihr ca. 500 m zu Fuß gehen zur Bushaltestelle Plebiscito: Jeder Bus, der dort abfährt, bringt euch in die Nähe der Piazza Navona.

und von Plebiscito (= Nähe P.zza Venezia) steigt ihr die 2. Haltestelle aus und habt linker Hand vom Corso Vittorio Emanuele schon den Campo de Fiori.

Eine gute Reise und schöne Tage in Rom!
Pasquetta
 
Wenn wir zum Campo di Fiori wollen, können wir doch sicher auch ein Stück mit dem 715er fahren, oder?
Von wo aus?
Von Antonio Pio. ;) :~
Linie 715: Sie fährt zum capolinea Teatro Marcello, was praktisch gleichbedeutend ist mit der Piazza Venezia - also mitten im Zentrum.
icon_thumbsup.gif
icon_thumbsup.gif
Einstiegs-Hst. für euch: Antonio Pio (...) Entfernung vom Quartier: nur ca. 75 m.
icon_thumbsup.gif
:thumbup::thumbup:



Ansonsten ja, und dann weiter so:
Vom capolinea Teatro Marcello aus könntet ihr ca. 500 m zu Fuß gehen zur Bushaltestelle Plebiscito: Jeder Bus, der dort abfährt, bringt euch in die Nähe der Piazza Navona.
und von Plebiscito (= Nähe P.zza Venezia) steigt ihr die 2. Haltestelle aus und habt linker Hand vom Corso Vittorio Emanuele schon den Campo de Fiori.
Achtung, Stolperfalle: Stimmt für die allermeisten Busse dort nicht!
Die Begründung dafür setze ich an's Ende, unter die gestrichelte Linie, um hier den flüssigen Duktus der Erklärung für die TO nicht zu stören.

Sondern: Die von Pasquetta genannte "2. Haltestelle" nach Plebiscito heißt Corso Vittorio Emanuele/S. Andrea della Valle - und es fahren dorthin ab Plebiscito lediglich die Busse folgender 6 Linien: 46, 62, 64, 571, 810, 916. (Zum Vergleich: Insgesamt verkehren ab Plebiscito 16 Linien!)


Natürlich könnte ich auch hier wieder den nahezu gleichen Satz schreiben wie gestern:
Oder ihr ginget halt gleich von Teatro Marcello aus zu Fuß bis zum Campo de' Fiori, das brächte einen auch nicht gleich um: ca. 900 m (aber mit leicht angeschlagener Siebenjähriger wäre wohl doch der Bus zu bevorzugen
).


Ob aber die TO das jetzt noch wird lesen (und ggf. auch noch drucken) können vor dem Aufbruch heute, das ist die Frage ... vielleicht gelingt es, wenn ihr eine PN schreibe. :idea: ;)


-------------------------------------
Begründung zur "Stolperfalle":
Vgl. meine Differenzierung zu den Bussen ab Plebiscito bis zur Piazza Navona:
(...) Plebiscito: Jeder Bus, der dort abfährt, bringt euch in die Nähe der Piazza Navona. Und zwar so:

  • Sollte unter den Haltestellen der Linie (auf dem Schild an der Hst.) auch aufgeführt sein "Rinascimento" und/oder "Senato", dann steigt ihr an einer dieser beiden Hst. aus. Am besten wohl gleich an Rinascimento (also an der 2. Hst. nach "Plebiscito"); vgl. http://goo.gl/maps/ruZvb
  • Aus jedem (anderen) Bus, für den nicht "Rinascimento" und/oder "Senato" auf dem Schild stehen, steigt ihr aus an der ersten Hst. = Argentina.
Denn nicht brauchbar in der von Pasquetta beschriebenen Weise sind alle Busse, die "Rinascimento" und/oder "Senato" im Schilde führen, sowie auch die Expressbuslinie 40. Genau aus diesem Grunde: um nicht durch diese weitere Ausnahme unnötig zu verwirren, hatte ich gestern absichtlich Ausstieg an Argentina - statt an Corso Vittorio Emanuele/Navona - empfohlen. :idea:
 
Was sie aber jetzt wohl erst sehen werden, wenn sie von Rom aus abends mal in's Forum schauen: ÖPNV-Streik am 5. März. Also wohl keine Busse etc. der ATAC (bzw. des Verkehrsverbundes Metrobus) von 8.30 h bis 17.00 h und von 20.00 h bis Betriebsschluss. - Wobei natürlich auch ab 17.00 h nicht alles gleich wieder so rollt wie normal.
 
Hoffentlich bekommen sie dann wenigstens ein Taxi. Es sind ca. 10 km von der Unterkunft bis in die Nähe von San Pietro.
Allerdings habe ich keine Ahnung was das kostet.
 
Hoffentlich bekommen sie dann wenigstens ein Taxi. Es sind ca. 10 km von der Unterkunft bis in die Nähe von San Pietro.
Mal abgesehen davon, dass ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe, ob sie zur Papstaudienz wollten - aber:
Wenn sie schlau sind, fahren sie morgens mit dem Bus ganz früh los - nicht später als 7.00 h möglichst.
 
Hoffentlich bekommen sie dann wenigstens ein Taxi. Es sind ca. 10 km von der Unterkunft bis in die Nähe von San Pietro.
Mal abgesehen davon, dass ich jetzt gar nicht auf dem Schirm habe, ob sie zur Papstaudienz wollten - aber:
Wenn sie schlau sind, fahren sie morgens mit dem Bus ganz früh los - nicht später als 7.00 h möglichst.

Wir hatten ja auch "das Glück" eines Streikes und mussten ja auch den ÖPNV immer nutzen. Wir haben es an diesem Tag so gemacht und sind um 7:30 mit dem Bus nach San Pietro gefahren, allerdings nicht zur Audienz, sondern um gegen 8:15 Uhr auf die Kuppel hoch zu fahren.

Allerdings waren wir nicht so weit draußen wie diese TO. Schlimmstenfalls hätten wir ca. 3,5 km laufen müssen um zu irgend welchen Sehenswürdigkeiten zu gelangen.

Tja, die Streikerei ist bei einem so kurzen Aufenthalt schon mehr wie ärgerlich!
 
Sicherheitshalber sei hier etwas klargestellt für Forums-Leser, die sich noch nicht ganz so gut auskennen:
Wir hatten ja auch "das Glück" eines Streikes (...) haben es an diesem Tag so gemacht und sind um 7:30 mit dem Bus nach San Pietro gefahren, allerdings nicht zur Audienz, sondern um gegen 8:15 Uhr auf die Kuppel hoch zu fahren.
Wobei allerdings "dieser Tag" bei Pecorella kein Mittwoch gewesen sein kann; bzw. zumindest kein Audienz-Mittwoch. Denn an diesen Tagen ist der Petersdom inkl. Kuppel zugänglich erst nach dem Ende der Audienz zuzüglich Angelus (um 12.00 h).
 
Sicherheitshalber sei hier etwas klargestellt für Forums-Leser, die sich noch nicht ganz so gut auskennen:
Wir hatten ja auch "das Glück" eines Streikes (...) haben es an diesem Tag so gemacht und sind um 7:30 mit dem Bus nach San Pietro gefahren, allerdings nicht zur Audienz, sondern um gegen 8:15 Uhr auf die Kuppel hoch zu fahren.
Wobei allerdings "dieser Tag" bei Pecorella kein Mittwoch gewesen sein kann; bzw. zumindest kein Audienz-Mittwoch. Denn an diesen Tagen ist der Petersdom inkl. Kuppel zugänglich erst nach dem Ende der Audienz zuzüglich Angelus (um 12.00 h).

Das kann ich sofort klar stellen; es war ein Freitag!
 
Hallihallo!
Wir sind gut gelandet, und Dank Eurer Informationen war ich am Flughafen so schlau zu wissen, dass wir zu den 2 CiRS kein Kinderticket brauchen, was die Frau am Schalter nicht glaubte und uns eines für 8€ verkauft hat...der nette Mann am Eingang sagte aber, Kind ist frei, und so haben wir das Ticket wieder zurückgebracht....das Hotel liegt gut, die 800m von Metro Sao Paolo sind kein Thema...
Danke für den Hinweis mit dem Streik...in dem Fall sollten wir am 5.März ev. vor 8:30 in der Stadt sein, und irgendwann zwischen 17 und 20 zurück fahren ;-)
Auch das behalte ich im Hinterkopf...
Das Wetter ist schön, wir schauen aus dem Hotelfenster genau in den Sonnenuntergang :thumbup:

Später mehr.....:smug:
 
Hallo, nadjasophie,

Schön, dass der Auftakt bereits ein so gelungener ist! 8) :thumbup:

Einen schönen ersten Rom-Abend und möglichst sonnige Tage
wünscht Euch
Simone
 
Hallo Nadjasophie,

schön, dass alles gut geklappt hat!
Ja, auch uns macht der Streik ein bisschen einen Strich durch die Rechnung, da wir am Mittwoch eine Führung in der Villa Madama haben.
Aber wir haben nun doch schon geplant, wie genau es gehen kann.

Herzliche Grüße nach Rom, bis ganz bald!

Angela
 
Wir sind gut gelandet, und dank Eurer Informationen war ich am Flughafen so schlau zu wissen, dass wir zu den 2 CIRS kein Kinderticket brauchen, was die Frau am Schalter nicht glaubte und uns eines für 8€ verkauft hat. Der nette Mann am Eingang sagte aber, Kind ist frei, und so haben wir das Ticket wieder zurückgebracht.
Na, das ist ja vielleicht ein Ding! :eek: :roll:

Danke für den Hinweis, habe ihn soeben auch publik gemacht in unseren Threads zur CIRS: Hier mein Posting im http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/227512.


Freut mich für euch, dass sonst alles so gut passt - hoffentlich geht es weiter so. ;)
 
So, nachdem wir doch noch eine kleine Runde drehen wollten, hat es uns natürlich in eine Gelateria verschlagen, außerdem waren wir am Collosseum "bei Nacht"...
Da wird man ja krass angequatscht mit Schals, Stativen, Laserpointern und allerlei Schnickschnack....
Auf dem Rückweg haben wir noch eine Pizza mitgenommen und damit im Hotel den ersten Abend eingeläutet:]
Mehr Rom/Italien ging wohl am ersten Tag nicht...
Gute Nacht!
 
Prima! :thumbup:
An die teils aufdringlichen Verkäufer muss man sich sicher erst gewöhnen.
Einen schönen Tag morgen

wünscht

Angela
 
Zurück
Oben