Ewig geschlossene Sehenswürdigkeiten

Menedemos

Civis Romanus
Ich bin leider nicht so genau informiert, was sich in den letzten drei Jahren in Rom getan hat. Sollte es mir entgangen sein, daß Totgeschriebene zu neuem Leben erwacht sind wie z.B.:

- die Scipionengräber
- das Thermenmuseum
- Zugang auf den Monte Testaccio
etc...

Die Crypta Balbi (ehemaliges Balbustheater, Nähe Via d Botthege Oscure) ist jetzt jedenfalls der Öffentlichkeit zugänglich und soll sehr sehenswert sein!

Und dann hätte ich noch ein paar Fragen :roll: :

Ist die Centrale Mamertini (ehemals Maggazini Generali) noch geöffnet? Die Webseite ist leider nicht sehr erhellend.

In der Nähe von Santa Croce gibt es eine neupythagoräische Basilika (im Untergrund). Weiß jemand zufällig, ob diese zu besichtigen ist und wann?

Außerdem hätte ich mir gerne einmal hebräische Katakomben angeschaut. Aber soweit ich weiß, braucht man da jeweils eine Sondergenehmigung oder zumindest eine Voranmeldung, oder? (Mein Italienisch ist leider nicht besonders gut und außerdem bezweifle ich, ob die Verantwortlichen wegen zwei Hanseln extra die Katakomben öffnen).

Tja, das war ein bißchen viel auf einmal, aber ich habe nun mal viele Fragen und wollte das Forum auch nicht mit Threads überschwemmen.

Danke schon mal im voraus!
 
AW: Ewig geschlossene Sehenswürdigkeiten

Hallo,

diese Seite kennst Du? Einige dieser Sehenswürdigkeiten habe ich gesehen (anrufen, Termin vereinbaren, hingehen - Funktioniert tatsächlich).
Menedemos schrieb:
Die Crypta Balbi (ehemaliges Balbustheater, Nähe Via d Botthege Oscure) ist jetzt jedenfalls der Öffentlichkeit zugänglich und soll sehr sehenswert sein!
Kann ich bestätigen. Sehr sehenswert, auch die Ausstellung, die die Entwicklung des Theaters durch die Jahrhunderte dokumentiert.
Ist die Centrale Mamertini (ehemals Maggazini Generali) noch geöffnet? Die Webseite ist leider nicht sehr erhellend.
Warum? Auf der Webseite findet sich nicht der geringste Hinweis, dass geschlossen sein könnte, dafür aber ausführlichste Informationen über die Öffnungszeiten, Anfahrt usw.
In der Nähe von Santa Croce gibt es eine neupythagoräische Basilika (im Untergrund). Weiß jemand zufällig, ob diese zu besichtigen ist und wann?
Schau mal, ob Du auf http://www.underome.com/ Infos findest.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben