Erstes Mal Rom 15.5.-21.5. / Frage zu Eintrittskarten u.a.

Tosch

Civis Romanus
Rom-Reise
15.05.2022-21.05.2022
Hallo,

ich hatte leider nicht allzuviel Zeit für Vorbereitungen/Lesen, bin aber kürzlich über die Suchmaschine (Ecosia.org)
auf dieses interessante Forum gestoßen.

- Wir fliegen schon in einigen Tagen nach Rom FCO (15.5., Ankunft ca. 15 Uhr) und haben ganze 5 Tage in Rom (Rückflug 21.5. Vormittag).
- Als Transfer wollten wir den Bus (Terravision?) zum Hauptbahnhof nehmen
- Unterkunft: St. John Villa (B & B), Via Metaponto, am Rande der Innenstadt, ca. 700m von U-Bahn St. Giovanni
- Ich habe sonst noch nichts gebucht und wir haben nur einen groben Plan:

Grober Plan:
Tag 1-3:
Da wollen wir vor allem die klassischen Sehenswürdigkeiten sehen/anschauen, also

1. Kolosseum
2. Pantheon
3. Peterdom (Vatikanstadt)
4. Trevi Brunnen
5. Vatikanische Museen (Vatikanstadt)
6. Forum Romanum
7. Sixtinische Kapelle
8. Spanische Treppe
9. Piazza Navona (?)
10. Engelsburg

Tag 4-5: Wir überlegen 1 Tag davon (je nach Wetter) nach Ostia zu fahren, vormittag die Ruinen dort anschauen
und nachmittags ein paar Stunden in eine Liege am Strand/Strandbad und chillen/lesen
Zweiter Tag überlegen wir einen Tagegsausflug nach Pompeji zu buchen/zu machen (die inkl. Fahrt auf Vulkan?)


Wir sind nicht soo sehr vom Typ Museums-Besucher, alte Bilder müssen wir in Rom jetzt nicht unbedingt anschauen.
Wir wollen auch ein wenig durch Stadtviertel schlendern, hier und da in ein Cafe setzen, evtl. einen Markt besuchen......


3-4 erste Fragen:

- Muss man den Transfer-Bus vorher online buchen? (Welche Zeit? Ich weiß ja nicht genau wann wir durch die Abfertigung sind)
- Ich dachte für Tag 1-3 an einen City-Pass, der Eintritt für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten enthält (jemand einen Tipp?)
Sollte man einen mit ÖPV nehmen, oder separat z.B. ein 3-Tagesticket für ÖPV kaufen?
- Muss man die Top-Sehenswürdigkeiten vorher online buchen und mache ich das mit, oder nach dem Erwerb einen City-Passes?
- Wir möchten gerne bei einigen der Orte Audio-Guide nehemn . Gibt es diese auch in deutsch (für meine Frau)?
- Hat jemand Erfahrung mit den Tagestrips nach Pompeji?
Ich weiß, es ist mit dem Bus viel Fahrerei, aber das bequemste. Würde es auch mit Bahn probieren, wenn das rel. einfach ist (dann halt ohne Vesuv)


Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Hallo Tosch,

willkommen im Forum, ich bin sicher, dass wir dir auch in der Kürze der Zeit helfen können.

Kolosseum und Vatikanische Museen müssen vorab reserviert werden. Die Sixtinische Kapelle ist ein Teil der Vatikanischen Museen.

Für das Kolosseum und Forum Romanum gibt es ein Kombi-Ticket. Das kannst du über Coopculture buchen.

Via Metaponto, am Rande der Innenstadt
Gut, das ist jetzt nicht so ganz zentral und ihr werdet jeden Tag den ÖPNV brauchen. Für 5 Tage lohnt sich das Wochenticket CIS zu 24 Euro, oder ein 72-Stunden-Ticket zu 18 Euro


Eine weitere Möglichkeit gut und schnell ins Centro zu kommen ist der Bus 51, erhält auch ganz in der Nähe der Metro San Giovanni und man ist schnell beim Kolosseum bzw. wenn man weiter fährt ist man ganz in der Nähe vom Pantheon, und dem Trevi-Brunnen.

Hier kannst du sehen wo die Haltestelle ist.

Ich dachte für Tag 1-3 an einen City-Pass, der Eintritt für die wichtigsten Sehenswürdigkeiten enthält (jemand einen Tipp?)
Sollte man einen mit ÖPV nehmen, oder separat z.B. ein 3-Tagesticket für ÖPV kaufen?

Du musst auch trotz City-Pass das Kolosseum reservieren. Der Vorteil nicht anstehen zu müssen ist also auch so gegeben.

Alle anderen Sehenswürdigkeiten, wie z.B. die Engelsburg kannst du ohne Reservierung und auch mit dem City-Pass besuchen. Oder eben den Eintritt direkt vor Ort lösen.

Wir möchten gerne bei einigen der Orte Audio-Guide nehemn . Gibt es diese auch in deutsch (für meine Frau)?
Ja

- Hat jemand Erfahrung mit den Tagestrips nach Pompeji?
Ich weiß, es ist mit dem Bus viel Fahrerei, aber das bequemste. Würde es auch mit Bahn probieren, wenn das rel. einfach ist (dann halt ohne Vesuv)
Mit dem Frecciarossa oder dem Italo bist du in 1 Stunde in Neapel, dann geht es weiter mit der Bimmelbahn Circumvesuviana Richtung Pompei, weitere Fahrzeit ca. 40 Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen Tosch und viel Spass hier im Forum. Die Zeit bis zu deiner Romreise ist verdammt knapp, deswegen wirst du kaum Zeit haben, dich hier in Reiseberichte zu vertiefen. Kurz und Knapp wirst du in Pecorellas Rom-Reiseführer fündig.

Für Vatikanische Museen, was die Capilla Sixtina mit einschliesst muss du vorher reservieren. Hoffentlich gibt es noch Tickets. Den Audioguide am besten gleich mitbuchen.
Das gleiche gilt für Forum Romanum und Kolosseum. Auch die ist eine Einheit, die man aber auf 2 Tage verteilen kann.

Zu den Feinheiten des ÖVNPs gibt es berufenere Stimmen. Da ihr ausserhalb der alten Stadtmauer wohnt, würde eine Taxifahrt zum Hotel eventuell teuer. Ihr könnte für den Anreise-Tag trotzdem ein Taxi nehmen( Standartpreis vom Flughafen in den Innenstadtbereich, also innerhalb der Stadtmauern) und euch bis zur Porta Metronia bringen lassen. Das ist noch Innenstadtbereich und von dort ist es bis zum Hotel nicht mehr weit.

Für deine Planung 2 Tage ausserhalb Roms: wäre mir persönlich zu viel Gewiggel. Rom bietet so viel, da reicht es , wenn man einen Tag ausserhalb verbringt. Ostia bietet viel: Ruinen und Strand.

Viel Spass in Rom.
 

Nur zur Info: alle Kirchen sind öffentlich ohne Eintritt zu betreten. Auch der Petersdom und das Pantheon. Lass die keine " Skip-the-line -Tickets aufschwatzen. Um den Tourimassen einigermassen zu entgehen: früh aufstehen und wirklich bei Öffnung gleich rein.

Spanische Treppe, Piazza Navona nimmt man sowieso irgendwann und irgendwie mit. Der Trevibrunnen ist mehr ein Tourispektakel. Schöner ist es dort nachts, wenn der Brunnen angestrahlt ist und vielleicht weniger Leute herumstehen.
 
Wir wollen auch ein wenig durch Stadtviertel schlendern, hier und da in ein Cafe setzen, evtl. einen Markt besuchen......
Das ist das wichtigste!!!! Das pulsierende römische Leben erfahren, wahrnehmen, geniessen und vielleicht einfach nur beobachten!

Da ihr nicht so sehr Museumsorientiert seid wie du schreibst, lohnt sich der Citypass nicht wirklich. Ich bin nicht mehr auf dem Laufenden , was diese Pässe angeht. Sprechen wir vom Rompass. Der " lohnt" sich nicht wirklich mehr. Da fahrt ihr besser und vorallem flexibler mit der 3 Tages-ÖVNP Ticket oder die CIS. die könnt ihr nutzen und spontan entscheiden , was ihr anschauen wollt, oder eben nicht. Unterschätzt die Hitze nicht! die kann einen bei solchen Unternehmungen echt lähmen.
 
Tag 4-5: Wir überlegen 1 Tag davon (je nach Wetter) nach Ostia zu fahren, vormittag die Ruinen dort anschauen
und nachmittags ein paar Stunden in eine Liege am Strand/Strandbad und chillen/lesen
Zweiter Tag überlegen wir einen Tagegsausflug nach Pompeji zu buchen/zu machen (die inkl. Fahrt auf Vulkan?)

Ich würde nur eine der beiden Möglichkeiten machen und beim ersten Rombesuch Ostia Antica vorziehen. Danach könnt ihr weiter mit der Stadtbahn zur Endstation Cristofero Colombo fahren. Das Strandbad Gambrinus Beach ist ganz in der Nähe.
 
Danke schon mal für die ersten Anregungen und Infos.

Vielleicht lassen wir das mit Pompeji doch, weil zu stressig.

Pompeji war nur so eine Idee, weil wir (ich) nicht soo die Italien-Urlauber sind (o.k. Sardinien + Gardasee haben wir schon ;-) )
und wer weiß, wann ich das für mich -wie ich glaube- sehr interessante Pompeji einmal sehen werde.
(Bin mehr so Türkei/Griechenland-affin, da in Istanbul geboren und mit griechischer Urgroßmutter und Urgroßvater (deutsch) aus Odessa)

Werde die nächsten Abende noch etwas hier und Reiseführer (Michael Müller, Ausgabe 2022) lesen statt fernsehen,
damit wir nicht so ganz blank dahin fahren.

Die letzten Städtetrips waren Sevilla und Barcelona und dort war es schön, aber es gibt dort vermutlich nicht halb soviel Geschichte/Antike zu bestaunen wie in Rom.
 
Als Transfer wollten wir den Bus (Terravision?) zum Hauptbahnhof nehmen
Ja, das könnt ihr so machen und dann mit der Metro A Richtung Anagnina bis San Giovanni fahren. Wenn ihr ein Wochenticket zu 24 Euro kauft, könnt ihr es sofort für diese Fahrt nutzen und vielleicht auch noch am späten Nachmittag Richtung Centro fahren.

Das Wochenticket, oder das 72 Stunden Ticket gilt auch für die Fahrt nach Ostia.

Wie schon gesagt, schaut euch mal den Bus 51 an, er bringt euch deutlich schneller ins Centro als die Metro A. Der Bus hält im Centro längst der Via del Corso und diese ist mittendrin. Die Metro A ist allerdings gut, wenn ihr zum Vatikan wollt.
 
... Sevilla und Barcelona ...
Ja, die Städte sind auch toll. Aber der "Besuchsbereich" ist dort deutlich kleiner. Deswegen glaube ich schon, dass du dich - gerade bei einem Erstbesuch ohne langwierige Vorbereitung - an den vorgeschlagenen Wegen aus deinem Reiseführer orientieren solltest. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht lassen wir das mit Pompeji doch, weil zu stressig.

Das wäre eine gute Entscheidung. Du musst bedenken, dass du minimum 4 Stunden im Zug/Bus sitzt an dem Tag! Macht lieber mal extra Urlaub in Neapel/Capri /Amalfiküste da könnt ihr das alles mal genau ansehen.
 
Ich habe heute in der Mittagspause mit einen ungefähren Plan für 5 Tage
überlegt
,damit man nicht ganz so planlos herumläuft:

(Es kann sein, dass ich die viele Lauferei mit meinen Fußgelenken
nicht ganz schaffe und öfter mal schauen werde, ob ein Bus/Tram etc. in unserer
Richtung fährt.)

Das Programm sieht im ersten Entwurf wie folgt aus:


Sonntag: Ankunft B&B in Via Metaponto ca. 17 Uhr

Wissen nicht, ob wir danach noch groß rumfahren/-rennen wollen Irgendwo Kleinigkeit essen

Montag: Zu Fuß ab Unterkunft

Evtl. kurzer Blick in Erzbasilika San Giovanni in Laterano
Forum Romanum, Palatin (evtl. Zuerst am Morgen, es soll heiß werden)
Kolosseum
Piazza Venezia
Bocca della Verita
Schlüsselloch ?

Irgendwo Abendessen


Dienstag:

z.B. ab U-Bahn Flaminio

Piazza del Popolo/Pincio
Spanische Treppe
Fontana di Trevi nur kurz
Pantheon
Piazza Navano
Abendessen irgendwo

Mittwoch:

Ostia Antica + Ostia Lido (Relaxen am Strand!)

Donnerstag:
Vatikan mit Petersdom, Petersplatz
Engelsburg

Freitag:
Flexibel z.B.:

Campo de Fiori (Markt)
Vielleicht Villa + Park Borghese
Vielleicht Trastevere-Viertel

Oder evtl. doch Tagesausflug nach Pompeji, evtl. mit Bahn . (meine Frau kann im Zug lesen, im Bus wird ihr schlecht)
Pompeji würde meine Frau interessieren, weitere alte Steine oder Museen in Rom weniger


Was denkt ihr?

Verbesserungsvorschläge und auch Tipps für preiswerte (aber akzeptable) Restaurants nehme ich gerne.

Online-Tickets schaue ich heute noch, ob es was gibt
Lohnt sich bei dem was wir vorhaben ein City-Pass/Roma-Pass ?

(ich werde auch versuchen, morgen hier im Forum noch ein bisserl zu lesen)
 
Einfach nur wegen des Hinweises auf deine Fußgelenke eine kurze Anmerkung hierzu:
Bocca della Verità
Schlüsselloch?
Diese Strecke ist mit ca. 800 m (denn die alternativ - blau gepunktet - angezeigten 750 m sind z.T. ziemlich steil) vergleichsweise kurz.
Allerdings durchwegs bergauf; und eine Busverbindung dorthin gibt es nicht.
 
Also das „Schlüsselloch“ lohnt sich nicht unbedingt. Es muss schon die Sonnenstellung stimmen, damit man was sieht. Dann ist es ganz nett, aber nun wirklich beim Erstbesuch nicht nötig. Geht bei der Pz. Venezia aufs Kapitol und wenn ihr dann noch bummeln wollt, fahrt lieber nach Trastevere. Dort könnt ihr auch gut essen.
 
Nach Pz. Navona noch Campo Fiori (auch wenn dann kein Markt mehr ist) und die Gegend dort.
 
Ich habe das Gefühl, dass euer erster Tag zu voll ist. Aber schau‘ erst mal, ob du die Tickets erhältst.
 
Auch mit einem Roma Pass muss man das Kolosseum vorab online buchen. Die Reservierungsgebühr beträgt 2 Euro.

Habt ihr denn jetzt das Kolosseum/
Forum Romanum gebucht?
 
Es scheint so kurzfristig (fliegen morgen) für nächste Woche nur noch Do. + Fr. vormittags Tickets für Colosseum (nur noch ohne Arena+Untergrund) und für Vatikan-Museen+Kapeele nur noch Karten etwas teurer mit Führung (2 h) zu geben .

Hätte nicht gedacht, dass dass so schlimm ist. Normale Vatikan-Museen/Kapelle-Karten sind nächste 4 Wochen schon ausverkauft.

Schade, wollte Montag gleich mit antikem Rom anfangen, weil es noch der kühlste Tag sein soll (mitte der Woche 30 Grad!), aber nur noch ab Mittag Karten...
 
Zurück
Oben