Erstes Mal in Rom - 6 Tage im September

<Hier wird eventuell noch was ergänzt>

Hier sollte bestimmt Sant'Agnese noch hin oder? Hast du die Busverbindung dorthin in deinem vorigen Beitrag geändert? Hatte mir das anders notiert :p

Ihr könntet eventuell auch folgendes Angebot des 110open/Archeobus in Anspruch nehmen. Bis 21.09. ist dieses noch gültig (das 2. Angebot ist gemeint!): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_21_9_2012_touristenbusse-20925/
Man kauft für 25€ (nur online) ein Ticket, mit dem 2 Personen 72h lang die Touristenbusse 110open/Archeobus nutzen können.

Glaub da man eh nur einmal die Stadtrundfahrt macht und wir ja auch das CIRS Ticket holen, würd ein Ticket für eine einzelne Fahrt reichen oder? Die gibts anscheinend im Moment für 9,60 / Ticket.
 
<Hier wird eventuell noch was ergänzt>

Hier sollte bestimmt Sant'Agnese noch hin oder? Hast du die Busverbindung dorthin in deinem vorigen Beitrag geändert? Hatte mir das anders notiert :p
Das hatte ich nur hingeschrieben, weil mir, nachdem ich die erste Fassung der Antwort geschrieben hatte, aufgefallen war, dass ihr das Hotel bei Termini doch nicht gebucht hattet.
Die Verbindung nach Sant' Agnese habe ich seit gestern nicht verändert, nur einen Tippfehler beseitigt heute Morgen. Da musst Du also einen Übertragungsfehler in Deinen Notizen haben ;)

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Trevi-Brunnen:
Die wir gerade restauriert, das Wasser wurde heute abgelassen, siehe http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/185389
Ihr könntet eventuell auch folgendes Angebot des 110open/Archeobus in Anspruch nehmen. Bis 21.09. ist dieses noch gültig (das 2. Angebot ist gemeint!): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_21_9_2012_touristenbusse-20925/
Man kauft für 25€ (nur online) ein Ticket, mit dem 2 Personen 72h lang die Touristenbusse 110open/Archeobus nutzen können.

Glaub da man eh nur einmal die Stadtrundfahrt macht und wir ja auch das CIRS Ticket holen, würd ein Ticket für eine einzelne Fahrt reichen oder? Die gibts anscheinend im Moment für 9,60 / Ticket.
Ja, die Einzeltickets sind aktuell auch noch vergünstigt. Mit dem Angebot oben kostet es halt 12,50€/Person für 72h.
 
Hmm hab mir folgendes notiert:

Ab S. Paolo del Brasile (in Villa Borghese) Linien 490, 491, 495 Richtung Triburtina bis Porta Pia (4. Hst.) von dort stadtauswärts mit der 36 oder 84 bis Sant'Agnese
Mysteriös :D

Vllt hab ich mir das irgwo anders abgeschrieben, wüsste aber nicht wo.

Dass ausgerechnet jetzt das Wasser aus dem Trevi Brunnen abgelassen wird find ich natürlich :thumbup: :|
 
Hmm hab mir folgendes notiert:

Ab S. Paolo del Brasile (in Villa Borghese) Linien 490, 491, 495 Richtung Triburtina bis Porta Pia (4. Hst.) von dort stadtauswärts mit der 36 oder 84 bis Sant'Agnese
Mysteriös :D

Vllt hab ich mir das irgwo anders abgeschrieben, wüsste aber nicht wo.
Das habe ich so GANZ sicher nirgendwo geschrieben, eine Linie 36 gibt es gar nicht (mehr) und die 84 fährt nicht (mehr) ab bzw. über die Porta Pia.

Könnte das vllt. aus einem Reiseführer, der (total) veraltete/falsche Linieninformationen hat, sein? Oder vielleicht aus einem älteren Beitrag/Reisebericht hier?
Notiere Dir mal lieber meinen Vorschlag oder ab Porta Pia mit der 60 oder 90 (beides Expresslinien) die Via Nomentana entlang bis S. Agnese.

Dafür (also für den ersten Teil Deiner Notizen) müsst ihr aber ein ganzes Stück durch die Villa Borghese bis zur Bushaltestelle der 49x Linien laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab mir folgendes notiert:

Ab S. Paolo del Brasile (in Villa Borghese) Linien 490, 491, 495 Richtung Triburtina bis Porta Pia (4. Hst.) von dort stadtauswärts mit der 36 oder 84 bis Sant'Agnese
Mysteriös :D

Vllt hab ich mir das irgwo anders abgeschrieben, wüsste aber nicht wo.
Das habe ich so GANZ sicher nirgendwo geschrieben, eine Linie 36 gibt es gar nicht (mehr) und die 84 fährt nicht (mehr) ab bzw. über die Porta Pia.

Könnte das vllt. aus einem Reiseführer, der (total) veraltete/falsche Linieninformationen hat, sein? Oder vielleicht aus einem älteren Beitrag/Reisebericht hier?
Notiere Dir mal lieber meinen Vorschlag oder ab Porta Pia mit der 60 oder 90 (beides Expresslinien) die Via Nomentana entlang bis S. Agnese.

Dafür (also für den ersten Teil Deiner Notizen) müsst ihr aber ein ganzes Stück durch die Villa Borghese bis zur Bushaltestelle der 49x Linien laufen.

Ja das mit dem älteren Reisebericht könnte sein, hab die Tage mal das Forum nach Beiträgen über die Katakomben durchforstet :~ wahrscheinlich stand das da irgwo dabei.. dann danke für die aktuelle Info, werde ich so übernehmen :D

Edit: Dein letzter Vorschlag klingt einfacher als über Termini, aber bis Porta Pia ist von der Galleria aus einiges zu laufen oder? Oder stimmen die Buslinien zur Porta, die ich da aufgeschrieben hab? Was geht denn schneller?

---------- Beitrag ergänzt um 22:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 21:20 ----------

Oh man, meine Frage erledigt sich wenn man deinen letzten Beitrag mal genau durchliest.. sorry x(

Also über Termini :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Oh man, meine Frage erledigt sich wenn man deinen letzten Beitrag mal genau durchliest.. sorry x(

Also über Termini :p
Das genaue Durchlesen ist immer von Vorteil:twisted:;)
Nein, mal ernsthaft, es passieren natürlich immer wieder Fehler oder Ungenauigkeiten. Deswegen kann es schon sein, dass man mal was verändert. Aber meist setze ich dann einen neuen Beitrag ans Ende des Threads mit dem Hinweis, dass sich etwas Wesentliches geändert hat oder mir ein Fehler unterlaufen ist.
 
Soo, wir sind zurück und ich möchte mich für die Hilfe bedanken, wir hatten eine sehr schöne Zeit in Rom :)

Der einzige Fehler war, dass ich mich nicht genug über die Busverbindungen informiert hab und wir auch keinen Busfahrplan o.ä. hatten (gibts sowas überhaupt in Rom? :p) Darum war die Suche nach den richtigen Bushaltestellen, grade die ersten 1-2 Tage, eine einzige Katastrophe :D Irgendwann kannte man natürlich "seine" Haltestellen in der Innenstadt.

Also nochmal Daumen hoch fürs Forum, die Planung hier war uns eine große Hilfe!
 
Vielen herzlichen Dank - das lesen wir doch gerne. :nod: :thumbup: :nod:

Doch, einen Stadtplan mit allen ÖPNV-Verbindungen gibt es. Aber Fahrzeiten werden wohlweislich nirgendwo veröffentlicht - mit der einzigen Ausnahme der Zeiten, zu denen es von der Endhaltestelle losgeht; und auch die stehen im Wesentlichen nur auf der ATAC-Website. Darüber hinaus kenne ich nur vereinzelt Fahrzeiten-Anschläge an der Haltestelle. So von der Linie 118, Richtung Via Appia Antica, am Piazzale Ostiense; oder von den Nachtbuslinien: hier die N19 an Bonnet/Carini auf dem Gianicolo:

 
Zurück
Oben