Erstes Mal in Rom - 6 Tage im September

In dem VM ist das nicht an bestimmte Fachgebiete gebunden. Laut diversen Benutzerberichten ist auch der internationale Studentenausweis nicht unbedingt nötig, solange man einen "normalen" Studentenausweis und ggf. einen Personalausweis vorlegen kann. Letzteren (oder ein anderes gültiges Dokument bspw. Führerschein oder eine EC- oder Kreditkarte) benötigt man sowieso im Original, wenn man man in den VM einen Audioguide ausleihen will. Dieser muss dann als Pfand hinterlegt werden.

Sehr gut, kann ich ja ruhigen Gewissens ein reduziertes Ticket reservieren 8)

Die Idee mit der Gepäckabgabe ist auch gut, denke mal so haben wir am Abreisetag genug Zeit für die letzten Besichtigungen :) werde dann auch vom Ablauf bei der Gepäckaufbewahrung in der Stazione Tiburtina berichten.

Gaukler hat sich inzwischen die Situation vor Ort mal angesehen und fotografiert. Hier findest Du die aktuellen Informationen zur Gepäckaufbewahrung an Stazione Tiburtina:
http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/180176 (ff.) bzw. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/gepaeckaufbewahrung_an_stazione_tiburtina-21832/

Gruß

humocs
Ahh danke, gute Infos! Dann brauch ich ja nicht mehr davon berichten :~

Gruß Daniel
 
Ahh danke, gute Infos! Dann brauch ich ja nicht mehr davon berichten :~
Du musst natürlich nicht, aber Du könntest dennoch schreiben, wie lange es ungefähr dauert (Ablieferung und Abholung) und wie voll es bei Dir war. Gaukler hat es sich ja "nur" angesehen und nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben letztes Jahr eine 5-tägige Reise nach Rom gemacht und haben auch das meiste davon gesehn, wenn wir auch etwas erschöpft waren danach. Unser Hotel haben wir auf ... gebucht und waren überräscht, wie gut unser Hotel für den Preis ausgestattet und gelegen war. Am ersten Tag noch eine Stadtrundfahrt finde ich etwas zu viel. An den anderen Tagen sieht der Plan schon viel realistischer aus, wenn ihr beizeiten aus dem Hotel kommt ;) Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahh danke, gute Infos! Dann brauch ich ja nicht mehr davon berichten :~
Du musst natürlich nicht, aber Du könntest dennoch schreiben, wie lange es ungefähr dauert (Ablieferung und Abholung) und wie voll es bei Dir war. Gaukler hat es sich ja "nur" angesehen und nicht ausprobiert.

Bei mir hat es im September 2009 und Dezember 2011 jeweils maximal 5 min. bei Abgabe bzw. Abholung gedauert.

Ich glaube 99% der Rom-Reisenden kennen nur die Gepäckaufbewahrung in Termini, bei der wesentlich mehr los ist.
 
Hallöchen, ich bins nochmal 8)

Wollte schonmal die nötigen Online-Reservierungen machen, also VM und Galleria Borghese.. ist allerdings bei beidem noch zu früh :(
Meist funktioniert das nur bis 60 Tage im Voraus.

Also VM hab ich vor einiger Zeit schon gemacht, ging problemlos. Aber auf der Seite der Galleria Borghese kann man irgwie immernoch (seit Monaten) nur bis zum 31.08. reservieren.. Weiß einer warum das so ist?

Ist doch die richtige Seite hier oder:

Tickets Borghese Gallery ROME Museum Official Website Advance Tickets Sales-The Borghese Museum, Rome, Italy - information and booking - Galleria e Museo Borghese (unten noch auf OK Next klicken)

Gruß Daniel
 
Also VM hab ich vor einiger Zeit schon gemacht, ging problemlos. Aber auf der Seite der Galleria Borghese kann man irgwie immernoch (seit Monaten) nur bis zum 31.08. reservieren.. Weiß einer warum das so ist?

Ist doch die richtige Seite hier oder:

Tickets Borghese Gallery ROME Museum Official Website Advance Tickets Sales-The Borghese Museum, Rome, Italy - information and booking - Galleria e Museo Borghese (unten noch auf OK Next klicken)

Die Seite ist korrekt. Ich meine mich erinnern zu können, dass es schon einmal ähnliche Probleme mit der Onlinebuchung der Galleria Borghese gab. Entweder schreib denen mal eine Mail oder versuch es telefonisch. Einen anderen Tipp habe ich da leider auch nicht.

Und vielleicht noch ein Hinweis direkt von der italienischen Webseite:
ATTENZIONE
SI AVVISA CHE NELLE GIORNATE FESTIVE (INCLUSE LE DOMENICHE) A CAUSA DELLA GRAVE CARENZA DI PERSONALE DI CUSTODIA POTREBBERO ESSERE APERTE SOLO ALCUNE SALE DELLA GALLERIA BORGHESE.
CI SCUSIAMO PER IL DISAGIO
(Direzione Galleria Borghese)
------------------
FINO A NUOVA COMUNICAZIONE LA GALLERIA NAZIONALE D'ARTE ANTICA DI PALAZZO BARBERINI SARA' CHIUSA I POMERIGGI DI DOMENICA 22 LUGLIO E DI TUTTI I GIORNI FESTIVI A CAUSA DELLA CARENZA DI PERSONALE DI CUSTODIA.
CI SCUSIAMO PER IL DISAGIO
Kurz: Aufgrund von Personalmangel können an Feiertagen und Sonntagen nur einige Räume der Galleria Borghese geöffnet werden
---
Aus dem gleichen Grund bleibt die GALLERIA NAZIONALE D'ARTE ANTICA DI PALAZZO BARBERINI an Feiertagen geschlossen.
===

Vielleicht ist eben dieser Personalmangel (und die aktuelle Urlaubszeit) auch für das Fehlen der Besuchstermine im September verantwortlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also VM hab ich vor einiger Zeit schon gemacht, ging problemlos. Aber auf der Seite der Galleria Borghese kann man irgwie immernoch (seit Monaten) nur bis zum 31.08. reservieren.. Weiß einer warum das so ist?

Angela und ich hatten dieses Problem auch schon mal - einfach immer wieder versuchen!
Hier gibt es keine exakte Zeitspanne - anders als bei den VM - ab der gebucht werden kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
FINO A NUOVA COMUNICAZIONE LA GALLERIA NAZIONALE D'ARTE ANTICA DI PALAZZO BARBERINI SARA' CHIUSA I POMERIGGI DI DOMENICA 22 LUGLIO E DI TUTTI I GIORNI FESTIVI A CAUSA DELLA CARENZA DI PERSONALE DI CUSTODIA.
CI SCUSIAMO PER IL DISAGIO
(...) bleibt die GALLERIA NAZIONALE D'ARTE ANTICA DI PALAZZO BARBERINI an Feiertagen geschlossen.
Nicht ganz ;) - sondern: bis auf Weiteres geschlossen nachmittags an den Sonn- und Feiertagen, vom 22. Juli an (wobei da wohl ein kleiner Vertippsler drin ist, denn es hätte "da domenica ..." heißen müssen, nicht "di").

Oder doch nicht ... diese schlaue Erkenntnis kam mir nachträglich:
Gerade geht mir auf, dass es doch kein Vertippsler :idea: sein könnte - sondern vielmehr gemeint wäre: i pomeriggi = die Nachmittage des 22.7. und aller Feiertage. Ganz wörtlich übersetzt müsste es so sein:
FINO A NUOVA COMUNICAZIONE LA GALLERIA NAZIONALE D'ARTE ANTICA DI PALAZZO BARBERINI SARA' CHIUSA I POMERIGGI DI DOMENICA 22 LUGLIO E DI TUTTI I GIORNI FESTIVI A CAUSA DELLA CARENZA DI PERSONALE DI CUSTODIA.
Demnach wäre also (jetzt) nur (noch) an Nachmittagen von Feiertagen geschlossen ... was ja nicht so furchtbar viele sind ...

Nun ist es ja so: Wenn jemand eine Karten-Bestellung vornimmt, dann wird er im Laufe dieses Procedere ja auch aktuell darauf hingewiesen werden, ob und wann ggf. geschlossen wäre.

Nichtsdestoweniger interessiert mich das jetzt: Werde an die Leute ganz einfach mal eine Mail schreiben und fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FINO A NUOVA COMUNICAZIONE LA GALLERIA NAZIONALE D'ARTE ANTICA DI PALAZZO BARBERINI SARA' CHIUSA I POMERIGGI DI DOMENICA 22 LUGLIO E DI TUTTI I GIORNI FESTIVI A CAUSA DELLA CARENZA DI PERSONALE DI CUSTODIA.
CI SCUSIAMO PER IL DISAGIO
(...) bleibt die GALLERIA NAZIONALE D'ARTE ANTICA DI PALAZZO BARBERINI an Feiertagen geschlossen.
Nicht ganz ;) - sondern: bis auf Weiteres geschlossen nachmittags an den Sonn- und Feiertagen, vom 22. Juli an (wobei da ein kleiner Vertippsler drin ist, denn es hätte "da domenica ..." heißen müssen, nicht "di").
Vielen Dank für die Korrektur:thumbup: Ich hatte das so verstanden: ... (geschlossen) am Nachmittag des 22. Juli und an allen Feiertagen (ganztägig).
Wobei ich den 22. Juli, da schon lange in der Vergangenheit, einfach verworfen habe;)
 
Apropos Vergangenheit: Gerade geht mir auf, dass es doch kein Vertippsler :idea: sein könnte - sondern vielmehr gemeint wäre: i pomeriggi = die Nachmittage des 22.7. und aller Feiertage. Ganz wörtlich übersetzt müsste es so sein:
FINO A NUOVA COMUNICAZIONE LA GALLERIA NAZIONALE D'ARTE ANTICA DI PALAZZO BARBERINI SARA' CHIUSA I POMERIGGI DI DOMENICA 22 LUGLIO E DI TUTTI I GIORNI FESTIVI A CAUSA DELLA CARENZA DI PERSONALE DI CUSTODIA.
Werde das oben noch ergänzen.

Ecco, fatto :nod: ... und:
Nichtsdestoweniger interessiert mich das jetzt: Werde an die Leute ganz einfach mal eine Mail schreiben und fragen.
Was mittlerweile (bereits seit einem ganzen Weilchen) geschehen ist - dann warten wir also jetzt mal ab, was kommt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Mühe, da bin ich ja mal gespannt was die antworten.

Ich denk mal die haben irgendein Problem, hoffe man kann dann per e-Mail reservieren. x(
 
Stimmt, seit einigen Tages gehts :)

Hab da allerdings gesehen, dass man auch ne Zeit angeben muss, also 9:00-11:00, 11:00-13:00, 13:00-15:00, 15:00-17:00 oder 17:00-19:00 :p

Wenn ichs richtig verstanden hab, haben die Katakomben Sant'Agnese von 9:00 bis 12:00 und von 16:00 bis 18:00 geöffnet.

Würde der Plan so funktionieren, wenn wir z.B. Galleria Borghese von 13:00-15:00 besuchen und danach zu den Katakomben aufbrechen, die ja noch ein Stück entfernt sind?
Sind die anderen Dinge dann bis 13:00 zu schaffen? Hab da meine Zweifel..
Würdet ihr es anders machen? Hier nochmal der Tag:

Donnerstag, 06.09.

- Bus ??? zum Piazza del Popolo
- Spanische Treppe
- Trevi-Brunnen
- Villa Medici
- Villa Borghese, Galleria Borghese
- Catacombe di Sant'Agnese
- Bus ??? zum P.za Mazzini

Gruß Daniel

---------- Beitrag ergänzt um 23:38 ---------- Vorangegangener Beitrag um 22:58 ----------

Und noch ne Kleinigkeit: beinhaltet das Ticket für die Abendöffnung der VM auch die vatikanischen Gärten?
 
Hab da allerdings gesehen, dass man auch ne Zeit angeben muss, also 9:00-11:00, 11:00-13:00, 13:00-15:00, 15:00-17:00 oder 17:00-19:00 :p
Ja, man bekommt einen Besuchs-Slot zugewiesen und hat dann 2 Stunden Zeit. Sonst würde es zu voll werden.
Wenn ichs richtig verstanden hab, haben die Katakomben Sant'Agnese von 9:00 bis 12:00 und von 16:00 bis 18:00 geöffnet.

Würde der Plan so funktionieren, wenn wir z.B. Galleria Borghese von 13:00-15:00 besuchen und danach zu den Katakomben aufbrechen, die ja noch ein Stück entfernt sind?
Das sollte klappen. Ihr könntet von der Galleria Borghese zur Haltestelle Mercadante/Galleria Borghese der Buslinie 910 (Richtung Termini) laufen und mit diesem bis zur Endhaltestelle Termini fahren, dort Umstieg in die Expresslinie 90 (Richtung Labia), Ausstieg an der Haltestelle Nomentana/S. Agnese. Das könnte sogar bis kurz nach 16 Uhr klappen (schätzungsweise, vielleicht seid ihr auch schon früher da).
Sind die anderen Dinge dann bis 13:00 zu schaffen? Hab da meine Zweifel..
Würdet ihr es anders machen? Hier nochmal der Tag:
Eventuell würde ich die Villa Medici streichen und die Tour gemütlich angehen. Lieber vor der Galleria Borghese noch gemütlich durch den Park schlendern, dieser ist riesig und man kann auch gut eine Verschnaufpause einlegen.

Gruß

humocs

---------- Beitrag ergänzt um 23:47 ---------- Vorangegangener Beitrag um 23:45 ----------


Und noch ne Kleinigkeit: beinhaltet das Ticket für die Abendöffnung der VM auch die vatikanischen Gärten?
Nein, die Vatikanischen Gärten sind nur im Rahmen einer Führung tagsüber zu besichtigen. Keine Besichtigung auf eigene Faust.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal der Tag:

Donnerstag, 06.09.

- Bus ??? zum Piazza del Popolo
- Spanische Treppe
- Trevi-Brunnen
- Villa Medici
- Villa Borghese, Galleria Borghese
- Catacombe di Sant'Agnese
- Bus ??? zum P.za Mazzini

Kurz noch zu der (etwas geänderten) Tagesplanung.
Da ich selbst gerade suchen musste (ich hatte mich bei der Tagesplanung über die Piazza (Giuseppe) Mazzini gewundert und wähnte euer (erstes) Hotel noch in der Via Cairoli. Aber ihr habt ja Jetzt dieses Hotel gebucht:
Hotel Delle Vittorie - Via Col di Lana 24, 00195, Rom
Das war schon zu lang her und ich hatte es zunächst überlesen ;)

[EDIT2]
Zur Piazza del Popolo würde ich entweder laufen oder zunächst (ca. 600m) bis zur Metrostation Lepanto laufen und dann 1 Station mit der Metro A (Richtung Anagnina) bis Flaminio/Piazza del Popolo fahren. Eine sinnvolle Busverbidung habe ich hier noch nicht finden können bisher.

Mein Vorschlag wäre, die Besichtigungspunkte etwas umzustellen: Zunächst von Lepanto mit der Metro A bis Barberini fahren, dannn zuerst den Trevi-Brunnen besichtigen, zur Spanischen Treppe laufen, [dann (wenn ihr früh aufbrecht) noch die Villa Medici], dann über die Viale della Trinita del Monti zum Pincio (Aussichtsterrasse) und von dort herab zur Piazza del Popolo.
Danach dann von dort in den Park der Villa Borghese und zur Galleria Borghese. So macht ihr keine doppelten Wege (Spanische Treppe -> Trevi-Brunnen -> Villa Medici).
<Hier wird eventuell noch was ergänzt>

[EDIT]
Und abschließend zurück zum Hotel zur Piazza Giuseppe Mazzini. Die Verbindung, wo man am wenigsten umsteigen muss, wäre dafür:

Das dürfte aber einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Aber nach einem langen Besichtigungstag gemütlich in der Tram retour - nochmals an der Villa Borghese vorbei etc. pp.:thumbup:
Etwas schneller wäre folgende Verbindung, dafür etwas mehr Fußweg:

  • Bus 90 (Richtung Termini) bis Endhaltestelle Termini (wie oben)
  • Metro A (Richtung Battistini) bis zur Haltestelle Lepanto
  • Rest 500m zu Fuß
Und noch ein Tipp, da Dein letzter Besichtigungs-/Tagesplan vom April war:
Mittwoch, 05.09.

- Ankunft 15:20
- Fahrt mit der FR1 bis Stazione Tiburtina
- Bus 71 bis Haltestelle Giolitti / Pepe, von dort zu Fuß zum Hotel
- Stadtrundfahrt (falls noch möglich, sonst am nächsten Morgen)
Ihr könntet eventuell auch folgendes Angebot des 110open/Archeobus in Anspruch nehmen. Bis 21.09. ist dieses noch gültig (das 2. Angebot ist gemeint!): http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_29/angebot_21_9_2012_touristenbusse-20925/
Man kauft für 25€ (nur online) ein Ticket, mit dem 2 Personen 72h lang die Touristenbusse 110open/Archeobus nutzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Piazza del Popolo würde ich entweder laufen oder zunächst (ca. 600m) bis zur Metrostation Lepanto laufen und dann 1 Station mit der Metro A (Richtung Anagnina) bis Flaminio/Piazza del Popolo fahren. Eine sinnvolle Busverbindung habe ich hier noch nicht finden können bisher.
Woraus ich entnehme, dass du die Linie 628 (Einstieg an P.za Mazzini, Ausstieg an der 4. Hst. = Maria Adelaide) nicht für sinnvoll hältst? ;) - Das könnte man so sehen; denn man hätte erst ca. 300 m bis zum Bus; dann ca. 200 m bis zur Piazza del Popolo - also insgesamt nur 100 m weniger als bei Metro-Nutzung; und diese fährt schneller wie auch dichter getaktet.

Laufen würde ich allerdings die ganze Strecke nicht ohne Not.
 
Zur Piazza del Popolo würde ich entweder laufen oder zunächst (ca. 600m) bis zur Metrostation Lepanto laufen und dann 1 Station mit der Metro A (Richtung Anagnina) bis Flaminio/Piazza del Popolo fahren. Eine sinnvolle Busverbindung habe ich hier noch nicht finden können bisher.
Woraus ich entnehme, dass du die Linie 628 (Einstieg an P.za Mazzini, Ausstieg an der 4. Hst. = Maria Adelaide) nicht für sinnvoll hältst? ;) - Das könnte man so sehen; denn man hätte erst ca. 300 m bis zum Bus; dann ca. 200 m bis zur Piazza del Popolo - also insgesamt nur 100 m weniger als bei Metro-Nutzung; und diese fährt schneller wie auch dichter getaktet.

Laufen würde ich allerdings die ganze Strecke nicht ohne Not.
Ich hatte einfach noch nicht intensiv geschaut, da mir vorhin erst aufgefallen ist, dass Danilo ja ein neues Hotel hat.
Wobei ich eigentlich den Vorschlag, mit dem Trevi-Brunnen zu beginnen, insgesamt (persönlich) besser find.
 
Zurück
Oben