Erster Rombesuch im Februar - 5 Tage

berka

Optio
Hallo Rom-Freundinnen und -Freunde,

habe mich soeben frisch hier registriert, aber Zuschauer bin ich schon seit ein
paar Wochen. Anlass ist unser erster Rombesuch Anfang Februar. Die Planung läuft,
u. a. mit Hilfe dieses sehr schön gemachten Forums :thumbup:

Flug (LTU/Dus-Fiumcino) und Hotel ( Contilia /Nähe Termini) sind gebucht, inkl. Anreisetag stehen 5 Tage zur Verfügung.

Hier der aktuelle Stand meiner (Grob-)Planung:

Fr: (9:20 Ankunft) Colosseum, Forum Romanum
Sa: Zentrum rund um Pantheon, Fontana di Trevi, Piazza del Popolo
So: Via Appia, Trastevere
Mo: Vatikan
Di: alles was bleibt, z. B. Tiberinsel, Villa Borghese...
Mi: Rückreise

Fr und Sa könnten z. B. auch noch getauscht werden.
Via Appia ist ja wohl Sonntags empfehlenswert, da verkehrsfrei.
Vatikan Mo, weil es dann hoffentlich nicht so voll ist.

Alles ist natürlich auch ein bischen wetterabhängig.
Haben die Rom-erfahrenen Forenteilnehmer grundsätzliche Anmerkungen zu
meiner Planung? Hab' ich wichtiges übersehen (nach dem Motto "Vatikan am
Mo geht gar nicht, da ist die Putzfrau in der Sixtinischen Kapelle";) )?
 
AW: Erster Rombesuch im Februar - 5 Tage

berka schrieb:
Vatikan Mo, weil es dann hoffentlich nicht so voll ist.

Hab' ich wichtiges übersehen (nach dem Motto "Vatikan am
Mo geht gar nicht, da ist die Putzfrau in der Sixtinischen Kapelle";) )?

Hört sich doch alles ganz toll an!
Aber ich persönlich würde montags die Vatikanischen Museen meiden, da es die einzigen Museen in Rom sind, die an diesem Tag geöffnet haben, also facto gewöhnlch ziemlich voll sein werden.

Wünsche Dir/euch viel Spaß und : wird es einen Reisebericht geben?
 
AW: Erster Rombesuch im Februar - 5 Tage

Hallo und Moin, Moin!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Deine Planung ist m.E. ganz okay! Feinheiten kannst Du ja noch einarbeiten!

Sira schrieb:
Aber ich persönlich würde montags die Vatikanischen Museen meiden

Dem würde ich mich anschließen!

Geschlossen sind nach meinen Informationen die V.M. am 5./11./12./19.02.06

und zu beachten ist auch, dass im Febr. der Einlass m.E. nur bis 12.15h ist, - aber - Du kannst Dich ja noch einmal informieren .....

Viel Spaß in Rom!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Erster Rombesuch im Februar - 5 Tage

Danke schonmal für Eure ersten Reaktionen.

Einen Bericht wird es geben.

Vatikanmuseum am Montag voll :cry: ? Ist doch absolute Nebensaison,
oder gibt's sowas in Rom nicht?
Schluss schon um 12:15 ist schonmal gut zu wissen bzw. wird gecheckt.

Noch zwei aktuelle Fragen:
Die Hinweise zur Roma Archeologia Card habe ich entdeckt, lohnt sich das
nach Euren Erfahrungen?

Und wie sind Eure Erfahrungen mit Tages- und Mehrtagestickets? Nach Lesen
der passenden Threads entsteht bei mir der Eindruck, dass man doch relativ
viel zu Fuss erledigt und man daher mit Einzeltickets besser fährt :?:
 
AW: Erster Rombesuch im Februar - 5 Tage

Hallo und Moin, Moin!

berka schrieb:

Schau Dir doch mal an, was sie beinhaltet und dann kannst Du entscheiden, ist m.E. ein Interessenfrage ...ich persönlich würde es tun

berka schrieb:
Tages- und Mehrtagestickets

Ich würde auch dies tun - man kann dann schnell mal irgendwo reinspringen um von A nach B zu kommen...aber, auch das ist Geschmackssache...viel zu Fuß unterwegs ist man schon...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Erster Rombesuch im Februar - 5 Tage

Hallo,

wir waren letztes Jahr im Februar auch für 5 Tage in Rom(über Karneval). Es ist zwar Nebensaison aber vor den Vat. Museum musste man doch 1 Std. anstehen. Ansonsten ist es im Februar sehr angenehm, die Stadt ist noch nicht so überfüllt wie im Sommer. In der Metro sind noch Plätze frei und auch die Rundfahrt im 110er war ohne grosse probleme möglich.
Also, wenn wie bei uns dass Wetter noch mitspielt(4 Tage Sonnenschein bei 10°-12°) ist es absolut klasse. Wir hatten auch ein Hotel bei Termini, ist nur zu empfehlen da man gleich in der Metro ist. Im Sommer währe wohl eine Dachterrasse nicht zu verachten.
Viel Spass noch in Rom. Am 25. Feb. fliege ich auch noch mal hin. Allerdings nur für einen Tag(meine Mutter möchte auch mal Rom und den Vatikan sehen).

Bis dann

Martin
 
AW: Erster Rombesuch im Februar - 5 Tage

Hallo,

melde mich auch zurück, fünf großartige Tage im auch recht kühlen aber meist sonnigen Rom liegen hinter uns. Ausser uns waren ja wohl zumindest noch lycia und genialefrau zeitgleich dort, habe deren tolle Berichte zunächst überflogen, meiner folgt.

Aus dem 'Mini-Forumstreff' ist leider nichts geworden.

Die vielen Anregungen hier aus dem Forum haben uns sehr geholfen, an dieser Stelle schonmal vielen Dank dafür. Erschöpft und immer noch beeindruckt:
 
AW: Erster Rombesuch im Februar - 5 Tage

Benvenuto di ritorno!

Sven
 
AW: Erster Rombesuch im Februar - 5 Tage

Hallo und Moin, Moin!

Schön, dass Du auch wieder heil und gesund daheim bist!

Wir freuen und auf Deinen Bericht!

berka schrieb:
Aus dem 'Mini-Forumstreff' ist leider nichts geworden.
Warum??? Wenn man fragen darf ???

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Erster Rombesuch im Februar - 5 Tage

Schönen guten Morgen :)

Klaus und ich scheinen uns einfach verpaßt zu haben. Ich habe meinen HSV-Sticker immer an der Jacke oder am Pulli gehabt, aber leider :( Es sollte wohl nicht sein.

Jedenfalls schön, dass Du wieder da bist :thumbup: Bin schon sehr gespannt auf Deinen Bericht :nod:
 
Zurück
Oben