Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Chriss

Civis Romanus
Hallo!

Bin leider heute erst auf dieses Forum hier gestoßen und habe auch die interessanten Themen soweit mal "überflogen". Ich fahre mit meiner Freundin am kommenden Montag, 06.03. nach Rom. unser Hotel ist das Hotel Veneto in Nähe der spanischen Treppe. Habe mich hingesetzt und mal eine grobe Planung gemacht und weiss halt leider nicht, ob ich ein "must have/must see" übersehen habe.....

Hier mal in Kurzfassung unsere Planung unter Angabe der "veranschlagten" Zeit - sollten Euch große Abweichungen bekannt sein bitte ich um kurze Info... :roll:

So, und schon gehts los....

Montag, 14:00 Uhr Landung FCO - Hotel gegen 16:00 Uhr
anschl. Spanische Treppe und Trevi Brunnen (ca. 2 h)
"Schaufensterbummel" Via Veneto u/o Via Condotti - anschl. ggf. Besuch Engelsburg / Petersplatz bei Dunkelheit (anschl. Abendessen)

Dienstag,
8:30 - 12:00 Uhr Petersdom und Begehung Kuppel
12:00 - 16:00 Uhr Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle
16:00 - 18:00 Uhr Engelsburg / Engelsbrücke
Anschl. Abendessen

Mittwoch
8:00 - 12:00 Uhr Papstaudienz (immer noch keine Bestätigung?!)
12:00 - 15:00 Uhr Colosseum und Forum Romanum
15:00 - 17:00 Uhr Pantheon
17:00 - 18:00 Uhr Villa Borghese
Anschl. Abendessen

Donnerstag
9:00 Uhr auschecken!
Hauptbahnhof - Schließfach Gepäck (oder ????)

Folgende Sachen kurz bis 16:00 Uhr
- Capitolsplatz
- Campo d Fiori
- Palazzo Zuccari
- Piazza Colonna
- Piazza Navona

Oder wisst Ihr noch Dinge, die man auch bei Dunkelheit,... ansehen kann - dass es stressig wird, weiss ich! :] :] :]

Lohnt sich irgendwie noch die 110er Linie?!


Danke erstmal soweit!

Melde mich dann spätestens nach Rom, wie es denn so war! :nod:

Chriss
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Hallo und Moin, Moin!

Erst einmal "Herzlich Willkommen" im Forum .....

Ich persönlich würde eine Stadtrundfahrt mit dem 110er einplanen - schon um einen Überblick zu bekommen - vielleicht gleich nach den Ankunft, denn das für den Montag geplante Programm könnt Ihr ja auch sonst "erledigen" da Ihr in der Nähe wohnt....

Den Dienstag würde ich etwas früher beginnen ( so ca. 1 Stunde ).....

Zum Schließfach im Termini kann ich nichts sagen ...

Sicherlich werden sich noch andere melden und Du andere Vorschläge lesen, aber auf jeden Fall wünsche ich Dir / Euch ganz viel Spaß in Rom!!!
sunny1.gif


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Na das hoffe ich doch, dass ich noch die ein oder andere Info mit auf den Weg bekomme... :] :nod: :]

Ich weiss halt leider nicht, was und wie lange ich für die einzelnen Dinge einplanen soll. Außerdem hoffe ich, dass ich nichts vergessen hab'!? :(

Danke vorerst für die Info!
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Hallo Chriss,

ich bin gerade aus Rom zurück und wenn ich Dein Programm sehe, dann muß ich doch kurz anmerken, dass Du Dir viel vorgenommen hast. Hoffentlich hast Du gute Schuhe dabei ;O)

Die Stadtrundfahrt würde ich auf jeden Fall einplanen. Da bekommt man einfach einen super Überblick. Außerdem kannst Du an den Haltestellen ein- und aussteigen. So kannst Du fast alle Sehenswürdigkeiten per Bus abklappern.
Die spanische Treppe ist derzeit eine echte Enttäuschung. Zwei Baustellen (Kirche mit Gerüst und Baustelle am Brunnen) laden kaum zum Verweilen ein.
Der Petersplatz und die Engelsburg bei Dunkelheit sind wirklich sehenswert. Gleiches gilt für den Trevibrunnen und das Coloseum. Auf das Forum Romanum, die Kaiserforen und der Kapitolsplatz sind nett beleuchtet und durchaus einen abendlichen Spaziergang wert.

Die zwei Stunden, die Du für das Phanteon eingeplant hast, sind großzügig. Hier hast Du wahrscheinlich einen Puffer. Ich empfehle daher noch einen kleinen Besuch in der Sankt Ignatius Kirche, Piazza di Sant'Ignazio. Hier gibt es eine gemalte Kuppel, die keine ist. Das ist wirklich sehenswert und beim Phanteon um die Ecke. Bitte Öffnungszeiten beachten. Evtl. könnt ihr das Phanteon und die Piazza Navona auch noch mit dem Ausflug zum Trevibrunnen verbinden. Das ist alles fußläufig zu machen. Auch die Piazza Colonna ist eigentlich übersichtlich vom Zeitbedarf.

Wenn Ihr am Bahnhof die Koffer einschließt (sorry, da hab ich auch keine Info), könntet Ihr noch einen Abstecher zu S. Maria Maggiore machen. Sehr nette Kirche. Gleiches gilt für die Laterankirche und die heilige Treppe. Die könnte man mit dem Besuch des Coloseum verbinden. Die Öffnungszeiten der Kirchen sind meist länger als die der Sehenswürdigkeiten.

Ansonsten ist eigentlich alles dabei. Beim Petersdom, den vatikanischen Museen und beim Coloseum müßt Ihr mit Schlangen und Wartezeiten rechnen (Sicherheitskontrollen).

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß. Und wenn die Zeit nicht reicht (wird sie nicht!). Nicht ärgern, sondern eine Münze in den Trevibrunnen werfen und wiederkommen.

Viele Grüße

Tanja

P.S. Ich hatte auch eine Hammertour zusammengestellt und wir haben nicht alles gesehen. Aber wenn man den Urlaub in Rom auch ein bißchen genießen will, muß man sich auch mal treiben lassen und nicht verbissen an der Planung hängen... mußte ich auch erst lernen ;O) Der Lieblingssatz meines Freundes "Jetzt leg man den Reiseführer weg und entspann Dich" ;O)
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Für den Dienstag solltet ihr die Reihenfolge ändern, oder zumindest die Öffnungszeiten der MV checken (im Winter nur bis 12:20!), siehe auch:

[thread]258[/thread]

Bin gespannt ob Ihr MV+Petersdom incl. Kuppel+Engelsburg an einem Tag schafft, wir hatten es auch so vor und 'mussten' die Engelsburg schon auf einem anderen Tag vorziehen. Schreib' mal :nod:

Ansonsten haben uns die guten Reiseberichte hier und anderswo sehr geholfen, wenn die Zeit noch reicht... (inzwischen sind sogar noch ein paar hinzugekommen ;) )

Wie bist Du auf Palazzo Zuccari gekommen?

Ansonsten schliesse ich meinen Vorrednern an: weniger ist manchmal mehr!
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Hallo Chriss,

nach meinen Erfahrungen ist euer Plan sehr umfangreich. Rom ist nicht in ein paar Tagen "zu schaffen". Wir sind im April zum *ichweißnichtwievielten* Male da und haben es immer noch nicht geschafft alles zu sehen.
Ist auch gut so, so müssen wir immer wieder kommen. :]

Bekannte, die Rom besucht haben und dort einen sehr straffen Besuchsplan hatten, erzählten, dass sie zwar viel gesehen haben, aber vieles konnten sie gar nicht oder nicht mehr aufnehmen.

Mein Tipp an dich: Genieße Rom und das Flair der Stadt. Es lohnt sich!

Liebe Grüße

Sabine
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Gute Schuhe?! Ich pack mal die Wanderschuhe ein! :D :D

Wegen dem Vatikan / Petersdom / Engelsburg - wie ist es denn mittwochs - ich denke mal, dass es nicht viel Sinn macht, sich Mi. dort groß aufzuhalten, da die Audienz doch sicherlich viele Leute zusätzlich anlockt, die alle das gleiche vorhaben, oder?


@ berka: Den Palazzo Zuccari habe ich wohl aus irgendeinem Reisebericht entnommen - hat sich zumindest interessant gelesen! :blush:

Der Plan wird vermutlich sowieso umgeworfen - aber so einen "groben Abriss" benötigt man halt doch! Ist halt blöd, dass es um 18 Uhr dunkel wird und eigentlich vieles nichtmehr (?) möglich ist, oder?!

Danke für die bisherigen Infos! :)

Chriss
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Hallo und wilkommen!

Ich möchte mich der Meinungen meiner "Vorschreiber" anschließen.
Nehmt gute, bequeme Schuhe mit, das Pflaster in Rom ist tückisch!

Ich fahre ja jetzt auch in gut zwei Wochen (nach einem guten 1/2 Jahr) nochmal nach Rom, unter anderem, weil ich im August meine Planung nicht "abgearbeitet" bekommen habe!

Deshalb: lasst Euch Zeit, Rom ist so beeindruckend. Ja,es grenzt schon fast an "Reizüberflutung". Hinter jedem Bauwerk steckt einen Geschichte, die ja auch noch zugeordnet werden will, wenn man Rom richtig verstehen will.


Also viel Spaß und ich bin gespannt auf eine Rückmeldung!
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Chriss schrieb:
Der Plan wird vermutlich sowieso umgeworfen - aber so einen "groben Abriss" benötigt man halt doch! Ist halt blöd, dass es um 18 Uhr dunkel wird und eigentlich vieles nichtmehr (?) möglich ist, oder?!

Chriss

Hallo Chris,

Die helle Zeit recht vollkommen aus für das Pensum, das ein "normalsterblicher" schaffen kann, das wirst Du schon am ersten Tag spüren. :nod:

Tu Dir also keinen Streß an, sondern nutze auch die dunkle Zeit nach einer gemütlichen Pause am späten Nachmittag.

Ich genieße es immer wieder die Städte abends beleuchtet zu sehen.
Der Petersdom, die Engelsburg, der Tiberbereich, der Trevibrunnen u.s.w. sehen beleuchtet toll aus.

Gruß Jürgen
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Ehm, kann mir mal einer sagen, ob es normal ist, dass man vom pilgerzentrum keine Antwort auf Karten für die Audienz bekommt?

habe es online bestellt - aber nie etwas bekommen!
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Kommt drauf an wann Du geschrieben hast.

Bei mir hat es schon einige Zeit gedauert, ich denke es waren ca. 10 Tage
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Chriss schrieb:
Ehm, kann mir mal einer sagen, ob es normal ist, dass man vom pilgerzentrum keine Antwort auf Karten für die Audienz bekommt?

habe es online bestellt - aber nie etwas bekommen!


Ich habe am Tag meiner Reisebuchung (29.12.05) am selben Tag das Pilgerzentrum per e-mail kontaktiert und 2 Stunden später die obligatorische Antwort (Anfrage wird an den Vatikan weitegeleitet, Karten sind am Dienstag nachmittag oder Mittwoch vormittag abzuholen, etc.p.p.) auf gleichem Wege erhalten.

Hast du denn das Formular korrekt ausgefüllt?

PS: Letzten Sommer hab ich ca. 5 Wochen auf eine Antwort gewartet.
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Hallo Chriss,

ich habe seinerzeit gar keine Antwort vom Pilgerzentrum bekommen. War aber kein Problem, denn an Ort und Stelle bekam man ohne weiteres Karten.

Gruß - und viel Spaß in ROMA

Peter
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Vatikanische Museen sind ab 06.03. wieder länge geöffnet - Glück gehabt! :roll:


Naja, wird schon schiefgehen - die Informationen sind ja in der Vorbereitung schon überwältigend... 8O

Muss ja einfach gut werden!

Kann mir mal einer was zum Palazzo Zuccari sagen? Da ist doch die Tür als Mund getarnt?! Bei mir im Reiseführer finde ich weder Infos, noch Lage noch sonst etwas! welche Straßen grenzen denn dort z.B. an?!

Danke
Chriss
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Servus!

Meine Reiseplanung ändert sich nun doch etwas, da der Papst nächste Woche wegen der Exerzitien für ihn und seine Mitarbeiter keine Audienz gibt!

Dann muss ich wohl wirklich noch einmal hin..... :D
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Hallo,

es ist ja schon viel gesagt worden, drum beschränke ich mich mal auf den eher technischen Hinweis, dass es in Termini natürlich Schließfächer gibt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Hallo!

Und wie wars in Rom? Würde mich interessieren ob es Schliessfächer iin der Stadione Termini gibt oder was habt ihr gemacht! Auch ich habe nächste Woche das Problem um ca. 9.00 auszucecken mein Flug geht aber erst am Abend! Über etwas Hilfe würde ich mich freuen (bin 3 Tage in Rom)

LG. Matthias
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

Kuckst Du [thread=600]hier[/thread].

Sven
 
AW: Erster Romaufenthalt - und viele Fragen.... - Reiseantritt schon am 06.03.

wir waren vom 4. -11. MÄRZ zum ersten Mall in Rom. Wir hatten uns für jeden
Tag nur wenige Sachen vorgenommen uns von vielen Sachen zufällig überraschen lassen. So auch am Sonntag auf dem Petersplatz zur Ansprache
des Papstes um 12.00. Nicht nur die Meschenmassen und die Ansprache des
Papstes waren beeindruckend sondern auch die vielen Gruppen in mittelalterlichen Trachten. Welche Bedeutung diese Gruppen hatten konnte uns keiner erklären. Weis es vielleicht jemand hier im Forum?
 
Zurück
Oben