Bericht: Erster Barcelonabesuch Frühling 08

Angela

Augustus
Teammitglied
Moderator
Forum-Sponsor
Stammrömer
Rom-Reise
10.10.2022-18.10.2022
Unsere Motivation, statt nach Italien nun einmal nach Spanien zu reisen war in erster Linie der Tatsache zu verdanken, dass unser Ältester seit September 07 dort studiert. Außerdem hatten wir von unserem anderen Sohn, der Barcelona vom Schüleraustausch her kennt, immer wieder gehört: Wieso fahrt Ihr immer nach Italien, Spanien ist doch so schön!!!
Nun denn, wir nutzten die Gelegenheit, eine Bildungslücke zu schließen und gleichzeitig unseren Sohn in seinem Wirkungsfeld zu besuchen.

Wir hatten ein kleines Appartement in der Nähe der Ramblas gemietet APARTMENTS RENT IN BARCELONA CENTER und schon im Oktober einen Flug gebucht und so ging es dann am Mittwoch nach Ostern los.

1. Tag, 26.03.08 - Flug - Erste Eindrücke

Im Vergleich zu unserer letzten Flugreise nach Rom hatten wir einen ganz gemütlichen Start. Pünktlich um 10.30 kamen wir am vorher gebuchten Parkplatz Parkservice Bay an.
Dort wurden wir, zusammen mit einer deutsch-tunesischen Familie, vom humorvollen Fahrer schon erwartet und in 5 Minuten zum Terminal gebracht. (Für 7 Tage Parken incl. Transfer haben wir 39 Euro bezahlt - wenn wir das doch im Oktober auch schon gekannt hätten!)
Nach zügigem Einchecken und sehr pünktlichen Abflug um 12.30 befanden wir uns die erste Viertelstunde des Fluges in Wolken, doch dann wurde der Himmel immer freier und wir hatten atemberaubende Blicke auf die schneebedeckten Alpen



(Fortsetzung folgt! Aus Zeitgründen kann ich immer nur kleinere Abschnitte schreiben, wollte Euch aber schon ein klein wenig was zeigen!)


Wir versuchten uns zu orientieren, was nicht ganz einfach war! Wahrscheinlich flogen wir über den Brenner, später konnten wir dann sehr gut Gardasee, Iseosee und Comersee erkennen (die letzten drei Fotos).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angela,

schön, dass uns jemand aus dem trüben Deutschland in die Ferne entführt. Wir lesen auch Schritt für Schritt und folgen Dir in das unbeschwerte Leben im Süden :nod:

patta
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK für den Anfang Deines Berichtes mit den tollen Bildern ..... er macht so richtig Lust auf viel, viel mehr .....



Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Angela,

klasse, es geht los :)
Danke für den gelungenen Auftakt, schön an einem trüben Tag wie heute....
Ich freue mich auch auf viel, viel mehr aber nur nicht hetzen!

Muchas gracias,
Simone
 
Da geht mir doch das Herz auf... :) :) :)

Liebe Angela - ich drücke die Daumen, dass es sich mit dem Internet bei Euch recht schnell wieder reguliert und Du uns - wenn auch nur häppchenweise - mit dem Bericht über Euren Barcelonaaufenthalt schöne Momente schenkst.

LG

Sfinari
 
Vielen Dank für die netten Rückmeldungen! :nod:

Der erste Tag wird ein wenig erweitert:

Dann überflogen wir Mailand und näherten uns der ligurischen Küste. Das Wetter war inzwischen wunderbar, wir erahnten Savona, Imperia und San Remo, gut zu erkennen war Nizza, bei Marseille waren wir uns nicht ganz sicher. Dann gings in weitem Bogen übers Meer auf Barcelona zu, leider saßen wir links, sodass wir von der Stadt nichts sahen, sondern nur die großen, teilweise sich im Bau befindlichen Hafenanlagen sehen konnten.


In Barcelona war es dann bewölkt, windig, aber natürlich deutlich wärmer als in Deutschland. Wir standen an für den „Aerobus“ und stellten dabei fest, dass wir tatsächlich in Spanien (es könnte auch Italien gewesen sein)waren! Es gab einen (!) Automaten, an dem man die Tickets lösen musste, davor eine lange Schlange (eine 2. Schlange hatte sich daneben gebildet, Leute, die, schon mit den Tickets in der Hand, auf den Bus warteten). Als ich endlich am Automat stand stellte sich heraus, dass er kein Geld wechseln konnte! Deswegen hatte es auch so lange gedauert! Zum Glück konnte ich die 2 Tickets zu je 4,05 Euro dann mit der Kreditkarte lösen und nachdem alle 5 Minuten ein neuer Bus kam ging es dann doch recht zügig (mein Mann hatte inzwischen herausgefunden, dass man - natürlich! - die Tickets auch im Bus kaufen konnte, zum gleichen Preis!)

Wir fuhren dann, vorbei an der Placa d´Espagna und durchs Viertel „Eixample“, wo wir schon die ersten Jugendstilbauten bewundern konnten, zur Placa de Catalunya.
Im Büro der Agentur bekamen wir die Schlüssel und den dringenden Rat, sehr gut auf alles aufzupassen, dann marschierten wir durchs „Barri Gotic“, über die Ramblas, vorbei am „Teatre del Liceu“ zu unserer Unterkunft in der Carrer Nou de la Rambla, direkt auf der Rückseite des „Palau Güell":

dessen Dachtürmchen wir von unserer Terrasse aus sehen konnten:

Unser Appartment liegt im 5. Stock, enge Treppe mit 95 Stufen
- dafür aber Dachterrasse! Die Wohnung ist klein, einfach, aber sauber, die Aussicht von der Terrasse ein Meer unterschiedlichster Antennen:



(Die Fortsetzung folgt weiter unten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch beruhigend zu wissen, dass der öffentliche Transport auch in Barcelona nicht perfekt funktioniert :D
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


VIELEN DANK auch für diesen Teil des Berichtes .... ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung und auf weitere schöne Bilder :!:

Übrigens:

Als ich endlich am Automat stand stellte sich heraus, dass er kein Geld wechseln konnte!
... Zum Glück konnte ich die 2 Tickets zu je 4,05 Euro dann mit der Kreditkarte lösen ....(mein Mann hatte inzwischen herausgefunden, dass man - natürlich! - die Tickets auch im Bus kaufen konnte, zum gleichen Preis!)

..... DAS hätte sich auch bei uns ( meinem Mann und mir ) so abspielen können :lol: :lol: :~ :lol: :lol:



Gruß - Asterixinchen :)
 
Angela schrieb:
Als ich endlich am Automaten stand stellte sich heraus, dass er kein Geld wechseln konnte!
... Zum Glück konnte ich die 2 Tickets zu je 4,05 Euro dann mit der Kreditkarte lösen ....(mein Mann hatte inzwischen herausgefunden, dass man - natürlich! - die Tickets auch im Bus kaufen konnte, zum gleichen Preis!)

..... DAS hätte sich auch bei uns ( meinem Mann und mir ) so abspielen können :lol: :lol: :~ :lol: :lol:
Wir könnten an dieser Stelle auch eine Kondolenzliste :twisted: eröffnen: Bei wem noch? - Also bei uns auch. :D
 
Angela schrieb:
Als ich endlich am Automaten stand stellte sich heraus, dass er kein Geld wechseln konnte!
... Zum Glück konnte ich die 2 Tickets zu je 4,05 Euro dann mit der Kreditkarte lösen ....(mein Mann hatte inzwischen herausgefunden, dass man - natürlich! - die Tickets auch im Bus kaufen konnte, zum gleichen Preis!)

..... DAS hätte sich auch bei uns ( meinem Mann und mir ) so abspielen können :lol: :lol: :~ :lol: :lol:
Wir könnten an dieser Stelle auch eine Kondolenzliste :twisted: eröffnen: Bei wem noch? - Also bei uns auch. :D

Allerdings war es bei uns zum ersten Mal so! ;)
 
Hier nun das Ende des 1. Tages:


Nach der Ankunft in der Wohnung kurze Siesta, dann ging die Entdeckungsreise los! Wir spazierten zu den nur ein paar Schritte entfernten Ramblas, wo wir ganz unterschiedliche Spielarten der, auch hierzulande immer häufiger anzutreffenden „Living Dolls“ (ich musste diesen Begriff auch erst einmal nachschlagen!) bewunderten.



Wir gingen ein erstes Mal durchs „Barri Gòtic“, tranken den ersten „Café con leche“, der dem italienischen Cappuccino erstaunlich nahe kommt, besichtigten die Kirche „Santa Maria del Pi“
und kehrten auf Umwegen zu den Ramblas zurück. Unser Ziel war der berühmte „Mercat de la Boqueria“, der auch um 18.30 Uhr noch geöffnet war, auch wenn nicht mehr alle Stände offen hatten.


Wir bestaunten die unglaublichen Obst- und Gemüseaufbauten, unendlich viele Nüsse und Trockenfrüchte, aber natürlich auch Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte (was ja nicht so mein Ding ist!).
Nachdem wir uns mit viel Leckerem eingedeckt hatten trafen wir uns dort mit unserem Sohn und nahmen dann in unserer Wohnung ein gemütliches Mahl ein.
Wir versuchten, die (wenigen) uns bleibenden Tage und gemeinsame Stunden sinnvoll zu planen, auch orientiert an den Studienterminen unseres Sohnes.

Anschließend noch einmal ein gemütlicher Bummel durch das still gewordene „Barri Gòtic“, wir sahen im Abendlicht Placa Reial, Catedral, Placa del Rei u.v.a.
 
Hallo und Moin, Moin Angela!


:!: SCHÖN - einfach SCHÖN :!:

D A N K E
:!:


Eines Deiner Bilder habe ich ja schon kommentiert ;)

Ich freue mich auf mehr - viel mehr !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
Hallo Angela,

die Farben von Deinen Bildern ( und die Bilder natürlich auch) sind toll und lassen mich hoffen, dass uns auch nach diesem grauen Winter wieder viele tolle Farben erwarten.

In farbiger Erwartung

Lizabetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Büro der Agentur bekamen wir die Schlüssel und den dringenden Rat, sehr gut auf alles aufzupassen, dann marschierten wir durchs „Barri Gotic“, über die Ramblas, vorbei am „Teatre del Liceu“ zu unserer Unterkunft in der Carrer Nou de la Rambla, direkt auf der Rückseite des „Palau Güell":


dessen Dachtürmchen wir von unserer Terrasse aus sehen konnten:





Hallo Angela,

da meine Erinnerungen an Barcelona im Sommer 2007 noch recht frisch sind wandere ich mit grossem Vergnügen mit durch Euer Barcelona im Frühjahr 2008!​

Nun kann ich dank Deiner Fotos doch noch einen Blick auf den Palau Guëll werfen, der im Sommer noch wegen Renovierung völlig hinter Planen verschwunden war!​

Vielen Dank,
Simone​
 
Hallo Angela,
danke für die Sonne, die deine ersten Barcelonaeindrücke bereits vermitteln8). Die konnte ich im Moment so richtig gut gebrauchen. Heute ist nämlich so ein richtiger Sch....arbeitstag (der auch noch länger andauern wird), da wirken deine wunderbaren Barcelonahappen besser als ein Espresso zwischendurch:thumbup::nod:.

Ich freue mich auf die Fortsetzung

Liebe Grüße
von gengarde

,der auch das noch vorösterlich kalte Wien zum Abschluss bringen muss:roll:
 
„Santa Maria del Pi“
Diese Liebe zur Mathematik hätte ich nicht erwartet.
... obwohl andererseits immer wieder gesagt wird, die Mathematik schlüge in Angelas Fach (= Musik) bzw. sei eng damit verknüpft :?: :D

Das stimmt absolut! Mathematik war auch in den letzten Schuljahren eines meiner Lieblingsfächer!

Danke, Angela!

Wenn das so weitergeht, fährt keiner mehr nach Rom.

Gaukler schon! :D Und vielleicht finden sich noch ein paar (mich eingeschlossen!)

Hallo und Moin, Moin Angela!


:!: SCHÖN - einfach SCHÖN :!:

D A N K E
:!:


Eines Deiner Bilder habe ich ja schon kommentiert ;)

Ich freue mich auf mehr - viel mehr !!!


Gruß - Asterixinchen :)

Das habe ich gesehen! Schön, dass es Dir gefällt!

„Santa Maria del Pi“
Diese Liebe zur Mathematik hätte ich nicht erwartet.
Tatsächlich? Warum denn nicht?

Hallo Angela,

die Farben von Deinen Bildern ( und die Bilder natürlich auch) sind toll und lassen mich hoffen, dass uns auch nach diesem grauen Winter wieder viele tolle Farben erwarten.

In farbiger Erwartung

Lizabetta

Die meisten meiner Bilder sind vom Handy und ich bin auch überrascht, wie gut sie geworden sind!

Im Büro der Agentur bekamen wir die Schlüssel und den dringenden Rat, sehr gut auf alles aufzupassen, dann marschierten wir durchs „Barri Gotic“, über die Ramblas, vorbei am „Teatre del Liceu“ zu unserer Unterkunft in der Carrer Nou de la Rambla, direkt auf der Rückseite des „Palau Güell":


dessen Dachtürmchen wir von unserer Terrasse aus sehen konnten:





Hallo Angela,

da meine Erinnerungen an Barcelona im Sommer 2007 noch recht frisch sind wandere ich mit grossem Vergnügen mit durch Euer Barcelona im Frühjahr 2008!​

Nun kann ich dank Deiner Fotos doch noch einen Blick auf den Palau Guëll werfen, der im Sommer noch wegen Renovierung völlig hinter Planen verschwunden war!​

Vielen Dank,
Simone​

Die Fassade war auch immer noch hinter Gerüsten versteckt und nur teilweise zu sehen.
Deshalb haben wir auch erst am letzten Tag gemerkt, dass man offenbar doch einen Teil hätte besichtigen können. Da stand nämlich eine Schlange am Eingang, der sonst immer verschlossen war, als wir vorbeikamen. Da waren wir aber schon im Aufbruch und mit Gepäck unterwegs, sodass wir leider keine Gelegenheit mehr hatten, den Palau Güell von innen zu sehen! :blush: :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Zurück
Oben