Erste Rom Reise vom 17. - 20.09.2011

rom frischling

Civis Romanus
Hallo Rom-Freunde,

ich habe mich entschlossen meiner Freundin zu unserem 3-jährigen am 18.09. eine kleine Rom Reise zu schenken. Nun habe ich mich ein wenig hier umgeschaut und weiß vor lauter Informationen nicht was ich mit dieser kurzen Zeit anfangen soll...Ich hoffe ihr könnt mich hierbei ein wenig unterstützen und mir die "must sees" in Rom für diese kurze Zeit nennen und wie ich diese Sehenswürdigkeiten am besten auf die wenigen Tage verteile.

Wir haben das B&B L'Arco del Colosseo gebucht und werden dort gegen 19Uhr am 17.09. einchecken. Unser Abflug ist leider auch schon um 9.30Uhr am 20.09. ziemlich früh. Somit bleiben uns grade mal zwei volle Tage die ich natürlich voll ausschöpfen möchte. Am 18.09. würde ich meine Freundin noch gern zu einem schönen Dinner ausführen. Ideen für ein schickes Lokal?

Freue und bedanke mich bereits für jede Antwort!

Viele Grüße,

rom frischling
 
Hallo rom frischling und willkommen im Rom-Forum,

Zunächst einmal zu eurer Unterkunft. Ist das diese hier:
L'Arco del Colosseo
Via Sforza, 43
Roma
Web: L'Arco del Colosseo Bed & Breakfast
:?:

Wie ihr vom Flughafen (auf welchem landet ihr: Ciampino oder Fiumicino?) dorthin kommt, weißt Du schon?

Der 18.09. ist auch nicht mehr lang hin, hast Du eventuell schon irgendeinen Reiseführer?
Wichtige aktuelle Information: Der Roma-Pass scheint momentan nicht verfügbar zu sein (zumindest online kann man ihn aktuell nicht bestellen) - wir versuchen das gerade noch zu klären. Weitere Infos dann in diesem Thread: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/159474

Ich würde mich bei 2 Tagen auf das Wesentliche beschränken:

  • Kolosseum (und wenn Lust und Laune da ist Forum Romanum)
  • Spanische Treppe
  • Trevi Brunnen
  • Pantheon
  • Petersdom und Petersplatz
um nur einige Beispiele zu nennen.

Zu eurem Restaurant: in welcher Preislage darf es denn sein? Vielleicht schaust Du mal in die Restaurantdatenbank unseres Forums.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs,

vielen Dank für die prompte Antwort! Ja genau dieses B&B habe ich gebucht. Gibt es dazu irgendwelche Bewertungen? Eventuell etwas auszusetzen? Ich hoffe nicht.

Wir landen auf Fiumicino. Ich hatte vor mit den Bus der Terravision (4€ p.P.) bis Termini anzureisen und dann eventuell zum B&B zu laufen oder eine Station mit der Metro bis Station Cavour zu fahren. Denke der Bus ist eine günstige Alternative um auch schon erste Eindrücke der Stadt zu gewinnen.

Ich hoffe den Roma-Pass gibts vor Ort. Ansonsten werden wir uns ein BTI holen und die Sehenswürdigkeiten wohl mit dem vollen Eintrittspreis bezahlen.

Hast du eventuell Vorschläge die Sehenswürdigkeiten in einer Sinnvollen Reihenfolge zu besuchen und auf die Tage zu verteilen? Möchte ungern quer durch Rom fahren und dadurch unnötig noch mehr Zeit verlieren :]

Werde mich gleich mal in der Datenbank umschauen. Hatte überlegt ca. 50€ p.P. für das Dinner zu bezahlen. Bin aber uch gerne für günstigere und schöne Alternativen offen :)


Hallo dentaria,

vielen Dank für den Vorschlag. Werde mir gleich mal die Homepage anschauen!
 
vielen Dank für die prompte Antwort! Ja genau dieses B&B habe ich gebucht. Gibt es dazu irgendwelche Bewertungen? Eventuell etwas auszusetzen? Ich hoffe nicht.
Also in unserer eigenen Hoteldatenbank ist es nicht verzeichnet. Da es auf verschiedenen Hotelbuchungsportalen auftaucht kannst Du ja dort mal nach Bewertungen schauen.
Wenn Du magst, kannst Du für unsere Hoteldatenbank nach eurer Rückkehr auch gern eine kurze Bewertung/Kritik des B&Bs hier hinterlasssen.
Wir landen auf Fiumicino. Ich hatte vor mit den Bus der Terravision (4€ p.P.) bis Termini anzureisen und dann eventuell zum B&B zu laufen oder eine Station mit der Metro bis Station Cavour zu fahren. Denke der Bus ist eine günstige Alternative um auch schon erste Eindrücke der Stadt zu gewinnen.
Was ich bezüglich der Terravision Busse von Fiumicino noch nicht herausbekommen habe ist, ob man diese auch vor Ort (sozusagen spontan) buchen kann, sprich ob Terravision dort ein Büro/Stand zum Ticketkauf hat. Ansonsten bleibt nur der Weg über die Onlinebuchung vorab.

Ich hoffe den Roma-Pass gibts vor Ort. Ansonsten werden wir uns ein BTI holen und die Sehenswürdigkeiten wohl mit dem vollen Eintrittspreis bezahlen.
Wir warten im Moment noch auf eine Mailantwort bezüglich der Verfügbarkeit.

Hast du eventuell Vorschläge die Sehenswürdigkeiten in einer Sinnvollen Reihenfolge zu besuchen und auf die Tage zu verteilen? Möchte ungern quer durch Rom fahren und dadurch unnötig noch mehr Zeit verlieren :]
Also Kolosseum und Forum/Palatin liegen direkt beieinander. In der Nähe wären dann noch die Kapitolinischen Museen (die ich aber bei einem so kurzen Aufenthalt eher auslassen würde).

Beim Petersdom liegt noch die Engelsburg in der Nähe und die Vatikanischen Museen (aber auch diese würde ich eher auslassen).

Trevi Brunnen, Spanische Treppe, Pantheon und eventuell Piazza Navona könnte man im Rahmen eines Spaziergangs (ggf. auch abends) "abarbeiten".

Werde mich gleich mal in der Datenbank umschauen. Hatte überlegt ca. 50€ p.P. für das Dinner zu bezahlen. Bin aber uch gerne für günstigere und schöne Alternativen offen :)
Wir hatten neulich hier mal ein paar Tipps zusammengesucht: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_9/tipps_fuers_abendessen_gesucht-18069/

Vielleicht noch ein Tipp von mir: http://www.ristoranteadhoc.com/inglese/home.htm
Dort haben wir mal anlässlich des Geburtstages eines Freundes gegessen. Sehr empfehlenswert, aber nicht ganz billig (dürfte etwas über den 50€ liegen), die "Tasting Menüs" sind wirklich gut, man bekommt zu jedem Gang den passenden Wein angeboten und erklärt. Sehr ruhig dort, man kann allerdings nicht draußen sitzen. Und wichtig: In jedem Fall vorbestellen!
Weitere Infos auch hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/ristorante_ad_hoc-9658/

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch ein Vorschlag, weil es sich bei der kurzen Aufenthaltsdauer anbietet: Macht docheine Rundfahrt mit einem der Touristenbusse, bspw. dem 110open, siehe Trambus Open | 110 Open Bus Tour: Tariffe
Das Ticket kostet 20€ und ist 48 Stunden gültig. Damit kommt ihr recht gut von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit und bekommt auch einen Überblick über die Stadt. Man kann während dieser 48 Stunden jederzeit aussteigen und wieder zusteigen.
Vielleicht ist das sogar eine Alternative zum BTI, aber das müsst ihr noch überlegen, ob ihr anderweitig (z.B. abends) nicht mehr Bus oder Metro fahren wollt/müsst.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo humocs,

nochmals vielen Dank für die weiteren Anregungen. Ich glaube der 110 Open Tour Bus wäre auch Alternative. In den Tickets sind jedoch nicht die üblichen Öffis mitenthalten oder? Wäre nämlich gern flexibel unterwegs. Jedoch werde ich mir die Info Seiten der 110 bzgl. den Sehenswürdigkeiten ausdrucken. Sehr hilfreich, danke!

Gibt es eventuell einen aktuellen Busfahrplan in Rom? Habe nur eins von der Metro gefunden.

Dann würde ich gern wissen ob das noch gilt:
6. Für die Bürger der EU zwischen 18 und 25 Jahren sowie für Lehrer an staatlichen Schulen wird der Eintrittspreis um die Hälfte reduziert.

Werde erst im Oktober 26 :D Falls das noch gilt, könnte ich mir eventuell den Roma Pass sparen. Müsste ich mir dann aber nochmal ausrechnen.
 
nochmals vielen Dank für die weiteren Anregungen. Ich glaube der 110 Open Tour Bus wäre auch Alternative. In den Tickets sind jedoch nicht die üblichen Öffis mitenthalten oder?
Nein, der 110open ist (wie auch die anderen "Linien") eine Sonderbuslinie nur für touristische Zwecke. Auf das Ticket für den 110open bekommt man allerdings Rabatt mit dem Roma-Pass (und nur bei dieser "Linie").
Gibt es eventuell einen aktuellen Busfahrplan in Rom? Habe nur eins von der Metro gefunden.
Einen Fahrplan, wie in Deutschland, gibt es für die Busse, in Rom nicht. Nur die Abfahrtszeiten an der Starthaltestelle der jeweiligen Buslinie stehen (einigermaßen) fest. Aus diesen lässt sich die Taktung der Busse ermitteln.
Weiter Infos findest Du in meiner Anleitung zur Bedienung des ATAC (röm. Verkehrbetriebe) Routenplaners: http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/156671

Dann würde ich gern wissen ob das noch gilt:
6. Für die Bürger der EU zwischen 18 und 25 Jahren sowie für Lehrer an staatlichen Schulen wird der Eintrittspreis um die Hälfte reduziert.

Werde erst im Oktober 26 :D Falls das noch gilt, könnte ich mir eventuell den Roma Pass sparen. Müsste ich mir dann aber nochmal ausrechnen.

Die Regelung, wie sie z.B. hier http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_11/regelungen_betr_freien_ermaessigten_eintritt-3498/ aufgeführt ist, gilt nach wie vor.
Hier findet sich auch ein englisches PDF von der Roma-Pass Webseite:
Regelung (PDF)
(auf Seite 4 in der Mitte findet sich dort die Regelung)
Wobei das auf Dich nicht zutrifft, das gilt für EU-Bürger zwischen 18 und 25. Da Du bereits 25 Jahre alt bist, passt das wohl nicht mehr.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rom Frischling!

das ist wirklich ein tolles Geschenk, Kompliment! Vielleicht wäre es noch hilfreich zu wissen, in welcher Altersgruppe ihr euch bewegt - da sind die Interessen ja auch oft recht unterschiedlich :)
 
Ah, 26, eben erst gesehen :blush:. Also, die Spanische Treppe solltet ihr auf jeden Fall besuchen, am besten Abends, da ist wirklich viel los!
 
Hallo nochmal,

@humocs: vielen Dank für den Link! Meinem Verständnis nach, würde ich das ab 18 bis einschließlich 25 interpretieren. Hat hier eventuell schon jemand Erfahrung damit gemacht?

@kitna: Meine Freundin ist 24 und ich bin (noch) 25. Hast du sonst noch irgendwelche Tipps? Bin nämlich grade dabei den Reiseablauf zu planen :)
 
@humocs: vielen Dank für den Link! Meinem Verständnis nach, würde ich das ab 18 bis einschließlich 25 interpretieren. Hat hier eventuell schon jemand Erfahrung damit gemacht?
Wenn Du im Oktober 26 wirst, bist Du aber offiziell älter als 25 Jahre.
Es kann natürlich sein, dass sie Dir trotzdem das reduzierte Ticket verkaufen (in der Regel muss man beim Kauf seinen Ausweis vorzeigen), aber verlassen würde ich mich nicht darauf.

Und noch eine Anmerkung: das gilt auch nur für die staatlichen Museen und Ausgrabungen (Kolosseum, Forum/Palatin, Engelsburg, Ostia Antica usw.) nicht für die kommunalen Einrichtungen (wie z.B. Kapitolinische Museen etc.)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

anbei meine erste grobe Planung. Ist das so alles realisierbar? Hoffe ich habe die wichtigsten Punkte abgedeckt. Bitte gern um Anregungen und Verbesserungsvorschläge.


1. Tag

- Ankunft B&B L'arco del Colosseo ca. 19:00Uhr
- Kleiner Imbiss (Empfehlungen in der nähe?)
- Trevi Brunnen / Spanische Treppe / Palazzo Barberini

2. Tag

- Colosseum / Forum Romanum / Palatin
- Pantheon / Piazza Navona
- Trastevere besichtigen
- Adhoc Dinner (Danke humcos)

3. Tag

- Vatikanische Museen
- Petersdom / Petersplatz
- Einkaufsstraßen (Via del Corso? Zeit für andere?)

4. Tag

- frühe Abreise

Noch eine kurze Frage: Wie lange fahren die Öffentlichen?
 
Noch eine kurze Frage: Wie lange fahren die Öffentlichen?

Das Tagnetz (Busse, Straßenbahnen, Metro) grundsätzlich bis ca. 23/24 Uhr, einige FRs (Regionalbahnen) nur bis ca. 22 Uhr.

Es gibt aber ein gut ausgebautes Nachtbusnetz, sodass man grundsätzlich die ganze Nacht auch irgendwie weg- und ankommt. Zumindest in den zentraleren Stadtbereichen. Und da Eure Unterkunft ja zentral liegt sollte es damit also gar keine Probleme geben.

Herzliche Grüße

Sören
 
Hallo,

kurze Info vorab, dentaria hat gerade gestern abend berichtet, dass der Roma-Pass in Rom erhältlich ist. Nur online kann man ihn momentan nicht (vor-)bestellen. Ich würde es zuerst in der Touristeninformation am Flughafen und dann ggf. an Termini probieren, den Pass zu kaufen.

Da ihr allerdings nur eine Sehenswürdigkeit besichtigen wollt, wo der Roma-Pass nützlich wäre (Kolosseum/Forum/Palatin zählt als ein Eintritt - Kombiticket), würde ich mir überlegen, das Ticket dafür am Eingang zum Palatin in der Via San Gregorio, 30 (siehe auch Bushaltestelle im nächsten Beitrag) zu kaufen und ein BTI extra.

1. Tag

- Ankunft B&B L'arco del Colosseo ca. 19:00Uhr
- Kleiner Imbiss (Empfehlungen in der nähe?)
- Trevi Brunnen / Spanische Treppe / Palazzo Barberini
(1. Tag, Samstag 17.09.)
Das passt so. Für den Imbiss könntet ihr den Bereich um Termini ansteuern, dort gibt es mehrere kleinere Pizzerien, wo man Pizza "auf die Hand" bekommt. Alternativ im Supermarkt im Untergeschoß von Termini, die haben wohl eine sehr große Auswahl an Snacks.

2. Tag

- Colosseum / Forum Romanum / Palatin
- Pantheon / Piazza Navona
- Trastevere besichtigen
- Adhoc Dinner (Danke humcos)
(2. Tag, Sonntag 18.09.)
Gut, aufgrund eures kurzen Aufenthaltes sind die beiden Tage natürlich recht voll gepackt. Zur Reihenfolge: Ich würde zuerst zum Kolosseum/Forum fahren. Dazu könntet ihr von eurem B&B in der Via Sforza Richtung Santa Maria Maggiore laufen und nach einer Bushaltestelle der Linie 75 schauen und mit dieser zum Kolosseum fahren. Merkt euch dann wo die Ausstiegshaltestelle ist.

Kolosseum und Forum nehmen schon einiges an Zeit in Anspruch.
Danach würde ich zuerst nach Trastevere fahren (wieder mit der Linie 75 - da die eine schöne Tour an diversen Sehenswürdigkeiten vorbei macht u.a. Kolosseum, Circus Maximus, Cestius Pyramide, Porta Portese) am Krankenhaus aussteigen und von dort könnt ihr Trastevere in Angriff nehmen.

Es könnte zeitlich etwas knapp mit dem Pantheon werden. Das Pantheon hat sonntags bis 18 Uhr geöffnet.

Zum "Ad Hoc" noch ein wichtiger Hinweis (ich weiß nicht, ob Du es eventuell überlesen hast), das Restaurant ist nicht besonders riesig, deswegen auf jeden Fall eine Mail dahinschreiben und fragen, ob es für den Tag noch einen Tisch für zwei gibt. Ohne Reservierung sehe ich wenig Chancen. Meine Erfahrungen sind von 2009, zumindest die Webseite des Restaurants hat sich stark verändert. Hoffentlich hat sich nichts in der Qualität geändert (wäre nett, wenn Du uns hier eine kurze Kritik nach eurer Rückkehr hinterlassen könntest).

Auf dem Weg vom Pantheon zum "Ad Hoc" kommt ihr noch an der Ara Pacis und dem Augustus Mausoleum vorbei. Ein Stück ließe sich hier auch mit einem Bus abkürzen aber nicht so wirklich sinnvoll. Oder wollt ihr vor dem Essen noch mal zurück ins Hotel?

3. Tag

- Vatikanische Museen
- Petersdom / Petersplatz
- Einkaufsstraßen (Via del Corso? Zeit für andere?)
(3. Tag, Montag 19.09.)
Hier zuerst in den Petersdom am besten früh morgens (der Dom hat ab 7 Uhr geöffnet, die Kuppel ab 8 Uhr) . Und in jedem Fall Karten für die Vatikanischen Museen online vorbestellen (ich würde für 13/14 Uhr (eventuell etwas früher) Karten vorbestellen, Fußweg vom Petersplatz zu den Museen beachten -> ca. 1km).
Siehe: Ticket Office online of the Vatican Museums

Noch eine kurze Frage: Wie lange fahren die Öffentlichen?

Im Moment kann ich Dir leider keine detaillierten Auskünfte zu Bussen geben, da die Webseite der ATAC wieder einmal spinnt. Hole ich nach, sobald das wieder funktioniert.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Webseite der ATAC will halbwegs wieder ;) Ich packe die Businformationen mal in einen extra Beitrag:


vom B&B zum Kolosseum (am Sonntag):

  • vom Hotel die Via Sforza (Richtung Termini) entlang durch die Via Paolina bis zur Kirche Santa Maria Maggiore (auch sehenswert!) , dort befindet sich die Bushaltestelle S. MARIA MAGGIORE der Linie 75
  • In die Linie 75 Richtung POERIO/MARINO einsteigen und nach 7 Haltestellen aussteigen (die 75 fährt sonntags ca. alle 15 Minuten) an der Haltestelle S. GREGORIO
vom Kolosseum nach Trastevere (am Sonntag):

von Trastevere zur Piazza Navona/Pantheon (am Sonntag):

vom Restaurant "Ad Hoc" zurück zum B&B (am Sonntag):

  • je nach Uhrzeit würde ich probieren von der Piazza del Popolo (Die Metro Haltestelle ist etwas versteckt, einfach den Schildern folgen) mit der Metro A Richtung Anagnina bis Termini zu fahren und den Rest zu laufen (letzte Metro fährt gegen 21 Uhr)
  • eventuell (die ATAC Seite mag gerade wieder nicht so richtig) könnte noch klappen:
    vom "Ad Hoc" zurück Richtung Ara Pacis/Augustus Mausoleum laufen, an diesem vorbei bis zur Bushaltestelle RIPETTA der Linie 70 (Richtung GIOLITTI) - fährt ca. alle 20 Minuten - und eine schöne Stadtrundfahrt machen - nach 13 Haltestellen an der Haltestelle ESQUILINO/CAVOUR (oder eine später SANTA MARIA MAGGIORE) aussteigen und den Rest zum B&B laufen.
    [eventuell auf dem Hinweg zum "Ad Hoc" schon mal nach der Haltestelle Ausschau halten und vor allem schauen, ob die 70 sonntags fährt (das mag mir die ATAC Seite gerade nicht verraten)]
vom B&B zum Petersplatz (am Montag):

  • am einfachsten lauft ihr zum Busbahnhof auf dem Bahnhofsvorplatz von Termini und nehmt von dort entweder die Linie 64 oder die Linie 40 und steigt aus, sobald ihr den Tiber überquert habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen vielen Dank für eure Zeit und Bemühungen. Werde sicherlich einiges beherzigen!

Zum 2. Tag nochmal:

Wäre es dann vielleicht doch nicht sinnvoller nach dem Kolosseum / Forum, sich erst das Pantheon anzusehen (da nur bis 18:00 Uhr geöffnet)?
Dabei würde ich aber leider die schöne "Bustour" vom 72er auf dem Weg zu Trastevere verpassen. Würden dann nach Pantheon nach Trastevere und von dort aus zum Adhoc (bereits gestern für 21:00 Uhr reserviert und bestätigt bevor ich den Beitrag verfasst habe) :)
Jedoch kann ich noch nicht sagen ob wir davor noch zum Hotel müssen um uns entsprechend zu kleiden (ich schätze schon).

Zum 3. Tag:

Gibt es nicht die Möglichkeit die vatikanischen Museen früher zu besuchen? Online gab es nur Karten ab 12:00 Uhr. Jedoch meine ich gelesen zu haben das ab 9:00 Uhr geöffnet ist.

Würde sich ein Roma-Pass für uns lohnen? Eventuell kommen wir mit einem BTI und den ermäßigten Eintrittspreisen besser weg, weil meine Freundin Studentin ist und ich berufsbegleitend studiere (habe auch einen Studentenausweis). Für die VM gilt der Roma-Pass ja ohnehin nicht, wenn ich mich noch recht erinnere.
 
Erstmal vielen vielen Dank für eure Zeit und Bemühungen. Werde sicherlich einiges beherzigen!

Zum 2. Tag nochmal:

Wäre es dann vielleicht doch nicht sinnvoller nach dem Kolosseum / Forum, sich erst das Pantheon anzusehen (da nur bis 18:00 Uhr geöffnet)?
Das geht natürlich auch, hatte nur eine möglichst günstige Route mit den Sehenswürdigkeiten gewählt, dass man nicht unnötig durch die Gegend fährt. Ich schreibe die Busverbindungen (sonntags ist das immer etwas schwieriger, da die Busse dort meist andere Strecken fahren und nicht so regelmäßig) wieder in einen extra Beitrag.

Dabei würde ich aber leider die schöne "Bustour" vom 72er 75er auf dem Weg zu Trastevere verpassen. Würden dann nach Pantheon nach Trastevere und von dort aus zum Adhoc (bereits gestern für 21:00 Uhr reserviert und bestätigt bevor ich den Beitrag verfasst habe) :)
Jedoch kann ich noch nicht sagen ob wir davor noch zum Hotel müssen um uns entsprechend zu kleiden (ich schätze schon).
Also übertreiben müsst ihr es nicht (untertreiben auch nicht;)), wir hatten 2009 einen extrem prolligen Amerikaner neben uns sitzen, der im Hawaii-Hemd, kurzen Hosen, Tennissocken und Sandalen (wie man "sieht", machen das nicht nur Deutsche:roll:) dort gegessen hat - von dem waren aber auch die Bedienungen extrem angenervt, weil er die Ruhe im Restaurant gestört hat.

Nur interessehalber, haben sich die Preise für das Menü geändert?

Zum 3. Tag:

Gibt es nicht die Möglichkeit die vatikanischen Museen früher zu besuchen? Online gab es nur Karten ab 12:00 Uhr. Jedoch meine ich gelesen zu haben das ab 9:00 Uhr geöffnet ist.
Die gibt es, nur ohne online Vorbestellung kann es passieren, dass ihr in einer extrem langen Schlange (mehrere hundert Meter) warten müsst. Ich würde einen der Termine/Uhrzeiten, die es online gibt, nehmen. Ich vermute mal, dass die früheren Termine schon abverkauft worden sind.

Würde sich ein Roma-Pass für uns lohnen? Eventuell kommen wir mit einem BTI und den ermäßigten Eintrittspreisen besser weg, weil meine Freundin Studentin ist und ich berufsbegleitend studiere (habe auch einen Studentenausweis). Für die VM gilt der Roma-Pass ja ohnehin nicht, wenn ich mich noch recht erinnere.

Nehmt auf jeden Fall den Studentenausweis und am besten einen Personalausweis (im Original) mit zum Kolosseum und zu den Vatikanischen Museen (bei online Vorbestellung könnt ihr da das reduzierte Ticket bestellen, Bedingungen hier: Tarife im Detail).

Der Roma-Pass, wie bereits erwähnt, lohnt sich nicht, da ihr nur Kolosseum/Forum/Palatin besucht, wo der Roma-Pass eingesetzt werden könnte. Für die Vatikanischen Museen gilt er sowieso nicht.

Gruß

humocs
 
weitere Busverbindungen (leider spinnt die ATAC-Seite immer noch leicht):

vom Kolosseum zum Pantheon/Piazza Navona:

vom Pantheon/Piazza Navona nach Trastevere:

  • (siehe oben) zur (End-)Haltestelle ARGENTINA der Tram Linie 8 laufen und in die Tram Richtung CASALETTO einsteigen und am Krankenhaus (2. Haltestelle nachdem die Tram den Tiber überquert) TRASTEVERE/MASTAI aussteigen.
von Trastevere zum "Ad Hoc":

  • hier gibt es sicher mehrere Möglichkeiten, ich würde diese hier vorschlagen: zurück zur Viale di Trastevere laufen und (wieder) in die Tram 8 Richtung ARGENTINA einsteigen und bis zur Endhaltestelle ARGENTINA fahren.
  • laufen bis zum Corso Vittorio Emanule II dort nach der Bushaltestelle der (bereits oben erwähnten) Linie 70 (Richtung CLODIO) schauen, einsteigen und nach 4 Haltestellen an der Haltestelle LGT. MARZIO aussteigen. Die Haltestelle liegt direkt am Tiber (zur Orientierung). Von dort müsst ein Stück hinter dem Bus herlaufen bis zur Ara Pacis und dort in die Via di Ripetta "einbiegen". Sind noch ca. 600m von der Haltestelle zum "Ad Hoc".
Eine bessere Verbindung gibt es nicht (Achtung, wenn ihr auf dem Rückweg mit der Linie 70 fahren wollt: aufgrund der Einbahnstraßen liegt die Einstiegshaltestelle in der Via di Ripetta (Parallelstraße zum LGT. MARZIO)).

Nur zur Sicherheit noch ein Hinweis (steht auch in meiner Restaurantkritik zum "Ad Hoc" hier im Forum) - sowohl Google Maps als auch diverse andere Routenplaner lokalisieren die Hausnummer 43 in der Via di Ripetta falsch. Das Restaurant liegt ziemlich genau in der Mitte zwsichen Ara Pacis und Piazza del Popolo (siehe auch meine Google Maps Links oben).

und falls ihr vor dem Abendessen noch ins B&B zurück wollt:

von Trastevere zum B&B:

  • da gibt es auch mehrere Möglichkeiten, ich würde spontan diese Vorschlagen: (wie oben) mit der Tram Linie 8 bis Endhaltestelle ARGENTINA
  • in direkter Nähe zur Endhaltestelle der Linie 8 in der Via Torre Argentina (kurz vor der Einmündung in die Via Florida) befindet sich die Haltestelle der Linie 40 oder 64 Richtung TERMINI, in eine dieser einsteigen und bis TERMINI fahren, Rest zum B&B laufen
vom B&B zum "Ad Hoc":

  • hier gibt es auch wieder ein paar Möglichkeiten, ich würde wiederum zum Termini laufen und mit der Metro A (Richtung BATTISTINI) bis zur Haltestelle FLAMINIO/Piazza del Popolo fahren und von dort zum "Ad Hoc" laufen (man kann entgegen dem Google Maps Vorschlag auch durch das Tor über die Piazza del Popolo laufen)

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben