Erste Rom-Reise 22.03.14 - 26.03.14

Z

Zudelkatz

Guest
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun schon einige Wochen als "stille Mitleserin" hier verbracht habe, moechte ich nun doch ein eigenes Thema erstellen :)

Erst mal zu den Rahmenbedingungen:

1. Reisedaten:
Ankunft Samstag, 22.03.14 um 13.40 Uhr in FCO
Abflug Mittwoch, 26.03.14 um 14.55 Uhr ab FCO
2. Flughafentransfer:
Dachte hier an den Leonardo Express nach Termini, da auch das Hotel in der "näheren" Umgebung des Bahnhofs angesiedelt ist und uns der höhere Preis jetzt auch nicht so stört. Uns ist wichtiger schnell und ohne viel Umsteigen anzukommen.
3. Unterkunft:
Hotel Emona Aquaeductus in der Via Statilia 23
4. Besichtigungswünsche bzw. Fragestellung:
Wir (mein Freund und ich) haben soweit folgenden Plan:

- Samstag 22.03.: Nach Ankunft im Hotel die nähere Gegend erkunden, evtl. mit dem 110er Bus eine Stadtrundfahrt, mal ins Centro Storico oder abends Trastevere usw.

- Sonntag 23.03.: Eigentlich hatte ich für den Sonntag das historische Rom mit Colloseum, Forum, etc, eingeplant.
Habe aber jetzt gesehen dass eben am Sonntag 23.03.14 der Rom-Marathon stattfindet :?
->> Ist hier mit grösseren Beeinträchtigungen zu rechnen, durch zu viele Leute, Absperrungen etc., da der Start- und Zielpunkt ja anscheinend in nächster Nähe zum Colloseum erfolgt? Falls ja, würde ich diese Besichtigungstour dann auf Montag verlegen.

- Montag 24.03.: Ursprünglicher Plan war Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Pantheon usw -> wie oben genannt mit Hinblick auf den Marathon würde ich diese Stationen jetzt auf Sonntag legen?

- Dienstag, 25.03.: Vatikan inkl. Museen und Petersdom sowie Engelsburg. Online-Tickets für die VM habe ich für 11.30 reserviert, um 8.00 Uhr wollen wir am Petersdom sein inkl. Kuppelbesteigung. Am späteren Nachmittag nach den VM dann noch die Engelsburg.
Sollte zu schaffen sein oder?

- Mittwoch 25.03.: Gemütliches Frühstück, evtl. noch etwas "spontan" umherbummeln und dann Aufbruch Richtung Flughafen


Wie ihr seht, meine Hauptfrage zielt eher darauf ab ob durch den Rom-Marathon mit grösseren Einschränkungen gerechnet werden muss? Leider konnte ich im Forum und auch im übrigen Netz nicht viel Informationen oder Erfahrungsberichte dazu finden.

Bzgl. öffentlicher Verkehresmittel etc. wollten wir den Roma-Pass nutzen (ab 23.03.), da wir ihn auch für einige Sehenswürdigkeiten nutzen können die wir besuchen möchten.

Für den Anreisetag (22.03.) und Abreisetag (26.03.) können wir uns im Bedarfsfall auch Einzeltickets für Bus und Metro kaufen.
Ansonsten sind wir jung und sportlich und haben auch kein Problem einige Kilometer am Tag zu Fuss zurück zu legen :);)

Danke schon mal im Voraus für Eure Erfahrungswerte.
Falls ich wichtige Basisdaten vergessen habe, bitte kurzer Hinweis.

VG
Kathrin
 
Dienstag, 25.03.: Vatikan inkl. Museen und Petersdom sowie Engelsburg. Online-Tickets für die VM habe ich für 11.30 reserviert, um 8.00 Uhr wollen wir am Petersdom sein inkl. Kuppelbesteigung. Am späteren Nachmittag nach den VM dann noch die Engelsburg.
Sollte zu schaffen sein oder?


Zu schaffen ist das schon. Ihr merkt aber selbst, ob Euch das nach den VM zu viel wird, dann einfach aus dem Programm streichen.​

---------- Beitrag ergänzt um 13:28 ---------- Vorangegangener Beitrag um 13:15 ----------


Vom Museumskaffee hat man nochmal einen sehr schönen Blick.

Zum Marathon war ich leider noch nicht in Rom, kann daher leider auch nicht weiterhelfen.​
 
Hallo Kathrin und willkommen im Forum,

1. Reisedaten:
Ankunft Samstag, 22.03.14 um 13.40 Uhr in FCO
Abflug Mittwoch, 26.03.14 um 14.55 Uhr ab FCO
2. Flughafentransfer:
Dachte hier an den Leonardo Express nach Termini, da auch das Hotel in der "näheren" Umgebung des Bahnhofs angesiedelt ist und uns der höhere Preis jetzt auch nicht so stört. Uns ist wichtiger schnell und ohne viel Umsteigen anzukommen.
Wobei eure Unterkunft noch gut 2km zu Fuß von Termini entfernt ist.
Ihr könntet aber bspw. ein Stück mit der Tram überbrücken.

3. Unterkunft:

Hotel Emona Aquaeductus in der Via Statilia 23
4. Besichtigungswünsche bzw. Fragestellung:
Wir (mein Freund und ich) haben soweit folgenden Plan:

- Samstag 22.03.: Nach Ankunft im Hotel die nähere Gegend erkunden, evtl. mit dem 110er Bus eine Stadtrundfahrt, mal ins Centro Storico oder abends Trastevere usw.

- Sonntag 23.03.: Eigentlich hatte ich für den Sonntag das historische Rom mit Colloseum, Forum, etc, eingeplant.
Habe aber jetzt gesehen dass eben am Sonntag 23.03.14 der Rom-Marathon stattfindet :?
->> Ist hier mit grösseren Beeinträchtigungen zu rechnen, durch zu viele Leute, Absperrungen etc., da der Start- und Zielpunkt ja anscheinend in nächster Nähe zum Colloseum erfolgt? Falls ja, würde ich diese Besichtigungstour dann auf Montag verlegen.
Start und Ziel liegen in der Via dei Fori Imperiali (Start um 9 Uhr morgens), auf der offiziellen Webpräsenz des Marathons ist allerdings aktuell kein Streckenverlauf abrufbar. Hier gibt es eine Alternative: Streckenplan 20. Maratona di Roma, Rom (23.03.2014)

Das sieht für Besichtigungen an diesem Tag nicht besonders gut aus. Das ist ja keine kleine Veranstaltung (es werden rund 60.000 Teilnehmer erwartet). Die komplette Innenstadt ist wohl an diesem Tag für den Verkehr gesperrt. Vgl. http://www.turismoroma.it/cosa-fare/italia-marathon-club-17-marzo-2013?lang=de
Somit dürften auch Busse nur eingeschränkt fahren.

Da bleibt vermutlich nur, sich ein Besichtigungsziel außerhalb auszusuchen (vielleicht Ostia Antica).
Inwiefern Kolosseum und Forum an diesem Tag geschlossen haben, konnte ich noch nicht ermitteln. Allerdings geht die Streckenführung vom Start erst Richtung Piazza Venezia, dann am Circo Massimo entlang und über den Bahnhof Ostiense rüber nach Trastevere usw.


- Montag 24.03.: Ursprünglicher Plan war Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Pantheon usw -> wie oben genannt mit Hinblick auf den Marathon würde ich diese Stationen jetzt auf Sonntag legen?
Hmm, das ist eben die Frage, auch das centro storico ist Teil der Strecke und die ersten Läufer werden da nach grob 1,5-2 Stunden durchlaufen. Ich nehme an, dass alles abgesperrt sein wird und das am Sonntag bis gegen Abend (so kenne ich es zumindest vom Berlin Marathon).
Ihr könntet das Kolosseum am Montagmorgen besichtigen und danach durch's centro storico spazieren. Am Dienstag dann das Forum Romanum und Palatin (Kombiticket oder Roma-Pass lassen die Verteilung auf 2 aufeinander folgende Tage zu).

- Dienstag, 25.03.: Vatikan inkl. Museen und Petersdom sowie Engelsburg. Online-Tickets für die VM habe ich für 11.30 reserviert, um 8.00 Uhr wollen wir am Petersdom sein inkl. Kuppelbesteigung. Am späteren Nachmittag nach den VM dann noch die Engelsburg.
Sollte zu schaffen sein oder?
Wenn ihr nicht nach den VM schon genug Input habt, lässt sich da bequem noch die Engelsburg besichtigen. Aber eventuell könnt ihr ja euren Plan etwas umstellen. Muss man mal sehen.
- Mittwoch 25.03.: Gemütliches Frühstück, evtl. noch etwas "spontan" umherbummeln und dann Aufbruch Richtung Flughafen
Das passt oder vielleicht hier den Spaziergang durch's centro machen?
Wie ihr seht, meine Hauptfrage zielt eher darauf ab ob durch den Rom-Marathon mit grösseren Einschränkungen gerechnet werden muss?
"Gewisse" ist vermutlich stark untertrieben, wie gesagt, kann ich nur Erfahrungen vom Berlin Marathon einstreuen. Das ist eine Massenveranstaltung und es werden auch entsprechend viele Zuschauer unterwegs sein. An dem Tag ist allerhöchstens die Metro und vielleicht einige Tramlinien zu empfehlen. Der restliche oberiridische Verkehr wird zum Erliegen kommen bzw. von vornherein eingestellt werden.
Bzgl. öffentlicher Verkehresmittel etc. wollten wir den Roma-Pass nutzen (ab 23.03.), da wir ihn auch für einige Sehenswürdigkeiten nutzen können die wir besuchen möchten.
Den könntet ihr dann bereits bei Ankunft am Flughafen FCO kaufen.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
- Sonntag 23.03.: Eigentlich hatte ich für den Sonntag das historische Rom mit Colloseum, Forum, etc, eingeplant.
Habe aber jetzt gesehen dass eben am Sonntag 23.03.14 der Rom-Marathon stattfindet :?
->> Ist hier mit grösseren Beeinträchtigungen zu rechnen, durch zu viele Leute, Absperrungen etc., da der Start- und Zielpunkt ja anscheinend in nächster Nähe zum Colloseum erfolgt? Falls ja, würde ich diese Besichtigungstour dann auf Montag verlegen.

- Montag 24.03.: Ursprünglicher Plan war Spanische Treppe, Trevi Brunnen, Pantheon usw -> wie oben genannt mit Hinblick auf den Marathon würde ich diese Stationen jetzt auf Sonntag legen
Hier Maratona di Roma - Map and altimetry kanst Du Dir die Strecke des Rom-Marathons 2012 ansehen: Maratona di Roma - Map and altimetry. Für 2014 ist mit nur geringen Abweichungen zu rechnen. Die Strecke führt im Süden bis zu St. Paul vor den Mauern, das Centro storico ist ebenso betroffen wie der Stadtteil Prati. Die Streckenführung geht im Norden bis an die Milvische Brücke heran.

Ihr werdet dem also kaum ausweichen können. Der Vatikan ist für Euch am Sonntag auch keine Alternative, da Ihr in die Museen wollt und diese an diesem Sonntag geschlossen sind. Wahrscheinlich müsst Ihr es darauf ankommen lassen, was Ihr in der Altstadt erreichen könnt. Auf alle Fälle sollte der Start/Ziel-Bereich am Kolosseum gemieden werden. Daher ist die Entscheidung, die antiken Stätten rund um das Forum Romanum am Montag aufzusuchen sicher richtig.

Gruß
tacitus

P.S.: humocs war schneller und präziser ;)
 
....
2. Flughafentransfer:
Dachte hier an den Leonardo Express nach Termini, da auch das Hotel in der "näheren" Umgebung des Bahnhofs angesiedelt ist und uns der höhere Preis jetzt auch nicht so stört. Uns ist wichtiger schnell und ohne viel Umsteigen anzukommen.
3. Unterkunft:
Hotel Emona Aquaeductus in der Via Statilia 23
...
Die "Nähe" des Hotels zu Termini ist m.E. stark relativ (d.h. ziemlich in der Nähe von Portamaggiore) - ich würde die Strecke nicht zu Fuß gehen wollen. Und "Leonardo" und "schnell" wiedersprechen sich - der "schleicht" nämlich ziemlich und ist dazu noch sauteuer.

Ich würde statt dessen mit Flughafen Rom Fiumicino Bus | Terravision zum Termini fahren, mir dort am Automaten eine CIS (vgl Öffentlicher Nahverkehr: Metro, Bus und Tram) besorgen (oder BIT, falls sich der Roma-Pass für Euch als lohnend erweist) und mit Bus 105 oder Tram 5 oder 14 bis Pta. Maggiore fahren

meint Friedrich
(der seinerzeit auch in der "Gegend" gewohnt hat - sh. http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_januar_geht_geruhsam_ohne-20102/)

P.S.: Humocs war mal wieder schneller
 

Da hilft wirklich nur Abstand zu halten.​
Bei der Kürze des Aufenthalts würde ich das nicht machen und auch nicht auf einen Ausflug etwa nach Ostia antica ausweichen. Da es sich um einen Erstbesuch handelt, würde ich versuchen, früh morgens einige Ziele in der Altstadt anzusteuern (Campo de'Fiori, Piazza Navona, Pantheon usw.) und einfach zu schauen, was trotz der zu erwartenden Absperrungen und Sicherheitsmaßnahmen möglich ist. Da das Hotel in der Nähe von Termini liegt, bzw. wie ich sehe in der Nähe der Porta Maggiore, könnte man zur Not auch ins Zentrum laufen. Außerdem wird dieses unvergleichliche Forum kurz vor dem Termin des Marathons sicher auch die Informationen darüber anbieten, wie der ÖPNV an diesem Tag in Rom gestaltet wird.

Gruß
tacitus
 
Hallo,

vielen Dank für die sehr schnellen und hilfreichen Antworten :nod:

Hatte schon befürchtet dass der Marathon uns einen "grösseren" Strich durch die Rechnung machen wird. Leider hab ich erst nach der Flugbuchung gesehen dass er da stattfindet, sonst hätte man noch umplanen können.

Ich denke, wir versuchen einfach das Beste daraus zu machen und passen unser Programm dann entsprechend an, sodass wir Collosseum etc. am Sonntag auf jeden Fall meiden und mal schauen was die beste Alternative ist.
Im Notfall setzen wir uns in ein Café und geniessen Eis und andere Köstlichkeiten und lassen den Sonntag gemütlich verstreichen ;)

Am Montag sollte es ja dann schon wieder besser aussehen, zumindest was die Absperrungen betrifft und ich hoffe doch mal nicht dass die erwarteten 60.000 Starter alles Touristen sind die danach auch noch alle zum Sightseeing übergehen ;)

Dann soweit erst mal vielen Dank, falls sich noch andere Fragen auftun würde ich mich an dieser Stelle nochmals melden.
Und ich kann auch gerne einen kleinen Reisebericht verfassen mit den Erfahrungen speziell zum Marathon-Tag...vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm ;)
 
Dann soweit erst mal vielen Dank, falls sich noch andere Fragen auftun würde ich mich an dieser Stelle nochmals melden.
Und ich kann auch gerne einen kleinen Reisebericht verfassen mit den Erfahrungen speziell zum Marathon-Tag...vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm ;)
Ein Bericht speziell zur Lage am Marathon-Tag wäre hier sicher willkommen. Schau aber auch vorher nochmals in Deinen Thread, weil wahrscheinlich noch genauere Informationen zum ÖPNV an diesem Tag hier kommen werden.

Gruß
tacitus
 
Ein Bericht speziell zur Lage am Marathon-Tag wäre hier sicher willkommen. Schau aber auch vorher nochmals in Deinen Thread, weil wahrscheinlich noch genauere Informationen zum ÖPNV an diesem Tag hier kommen werden.

Gruß
tacitus


Werde ich machen, vielen Dank.

Evtl. überdenke ich auch nochmals den Plan mit dem Leonardo, und wir fahren stattdessen mit dem Terravision-Bus zum Termini und dann zum Porta Maggiore mit der Tram.
Habe u.a. auch deswegen das Hotel ausgewählt, weil mir diese Vielfalt an Tram und Busstationen am Porta Maggiore schon als hilfreich erschien. Auch wenn wir viel zu Fuss machen wollen, eine gute Anbindung kann ja nie schaden.
 
Beim Berlin Marathon waren Start und Ziel "hinter" dem Brandenburger Tor. Der Start-/Zielbereich war da so weiträumig abgesperrt, dass da nur Teilnehmer durchkamen. Im Zielbreich waren entsprechende Tribühnen etc. aufgebaut. Da das in Rom vermutlich ähnlich sein wird, wird man vermutlich einfach schlecht bis gar nicht an das Kolosseum/Forum herankommen. Irgendwo müssen ja auch noch die ganzen Zelte aufgebaut werden, in denen sich die medizinische Versorgung usw. befindet. Kurzum, die Via dei Fori Imperiali wird nur schwer zugänglich sein. Eventuell wird der Platz um das Kolosseum ebenfalls genutzt.

---------- Beitrag ergänzt um 14:31 ---------- Vorangegangener Beitrag um 14:19 ----------

Nur mal als Beispiel ein Foto von der Situation kurz vor dem Start 2013:
http://www.atleticatusculum.it/wp-content/uploads/2013/12/maratona_roma2.jpg
 
Hier sieht man zwar nicht viel, aber ich persönlich würde die Gegend um das Kolosseum meiden.

Leider gibt es auch noch keine Route, sodass man abschätzen könnte wo überall mit Einschränkungen zu rechnen ist.

Wenn ihr aber in der Nähe vom Termini wohnt, dann habt ihr ja die Möglichkeit z.B. mit der Metro A Richtung Spagna, Piazza Navona oder San Pietro zu fahren.

Korrektur, es muss Piazza del Popolo heißen!

Oder mit der Metro B z.B. nach San Paolo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja, das gibt Sinn.
Sehr schön die Kirche Santa Maria del Popolo und der Aussichtspunkt auf dem Pincio.​
 
Wenn ihr aber in der Nähe vom Termini wohnt, dann habt ihr ja die Möglichkeit z.B. mit der Metro A Richtung Spagna, Piazza Navona oder San Pietro zu fahren.

Oder mit der Metro B z.B. nach San Paolo.
Das gehört alles zum Streckenverlauf, S. Paolo eher am Anfang und Piazza del Popolo/centro storico eher am Ende. Die Absperrungen werden bereits am Vortag aufgebaut und nach grob 2 Stunden dürften die ersten Läufer an der Piazza del Popolo angekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr aber in der Nähe vom Termini wohnt, dann habt ihr ja die Möglichkeit z.B. mit der Metro A Richtung Spagna, Piazza Navona oder San Pietro zu fahren.

Oder mit der Metro B z.B. nach San Paolo.
Das gehört alles zum Streckenverlauf, S. Paolo eher am Anfang und Piazza del Popolo/centro storico eher am Ende. Die Absperrungen werden bereits am Vortag aufgebaut und nach grob 2 Stunden dürften die ersten Läufer an der Piazza del Popolo angekommen sein.
Eher noch früher. Die Piazza del Popolo bildet, ungefähr bei KM 37, die Kehre zum Schlussstück zurück zum Kolosseum. Die Spitzenläufer sind da etwa ab 10:45 Uhr zu erwarten, wenn der Marathon um 9 Uhr gestartet wird.

Gruß
tacitus
 
Eher noch früher. Die Piazza del Popolo bildet, ungefähr bei KM 37, die Kehre zum Schlussstück zurück zum Kolosseum. Die Spitzenläufer sind da etwa ab 10:45 Uhr zu erwarten, wenn der Marathon um 9 Uhr gestartet wird.
Wobei Rom eigentlich nicht das Pflaster für Weltrekorde ist, wie bspw. Berlin. Die Marathon-Elite scheint auch nicht mitzulaufen. Aber in dem Rahmen dürfte sich das bewegen.
Aber es ist auch wirklich mal sehenswert, die Spitzenläufer mal live an sich vorbeilaufen zu sehen. Die Geschwindigkeit ist wirklich atemberaubend und unglaublich.
 
Zurück
Oben