Erste Rom-Erfahrung, das ist ne' tolle Stadt

Rom ist wirklich mehr als eine Reise wert

Endlich komme ich dazu, hier wenigstens ein paar Zeilen zu schreiben. Ich bin seit 2, 5 Wochen zurück aus Rom und noch immer total fasziniert. Die Stadt ist einfach wunderbar und es war sicher meine erste, aber nicht meine letzte Rom-Reise. Besser hätte meine Reise nicht laufen können und vieles verdanke ich diesem Forum. Den Roma Pass haben wir sofort am Flughafen Fiumicino gekauft (Schalter Comune di Roma) und das war auch gut so, denn am nächsten Morgen konnten wir ihn dann sofort einsetzen.
Im Kolosseum haben auch wir uns sehr gefreut, an den langen Schlangen links einfach vorbeizugehen als Inhaber des Roma-Passes. Ganz toll waren auch die Restaurant Tipps hier aus dem Forum. Wir haben so einiges ausprobiert. U.a. das Restaurant Ciampini oben bei der Trinità dei Monti. Hat uns sehr gut gefallen und geschmeckt. Es war ein wunderbarer Abend. Mit Vorspeise, einer kleinen Flasche Wein und Hauptgang und Dessert für eine Person haben wir etwas über Euro 90,- bezahlt.
Auch das La Carbonara haben wir probiert und waren auch hiervon sehr angetan. Eine nette Osteria mit angenehmer Atmosphäre und gutem Essen.
Besonders gut gefallen hat uns aber eine Restaurant Entdeckung am ersten Abend. Das Lokal heißt Vecchia Roma und liegt nahe beim Teatro Marcello, ganz nahe beim Tiber. Wie die Straße heißt, weiß ich nicht mehr auswendig, muss ich nochmal nachschauen und dann hier nachtragen. Es war jedenfalls eine ruhige Seitenstraße vor dem Teatro Marcello rechts rein und wir haben draußen gesessen. Sehr schöne Atmoshäre, kaum Touristen, schön eingedeckt und sehr guter Service. Das Essen war ein Traum. :p Besonders der Steinbutt (Rombo) und die Nachspeise Tarta di fichi con zabaione waren ein Traum Meine Mutter hatte eine wunderbare Vorspeise (Garnelensalat mit Apfel und Melone). Kosten waren fast gleich wie im Ciampini, also um die 90 Euro für 2 Personen.
Eine genauere Beschreibung, was wir so jeden Tag als Program gemacht haben werde ich noch folgen lassen. Jedenfalls waren wir einen Tag auch mit dem Archeo-Bus unterwegs auf der Via Appia und haben die Katakomben besichtigt, das hat uns auch sehr gefallen. Insgesamt war die Reise total gelungen und das nicht zuletzt aufgrund der Informationen, die ich hier gesammelt habe. Kann also nur jedem empfehlen hier reinzuschauen, wenn man eine Rom-Reise plant.
Ich bin ganz traurig wieder hier im schlechten Wetter zu sitzen und höre ziemlich oft "Arrivederci Roma".:(

LG,

Italia-Biggi
 
Hallo Itali-biggi,

war es das Restaurant?

Vecchia Roma Pz. di Campinelli 37/B; nähe Kapitol/Pz. Venezia

auch das

La Carbonara via Panisperna 214; nähe Termini

die habe ich bereits in meiner Restaurantliste. Ich füge deine positiven Kommentare
dann ein.


Gruß
Ernst
 
Hi umbertina,
du fliegst nicht zufällig auch ab NUE? Dann wären wir dort nämlich miteinander.

lg Matthias
 
Hallo Umbertina,
die Adresse hatte ich bereits genannt. Wahrscheinlich zu spät aber dennoch hier nochmal zu sicherheit.
Schuhgeschäft: Jacche Calzature in der Vicolo del Cinque 24b, westlich der Ponte Sisto
Und bitte nicht erschrecken, das sind eher Räume mit Schuhe auf dem Boden als ein Schuhgeschäft.
Viel Spaß
Manu
 
Hallo Ernst,

ja, das waren die beiden Restaurants. Das La Carbonara hatte ich auch aus der Restaurantliste entnommen. Das Vecchia Roma haben wir am ersten Abend einfach aus Zufall gefunden. Hatte es gar nicht auf der Liste entdeckt, doch wie gesagt, es ist sehr empfehlenswert. Die Liste war auch ganz klasse, sehr hilfreich, besonders wenn man zum ersten Mal dort ist und noch gar keine Restaurants kennt.
Wir waren nur einmal abends in der Nähe des Hotels essen, weil wir zu müde waren, um uns nochmal in die Stadt hinein zu bewegen und das war dann leider auch ein Reinfall.
LG
Italia-Biggi
 
Hallo Italia-Biggi,

danke für deine Antwort und das feed back über die 2 Tipps. Die Liste ist und bleibt mit aktuellen Bewertungen erst richtig nützlich. Ich hatte die Liste ursprünglich nur für meine Romplanung erstellt, da ich im November mit einer Gruppe nach Rom fahre.
Ich hätte nicht gedacht, daß sie soviel genutzt wird.
Gruß
Ernst
 
Shopping Schuhe

Hallo Manu,

würdest du diesen Shoppingtip nochmal unter "Shopping Schuhe" wiederholen. Sonst geht er "verloren".


Hallo Umbertina,
die Adresse hatte ich bereits genannt. Wahrscheinlich zu spät aber dennoch hier nochmal zu sicherheit.
Schuhgeschäft: Jacche Calzature in der Vicolo del Cinque 24b, westlich der Ponte Sisto
Und bitte nicht erschrecken, das sind eher Räume mit Schuhe auf dem Boden als ein Schuhgeschäft.
Viel Spaß
Manu

Gruß
Ernst

PS. Vielleicht kann auch einer der Moderatoren das machen
 
Ich habe einen irren Schuhladen entdeckt (Stand in einem Reiseführer). Die verkaufen Modellschuhe, Ausstellungsstücke o.ä.. Alle Größen, Frauen und Herrenschuhe
Ich liebe solche "Vertippsler" :p: Gibt's da die Herrenschuhe günstig zu den Frauen hinzu - oder gar umgekehrt? Und ist denn nicht auch in Italien der Menschenhandel verboten? :lol:

Im übrigen, das kennen wir ja nun wohl alle schon: "Jede Frau glaubt doch, sie hätte irgendeine Problemzone: zu kurze Beine, zu dicker Hintern, zu große Nase ... (usw.) - alles falsch; es gibt nur eine Problemzone: zu kleiner Schuhschrank!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist was passiert? Manchmal kann es ganz nützlich sein, den Kontext zu zitieren...

Herzlichen Gruß
Sven
Zitat Manu: Ich werd verrückt, jetzt habe ich eine ganze Seite verfasst, mit allen Adressen und Infos, jetzt hat mich wie so oft die Seite einfach nochmal nach meinem Passwort gefragt...... Alles weg, so ein sch....


Inzwischen bleibe ich einfach eingeloggt! Dann passiert es nicht mehr. Am ersten Oktober war der Reisebericht dann weg ich habe ihn heute noch mal neu geschrieben.
 
Zurück
Oben