Erstbesuch Rom vom 05-08.03.2010

nilosa

Libertus
Hallo,
im März werde ich mit meinem Mann das erste Mal Rom besuchen. Uns ist bewußt, dass knapp 3 Tage zu wenig für eine solch tolle Stadt ist, aber leider bekommen wir unsere Kinder nicht länger untergebracht und budgetmäßig wäre mehr z.Zt. auch nicht drin gewesen.
Da wir nach Möglichkeit so viel wie möglich sehen wollen, habe ich einen (wohl sehr ambitionierten Plan) aufgestellt, was wir nach Möglichkeit in der kurzen Zeit alles gesehen haben wollen.
Vielleicht schaut ihr mal drüber und gebt mir ggf. einige Verbesserungsvorschläge (z.B. was man ggf. noch streichen sollte oder verknüpfen kann). Die Zeitangaben dienen nur als Richtschnur. Es ist so geplant, dass wir abends essen gehen wollen( wäre toll wenn ihr uns gute,preiswerte Lokale empfehlen könntet) uns aber tagsüber lieber einen kleinen Snack auf der Hand gönnen wollen. Uns ist klar, dass es anstrengende Tage werden und wir nicht wirklich Zeit für das Flair dort haben, aber wer weiß wann und ob wir nochmal die Möglichkeit haben, werden Rom zu besuchen


1.Tag 05.10.2010:

Ankunft Rom Fiumicino 13:25
- Roma Pass am Flughafen in Touristeninfo kaufen ( 21,- p.P)

-ca. 15:00 Ankunft im Hotel Milton

-ca. 16:00 Basilica di St. Maria Maggiore (Piazza dell` esquilino)

-ca. 16:40 Santa Maria della Vittoria ( geöffnet 7:30-11:00 u. 15:30-18:00) (Via Barberini)
- die Verzückung der heiligen Theresa von Bernini
La Piazza Barberini
- in der Mitte Fontana del Tritone v. Bernini

-ca. 17:15 Santa Maria de la concezione (9:00-12:00 u. 15:00-18:00) (Via Vittorio Veneto)

-ca. 18:00 Spanische Treppe (Piazza di Spagna)

-ca. 19:00 Piazza del Popolo
-Kirche Santa Maria del Popolo(6.30-12.30 u.16-19.30)
- in der Mitte ägyptischer Oberlisk v. Ramses II.

Abendessen

Danach mit der Metro zurück zum Hotel (Matro A Flamin-Station Manzoni)

2. Tag 06.03.2010:

ca. 8:00 Station Manzoni- Cipro Museo Vaticani

ca. 8:30 Vatikanisches Museum (Eintritt 15,- p.P)
- zuerst Sixtinische Kapelle
- Museo Gregoriano Egizio
- Museo Pio-Clementino
- Museo Gregoriano etrusco
- Stanzen des Raphael u. Nikolauskapelle im Vatikanpalast

ca. 12:45 Mittagssnack

ca. 14:00 Besichtigung der Engelsburg mit Engelsbrücke ( mit Roma-Card 1. freier Eintritt)

ca. 15:00 Peterplatz mit Petersdom(7:00-18:00)
- ggf. Kuppel
- Grotten

ca. 18:00 Rückweg mit der Metro oder Abstecher nach Trastavere zum Abendessen

Tag 3 07.03.2010:

ca. 10:00 Forum Romanum (9:00-18:00) (Eintritt frei mit Roma-Card)

ca. 12:30 Kolosseum und Konstantinbogen (9:00-16:30) (2. Eintritt frei mit Roma-Card)

ca. 14:30 Mittagssnack

ca. 15:00 Kapitol mit Kapitolsplatz

ca. 16:00 Pantheon

ca. 17:00 Fontana di Trevi

Tag 4 08.03.2010

ca. 8:30 Checkout

ca. 9:00 San Clemente

ca. 9:45 San Giovanni in Laterno

ca. 11:00 Abholung im Hotel

14:04 Rückflug

LG Nicole
 
Grundsätzlich wohl durchdachter Plan. Wenn es zu viel wird oder zeitlich nicht passt, werdet Ihr sicher Maßnahmen finden Euch anzupassen.

Die Restaurantdatentbank wird Euch weiterhelfen. Im VM gibt es ein Selbstbedienungsrestaurant wo man recht preiswert und zeitsparend eine Zwischenverpflegung zu sich nehmen kann.

Viel Spaß wünscht
Ludovico
 
Ciao, Nicole, und auch an dieser Stelle noch einmal herzlich willkommen im Forum! :nod:

Mit momentan leider nur sehr wenig Zeit - aber du wirst hier schon noch eine ganze Reihe gleichermaßen qualifizierte wie wohlmeinende :!: :nod: Rückmeldungen erhalten zu eurem Programm, von dem ihr ja selbst wisst, dass es sehr ambitioniert :| ist - nur rasch eben dies, was mir so besonders in die Augen springt; euer letzter Tag:

Tag 4 08.03.2010

ca. 8:30 Checkout

ca. 9:00 San Clemente

ca. 9:45 San Giovanni in Laterno

ca. 11:00 Abholung im Hotel

Okay, von eurer Unterkunft aus in ca. einer halben Stunde nach S. Clemente zu kommen sollte klappen (bin diese Strecke allerdings selbst noch nie ganz gegangen - und sonst auch fast immer gefahren ;)) - aaaber: S. Clemente :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: mit seinen 3 "Etagen" in gerade mal 30 bis 35 Minuten 8O 8O - sorry, aber das bedeutet in meinen Augen, Perlen vor die ... :~ :~ :~ zu werfen. S. Giovanni in Laterano in ca. 60 Minuten (wenn man von dort aus Fußweg - Metro - Fußweg überschlägig mit 15 Min. kalkuliert) ist da schon eher zu machen. Aber ich an eurer Stelle würde eines von beiden 'rausnehmen, zumindest aus diesem letzten Tag.

Darum mein Rat: Widmet eure Zeit am Abreisetag ausschließlich S. Clemente und versucht S. Giovanni in Laterano an Tag 3 unterzubringen - vor oder nach dem Kolosseum. Dass dann Pantheon und Fontana di Trevi nach hinten rutschen, ist nicht so schlimm: Das Pantheon schließt - glaube ich - um 18.00 h (jedenfalls nicht früher); und die Fontana di Trevi ist auch - vielleicht sogar: gerade - am Abend sehr schön. :nod:
 
Hallo Nicola,

ich versuche mal, Dir ein paar Verbesserungsvorschläge zu machen. ;)

1.Tag 05.10.2010:

Ankunft Rom Fiumicino 13:25
- Roma Pass am Flughafen in Touristeninfo kaufen ( 21,- p.P)

-ca. 15:00 Ankunft im Hotel Milton

-ca. 16:00 Basilica di St. Maria Maggiore (Piazza dell` esquilino)

-ca. 16:40 Santa Maria della Vittoria ( geöffnet 7:30-11:00 u. 15:30-18:00) (Via Barberini)
- die Verzückung der heiligen Theresa von Bernini
La Piazza Barberini
- in der Mitte Fontana del Tritone v. Bernini

-ca. 17:15 Santa Maria de la concezione (9:00-12:00 u. 15:00-18:00) (Via Vittorio Veneto)

-ca. 18:00 Spanische Treppe (Piazza di Spagna)

-ca. 19:00 Piazza del Popolo
-Kirche Santa Maria del Popolo(6.30-12.30 u.16-19.30)
- in der Mitte ägyptischer Oberlisk v. Ramses II.
Das ist natürlich für einen ersten Tag ganz schön viel, aber ich denke, es wird möglich sein, wenn Ihr, wie Du schreibst, möglichst viel sehen möchtet.
Ich persönlich würde, wenn Ihr schon in S.Maria Maggiore seid, den kleinen Abstecher zu Santa Prassede machen, dort sind die wohl schönsten Mosaiken in Rom!

2. Tag 06.03.2010:

ca. 8:00 Station Manzoni- Cipro Museo Vaticani

ca. 8:30 Vatikanisches Museum (Eintritt 15,- p.P)
- zuerst Sixtinische Kapelle
- Museo Gregoriano Egizio
- Museo Pio-Clementino
- Museo Gregoriano etrusco
- Stanzen des Raphael u. Nikolauskapelle im Vatikanpalast

ca. 12:45 Mittagssnack

ca. 14:00 Besichtigung der Engelsburg mit Engelsbrücke ( mit Roma-Card 1. freier Eintritt)

ca. 15:00 Peterplatz mit Petersdom(7:00-18:00)
- ggf. Kuppel
- Grotten

ca. 18:00 Rückweg mit der Metro oder Abstecher nach Trastavere zum Abendessen
Da würde sich aus meiner Sicht anbieten, um Zeit zu sparen, Petersplatz und -Dom im Anschluss an die Vatikanischen Museen zu besuchen, Snack z.B. kurz zwischendurch bei Pina und gegen Abend in die Engelsburg. Eine Stunde wäre dafür sowieso zu kurz und dann könnt Ihr bleiben, wie lange Ihr wollt!

Abendessen in Trastevere - da kann ich Dir das La Fraschetta empfehlen: Gut und günstig!

Tag 3 07.03.2010:

ca. 10:00 Forum Romanum (9:00-18:00) (Eintritt frei mit Roma-Card)

ca. 12:30 Kolosseum und Konstantinbogen (9:00-16:30) (2. Eintritt frei mit Roma-Card)
Du weißt, dass Du mit der Forum-Eintrittskarte kostenlos sowohl das Kolosseum als auch den Palatin besuchen kannst?

ca. 14:30 Mittagssnack

ca. 15:00 Kapitol mit Kapitolsplatz

ca. 16:00 Pantheon

ca. 17:00 Fontana di Trevi
Da könnt Ihr auf jeden Fall noch auf der Piazza Navona vorbeischauen. Im Übrigen eignet sich dieser Nachmittag für einen ausgedehnteren Bummel durch das Centro storico, sofern Ihr nicht auf dem Kapitol auch die Museen besuchen wollt.

Tag 4 08.03.2010

ca. 8:30 Checkout

ca. 9:00 San Clemente

ca. 9:45 San Giovanni in Laterno

ca. 11:00 Abholung im Hotel

14:04 Rückflug

LG Nicole
An diesem Tag wird wohl nicht viel mehr möglich sein.
 
Das ist gut gesagt :lol: - IMHO ist noch nicht mal das vernünftigerweise möglich.

Du hast natürlich recht, inzwischen habe ich Deine Antwort auch gelesen! :lol:
Auf der anderen Seite: wenn man viel sehen möchte, nimmt man vielleicht auch so etwas in Kauf und außerdem haben wir persönlich es zuletzt in San Clemente nicht lange ausgehalten, weil uns die vielen Leute dort ziemlich genervt haben ... :~
 
Hallo nilosa,

ich halte sowohl den Rat von Gaukler mit der Beschränkung auf San Clemente am Abreisetag, Lateran am Tag 3 nach dem Kolosseum,

als auch

den Tipp von Angela, den Vatikan an einem Stück zu machen und die Engelsburg am Schluss für gut.
Wenn ihr euch einen Snack im Rucksack mitnehmt könnte man bei gutem Wetter die Mittagspause auch gut auf der Terrasse der Petersdomkuppel an der frischen Luft und mit tollem Ausblick machen.

Viel Spaß bei der weiteren Planung und dann in Rom
wünscht

gengarde
[MOD=gengarde]Ansonsten habe ich mir erlaubt den Threadtitel von 2009 auf 2010 zu aktualisieren.:~[/MOD]
 
Außerdem haben wir persönlich es zuletzt in San Clemente nicht lange ausgehalten, weil uns die vielen Leute dort ziemlich genervt haben ... :~
Oh :eek: :eek: - da kannst du mal sehen: Diese Erfahrung geht mir/uns bislang ab! Wir/ich war(en) bislang dreimal dort - und es war in der Tat jeweils ein wenig Auflauf an der Kasse für den Eintritt in die Untergeschosse. Aber von dem Augenblick an, wo ich diese Tür hinter mir gelassen hatte, kann ich mich nicht erinnern, dass ich mich auch nur ein einziges Mal durch andere Leute genervt gefühlt hätte ... für mein Empfinden verlief sich das immer ... versickerte irgendwie einfach ... :thumbup:
 
Hallo, schon einmal danke für die vielen Ratschläge! Also, wir haben die Basilika Basilika Santa Prassede nach dem Besuch von S.Maria Maggiore am 1. tag mit reingenommen.
An Tag 2 werden wir n un nach dem vatikanischen Museum bei Pina eine Kleinigkeit essen und im Anschluss direkt Petersplatz und Petersom anschauen. Die Engeldburg ist somit erst am frühen Abend dran. Danach Abendessen im La Fraschetta.
S. Giovanni in Laterano und Piaza Navona habe ich jetzt mal inTag 3 aufgenommen, so dass wir uns am Abreisetag ganz auf San Clemente konzentrieren können.
LG Nicole
 
Zurück
Oben