Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Doria

Civis Romanus
Hallo Rom-Freunde,

bin die Neue und froh, dass ich euch gefunden habe... Deshalb erst einmal ein ausdrückliches Kompliment für die Gestaltung und die vielen tollen Tipps!

Habe einen Schnäppchen-Flug nach Rom ergattert und es geht bereits am 21.03. für 4 Tage los. Daher muss ich mich auch kurzfristig um eine Unterkunft kümmern... *hetz*
Ich reise mit meiner Mum und die möchte ein wenig Komfort. In der näheren Auswahl sind das Forus Inn auf der Via Cavour und das Valadier (Nähe Via del Corso/Piazza del Popolo). Das Forus Inn liegt direkt an der Metro-Station Cavour, während man vom Valadier zur nächsten Metro-Station (Spana oder Flaminio) etwas laufen muss.

Abgesehen davon ist der Preisunterschied nicht extrem (20 €). Welche Vor- bzw. Nachteile hat man noch bei der Auswahl der einen bzw. der anderen Gegend?

Bereits jetzt vielen lieben Dank für eure Entscheidungshilfen.

Gruß Andrea (Doria)
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Hallo, das ist ja wirklich sehr knapp in der Zeit.

Überlege doch mal, welche Interessenschwerpunkte puncto Sightseeing bestehen (Historisches Zentrum, Vatikan, etc.).
Dann schau mal bei venere, ob was in eurer Preislage und Anspruch dabei ist.

Und unser Admin freut sich, wenn du auch über venere buchst....


PS: Ich bin auch vom 19.3.- 23.3. in bella Roma, vielleicht laufen wir uns ja übern Weg....
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Hallo und Moin, Moin!

Metrostation vor der Tür - günstig !!! - da Roms Straßenpflaster sehr müde Füße macht !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Ihr seid ja flott ... ;-))

Das ist wohl wahr, dass ich spät dran bin, aber das Flugschnäppchen konnte ich mir wirklich nicht entgehen lassen (2 Personen Hin-und Rückflug inkl. aller Steuern und Gebühren für 103 €) - da kann man eine gewisse Zeitnot schon hinnehmen. Und wir werden wohl nicht auf der Straße schlafen müssen.. ;)

Auf venere habe ich mich auch schon umgesehen.
Aber die 100 € bzw. 120 € für die genannten 4*-Hotels in Stadtlage konnten bisher nicht unterboten werden.

Die Metrostation spricht im Moment tatsächlich für das Forus Inn. Allerdings frage ich mich, ob die Umgebung auch abends für 2 Frauen die günstigere ist.

Bezüglich der Sehenswürdigkeiten werden wir uns auf die Highlights beschränken. Auch aus diesem Gesichtspunkt ist eine gute Erreichbarkeit und eine zentrale Lage wichtig.

Vielleicht kann ich mich ja bald entscheiden...

Gruß Andrea (Doria)
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Hallo Andrea,
ich kenne die Gegend um euer Hotel in der Via Cavor. Der Ausgangspunkt ist ideal, da der Busbahnhof vor dem Bahnhof Termini in 1 Minute zu erreichen ist.
Wegen der abendlichen Spaziergänge um das Hotel braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Diese Gegend ist harmlos. In der Via Principe amadeo gibt es eine Bar, da verkehren Transvestiten. Die paar aufgetakelten Typen sind harmlos. 8)

ich wünsche dir eine schöne Zeit in Rom

Fabrizius
www.fabrizius-online.de
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Hallo Fabrizius,

hey - ich komme aus Köln - da gehören Transvestiten, etc. zum Stadtbild... :lol:

Na, das hört sich dort wirklich gut an. Hätte wirklich gedacht, dass mir jeder das Hotel um den Piazza del Popolo empfehlen wird. So kann man sich irren. Gut, dass ich gefragt habe!

Danke für die netten Wünsche. Bin davon überzeugt, dass mir Rom gefallen wird.

Gruß Andrea (Doria)
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Fabrizius schrieb:
Hallo Andrea,
ich kenne die Gegend um euer Hotel in der Via Cavor. Der Ausgangspunkt ist ideal, da der Busbahnhof vor dem Bahnhof Termini in 1 Minute zu erreichen ist.
Wegen der abendlichen Spaziergänge um das Hotel braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Diese Gegend ist harmlos. In der Via Principe amadeo gibt es eine Bar, da verkehren Transvestiten. Die paar aufgetakelten Typen sind harmlos. 8)

ich wünsche dir eine schöne Zeit in Rom

Fabrizius
www.fabrizius-online.de

Dem kann ich leider überhaupt nicht zustimmen- und ich bin nun wirklich schon sehr oft in der Via Principe Amedeo gewesen. Man trifft Prostituierte, Stricher, Transvestiten usw. immer mehr an- nun gut, die tun einem nichts.
Mit deren Zuhältern, die drogendealend ebenfalls in Scharen in dieser Gegend rumhängen ist das wohl auch so, sofern man gewisse Vorsicht walten lässt.
Mein Vater wurde im letzten November auf der Via Giolitti "überfallen" und ausgeraubt, am hellichten Tage. Es war eine Bande bestehend aus einer Erwachsenen und einigen Jugendlichen. Ein junges Mädchen hing plötzlich an ihm, ehe er sich versah , war die Geldbörse weg. Ich ging nur einige Meter vor ihm und bekam das Mädchen zu fassen. Natürlich hatte diese nicht die Geldbörse. Als ich sie nicht losließ, begann sie erst zu flehen und zu jammern, dann wollte sie sich ausziehen, wohl kalkulierend dass ich sie ob der peinlichen Situation für einen Moment loslassen würde. Ich sagte ihr, es wäre mir egal und rief laut, dass ich die Polizei holen würde.
Während dessen war mein Vater 50m zurückgelaufen- und tatsächlich kam ein kleines Mädchen auf ihn zu und drückte ihm wortlos die Börse ind die Hand. Es fehlte nichts.
Er war halt nicht vorsichtig genug.

Vor 2 Tagen sag ich diese Bande bereits wieder an der Piazza dei Cinquecento betteln, ein weiteres mal an den Trajansforen.

Also sollte man in der Gegend von Termini schon aufpassen, Nachts würde ich NIEMALS einer Frau empfehlen, alleine dort unterwegs zu sein.
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

felispapa schrieb:
Mein Vater wurde im letzten November auf der Via Giolitti "überfallen" und ausgeraubt, am hellichten Tage. Es war eine Bande bestehend aus einer Erwachsenen und einigen Jugendlichen.

Hallo felispapa,

das kann Dir überall in Rom und in anderen Großstädten passieren.:idea:
Ich bin seit über zwanzig Jahren regelmäßig in Rom, mir ist
so etwas noch nie passiert. (ich weiß, das kann sich ändern)
Solche "Kinder- und Jugendbanden" habe ich immer wieder gesehen und
ähnliche Berichte wie der Deine sind mir vertraut. Da hilft nur eines,
aufpassen. Dieses Umfeld, das Du beschreibst stimmt, nur
- diese Leute wollen nicht provozieren und auffallen. Einen "normalen" Passanten/Passantin werden sie nie angehen.

liebe Grüsse
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Fabrizius schrieb:
Hallo felispapa,

das kann Dir überall in Rom und in anderen Großstädten passieren.:idea:
Ich bin seit über zwanzig Jahren regelmäßig in Rom, mir ist
so etwas noch nie passiert. (ich weiß, das kann sich ändern)
Solche "Kinder- und Jugendbanden" habe ich immer wieder gesehen und
ähnliche Berichte wie der Deine sind mir vertraut. Da hilft nur eines,
aufpassen. Dieses Umfeld, das Du beschreibst stimmt, nur
- diese Leute wollen nicht provozieren und auffallen. Einen "normalen" Passanten/Passantin werden sie nie angehen.

liebe Grüsse

Ich denke eher, dass die vor allem genau völlig normale Passanten angehen, die arglos umhergehen.
Ich persönlich habe auch keine Angst, dass mir da was passiert.
Dennoch sollte man bei den Newcomern, die nach Rom fahren, eine gewisse Vorsichtshaltung erzeugen.
In jedem Fall würde sich eine alleinreisende Frau nachts um 11 in den Nebenstraßen um Termini herum nicht besonders wohlfühlen, da bin ich mir sicher.
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

felispapa schrieb:
Ich denke eher, dass die vor allem genau völlig normale Passanten angehen, die arglos umhergehen.
Dealer und Stricher? ... die sicher nicht. Jugendbanden? ... die ja!
Dennoch sollte man bei den Newcomern, die nach Rom fahren, eine gewisse Vorsichtshaltung erzeugen.
Da hast Du vollkommen Recht.
In jedem Fall würde sich eine alleinreisende Frau nachts um 11 in den Nebenstraßen um Termini herum nicht besonders wohlfühlen, da bin ich mir sicher.
Die Kriminalitätsrate ist dort nicht höher als anderswo in Rom oder anderen Grossstädten.
Aber sei's drum, ich gebe Dir natürlich Recht, wenn Du zur Vorsicht mahnst. Wenn eine Frau (oder Mann) sich in solchen Gegenden unwohl fühlt, dann soll er solche nächtlichen Spaziergänge meiden.

Grüsse
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Ups, da habe ich aber eine Diskussion losgetreten..:blush:

Wie schon geschrieben, komme ich selbst aus Köln, also auch einer Großstadt. Auch hier würde ich nach Einbruch der Dunkelheit gewisse Gegenden meiden.
Und wir werden sicherlich nicht mitten in der Nacht ausgedehnte Spaziergänge machen. Dazu werden unsere Füße nach den Tagestouren wohl auch gar nicht mehr in der Lage sein.

Aber die Gegend sollte schon "einladend" sein. Aus diesem Grunde wollte ich auch kein Hotel rund um den "Termini".

Das Hotel ist aber wohl gar nicht so nahe an den von euch genannten Straßen, sondern eher kurz hinter San Pietro in Vincoli (vom Kolosseum aus gesehen), also wirklich in Höhe der Metro-Station. Da müssen wir doch gar nicht in die "verruchtere" Gegend.

Ich habe immer noch nicht gebucht. Bin also immer noch für gutes Zureden dankbar.:eek:

Gruß Andrea (Doria)
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Hallo,

na, dann will ich auch mal noch meinen Senf loswerden :)

Also: Ich habe die Gegend um Termini nie als "bedrohlicher" empfunden als andere Ecken Roms - was so viel heißen soll wie: auch nicht bedrohlicher als andere Großstädte. Klar laufen einem dort eher als anderswo Paradiesvögel (Transvestiten etc.) über den Weg, die sind aber meiner Meinung nach eher von der harmloseren Sorte.

Der Überfall, den Felispapa (Hallo übrigens wieder einmal, wie geht's der Kleinen?) geschildert hat, entspricht dem typischen Vorgehen der Zigeunerbanden in Rom, die ihre Kinder zum Betteln/Stehlen schicken. Ich habe ähnliches auch an vielen anderen Stellen Roms beobachtet - da hilft nur, die Geldbörse sicher verwahrt zu haben und um entsprechende Gruppen von Kindern einen großen Bogen zu machen. Wie Felispapa ja selbst schreibt, hat er die Bande auch am Trajansforum gesehen.

Ganz abgesehen davon würde ich die Via Cavour dort, wo sich Euer Hotel befindet, ohnehin nicht mehr zur "Gegend um Termini" zählen, und mit der Via Principe Amedeo hat der Standort gar nichts mehr zu tun - finde ich. Von der Verkehrsanbindung her ist das Forus Inn eher die bessere Wahl, auch wenn man es in einer Minute sicher nicht bis Termini schafft. Das Hotel liegt auf der Cavour schon eher Richtung Colosseum als Richtung Bahnhof. Dass es zur Verkehrsdrehscheibe Termini aber günstiger liegt als das Valadier, ist klar.

Gerade ungünstig liegt das Valadier allerdings auch nicht. Bis Spagna ist es nicht weit und der Weg führt durch die Via del Babuino, eine der schönsten Strassen Roms. Auch die Piazza del Popolo mit der Metrohaltestelle Flaminio ist nicht so weit weg, dass ich das als großen Nachteil werten würde, wenn Deine Mutter noch halbwegs gut zu Fuß ist (Du schreibst ja kein Alter ;)). Wenn Du auf eher malerische Lage Wert legst, würde ich dem Valadier auf jeden Fall den Vorzug geben. Und ehrlich: Das Hotel macht für mich nochmal deutlich mehr her als das Forus Inn. Schau Dir mal die Fotos hier an - allein diese Dachterasse!

Obwohl ich immer jemand bin, der für gute verkehrstechnische Lage plädiert und auch die Gegend des Forus Inn für überhaupt nicht problematisch halte, würde ich für den Preis (120 EUR?) sofort ins Valadier einchecken. Ihr seid da im Herzen des Centro Storico.

Herzlichen Gruß
Sven
(der damit die Entscheidung nicht gerade leichter gemacht haben dürfte?)
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Doria schrieb:
Ups, da habe ich aber eine Diskussion losgetreten..:blush:

das ist doch prima, dazu sind Foren da.
Über Rom kann man viele Meinungen haben (ein Glück)
Und Hotels gibs genügend. Darüber muss man nicht streiten, aber man kann sich durchaus mal konträr austauschen. Da hat jeder seine persönlichen Favoriten.
Wenn Du wieder zurück bist berichtest du über deine Erfahrungen und alle werden dir gespannt "zuhören".
Egal wie man nach Rom kommt ... ich bevorzuge von München aus den Nachtzug mit Schlafwagen ... egal wo man in Rom wohnt ... ich bevorzuge das Hotel Corot in der Via Marghera direkt neben der Statione Termini ... es wird immer ein Erlebnis sein.

wann fährst du denn?

Grüsse
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

@Cellarius (Sven)
Ob du es jetzt glaubst oder nicht - dein Beitrag hat tatsächlich zur Entscheidungsfindung beigetragen! Das war wahrscheinlich noch so das letzte Argument, das ich gebraucht habe. So richtig überzeugt war ich vom Forus Inn (unabhängig von der Lage) nicht wirklich.
Daher habe ich gerade spontan gebucht. Ich glaube der Preis von 120 €/Nacht ist tatsächlich nicht schlecht.
Und was meine Mutter betrifft - die ist Rentnerin und kann sich nach Rom wieder erholen... :lol:

@Fabrizius
Da hast du wohl Recht - darum heißt es ja auch Diskussionsforum... :!:
Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Aber meine Mum legt Wert auf einen gewissen Komfort und ich glaube, da bin ich im Valadier besser aufgehoben.
Es geht schon am 21.03. los und ich freu mich "wie jeck". Nach Rom wollte ich immer schon mal.
Werde nach meiner Rückkehr auf jeden Fall berichten - sowohl was das Hotel betrifft als auch über unsere sonstigen Erlebnisse.

Gruß Andrea (Doria)
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Doria schrieb:
Nach Rom wollte ich immer schon mal.
Werde nach meiner Rückkehr auf jeden Fall berichten - sowohl was das Hotel betrifft als auch über unsere sonstigen Erlebnisse.
Gruß Andrea (Doria)


Das erste mal ...
manno, ich wünsche dir einen wunderschönen Aufenthalt in Rom.
Genieße diese einmalige Stadt ...
Bei mir ist es 20 Jahre her (oder noch länger?)
Die Faszination ist geblieben.
Und ... Empfehlungen sind immer eine subjektive Sache.
Jeder muss seinen eigenen Weg finden.
Rom hat so viele Facetten,
auch nach über Zwanzig Jahren endecke ich Neues.
Ich werde im Mai wieder für 10 Tage dort sein.
Mittlerweile treffe ich dort Freude.

Tanti saluti
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Zum Valdier:

Ich war dort vor ca. 4 Jahren - es ist schon ein sehr gepflegtes & hochklassiges Hotel. Die Lage ist sehr ruhig, es liegt wenige Schritte vom Piazza del Popolo in einer ganz kleinen Querstrasse zur Via del Corso (glaube ich) - superruhig. Die Zimmer waren sehr klein, aber edel & praktisch eingerichtet & top sauber. Ist ja oft in Stadthotels, dass die Zimmer klein sind.
Frühstück war sehr üppig, nicht nur kleines italienisches Frühstück.
Die Lage ist zum Piazza die Spagna optimal, nur wenige Schritte; auch abends sind die beiden Bars an der Piazza del Popolo die idealen Plätze zum Rumhängen, Sehen & gesehen werden - die Italiener fahren doch gerne mal ein paar Runden zum Zeitvertreib mit dem Auto durch die Gegend und kommen so in regelmässigen Abständen an der Piazza vorbei. Die Metrostation ist wirklich auch nur ein paar Schritte entfernt, und an der Piazza del Popolo fahren auch eine Menge Trams weg. Ausserdem gibt es einen Taxistand, haben wir als 4-köpfige Familie oft genutzt, ist dann gar nicht mehr so teuer.
Wer lieber in der Gegend um die Piazza Navona abends ist hat´s vom Valadier aus nicht so einfach, das ist doch eine ganze Strecke.
Ansonsten - wenn ich das Valadier für den Preis im Juni bekommen würde, hätte ich schon gebucht.....:cry:
Grüsse,
Schneehexe
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Hallo,
auch wenn die Entscheidung schon gefallen ist, wollte ich noch kurz was dazu schreiben. Ich war letzten November ein paar Tage in Rom und habe auch in einem Hotel in der Via Cavour gewohnt (eher Richtung Colosseum als Termini) und das war selbst alleine als Frau kein Problem. Zum Glück. Ich hatte da im Vorfeld schon etwas Bedenken.
Aber es war wirklich kein Problem.
Man wird schon eher tagsüber mal an den touristischen Highlights von Italienern angesprochen, aber die kann man auch schnell abwimmeln.
Also alles halb so wild.
Und wie schon vor mir einige sagten, in jeder Großstadt kann einem das Geld geklaut werden. Und ich muß auch gestehen, daß ich in Rom auch immer besonders aufpasse, weil mir auch schonmal aus einem Rucksack raus ein Fotoapparat geklaut wurde. Aber da hab ich halt auch wirklich nicht aufgepasst... selbst Schuld...

Auf jeden Fall viel Spaß in Rom!!!! Es ist einfach eine fantastische Stadt!!!!
 
AW: Entscheidungshilfe zur Unterkunft gesucht

Hallo Schneehexe,

vielen Dank für die Info. Dadurch steigt meine Vorfreude natürlich noch mehr *juchuuu*
Bin auch zwischenzeitlich davon überzeugt, dass es die richtige Wahl war. Beim "Forus Inn" hätte man das Frühstück auf´s Zimmer bekommen, wäre wahrscheinlich eher ein typisch italienisch gewesen.

Dass die Zimmer klein sind, habe ich auch schon gelesen. Das Haus war schließlich früher ein Kloster und - bevor es zum Hotel wurde - ein Freudenhaus. Da kommt es wohl nicht so auf die Größe des Zimmers an... :lol:

Was den Preis betrifft: Habe auf anderen Internetseiten nachgeschaut. Da liegt der Durchschnittspreis bei ca. 300 €/Nacht für den gleichen Zeitraum. Das Schnäppchen habe ich bei "ratestogo" ergattert.

@bordighera
Die Entscheidung ist auch letztendlich nicht wegen der Gegend gefallen, sondern eher hinsichtlich des gewünschten Komforts. Da hatte das Valadier doch etwas die Nase vorn.
Werde mir das Hotel mal ansehen, wenn wir am Kolosseum sind. Vielleicht bin ich ja nicht das letzte Mal in Rom....

Allerseits nochmals danke für die Hinweise. Werde mich mit einem Bericht revanchieren.

Gruß Andrea (Doria)
 
Zurück
Oben