Elektrobus-Nostalgie

Ende gut - alles gut?

Heute verkündet die ATAC offiziell die Wiederaufnahme des Elektrobus-Betriebs mit neuen Fahrzeugen: http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_87/atac_bus_elettrici_nuovamente_strada-9478/

smilie_op_007.gif
smilie_op_008.gif
smilie_op_010.gif
smilie_op_011.gif
smilie_op_012.gif
smilie_op_013.gif
smilie_op_014.gif




Tja, dann bin ich mal mächtig gespannt auf das neue Fahrgefühl ... hoffentlich steht es dem der Vorgänger um nicht allzu Vieles nach.
 
Zum Glück! :D :thumbup: :D 8)


Wir sahen sie im Gewirre der Gässchen zwischen dem Pantheon und dem Campo de Fiori sowie in Trastevere. Sie schienen allesamt leer zu sein, denn außer dem Fahrer waren keine Passagiere zu sehen.
Die neuen Büschen müssen erst einmal gründlich eingefahren werden - denn derzeit sind sie einfach noch nicht klapperig genug! :lol: :idea: :lol:
Darum müssen sie ihre hervorstechendsten Charakterzüge jetzt erst noch entwickeln: das Rappeln und Klappern, das Ruckeln und Schuckeln. :D :D 8)
 
Die neuen Fahrzeuge haben ein Fassungsvermögen von 30 Plätzen und sind ausgestattet mit Klimaanlage, einer Rampe für Behinderte und Akkus der jüngsten Generation mit über 12 Stunden Betriebsdauer.

Ja, und dann die neuen, leistungsstarken Akkus :roll: ... die werden ja wohl verhindern, dass diese Rampe nur mit jenem charakteristischen Keuchen und Pfeifen auf dem letzten Loch ;) erklommen werden kann. :?



 
Tja, dann bin ich mal mächtig gespannt auf das neue Fahrgefühl ... hoffentlich steht es dem der Vorgänger um nicht allzu Vieles nach.
Na, von neuen Stoßdämpfern stand ja nichts in dem kurzen Artikel :twisted:
Zum Glück! :D 8)

Die neuen Büschen müssen erst einmal gründlich eingefahren werden - denn derzeit sind sie einfach noch nicht klapperig genug! :lol: :idea: :lol:
Darum müssen sie ihre hervorstechendsten Charakterzüge jetzt erst noch entwickeln: das Rappeln und Klappern, das Ruckeln und Schuckeln. :D :D 8)
Besonders genial konnten sie das immer hier auf der Via Giulia: Bretterten auf diesen Torbogen zu ...


... und bogen dann - volle 90 Grad aus vollem Lauf - Richtung Palazzo Farnese und Campo de' Fiori ein: einfach nur klasse! :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:


Hoffentlich darf humocs - er ist ja derzeit in Rom - das jetzt schon wieder erleben :thumbup: ... na, und wir selbst natürlich auch, nächstes Frühjahr! :D
 
Nun hab' ich ja natürlich die Neuen noch nicht selbst erfahren :idea: - aber da es sich um 30 Plätze für Dosenheringe handeln dürfte, mach' ich mir zunächst mal noch wenig Sorgen darum. :D

Bin gespannt, was humocs nach seiner Rückkehr berichten wird. :nod:
 
Nur für Dosenheringe? 8O Also nichts für Makrelen, wie mich! :? ;) :D

Auch ich bin gespannt darauf, was humocs zu erzählen hat und vielleicht sogar als Fotomaterial mitgebringt. :nod: Ansonsten teste ich die neuen E-Büschen sowieso im nächsten Frühjahr selbst aus. Das lasse ich mir auf gar keinen Fall entgehen! ;) :D
 
Hab' humocs schon eine Profilnachricht geschrieben, dass wir seine Rückkehr mit Spannung erwarten :nod: ... na, und nicht allzu lange nach ihm ist ja dann (laaaange vor dir und mir :?) auch erst einmal noch Angela dran mit dem Austesten. - Übrigens passt ihr BEVA zwar locker in die Heringskategorie, was die Breite angeht; aber dafür kann er in so einem E-Büschen bestimmt nicht aufrecht stehen. :eek: Das würde ich als den weitaus größeren Nachteil (also: im Vergleich zu dir "Makrele" ;)) erachten. :idea: :p :~
 
Nur mal so: Hab' gerade im Web eine Seite gefunden betr. Auftragsvergabe Elektrobusse durch die Stadt Rom - allerdings von November 2008, also lange vor dem Brand: I-Rom: Elektrobusse | Öffentliche Aufträge aus der EU | 123anfrage.de

Was mir auffiel, das war der Name der Firma: TECNOBUS - denn diesen Namen für unsere lieben Kleinen ;) hatte ich früher schon mal gelesen: bei jenem niedersächsischen Bus-Fan, dessen Bilder ich hier im Thread vor Längerem mal verlinkt hatte.

Also ich werde mal unter dem Firmennamen noch ein wenig weiter googeln - vielleicht finde ich dann noch ein paar uns bislang unbekannte Details über die Neuen heraus. :idea:


Tante Edith sagt: Vor Längerem war direkt im ersten Posting:
Nix Genaues weiß man nicht :? - auch alles Googeln hat bislang nichts geholfen. Dabei aber stieß ich heute auf diese Seite aus einem Busforum, wo man noch einmal zwei unserer Kleinen nostalgisch betrachten kann: zwei Aufnahmen aus dem Herbst 2008 (etwas nach unten scrollen; sie stehen mitten unter anderen römischen Bussen). Und Satz zwei der Bildunterschrift zu dem ersten Photo wird wohl jeder andere Kenner ebenso drollig :D finden wie ich:

anfuehrung.gif

Zitat:​
Extrem niedlich fand ich die kleinen Elektrobusse des Herstellers Tecnobus, die sich unter Anderem auf der Linie 117 bewegen. Sie bieten brachialen 8 Leuten Platz.

:lol: :lol: :lol: 8)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier gibt's zunächst mal noch eine ganze Reihe von Bildern :thumbup: - nicht nur aus Rom, und nicht nur von "unseren" kleinen Tecnobussen, versteht sich ... aber durchaus sehenswert. :nod:

Und unter obigem Link vor allem dort lauter liebe römische Elektroflöhe. :thumbup: :nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und also nun hier auf der Tecnobus-Seite: i nostri prodotti - dort dieser neue "Gulliver" :lol:: Der könnte es doch glatt schon sein! :nod: Nicht zuletzt, weil das Armaturenbrett ebenso gestaltet ist wie auch bei dem mir "geschenkten Gaul". ;) Und in diesem Falle - nu' sieh mal einer guck' :eek: - wäre es doch tatsächlich bei dem plastikschnurbespannten Gartenstuhl als Fahrersitz geblieben ... :roll: :lol: :lol: 8)
 
Hier einmal neu und alt hintereinander ... und überhaupt findet man auf der Seite so viele Bilder (allerdings nicht nur römische; Spanien spielt offenbar auch eine große Rolle als Abnehmer), wie man sich nur wünschen kann. :D :thumbup:

Edit: Nee, schade - "Verknüpfung kopieren" hat hier nicht funktioniert :( ... also ich meine Bild 14 aus der dortigen Galerie.
 
Nun gut, die Nostalgie ist dadurch jetzt erst mal bedient. :nod: :thumbup: Nur halt: Haaach, ich könnt' schon sofort wieder einsteigen 8) - aber genau das muss ja nun leider noch ein paar Monate warten. :? :p :uhoh:
 
Also hier gibt's zunächst mal noch eine ganze Reihe von Bildern :thumbup: - nicht nur aus Rom, und nicht nur von "unseren" kleinen Tecnobussen, versteht sich ... aber durchaus sehenswert. :nod:

Und unter obigem Link vor allem dort lauter liebe römische Elektroflöhe. :thumbup: :nod:

DANKE!
Die Bildersammlung ist ja schön (und Deine liebevolle Bezeichnung dazu erst...:nod:)!

(Einer davon ist Dir gleich direkt in die Signatur gefahren...:])
 
Hab' humocs schon eine Profilnachricht geschrieben, dass wir seine Rückkehr mit Spannung erwarten :nod: ... na, und nicht allzu lange nach ihm ist ja dann (laaaange vor dir und mir :?) auch erst einmal noch Angela dran mit dem Austesten. - Übrigens passt ihr BEVA zwar locker in die Heringskategorie, was die Breite angeht; aber dafür kann er in so einem E-Büschen bestimmt nicht aufrecht stehen. :eek: Das würde ich als den weitaus größeren Nachteil (also: im Vergleich zu dir "Makrele" ;)) erachten. :idea: :p :~

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:​

Also ich werde dann berichten! :nod:
 
Einer davon ist Dir gleich direkt in die Signatur gefahren ...:]
Esatto! :idea: :thumbup:
Wobei allerdings so ganz richtig richtig :] der ja leider nicht ist. Denn dies ist ja nun mal nicht das Modell, das in der Innenstadt herumdüst, sondern entspricht vielmehr dem, was über den Gianicolo hoppelt. :D

Linie 115 - die zu fahren auch viel Spaß macht; nur ist sie für uns bisher nur seltenst zugleich auch von praktischem Nutzen gewesen. :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben