einige fragen zu romreise

blendi

Libertus
Hallo,

ich werde vorraussichtlich im August für mindestens zwei Wochen nach Rom reisen und wollte einen kurzen, mehrtägigen Abstecher nach Neapel machen.

Meine Frage: Kennt irgendjemand von euch eine Fluglinie (günstig wenn möglich :nod: ) die von Rom nach Neapel fliegt? Ich finde nämlich nichts.
Oder ist es doch preiswerter mit dem Zug? Hat das vielleicht einer schonmal gemacht? Wie teuer wäre das ungefähr? (diese italienische Bahnseite funktioniert [bei mir?!] irgendwie nicht)

Zweite Frage: Gibt es im Juli//August irgendwelche interessante Austellungen oder Festivals? In Rom und Umgebung?
Im Design Bereich vielleicht? Oder was 'jazziges'? Konzerte einer lokalen Band?

Dritte Frage: Kennt hier jemand was sehr geniales für junge Leute das man gesehen haben ''muss', das aber in erster Linie keine Touristenanlaufstelle ist?
Wie zB einen guten [minimal//elektro] Club, kreativ aufgemacht mit gutem Essen oder sowas :D
Oder vielleicht eine kleine sehenswerte Stadt//Dorf ausserhalb von Rom :?:
irgendwas besonderes halt
 
AW: einige fragen zu romreise

Meine Frage: Kennt irgendjemand von euch eine Fluglinie (günstig wenn möglich :nod: ) die von Rom nach Neapel fliegt?

Laut ViaMichelin sind es mit dem Auto gerade mal 229 km. Für mich keine Strecke auf der man unter normalen Umständen fliegt, nicht umsonst wirst Du nichts gefunden haben. Allein die Anreise zum Flughafen und der damit verbundene Zeit- und Geldaufwand usw. macht die Sache extrem unattraktiv - wenn es überhaupt irgendein Angebot geben sollte

Laut National HomePage - Trenitalia (Probiere es mal, funktioniert wirklich!);) kostet die einfache Fahrt mit der Bahn 2.Klasse mit IC 19,50 EUR, mit Eurostar-Italia 25 EUR (Zeitersparnis mit knapp 15 Minuten gering). Also kein Grund zur Panik...

Auch Busunternehmen gibt es bestimmt, einfach mal recherchieren!

Den Rest Deiner Fragen kann ich Dir mangels spezifischer Erfahrungen nicht beantworten, aber da finden sich hier bestimmt noch Leute...:)
 
AW: einige fragen zu romreise

Hallo und Moin, Moin blendi!

Herzlich willkommen im Forum!

Gibt es im Juli//August irgendwelche interessante Austellungen oder Festivals?

..... schau doch einfach mal bei den Links vorbei! So z.B. hier: http://www.roma-antiqua.de/forum/local_links.php?catid=6

Oder vielleicht eine kleine sehenswerte Stadt//Dorf ausserhalb von Rom

..... Latium ist voll von recht interessanten kleinen Städten - schau Dir doch einfach mal ein paar an ( z. B. Frascati etc.pp. ) und schau dann auf deren Homepage .... kleine und größere Aktivitäten werden dort angekündigt



Jetzt noch zu Rom - Neapel .....
Ich persönlich meine, dass das zwei (2) Reiseziele sind - jede Stadt und deren Umgebung hat sooooooo viel zu bieten - aber, das ist nur meine eigene und nicht ausschlaggebende Meinung :!:

Ich wünsche VIEL SPASS in Rom ( und Neapel )!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: einige fragen zu romreise

Ich kann dir nur empfehlen mit dem zug zu fahren, geht schnell, ist günstig (siehe oben) und vor allem fand ich die züge bisher immer sehr bequem und flexibel ist man auch noch! Das letzte mal haben wir ohne aufpreis (!!!) eine halbe stunde bevor unser zug ging umbuchen können auf einen anderen zug am nächsten tag, der sogar günstiger war...ich kann dir nur empfehlen nicht all zu früh am bahnhof zu sein und da noch einen kaffe einzuplanen, sehr unangenehme gegend!!
 
AW: einige fragen zu romreise

Ich kann dir nur empfehlen mit dem zug zu fahren, geht schnell, ist günstig (siehe oben) und vor allem fand ich die züge bisher immer sehr bequem und flexibel ist man auch noch! Das letzte mal haben wir ohne aufpreis (!!!) eine halbe stunde bevor unser zug ging umbuchen können auf einen anderen zug am nächsten tag, der sogar günstiger war...ich kann dir nur empfehlen nicht all zu früh am bahnhof zu sein und da noch einen kaffe einzuplanen, sehr unangenehme gegend!!

Der Zug ist hierfür wirklich das beste Reisemittel, das Flugzeug ist viel zu zu umständlich. Bist du richtig am Flughafen bist, eingecheckt hast usw. ist ein großer Teil der Wegstrecke nach Neapel bereits vorbei.

So eine unangenehme Gegend ist der Bahnhof nun auch wieder nicht.
Weil der Kaffe angesprochen wurde: Die Bar Parana an der Via Giolitti (direkt am Bahnhof unter Arkaden) ist super, ein klasse asiatischer Barista, der Mann versteht sein Handwerk.
 
AW: einige fragen zu romreise

ich kann dir nur empfehlen nicht all zu früh am bahnhof zu sein und da noch einen kaffe einzuplanen, sehr unangenehme gegend!!
8O

Falls Du damit den Bahnhof in Rom meinst - also Termini - kann ich das absolut nicht nachvollziehen.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: einige fragen zu romreise

ne, ich hab den Bahnhof in Neapel gemeint, aus unerfindlichen Gründen hab ich gedacht es würde zuerst nach Neapel und dann nach Rom gehen... :roll:

Liebe Grüße,
Victoria
 
AW: einige fragen zu romreise

Hallo und Moin, Moin Victoria!

..... als sooooooooo schlimm habe ich den Bahnhof gar nicht in Erinnerung - wir sind von dort aus nach Pompeji und Herkulaneum sowie auch zu einer Fahrt nach Capri aufgebrochen - halt Neapel eben! Ziemlich belebt und wuselig, aber unangenehm ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben