Ein Kurzurlaub im Februar - Ein Anfänger berichtet

MissOilily

Civis Romanus
Hallo liebe Foris :roll:

nachdem wir hier so tolle Hilfe bekommen habe, möchte ich mich bei euch mit einem kleinen Reisebericht bedanken. Wir sind seit gestern wieder im kalten Deutschland und somit sind unsere Erinnerungen noch ganz frisch.

1. Tag: Samstag
Nach einem langen und leckeren Frühstück stand unser Privattaxi vor der Haustür, welches uns netterweise zum Flughafen MUC gebracht hat. Irgendwie wollte vor dem Frühstück der Online-Check In nicht wirklich funktionieren, also mussten wir uns erstmal einen Automaten im Terminal 1 suchen. Buchungscode eingegeben, Tickets ausgespuckt und ab zum Security. Das Prozedere wie immer: Gürtel aus, Stiefel aus, Flüssigkeiten seperat vorzeigen, durch die Schleuse, nix piept, wieder anziehen und wieder hinsetzen. Wir hatten noch ein bissl Zeit und unsere Flug wurde noch 10Minuten nach vorne verschoben. Ja, so mögen wir das! Flug total uninteressant, kurz über Rom verschwand die Wolkenwand und ein schöner Tag wurde uns versprochen.
Somit landeten wir eine halbe Stunde früher also geplant in FCO und saßen somit um 13.30Uhr bereits im Leonardo-Express. Juhu, erste Hürde geschafft!

Termini haben wir gut überstanden, ewig an den Gleisen vorbei und dank Google Street View, auch schnell die richtige Straße gefunden und 5 Minuten später bereits im Hotel Commodore eingecheckt. Wow, alles ging so verdammt einfach und schnell. Von Tür zu Tür haben wir gerade mal 4h gebraucht! 8)

Kurze Erholung und zurück zum Bahnhof: RomaPass kaufen! Bei einer echt süßen alten Römerin am Zeitungsstand den Pass erworben, gleichzeitig eine echt schöne Karte von Rom geschenkt bekommen und sofort den Bus 110 gesucht. Gar nicht soo einfach! Uns verplanten Touristen erkennt man ja bereits schon von 100m Entfernung und so sprach uns auch gleich jemand an. Bei 90% dieser Menschen denke ich ja nur schlechtes "der will mir irgendeinen schei*ß verkaufen, mich hinters Licht führen etc." :roll: Ohne übers Ohr gehauen zu werden und vorzeigen von unserem RomaPass haben wir dann die Tickets für den Bus in der Hand und 5Minuten später saßen wir auch schon oben. Toll, toll, toll...wir sind in Rom! Vorbei am Kolosseum (*ohhh*staun*), Engelsburg, Petersdom ("oh, den haben ich mir aber größer vorgestellt") und irgendwann wieder am Termini angekommen. Ersten Überblick von Rom bekommen und gleich erstmal sitzen geblieben. Nicht gerade bequem diese Sitze, aber laufen wäre schlimmer ;)

Die Sonne ist inzwischen untergegangen, es wird kühler und wir bekommen hunger. Raus aus dem Touri-Bus und rein zu den Römern. Wir sind einfach quer durch die Innenstadt gelaufen, haben uns schöne Brunnen angeschaut (bitte fragt nicht wo, ich habe leider überhaupt keine Ahnung wo wir waren :~ ) und standen aufeinmal vorm Trevi-Brunnen. Schön, schön voll! Ein paar Fotos von uns gemacht, einmal alleine, einmal zusammen, einmal ohne uns und weiter. Wie liefen die Straßen weiter, hoch und runter und standen aufeinmal vor der Oper. Ja, ganz nett hier...aber wir hatten hunger! Ohne groß nachzudenken sind wir in das nächste Restaurant gehüpft und hatten gut bestellt. Das Essen war so lala, wir hatten schon bessere Pizza gegessen. Erste Tourifalle also für uns! Schlecht gegessen, doch viel dafür bezahlt. Mal wieder brav das Lehrgeld für die nächsten Tage bezahlt, dass passierte uns nie wieder!
Ein kurzer Blick in den Stadtplan um festzustellen dass unser Hotel gleich ums Eck ist.

Gute Nacht Rom! Danke für den ersten schönen halben Tag ;)


Später gibt es dann den 2. Tag.

LG Wiebbi
 
Vielen Dank, Wiebbi, für die ersten Eindrücke.
Wiebbi schrieb:
Petersdom ("oh, den haben ich mir aber größer vorgestellt")

Ja, wenn man mit dem Bus vorbeifährt, sieht man halt nur die Fassade von Carlo Maderno, die den Eindruck des von Bramante / Michelangelo ursprünglich nur geplanten, kuppelgekrönten Zentralbaues beeinträchtigt. Aber Ihr ward ja wohl an einem der nächsten Tage auch im Inneren von St. Peter. Das werdet Ihr Euch kaum größer vorgestellt haben.
Gruß
tacitus
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:​

für den nett zu lesenden Beginn des Reiseberichtes

Ich freue mich auf mehr ...
 
Nur 4 Stunden incl. und schon im Hotel in Rom. Das ist ja ein Blitzstart. Der erste Übersichtstag verlief ja schon ganz munter. Ja unsere schöne Restaurantdatenbank :~;)

Auch ich freue mich auf Deine Fortsetzung.

LG Ludovico
 
Vielen Dank für den schönen Bericht des ersten halben Tages. Das verlangt nach mehr.... :nod::nod::nod:

Toll, dass Du gleich nach der Ankunft den Bericht begonnen hast!:thumbup::thumbup::thumbup:

Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Liebe Grüße aus einer Römerstraße in der Eifel

Spurensucher
 
hallo MissOilily,

deinen flotten und schönen Bericht eures ersten Tages habe ich gerne gelesen - immer weiter so
:thumbup::thumbup::thumbup:


liebe Grüße
Annie

 
Holla die Waldfee, soviele Mitreisende!
Dann nehmt mal Platz in meinen Touri-Bus, Kopfhörer gibt es dann später :lol:

2. Tag: Sonntag
Wir sind zwar im Urlaub, aber ohne Wecker geht es nicht. Also hüpfen wir gut gelaunt aus unseren Betten, machen uns hübsch für den Tag und stürmen unser italienisches Frühstücksbuffet. Den ersten Cappuccino, Rührei, Semmel...lecker. Gut gestärkt können wir den Tag in Angriff nehmen!

Unser Ziel: Kolosseum! Bewaffnet mit einem guten Stadtplan, standen wir 10 Minuten später vor dem großen Teil. Natürlich erstmal Fotos gemacht, oben, unten, mit Verkäufer, mit uns, mit Verkäufer & uns und das Gebäude alleine.
Wir waren wohl nicht alleine mit der Idee recht früh am Kolosseum zur sein, aber wir waren die einzigen mit dem RomaPass! Juhu, schön an der Kassenschlange vorbei und schon waren wir drin. Einen AudioGuide haben wir uns nicht geholt, waren wir doch mit zwei recht guten Reiseführern unterwegs die uns auch gut mit Informationen sättigten. Nach 1,5h waren wir fertig mit den Römern .. ähm .. Gladiatoren und machten uns gemütlich Richtung Ausgang.

Unsere erste Tagesetappe wurde mehr als befriedigt und somit waren wir recht zügig auf dem Weg zum südlichen Eingang vom Forum Romanum. Die Sonne ist inzwischen rausgekommen und konnten unseren Jacken erstmal in den Rucksack verstauen. So muss Kurzurlaub im Februar aussehen, Jackenfreie-Zone 8)

Am FR (=Forum Romanun) waren wir wieder die einzigen mit RomaPass und konnten schön an der Schlange vorbei. Inzwischen lieben wir ihn! Also erstmal den kleinen Hügel hoch um festzustellen, dass man noch nicht "richtig" beim FR ist sondern sich gerade auf dem Palatin befindet! Ahh...deswegen die Ruhe hier oben und fast Tourifreie-Zone. Das erklärte uns in dem Moment einiges (hatten zwischenzeitlich vermutet ob es hier wohl stinklangweilig sein muss, da nicht so viele Leute da waren) Wir schlenderten durch die alten Rouinen, haben krampfhaft versucht uns vorzustellen wie das Gesamtbild wohl ausgesehen haben mag (ich bin bei sowas verdammt schlecht!), besuchten kurz das Haus von Augustus (er war leider gerade nicht da), bestaunten das schöne Panorama über die Stadt und ließen einfach die Seele baumeln (bei einen leckeren Schokoriegel :D ) Vorbei an Palmen (ok, es war nur eine) und tollen Mandarienbäumen, hatten wir einen wunderschönen Ausblick über das FR und Nachbarschaft, schön.
Also auf zum Abstieg! Unten angekommen mussten wir sehr schnell feststellen, dass wir nicht alleine waren. Nix mit Ruhe, dort japanisch, woanders russisch und zwischendurch immer wieder die deutschen. Heute war wohl internationaler Ausflugstag! Wir schlenderten uns durch das FR, haben uns einen netten Mamorstein ausgesucht und beobachteten das Treiben vor unserer Nase. Genug gesehen, raus hier! Vom der Piazza Venezia ging es mit dem Bus 110 (die Tickets sind ja glücklicherweise 24h gültig) Richtung Engelsburg.

.....

So, Halbzeit vom zweiten Tag. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu den Rest aufzuschreiben. Ganz schön anstrengend :lol:
 

So, Halbzeit vom zweiten Tag. Vielleicht komme ich heute Abend noch dazu den Rest aufzuschreiben. Ganz schön anstrengend :lol:

Aber es lohnt sich :thumbup: Sehr schön, Rom mit den Augen - und allen anderen Sinnen - von Rom-Neulingen erleben zu dürfen 8)! Dankeschön für Deinen lebendigen Bericht und auf mehr freut sich
Pasquetta
 
.

VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die 1. Halbzeit -> freue mich schon auf die zweite "Spielhälfte"
 
Holla die Waldfee, soviele Mitreisende!
Sogar noch wesentlich mehr, als sich hier gemeldet haben - hast ja gesehen: schon über 200 Aufrufe. :thumbup:

Und da es dich offenbar freut, oute ich mich auch mal als Mitreisender ... wiewohl ich normalerweise so gut wie niemals Kommentare in Reiseberichte schreibe. ;)




Dann nehmt mal Platz in meinen Touri-Bus, Kopfhörer gibt es dann später :lol:
Herzlichen Dank - habe einen netten Platz auf dem Oberdeck gefunden :nod: ... nur auf die Kopfhörer möchte ich (auch das so eine Gewohnheit von mir) dankend verzichten. :p ;)
 
Vielen Dank für die Unterhaltsame Fortführung des Berichts :!: Die erste Hälfte macht Lust auf mehr. Ich bleibe schon mal im Bus sitzen und drücke Dir die Daumen, dass Du Zeit zum Weiterfahren, äh, -schreiben findest. :nod:

Liebe Grüße aus der wieder kalt gewordenen Eifel

Spurensucher
 
Hallo!

Bislang war ich ein "Schwarzfahrer", möchte aber sehr gern ein "offizieller" Mitfahrer in Deinem Bus sein....

Darf ich :lol:?

Dein Bericht liest sich sehr schön und weckt Erinnerungen!!

KKM
 
Noch ein Schwarzfahrer

Auch ich bin dabei bei der Fahrt durch Rom, bei uns ist es in 2 Wochen soweit und ich bin schon völlig in Rom-Forum verschwunden.

Freue mich schon auf die Fortsetzung eurer Tour! :p
 
Danke für den 2.Teil deines Reiseberichtes.
Freue mich schon auf die Fortsetzung.
Verkürzt mir die Wartezeit auf meine nächste Romreise ( noch 29 Tage!!!!!):nod: und steigert die Vorfreude auf diese tolle Stadt:]
Liebe Grüße
Ronja
 
Zurück
Oben