EC karte mit Chip verwendbar?

10Maria

Civis Romanus
Hi,

ein Bekannter war vor kurzem am Gardasee und hat mir erzählt, das man in Italien die EC Karten die den Geldchip haben nicht mehr einsetzen kann. Das wäre relativ neu er hätte das bei einer Bank gelesen ...

Stimmt das? Dann muss ich mir noch kurzfristig eine neue Karte austellen lassen...

Lg
Maria
 
Du hast aber komische Freunde, Maria.
Ich habe noch nichts davon gehört, aber mein erster Weg wäre in meine Bank. Was sagt denn Deine dazu?

patta
 
Hi Patta,

wie kommst Du darauf das ich komische Freunde habe ?

Er hat eine normale EC Karte ohne Geldchip und hat es nur gelesen. Insofern ist es nicht 100% sicher. Natürlich kann ich in der Bank nachfragen, mache ich auch, aber ich habe selbst einmal in einer grossen deutschen Bank gearbeitet und solche Dinge wussten wir nicht. Überschätze mal das Wissen der Bankangestellten was das Ausland betrifft nicht 8)
Ich dachte es wäre nicht falsch hier zu fragen, weil es ja sein könnte das jemand in Rom war der es mit Sicherheit sagen kann, weil er es in den letzten Wochen selbst ausprobiert hat.

Gruesse
Maria
 
Zuletzt bearbeitet:
das man in Italien die EC Karten die den Geldchip haben nicht mehr einsetzen kann. Das wäre relativ neu er hätte das bei einer Bank gelesen ...

Also ich halte das mit ziemlicher Sicherheit für ein Missverständnis:

EC Karten mit Chip gibt es schon seit Mitte der 1990er, mittlerweile dürfte die Mehrzahl der ausgegebenen Karten einen haben - moderne Lesegeräte auch in Deutschland nutzen den, wenn vorhanden, wegen der höheren Sicherheit anstelle des Magnetstreifens, das hat mit der ebenfalls dort programmierten Geldkartenfunktion (die von Anfang an ausschließlich in Deutschland funktionierte) nichts zu tun.

Innerhalb der nächsten Jahre sollen meines Wissens nach europaweit möglichst alle Bank- und Kreditkarten aus Sicherheitsgründen auf Chiptechnologie umgestellt werden, auch wenn aus Gründen der universellen und weltweit unproblematiens Einsetzbarkeit der Magnetstreifen als Zusatz wohl auf absehbare Zeit dennoch bleiben wird. In vielen Ländern läuft bereits heute das meiste über die Chiptechnologie.

Logisch wäre vor dem Hintergrund dieser Entwicklung also am ehesten noch, dass es in Zukunft Automaten gibt wo man Karten ohne Chip nicht mehr verwenden kann. Aber auch das halte ich erstmal für ziemlich unwahrscheinlich
Man kann natürlich nie ausschließen dass an bestimmten Automaten einer bestimmten Bank bestimmte Karten aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren.

Dass aber eine wie auch immer geartete Einschränkung für ganz Italien gelten würde ist aus meiner Sicht ziemlich ausgeschlossen, das wäre bereits medial bekannt geworden, würde es doch immerhin bedeuten, dass das Euroland Italien de facto von Heute auf morgen die Bankkarten von Millionen Bürgern, Geschäftspartnern wie Touristen, aus den EU Nachbarstaaten zur Bargeldbeschaffung sperren würde.

Das ist abwegig, denn im Gegenteil ist die noch engere Verzahnung der Systeme nicht nur politisch beschlossen, sondern schon in der Endphase der technische Realisierung: Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Wikipedia.

Ich denke also niemand braucht Bedenken zu haben in Rom nicht mehr mit seiner Bankkarte Bargeld zu bekommen!

Herzliche Grüße

Sören
 
...und zur konkreten Abrundung:

Vor zwei Wochen funktionierte meine Maestro-Karte noch problemlos in fünf Geldautomaten in vier unterschiedlichen Städten bella Italias:nod:.

Dem Geld ausgeben wird auch für dich nichts im Wege stehen:roll:

Viel Spaß dabei
wünscht

gengarde8)
 
Guten Morgen,

danke für Eure Antworten.
Das hört sich schon mal bestens an. Dann bleibt meine Geldchip EC Karte und wir könne beruhigt hinfahren.

Man kann ja auch tagsüber in einer Bank abheben, aber den Luxus ohne Planungen jederzeit abheben zu können, da wollte ich nicht darauf verzichten.

Liebe Grüsse
Maria
 
Hi, nur so als kleiner Nachtrag,

wir haben heute bei unserer Bank nachgefragt und tatsächlich sie wussten von nichts, haben allerdings auch eingestanden, das sie es selbst wenn es so wäre nicht wissen würden, ausser die Kunden würden es ihnen berichten ;)

Ja, ja ich kenn das schon, so als Ehemalige, ging das mir auch nicht anders :~

Da sind mir Antworten von Erfahrenden schon lieber.

lg
Maria
 
Leider gilt das ja nicht für alle Mitglieder der 'Cashgroup' :roll:
Ich zahle pro Abhebung (oder 'Behebung', wie der Automat in der Nähe meiner Wohnung dazu sagt :D) 4,99 € :evil:
 
Leider gilt das ja nicht für alle Mitglieder der 'Cashgroup' :roll:
Nein, und das finde ich auch nicht sehr verwunderlich ;) Erstens ist die Cashgroup ja eine rein innerdeutsche Vereinbarung. Zweitens klappt's bei der HVB ja nur, weil UniCredit der Mutterkonzern ist. Drittens: Warum sollte die Deutsche Bank den Kunden anderer Institute kostenlosen Service anbieten, wenn die eigenen Kunden nicht auch entsprechenden Service nutzen können - und das geht mangels Filialnetz ja nicht.

Ergänzend: Citibank gibt's auch in Italien. Und eine ganze Reihe von Onlinebanken bieten kostenlose Bargeldabhebung mit der Visakarte.

Ich zahle pro Abhebung (oder 'Behebung', wie der Automat in der Nähe meiner Wohnung dazu sagt :D) 4,99 € :evil:
Da hast Du Dir aber eine teure Bank ausgesucht. Wenn man länger in Italien ist, lohnt es sich jedenfalls, ein Konto bei einer der Banken zu eröffnen, bei denen man kostenlos abheben kann. Zumal es ja mittlerweile fast überall kostenlose Girokonten gibt.
 
Naja, ich bin ja nur 3 Monate hier. Und die ersten 10 Mal habe ich nichts bezahlt, da das ein Service meiner Postbank Sparcard ist, dass ich 10 Mal im Ausland umsonst Geld abheben kann.

Wollte nur drauf aufmerksam machen, dass es schade ist, dass das mit der Cashgroup hier nicht gilt, dass es nicht gelten kann im Ausland war mir schon klar.

Ist es nicht verdammt kompliziert hier ein Konto zu eröffnen? Dachte immer, hier gibts immer Kontoführungsgebühren und man muss einen festen Wohnsitz hier haben.
 
Ah, Mißverständnis. Es ist in der Tat eher kompliziert, in Italien ein Konto zu eröffnen. Wenn man es nicht unbedingt braucht, würde ich das auch lassen. Ich hatte gemeint, in Deutschland ein Konto bei einer Bank eröffnen, auf das man dann kostenlos Zugriff hat, also z.B. bei der HVB.

Wenn ich ein Girokonto in Italien bräuchte, dann würde ich bei der Deutschen Bank nachfragen, ob ein hier laufendes/eröffnetes Konto nach Italien transferiert werden kann bzw. ob man ein Konto bei einer italienischen Filiale schon hier von D aus eröffnen kann.

Aufschlußreich ist auch:
Italien Landesführer: Bankkonten, Wie Sie in Italien ein Bankkonto eröffnen können
 
Ah, okay, jetzt hab ichs verstanden ;).
Ich erinnere mich nur noch daran, was ein Bekannter von mir für ein Heckmeck machen musste mit seinem Konto bei der Intesa...
 
Die EC Karten sind schon seit Jahren mit dem Chip ausgerüstet.
Also ich wurde bei der letzten Kontoeröffnung noch gefragt, ob ich den Chip haben will bzw. brauche und das ist noch nicht so lange her.
Wer noch welche mit Magnetstreifen hat, schleppt einen Dino mit sich herum.

Sorry, aber wenn Du schon Informationen widerlegen willst, dann nenn' die EC-Karte auch Maestro-Card bzw. -Karte. Und einen Magnetstreifen haben alle mir bekannten Bank- bzw. Zahlungskarten.
Das mag sich vielleicht irgendwann mal ändern, aber die Geldkarte hat bisher zumindest in Bezug auf Deustchland noch eine deutlich gerigere Akzeptanz.
Viele Maestro-Terminals in Geschäften ziehen die beim Bezahlen die Karte gar nicht komplett ein, sondern es wird nur der Magnetstreifen "durchgezogen".
Die Gebührenfrage ist bei EC Karten ziemlich kompliziert. Einfach den Vertrag zum Girokonto durchlesenb. Am besten vor jeder Reise!! Umfassende Infos zu dem Thema gibt es auf ***Link entfernt ***
Das stimmt wohl.

Gruß

humocs
 
Und die ersten 10 Mal habe ich nichts bezahlt, da das ein Service meiner Postbank Sparcard ist, dass ich 10 Mal im Ausland umsonst Geld abheben kann.

Warum besorgst Du Dir nicht mehrere dieser Karten? Das hat auch den Vorteil einer größeren Sicherheit, weil Du den Geldbestand verteilen kannst und nicht alles auf eine Karte setzt.
Salve! SPQR
 
Die EC Karten sind schon seit Jahren mit dem Chip ausgerüstet.
Also ich wurde bei der letzten Kontoeröffnung noch gefragt, ob ich den Chip haben will bzw. brauche und das ist noch nicht so lange her.
Bei meiner Bank gab es die Option bis vor wenigen Jahren nicht einmal. Das wurde flächendeckend erst eingeführt, als die Chips als Altersnachweis für die Zigarettenautomaten nötig wurden.

Wer noch welche mit Magnetstreifen hat, schleppt einen Dino mit sich herum.

Sorry, aber wenn Du schon Informationen widerlegen willst, dann nenn' die EC-Karte auch Maestro-Card bzw. -Karte. Und einen Magnetstreifen haben alle mir bekannten Bank- bzw. Zahlungskarten.
Das mag sich vielleicht irgendwann mal ändern, aber die Geldkarte hat bisher zumindest in Bezug auf Deustchland noch eine deutlich gerigere Akzeptanz.
Viele Maestro-Terminals in Geschäften ziehen die beim Bezahlen die Karte gar nicht komplett ein, sondern es wird nur der Magnetstreifen "durchgezogen".
In der Tat, der gute fritz1 schreibt da ziemlichen Quatsch. Die Maestro-Zahlungen funktionieren nach wie vor über den Magnetstreifen*, genau so wie auch die Geldautomaten. Einen Chip braucht's dazu überhaupt nicht. Meine ultra-altmodische Kreditkarte hat übrigens immer noch keinen Chip :p. Ich bin mir sicher, dass seine Maestro-Karte auch noch so einen altmodischen Magnetstreifen hat; das hoffe ich zumindest für ihn - sonst ist es nämlich keine Maestro-Karte und er kriegt damit am Automaten kein Geld. :~

Die Gebührenfrage ist bei EC Karten ziemlich kompliziert. Einfach den Vertrag zum Girokonto durchlesenb. Am besten vor jeder Reise!! Umfassende Infos zu dem Thema gibt es auf ***Link entfernt ***http://www.kreditkarten-1a.de/EC-Karten/ec-karten.html
Das stimmt wohl.
Naja - zumindest sind die Infos teilweise so wenig eindeutig formuliert, dass unser OP da seine Irrtümer herzuhaben scheint.

Für wirklich fundierte Infos empfehle ich, wie weiter oben schon:
Zahlungsverkehrsfragen.de / Zahlungsverkehr-FAQ.de

*ja, ich weiß, dass es "electronic cash Chip" gibt - das spielt aber bisher kaum eine Rolle.
 
Und die ersten 10 Mal habe ich nichts bezahlt, da das ein Service meiner Postbank Sparcard ist, dass ich 10 Mal im Ausland umsonst Geld abheben kann.

Warum besorgst Du Dir nicht mehrere dieser Karten? Das hat auch den Vorteil einer größeren Sicherheit, weil Du den Geldbestand verteilen kannst und nicht alles auf eine Karte setzt.
Salve! SPQR
1. Wäre ich mir nicht so ganz sicher, dass Dir die Postbank beliebig viele Sparcards eröffnet.
2. Gibt es die Postbank Sparcard nur von der Postbank - wie der Name schon sagt. Was sollte es in Sachen Sicherheit also bringen, das Geld auf mehrere Konten bei der gleichen Bank zu verteilen?
 
Naja - zumindest sind die Infos teilweise so wenig eindeutig formuliert, dass unser OP da seine Irrtümer herzuhaben scheint.

Für wirklich fundierte Infos empfehle ich, wie weiter oben schon:
Zahlungsverkehrsfragen.de / Zahlungsverkehr-FAQ.de

*ja, ich weiß, dass es "electronic cash Chip" gibt - das spielt aber bisher kaum eine Rolle.


Hmm, irgendwie, wenn ich mir die Seite, die fritz da verlinkt hat, so ansehe, werde ich das Gefühl nicht los, dass es ihm weniger weniger um fundierte Infos zum Thema Kartenzahlung, als um die Werbung für ebendiese Seite geht, ganz schön viele Kreditkartenangebote sind dort verlinkt.....
 
Zurück
Oben