Die verewigte Stadt

ragecza

Centurio
Stammrömer
[bt]1207568459 [/bt]
Liebe Rom-Freunde, ich möchte Euch mein Buch zur Rom-Literatur nach 1945 vorstellen, das die Ergebnisse einer Tagung zusammenfaßt, die ich im März 2007 mit einer römischen Kollegin durchgeführt habe. Es lautet: "Die verewigte Stadt. Rom in der deutschsprachigen Literatur nach 1945".

Buchrückentext: Rom hat Dichtern und Schriftstellern seit jeher Anlass zu frenetischem Lob wie zu kritischer Auseinandersetzung geboten. Diese ambivalente Wahrnehmung hat sich seit dem Zweiten Weltkrieg verstärkt. Dieser Band vereinigt die Vorträge der Tagung «Rom in der deutschen Literatur nach 1945 / Roma nella letteratura di lingua tedesca dopo il 1945», die am 22. März 2007 in Rom stattfand. Er befasst sich mit dem mehrdeutigen Bild Roms, das in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts durch die Revision der abstrakten Rom-Vorstellung im Moment der konkreten Rom-Erfahrung entsteht. Spannend ist die manchmal äusserst evidente, manchmal eher verborgene Auseinandersetzung mit der literarischen Romreise vergangener Epochen. Dieser Tradition, insbesondere derjenigen der Goethezeit, stehen die modernen Autoren teils affirmativ, teils in bewusster Distanznahme gegenüber, wobei sie den Mythos 'Rom' als solchen ebenso fortschreiben. Die Beiträge zeigen auf, wie die Stadt an Zeichenhaftigkeit gewinnt, sei es für die Aporien moderner und postmoderner Lebensentwürfe (Bachmann, Brinkmann, Timm, Zaimoglu), sei es für die sehnsuchtsvolle Erinnerung an verlorene Größe (Bergengruen), für den Umgang mit Geschichte (Andersch, Delius, Koeppen) oder für die Poesie (Bernhard, Böll, Krausser).
Aus dem Inhalt: Richard Faber: Rom, schöne grausame Stadt. Über Wolfgang Koeppen, Gertrud von Le Fort und Giovanni Battista Piranesi - Ralf Georg Czapla: Flucht aus der Geschichte in die Geschichte(n). Strategien der Verdrängung nationalsozialistischer Vergangenheit in Werner Bergengruens Römischem Erinnerungsbuch - Alessandra D'Atena: Rose Ausländers Rom II im Zeichen der Dialogizität - Jost Eickmeyer: Rom, der ewige Text. Versuch über die Einflussangst in der deutschen Literatur der Nachkriegszeit - Christopher Andres/Michael Braun: «Roms Name hat Magie». Stefan Andres' Rom - Nicola Bietolini: Die weltliche Hauptstadt. «Liebevolle» Ansichten Roms in Paul Nizons Canto und Wolfgang Koeppens Der Tod in Rom - Roberta Bargelli: Die deutsche Nachkriegsliteratur und der italienische Neorealismus. Alfred Anderschs Reisebericht Aus einem römischen Winter - Anna Fattori: Heinrich Bölls Rom auf den ersten Blick als poetologischer Text - Fabio Pierangeli: La Roma di Friedrich Dürrenmatt tra le mura del Palatino: divagazioni su Romulus der Große e il suo interprete romano - Thomas Homscheid: Römische Tag- und Nachtbilder. Der Rom-Diskurs in Ingeborg Bachmanns Gedichten, Erzählungen und Reportagen - Christiane Ruth Meister: Journalistische Brotarbeiten oder künstlerische Etüden? Ingeborg Bachmanns Korrespondenzen aus Rom - Gabriella Catalano: «Rom ist die Stadt für den Kopf». Anmerkungen zum Rom-Bild in Thomas Bernhards Roman Auslöschung. Ein Zerfall - Bernhard Sorg: «Die Stadt - ein Slum von tausend Wüsten stumm und kalt». Rolf Dieter Brinkmanns Rom-Erfahrung - Henriette Klose: Gedichte und Blicke auf Rom. Literaturdidaktische Anmerkungen zur Lektüre von Rolf Dieter Brinkmann im DaF-Unterricht in Italien - M. Caterina Poznanski: Selbstbekenntnis in der Fremde. Uwe Timms Römische Aufzeichnungen - Marianne Ufer: Rom aus doppelter Sicht. Friedrich Christian Delius' Bildnis der Mutter als junge Frau - Stephanie Kunzemann/Christine Albrecht: Rom in der jüngeren deutschsprachigen Novellistik. Annäherungen an Hartmut Lange und Josef Winkler - Thomas Merklinger: Rom als poetologische Metapher. Zu Helmut Kraussers Rom-Tagebuch November - Maria Paola Scialdone: Anti-Mythos Rom. Interkulturelle Missverständnisse oder die Grenzen des Multikulturalismus bei Feridun Zaimoglu.
 
Hallo Ralf

und willkommen im Forum.
Das ist ja schön, dass sich ein Romexperte einfindet, der ein Buch beizutragen hat. Wie es mit Werbung in eigener Sache ist, ist nicht mein Thema, dafür hat es Mods und Admins. Mich stört es nicht.

Was mich allerdings stört, ist dass Du Werbung für ein Buch machst, welches es noch gar nicht gibt :nod: :twisted: 8O
Willst Du gleich in die Amazon-Top 10, ohne ein Buch verkauft zu haben??? Du wirst einsehen, dass Du eine Strafe verdienst hast, uns derart in die Irre zu führen, oder?

Genau.
Ich schlage vor, Du stellst 5 Leseexemplare des Buches kostenfrei dem Forum zur Verfügung. Eines davon ist natürlich für mich :proud: Die Versandkosten erspare ich Dir: Ich hole sie in Siegburg ab.

Na, das ist doch ein fairer Deal, oder?

Viele Grüße,
wünscht
patta
 
Hallo Ralf

und willkommen im Forum.
Das ist ja schön, dass sich ein Romexperte einfindet, der ein Buch beizutragen hat. Wie es mit Werbung in eigener Sache ist, ist nicht mein Thema, dafür hat es Mods und Admins. Mich stört es nicht.

Was mich allerdings stört, ist dass Du Werbung für ein Buch machst, welches es noch gar nicht gibt :nod: :twisted: 8O
Willst Du gleich in die Amazon-Top 10, ohne ein Buch verkauft zu haben??? Du wirst einsehen, dass Du eine Strafe verdienst hast, uns derart in die Irre zu führen, oder?

Genau.
Ich schlage vor, Du stellst 5 Leseexemplare des Buches kostenfrei dem Forum zur Verfügung. Eines davon ist natürlich für mich :proud: Die Versandkosten erspare ich Dir: Ich hole sie in Siegburg ab.

Na, das ist doch ein fairer Deal, oder?

Viele Grüße,
wünscht
patta


Hallo patta, warum soll man immer nur auf fremde Bücher verweisen und nicht einmal auf eigene? Ich bekomme als Herausgeber übrigens auch nur zwei Freiexemplare, sonst wäre ich auf Deinen Deal gerne eingegangen. 8) Das Buch wird im Laufe des April erscheinen, wird aber wie alle wissenschaftlichen Publikationen sicherlich kein Bestseller, auch wenn es gut lesbar ist. Vielleicht bietet es einen Anreiz, viele wunderbare poetische Texte über Rom wiederzuentdecken, die mehr über die Stadt sagen als so mancher Reiseführer. Mein nächstes Rom-Buch ist übrigens schon in Arbeit! Es behandelt die Romliteratur zwischen Goethe und Gregorovius und wird im Frühjahr 2009 auf dem Markt sein. Aber davon zu gegebener Zeit mehr. Ich bin seit einem Vierteljahrhundert untrennbar mit dieser Stadt verwurzelt. Jeder Besuch ist eine Neuentdeckung. Herzlichst, Ralf
 
Ralf,

ein wenig enttäuscht bin ich schon von Deiner Antwort. Hätte doch gerne eine Bewertung in amazon geschrieben ...
Aber Dukannst beim Verlag ja nochmal nachfragen. 2 Exemplare ist ja gar nichts, die bekommt ja schon eine mittelgrosse Buchhandlung von ihrem Großhändler ...

patta
 
Ralf,

ein wenig enttäuscht bin ich schon von Deiner Antwort. Hätte doch gerne eine Bewertung in amazon geschrieben ...
Aber Dukannst beim Verlag ja nochmal nachfragen. 2 Exemplare ist ja gar nichts, die bekommt ja schon eine mittelgrosse Buchhandlung von ihrem Großhändler ...

patta

In der Wissenschaft sieht leider manches anders aus. Man verdient an einem Buch nichts, ist schon froh, wenn man nicht draufzahlen muß. Leider! Immerhin sind auch ein paar schöne Abbildungen in dem Band.
 
Na, ein Buchhinweis in eigener Sache ist natürlich kein Problem - und wie das mit den wissenschaftlichen Publikationen ist, weiß ich aus eigener Erfahrung...

Allerdings, das ist meine Erfahrung, sind Verlage mit Rezensionsexemplaren deutlich freigebiger als mit Autorenfreiexemplaren. Meine Adresse steht im Impressum :D

HG
Sven,
der sich fragt, ob Ralf angesichts all der Abgreifversuche nicht schon bereut, sein Buch hier vorgestellt zu haben ;)
 
Da biete ich mich natürlich auch sehr gerne als Rezensent an. :nod: :] 8)

Viele Grüße
Thorsten
 
Buchbesprechungen

Liebe Rezensenten,

eine Buchbesprechung ist natürlich immer möglich. Der Verlag hat für diese Zwecke einen Link auf seiner Homepage. Darüber könnt Ihr ein Exemplar anfordern. Meine Kollegin und mich würde das natürlich riesig freuen.

Herzlichst
Ralf

Und hier der Link:
PETER LANG VERLAGSGRUPPE
 
Zurück
Oben