Die Hügel Roms - Karte?

Hallo,

bin ganz neu hier (aber nicht in Rom, war doch schon einige Male dort) & habe mal eine ungewöhnliche Frage:
Ich fahre im Juni mit meiner Schwiegermutter nach Rom; sie hat
leider aufgrund einer Krankheit nur 25% Lungenvolumen.
Sie kann meilenweit laufen, aber beim Bergauf-Gehen kommt sie total schnell ausser Puste.
Jetzt wollte ich die Routen durch Rom möglichst so legen, dass wir bergauf mit dem Bus fahren & bergab laufen. Dazu bräuchte ich einen Stadtplan mit Höhenlinien (oh gott, der 1. Thread & gleich so ein ausgefallenes Thema :blush: )
oder die expliziten Romkenner können mir so ungefähr die Hügel so strassenmässig nennen, dann müsste das schon auch gehen.
Wäre nett, wenn ich da Hilfe bekommen könnte!

Grüsse,
Schneehexe
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

Hallo,

puuuuh, es gibt aber auch exotische Anfragen.... (Spass)

Ich kann mir kaum vorstellen, das man eine Tour nach Höhenunterschieden in Rom planen kann, die einzige Karte die ich kenne ist die: http://www.markaurel.de/kartehuegel.htm
Also alles was "links" von Kapitol ist, ist relativ flach. Der Rest naja, die spanische Treppe oder hoch zu "Mussolinis Schreibmaschine" am Piazza Venezia kommt man nunmal nur zu Fuss.

Aber wozu so viel flach laufen, nehmt den Bus (110er oder so) und steigt da aus wo es interessant ist, Du kennst Dich ja aus.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Gruß
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

das mit dem Bus ist sicher die sicherste Alternative, aber bisher habe ich einfach festgestellt, dass man zu Fuß am schnellsten (am allerschnellsten mit dem Mountainbike - haben mein Mann und ich vor 2 Jahren gemacht - ist echt der Renner !!:] ) in Rom ist - zumindest tagsüber.
Die Frage habe ich auch deswegen gestellt, weil wir uns ein Hotel im Centro Storico (Piazza Navona, Campo de Fiori) einfach nicht leisten wollen & so also rund um Termini ein Quartier suchen.
Und dann wahrscheinlich Termini-Spagna mit der Metro fahren und von dort aus ganz gemütlich im (gottseidank ziemlich unhügeligen) Centro Storico spazierengehen.
So dunkel kann ich mich noch erinnern, dass es rum Termini/Santa Maria Maggiore/Barberini da bei machen Strassen ganz gewaltig bergauf geht, und das möchte ich natürlich vermeiden: Dass wir z.B. von der Metro-Station zum Hotel das letzte Stück noch heftig bergauf haben.
Auch deswegen diese zugegebenermassen etwas eigenartige Frage.

Die Karte ist ja schon mal grundsätzlich das richtige, aber auch mit Einbezug der Tiberinsel kann ich das nicht wirklich perfekt zuordnen, die Karte jetzt mit Strassen unterlegt- genau das wärs.

Trotzdem schon mal vielen Dank für die Antwort,

Schneehexe
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

Hallo,

also unser Hotel lag Via Viminale Nähe Termini, paralell zur Via Nazionale, und im einsehbaren Umkreis war es überall flach.

Ciao
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

O.k., ich notiere: Via Viminale - flach bis zum Horizont. Habt Ihr da einen besonderen Hotel Tip für uns?
Ich habe mal das Target In in der Via Modena reserviert, bin aber noch nicht 100%ig überzeugt.
Für weitere Tips & evtl. den genialen Link zu einer Karte mit Höhenlinien bin ich dankbar.
Bei yahoo.it habe ich es jetzt mal mit "pianta altametrica" versucht, heisst das so? Oder weiss jemand den korrekten Ausdruck?:?:
Grüsse, Schneehexe
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

Hallo,

pianta ist wirklich nur im Sinne von Stadtplan gebräuchlich. Karte heißt eigentlich "mappa", und wenn Höhenlinien eingezeichnet sein sollen, dann muss das schon eine Karte (etwa wie eine Wanderkarte, oft auch auf Radwanderkarten) sein. Mir ist für Rom sowas nicht bekannt, weder im Internet noch außerhalb.
Euch von allen möglichen Straßen die Neigungen zu schreiben ist natürlich nicht machbar. Ich würde Euch empfehlen, Euch ein Hotel im nahen Umkreis von Termini zu suchen. Das von Dir genannte Hotel Target Inn ist sicher geeignet, aber auch eines der vielen anderen Hotels in dieser Gegend (ich kann mich nicht erinnern, dass es in dem dort abgedeckten Gebiet nennenswerte Steigungen gab - in Richtung Zentrum dann aber ziemlich schnell; ggf. kann mich ja jemand korrigieren). Schau Dir mal die Hotels auf dieser Karte an, vielleicht findet sich da ja eines, das Euch zusagt. Unter anderem befindet sich dort das Selene, das kürzlich hier im Forum bei den Hoteltipps empfohlen wurde.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

Ja, also ich glaube auch schön langsam dass ich unmögliches suche.:roll:
Naja, zumindest unmöglich zu finden. Ich hatte nämlich vor zig Jahren mal so einen kostenlosen Stadtplan (keine Ahnung woher, Agip, Rinascente ??) wo die Hügel im Stadtplan angedeutet eingezeichnet waren, damit halt die Touris sehen, wo die sieben Hügel in Rom sind. Den habe ich natürlich schon ewig weggeworfen; und an so etwas hatte ich eben gedacht.
Na gut, Wunsch abgehakt.
Dann werde ich mich mal auf die weitere Hotel-Suche machen; das Selene habe ich mir schon angeschaut; hat mich jetzt auf den Fotos nicht unbedingt vom Hocker gehauen.
Am liebsten wäre uns ein Hotel mit Terasse/Dachterasse, wo die Bar oder Frühstück ist; denn dann könnte man mittags da auch mal etwas Siesta machen.

Danke auf alle Fälle schon mal für die Klärung des "Höhenflugs"; sehr nett, dass Ihr mich nicht gleich ob meines 1. Beitrags aus dem Forum geworfen habt!
;)

Schneehexe
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

Schneehexe schrieb:
Danke auf alle Fälle schon mal für die Klärung des "Höhenflugs"; sehr nett, dass Ihr mich nicht gleich ob meines 1. Beitrags aus dem Forum geworfen habt!
Würden wir doch nie tun 8)

Ja, also ich glaube auch schön langsam dass ich unmögliches suche.:roll:
Das mag auch für die Hotelsuche zutreffen, denn:
Am liebsten wäre uns ein Hotel mit Terasse/Dachterasse, wo die Bar oder Frühstück ist; denn dann könnte man mittags da auch mal etwas Siesta machen.
Es sind nicht allzuviele Hotels, die so etwas bieten. Und wie man sich vorstellen kann, sind das dann nicht gerade die billigsten und häufig im Centro Storico zu finden, wo man dann den Ausblick genießen kann. Ich kenne ein ****-Hotel am Forum, das so eine Dachterasse hat. Du schreibst aber oben schon, dass Ihr auch nicht unendlich Geld zur Verfügung habt (wer hat das schon). Hinzu kommen die geographischen Einschränkungen. Um Termini wirst Du kaum ein Hotel mit Dachterrasse finden - das ist nicht die Gegend für sowas, da finden sich eher preiswertere Mittelklassehotels. Alles auf einmal wird schwierig werden. Hast Du Dir denn mal die anderen Hotels auf der Karte bei venere angeschaut, die ich oben verlinkt habe?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

Schneehexe schrieb:
... Am liebsten wäre uns ein Hotel mit Terasse/Dachterasse, wo die Bar oder Frühstück ist; denn dann könnte man mittags da auch mal etwas Siesta machen. Schneehexe

Dann empfehle ich das Hotel PORTA MAGGIORE liegt in der "Ebene" und ist vom Termini aus gut mit dem Bus zu erreichen.

Für den Weg in die Stadt liegt die Bushaltestelle direkt gegenüber. :thumbup:

Gruß
Decius
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

Schneehexe schrieb:
.
Dann werde ich mich mal auf die weitere Hotel-Suche machen; das Selene habe ich mir schon angeschaut; hat mich jetzt auf den Fotos nicht unbedingt vom Hocker gehauen.
Am liebsten wäre uns ein Hotel mit Terasse/Dachterasse, wo die Bar oder Frühstück ist; denn dann könnte man mittags da auch mal etwas Siesta machen.
Schneehexe

Hallo,

Die Hotelzimmer Selene sind für die Preisklasse exzelent, auch die Bilder sind doch super auf der Homepage und entsprechen sogar der Realität.
Hier stellt sich wirklich die Frage: Welche Preisklasse wird gewünscht ?

Im Bereich Termini mit Dachterrrasse bin ich bei meiner damaligen Suche noch auf das hier gestossen: http://de.hoteldesartistes.com/

Gruß
Teoha
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

@ Cellarius

Jaja, ich weiss schon; ich bin nicht einfach mit meinen Ansprüchen. :?
Aber meine bisherigen Romreisen haben doch einfach schon ein paar Punkte ergeben, die ich sehr schätze: Und da gehört natürlich ein schönes Plätzchen für die Siesta-Zeit schon dazu. Normalerweise sausen wir mittags irgendwo in´s Grüne (mit Tramezzinis,Lemonsoda oder ähnlichen Köstlichkeiten bewaffnet), also entweder in die Villa Borghese, zum Gianicolo etc.. Aber mit meiner luftarmen Schwiegermutter kann ich mir solche Aufwärts-Spaziergänge wahrscheinlich abschminken, deswegen der "Wunsch" nach einer Dachterasse. Ist nicht ganz unmöglich, aber wie Du richtig sagst, nicht sehr verbreitet.
Das Selene hat wirklich schöne Zimmer (die Fotos sind nur so düster), mit Dachterasse wär´s top. Findet Ihr das Selene schöner als das Target Inn, kostet ungefähr gleich?!
Unser Limit für´s Zimmer/Nacht ist bei 150 €; sonst können wir uns echt für 170€ ein Appartment am Piazza Navona nehmen.


@ Decius

Danke für den Tip, das Porta Maggiore sieht ja ganz schön aus, werde ich mal weiter beobachten.

@ Teoha

Ah ja, also dieses Hotel des Artistes sieht ja schon mal ganz prima aus; das gefällt mir schon mal sehr gut. Lage auc super, in meinen Augen auf der richtigen Seite von Termini - näher dem Centro Storico.

Ich weiss jetzt nicht - das Target Inn ist ja mal reserviert; soll ich auf Last Minute Packages spekulieren - wobei es Mitte Juni wahrscheinlich illusorisch ist, dass da viel zuviele Zimmer frei bleiben:?:

Grüsse,
Schneehexe
 
AW: Die Hügel Roms - Karte?

So, jetzt habe ich wenigstens eine Karte gefunden, auf der die Hügel ansatzweise eingezeichnet sind:

Bei Mappoint.de (von Microsoft) sind sie im römischen Stadtplan benannt.

Jetzt kann ich die Namen wenigestens irgendwo hin zuordnen.....


Grüsse,
Schneehexe
 
Zurück
Oben