Dezemberfrage

AW: Dezemberfrage

Ah, die Befana :) Das ist die freundliche Hexe, die in der Nacht zu Epifania (6. Januar ) auf ihrem Besen von Haus zu Haus reitet und den guten Kindern Geschenke, den bösen Kohle bringt. Vor allem in Süditalien/Sizilien.

:nod:

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Dezemberfrage

Hallo und Moin, Moin allerseits!
Wer weiß denn über Weihnachten in Italien Bescheid ??? Wer z.B. ist die Hexe Befana ???
Gruß - Asterixinchen :)
Sozusagen die Weihnachtsfrau der Italiener ;) Verteilt am 6.Dezember die Geschenke
Das Santo Bambino befindet sich in der Kirche Santa Maria in Aracoeli. Es soll aus Olivenholz, das aus dem Garten Gethsemane stammt. In der Adventszeit bekommt es Briefe aus aller Welt. Seit 1994 handelt es sich umeine Kopie, da das Orginal gestohlen wurde.

Und von mit auch eine Frage:
Was hat es mit dem Santo Bambino auf sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dezemberfrage

Meine Recherchen haben ergeben
Alles über Befana - Brauchtum von A - Z verständlich erklärt - Ein Service von www.brauchtumsseiten.de. Eine Frau, die sich leicht verfährt:twisted: :!: Endlich wird klar, dass diese beliebten Vorurteile ;) :nod: bereits über Jahrhunderte alte Legenden in die Jetztzeit gelangt sind. Immerhin nett, dass sie dabei aber gerecht und freundlich den Kindern gegenüber bleibt.
Ohne zuviel zu verraten kann ich hier wohl outen, dass sie laut Brockhaus "der deutschen Percht":?:entsprechen soll :roll: :]
Gruß gengarde
 
AW: Dezemberfrage

Hallo,
soweit ich weiß, bringt Befana den lieben Kindern am 6. Januar Geschenke und den bösen ein Stück Kohle - als ich Kind war, brachte der Nikolaus den "bösen" Kindern auch ein Stück Kohle - heutzutage gibts offenbar nur noch liebe Kinder, denn die kennen das gar nicht mehr... Weiß nicht, ob sich das in Italien auch so gewandelt hat, aber ich habe gehör, dass es zumindest wohl auch Süßigkeiten gibt, die wie Kohle aussehen.
Das "Santo Bambino" ist in S.M. de Aracoeli und wenn man ihm einen Brief schreibt und vor ihm niederlegt, erfüllt es Wünsche. Angeblich ist es aus Holz vom Berg Getsmane (oder so ähnlich?) geschnitzt - jedenfalls Holz aus dem Heiligen Land. Das echte Bambino wurde in den 90er Jahren gestohlen und dann durch eine Nachbildung ersetzt, was der Wundertätigkeit auf wundersame Weise aber keinen Abbruch tat... :)
Alles soweit richtig???
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Dezemberfrage

Oops - tschuldigung... :blush: Und danke fürs ändern!
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Dezemberfrage

Hallo und Moin, Moin allerseits!

AUFLÖSUNG:

<<< Befana ist eine freundliche Hexe aus Italien,
die dort in der Nacht vom 5. auf den 6. Januar auf ihrem Besen von Haus zu Haus fliegt und die Kinder beschenkt. Ihr Name ist vermutlich von dem Fest Epiphania (Fest der Erscheinung des Herrn) abgeleitet, das in manchen Ländern am 6. Januar gefeiert wird.

Der Legende nach hatte die Hexe von den Hirten die Botschaft von der Geburt des Christkindes gehört und ist dem Stern gefolgt. Aber sie ist zu spät aufgebrochen und hat den Stern verfehlt, der sie zur Krippe führen sollte und daher ist sie immer noch auf der Suche nach dem Jesuskind. Seitdem macht sie sich jedes Jahr zur gleichen Zeit auf den Weg und bringt allen Kindern Geschenke, in der Hoffnung, dass eines der Kinder das Jesuskind ist. Am Befana-Abend hängen die Kinder Strümpfe an den Kamin oder stellen Schuhe hin, damit die Hexe sie mit Gaben füllen kann. Aber Achtung! Böse Kinder bekommen von ihr nur nur Asche und Kohle. >>>

aus:


Alles über Befana - Brauchtum von A - Z verständlich erklärt - Ein Service von www.brauchtumsseiten.de



Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben