Devotionalienhändler auf dem Petersplatz

Hm, da begegnet uns doch glatt Paul IV. schon wieder innerhalb so kurzer Zeit :)

Aber zur Sache: Über die fliegenden Devotionalienhändler kann man geteilter Meinung sein; mir zumindest sind sie auf dem Petersplatz bisher nicht negativ aufgefallen. Dass das auf vatikanischem Gebiet vor allem jüdische Händler sind, war mir neu, ebenso der historische Hintergrund. Man kann darüber streiten, ob der Vatikan auf diese Art "für Ordnung sorgen" sollte, vor allem, ob das so hopplahop angesichts einer offensichtlich jahrhundertelalten Traditon geschehen sollte. Der Protest der Betroffenen ist verständlich und sicher auch legitim; den Vorwurf des Antijudaismus sehe ich allerdings so ohne weiteres nicht.
 
Den Vorwurf des Antijudaismus sehe ich allerdings so ohne weiteres nicht.
Stimmt, ich auch nicht; denn die Stoßrichtung geht ja auf so was wie "öffentliche Ordnung" auf dem Platz; und eben nicht auf irgend etwas gegen das Judentum Gerichtetes. Trotzdem würde ich - gerade als westeuropäischer Katholik - die Lizenzen wieder in Kraft setzen: nicht aus irgendeiner "Angst" vor jüdischen Protesten heraus, sondern weil uns mit dem Judentum so viel verbindet, dass es sehr wohl gerechtfertigt wäre, gerade diesen Händlern zu gewähren, was man anderen versagt. Und da die Lizenzen derzeit nun mal widerrufen sind, könnte man ja, wenn es unbedingt sein sollte (also ich meine: um irgendwelche konkreten Missstände abzustellen), über eine Neuerteilung unter Auflagen reden. - Außerdem sticht natürlich auch das Argument eines gewissen "Gewohnheitsrechts"; und dazu die Überlegung, ob uns (Katholiken) eine entsprechende Großzügigkeit nicht gut zu Gesicht stünde. :nod:
 
Bislang sind mit die Händler auf dem Petersplatz nicht negativ aufgefallen, weder in Anzahl noch in Aussehen o.ä. Selbst die Stände vor dem Platz (auf italienischem Boden) halte ich nicht für übertrieben zahlreich oder störend. Man schaue sich einmal in Pisa die Umgebung der Piazza dei Miracoli an :!:
Ich vermute, die Zielsetzung der Aktion ist eine andere :?

patta
 
Man darf getrost davon ausgehen, daß es sich bei den nichtschwarzen Händlern um italienische Staatsbürger handelt. Die Reduktion auf "jüdisch" verfehlt den Zusammenhang.
 
Zurück
Oben