Des Paganus neunte und zehnte Romreise

Lieber humocs!

Wir haben bei unseren ersten Reisen immer die FR1 benutzt (Leonardo nur einmal, der war uns dann aber doch zu teuer), da aber im Moment die Busse deutlich billiger geworden sind, sind wir wahlweise auf Terravision oder Sitbus umgestiegen.

Wir bestellen aber nicht im Internet voraus, sondern gehen bei Ankunft am Flughafen zu den Bushaltestellen und nehmen denjenigen Bus, der als nächster kommt. Bei der letzten Reise warteten wir so nicht einmal 5 Minuten, dann kam ein Terravision-Bus und wir konnten ohne Probleme einsteigen und - wie gesagt - beim Bus direkt zahlen (5 Euro).

Zur Rückfahrt halten wir uns dann alle Möglichkeiten offen. Vor dem Terracafe hatten sich Knäuel von Menschen angesammelt, der Sitbus kam aber früher (wir warteten gerade mal 15 Minuten) und wir konnten ohne Probleme einsteigen (6 Euro für die Rückfahrt, wieder direkt am Bus zu zahlen). Vorsicht aber: Bei der Stadtstation (Piazza Cavour) warteten eine Menge Reisewilliger, die aber beinahe allesamt mit langen Gesichtern draußen bleiben mussten, denn von Termini kommend waren gerade mal drei Plätze frei geblieben. Wie die alle nach Hause kamen, weiß ich nicht wirklich. Es ist also allemal ratsam, zunächst nach Termini zu fahren, um dort dann die ersten Plätze zu ergattern.

Hätten wir keinen Platz in einem der Busse gefunden (mag wohl vorkommen), wären wir wieder wie gehabt mit der FR1 gefahren, denn sicher ist sicher - und ohne Vorbestellung ist man da doch unabhängiger!

So halten wir uns eben alle Möglichkeiten offen, vermutlich spart man damit Nervenkraft und - möglicherweise - auch Zeit! Weiterführende Erfahrungen (etwa mit dem Terracafe) haben wir nicht. Der Sitbus ist jedoch (vermutlich aus Konkurrenzgründen) seit unserer neunten Reise (da haben wir noch 15 Euro hin und zurück gezahlt) ebenfalls deutlich billiger geworden. Bei Bestellung im Internet kann man da noch zusätzlich sparen. Uns ist aber ein sicherer Transfer wichtiger, sodass wir - wie beschrieben - uns lieber alle Möglichkeiten offen halten.

Wenn alle Stricke reißen, bleibt natürlich noch der Leonardo-Express, der ist aber doch wirklich recht teuer. Und natürlich die Taxi-Lösung, zu viert kommt man da auch eher günstig weg.

lg
Paganus

PS: Wenn du möchtest, kann meine Antwort gerne "in alle möglichen Richtungen" verschoben werden!!!;)
PPS: Habe diesen Bericht soeben selbst neu (in den Sitbus-Thread) eingeordnet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Markt an der Porta Portese hatten wir bislang noch nicht besucht. Also stand er auf unserer aktuellen „Wunschliste“. Hier kann man wohl alles bekommen, wonach man sucht, selbstverständlich günstig (1 Euro) und echt (alles Silber)! Der Schweinskopf beim Fleisch- und Wurststand schien das alles lächelnd zu bestätigen.

Ja hier kann man (fast) alles bekommen. Wenn Dir nicht Geldscheine, sondern z.B. die Kamera geklaut worden wäre, hättest Du hier auch danach suchen können. Die Wahrscheinlichkeit sie zu finden wäre relativ hoch. :nod:

Tja, den Geldschein (es war ein Hunderter) haben wir wohl gesucht und an mehreren Stellen gefunden, aber die wollten ihn nicht mehr herausrücken ... :lol:;)

lg
Paganus
 
Bei mir ist jetzt auch alles perfekt auf dem Bildschirm.
Und so konnte ich den spannenden Bericht noch ganz komfortabel lesen, bevor ich mich auf den Weg mache.

Vielen Dank und beste Wünsche für die Feiertage
Claude

Ebenfalls: Alles Gute noch (vor und während der Entfleuchung)! Freut mich, dass du jetzt alles gut und vor allem noch schnell lesen konntest!

lg
Paganus
 
Hallo Paganus,

vielen herzlichen Dank für diese wieder einmal wunderbaren Reiseeindrücke - teils schmerzlicher Art, immer aber doch mit einem Lächeln im Gesicht, so empfinde ich es zumindest!
Den Geburtstag in so wunderbarer Umgebung bei herrlichem Wetter zu verbringen stelle ich mir sehr schön vor. :nod:

Liebe Grüße

Angela
 
Den Markt an der Porta Portese hatten wir bislang noch nicht besucht. Also stand er auf unserer aktuellen „Wunschliste“. Hier kann man wohl alles bekommen, wonach man sucht, selbstverständlich günstig (1 Euro) und echt (alles Silber)! Der Schweinskopf beim Fleisch- und Wurststand schien das alles lächelnd zu bestätigen.

Ja hier kann man (fast) alles bekommen. Wenn Dir nicht Geldscheine, sondern z.B. die Kamera geklaut worden wäre, hättest Du hier auch danach suchen können. Die Wahrscheinlichkeit sie zu finden wäre relativ hoch. :nod:

Tja, den Geldschein (es war ein Hunderter) haben wir wohl gesucht und an mehreren Stellen gefunden, aber die wollten ihn nicht mehr herausrücken ... :lol:;)

lg
Paganus

Hallo Paganus,
vielen Dank für deinen Bericht! Den Flohmarkt in Trastevere haben wir auch im September besucht, aber mir war es da zu voll.
Allerdings hatte ich dort auch das Gefühl, dass viele der feil gebotenen Dinge "gestern" noch jemand anderem gehört haben.
Und genau wie du, sind wir dann zum Gianicolo hinauf.

Möge der Verlust der 100 Euro das einzige nicht so schöne Erlebnis in Bella Roma bleiben!
 
Liebe pecorella!

Ja, auf den Gianicolo müssen wir immer wieder hinauf! Es ist ein erholsamer und schöner Spaziergang (in beide Richtungen), man kommt ein wenig aus der Stadt und ihrem Lärm heraus und der Blick auf Rom ist wirklich wunderbar!
lg
Paganus
 
Vielen Dank auch von mir für diesen wunderbar geschriebenen Reisebericht, Paganus. Auf dem Janiculum habt Ihr wirklich richtig Glück gehabt, eine tolle Fernsicht. Und mit Dean Martin verabschiede ich auch immer gerne aus Rom. Nur EUR interessiert mich so gar nicht. Aber genossen habe ich Deinen Bericht dennoch rundherum. :nod:
 
Moin - Moin Paganus!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die sehr nett zu lesenden Schilderungen der vergangenen beiden Romreisen

:thumbup::thumbup::thumbup:

Schade, dass es Dich nun auch bzgl. eines Diebstahles "erwischt" hat

:thumbdown:thumbdown:thumbdown

(->zum Glück ist es mir bisher IN ROM erspart geblieben - aber nur nicht beschreihen ...)


Gruß - Asterixinchen (die an Deinem Geburtstag an Dich gedacht hat -> http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/192105 )
 
Hallo Paganus,
ich lese Deinen Reisebericht mit großer Freude, auch wenn es mir zur Zeit nicht möglich ist, eine zeitnahe Antwort zu geben.

Herzlichen Gruß
Padre
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin - Moin Paganus!


VIELEN DANK

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

für die sehr nett zu lesenden Schilderungen der vergangenen beiden Romreisen

:thumbup::thumbup::thumbup:

Schade, dass es Dich nun auch bzgl. eines Diebstahles "erwischt" hat

:thumbdown:thumbdown:thumbdown

(->zum Glück ist es mir bisher IN ROM erspart geblieben - aber nur nicht beschreihen ...)


Gruß - Asterixinchen (die an Deinem Geburtstag an Dich gedacht hat -> http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/192105 )

Danke für das Mitlesen, das Mitgefühl und vor allem für die Geburtgstagswünsche. Ich hoffe, du hast dich beim Lesen am Geburtstagsbuffet ordentlich bedient!

lg
Paganus:nod:
 
Mir geht es ähnlich wie Padre: Mindestens zum dritten Mal bin ich jetzt in den Bericht eingestiegen, um eine etwas ausführlichere Antwort zu geben - aber jedes Mal kam etwas dazwischen (und wenn es, so wie im Moment wieder, einfach nur Müdigkeit :yawn: war). Auf alle Fälle jedoch möchte ich jetzt wenigstens ganz kurz ein Statement abgeben:
Diese Reise-Erzählung, geschrieben in des Paganus' so unvergleichlicher Art, atmet Roms Genius und stellt in der Perlenkette unserer Berichte ein ganz besonderes Juwel dar! :thumbup::thumbup: :nod::nod: :thumbup::thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Reise-Erzählung, geschrieben in des Paganus' so unvergleichlicher Art, atmet Roms Genius und stellt in der Perlenkette unserer Berichte ein ganz besonderes Juwel dar! :thumbup::thumbup: :nod::nod: :thumbup::thumbup:

Liebe Gauki!

---
lg
Paganus
(da fehlen mir doch glatt die Worte:blush:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh :eek: ... genau das hatte ich nun natürlich ganz und gar nicht beabsichtigt! :twisted: Denn nichts wünschen wir als deine geneigten Leser uns weniger als eben dies: Sprachlosigkeit deinerseits. :D

Aber vielleicht tust du mir noch einen kleinen Gefallen bzgl. des Zitats; vgl. obige Editierung:
Das fehlende e in "besonderes" nachgetragen.
 
Hallo Paganus,

Deine Reiseberichte habe ich - wieder - mit Vergnügen gelesen; und sie haben wieder einmal einen Romitis-Schub ausgelöst. Schaun wir mal,wann sich Therapiemöglichkeiten auftun. Die Möglichkeiten sind jedenfalls derzeit verbessert worden - seit kurzem bietet Easyjet Direktflüge HAM <---> FCO

Gruß Friedrich
 
Zurück
Oben