Decennalienbasis - Denkmal der Tetrarchie

cellarius

Administrator
Teammitglied
Administrator
Moderator
Stammrömer
[h]Kommentare zu: Decennalienbasis - Denkmal der Tetrarchie[/h]

Die Decennalienbasis am Fuße des Septimius-Severus-Bogens erinnert, wie der Name schon sagt, an ein zehnjähriges Jubiläum: 303 feierten die vier Kaiser des römischen Reiches den zehnten Jahrestag der Einführung der Tetrarchie. Mit diesem Herrschaftssystem hatte Kaiser Diocletian nach Jahrzehnten ständig wechselnder, vom Militär erhobener Soldatenkaiser zunächst erfolgreich das politische System stabilisiert. Das Imperium wurde in vier Verwaltungsabschnitte geteilt, für die jeweils ein Kaiser zuständig war. Dies kam jedoch nicht einer formellen Reichsteilung, wie sie später vorgenommen werden sollte, gleich: Dem Anspruch nach waren alle vier Herrscher...

Ganzen Artikel im Original lesen...
 
Zurück
Oben