Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Hallo und Moin, Moin Sven!

Danke für's "Ausgraben" des Artikels - hoffe, dass ihn einige D.B. - Fans ihn auch lesen ...........................

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Hallo und Moin, Moin Sven!

:) :) :) = Dein Link ............:lol: :lol:

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Unglaublich, Juristen mit Humor :)
Habe die Links mal angeschaut, lese im Augenblick ja gerade Sakrileg, aber muß sagen; ich nehme das was ich lese lieber für bare Münze, der Zauber geht sonst doch sehr verloren...
 
AW: Dan Browns Sakrileg:

Hallo,

vielen Dank für die Links - insbesondere die Opus Dei-Kritik habe ich mit einiger Erheiterung gelesen. Glaubensempfindungen in allen Ehren - man kann es aber auch übertreiben. Immerhin kommt Opus Dei in dem Roman ja auch wirklich nicht gerade gut weg.

Aber: eigentlich wollte ich ja auf siras Frage im Dies & Das-Thread antworten:
sira schrieb:
Wer von Euch plant denn, sich den Film "The-da- Vinci- Code " anzuschauen?
Mit Büchern und deren Verfilmung ist das ja immer so eine Sache!
Asterixinchen hat ja einige Links in dem entsprechenden Thread gesetzt. Dankeschön! Sehr interessant!

Also - ich werde mir den Film schon anschauen. Man muss sich halt bei Buchverfilmungen der Einschränkungen bewusst sein, die der Medienwechsel mit sich bringt. Aber allein schon um mitreden zu können ;)
Nein, ich bin eigentlich schon auf den Film gespannt. Immerhin hat mich das Buch ja auch unterhalten, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, wie man Browns Buch und Thesen auch nur in Ansätzen für bare Münze nehmen kann. Aber da bin ich möglicherweise zu sehr Historiker: für mich grenzt es schon ans lächerliche, einem Thrillerautoren Thesen abzunehmen, von denen er behauptet, er halte sie nach seinen Recherchen für durchaus begründet. Das ist natürlich Marketing (man stelle sich vor, er sagte das Gegenteil ;)). Brown ist auf allen Wissenschaftsgebieten, über die er schreibt, Laie - und das ist auch in Ordnung, so lange er nur unterhalten will und das auch zugibt. Problematisch wird es, wenn er vorgibt, so etwas wie auch nur halbwegs seriöse Erkenntnisse zu verbreiten. Das tut er nicht.
Da ist die Seite www.sakrileg-betrug.de, die Asterixinchen verlinkt hat, sehr empfehlenswert - auch wenn ich die URL zu reisserisch finde. Ein unaufgeregterer Titel hätte besser zum durchaus seriösen Inhalt gepasst.

Sven
 
AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Hallo und Moin, Moin!

Natürlich werde ich mir diesen Film nicht entgehen lassen, ich habe das "Originalbuch" sehr gerne gelesen und mich dann auch hin und wieder mit "Sekundärliteratur" zu diesem Buch beschäftigt ( hat viel Zeit gekostet ) sowie Buchkritiken gelesen .................

Bin sehr gespannt auf die Umsetzung des Filmes !!!

Da ich sowieso ein "Gernkinogänger" bin werde ich auch versuchen möglichst frühzeitig den Film zu sehen ...........

Wir werden sicherlich noch einiges zu sagen haben - wenn dann der Filmstart gewesen ist ..........

Ich wünsche noch viel Spaß bei der "Vorbereitung" !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Ja, ich bin auch sehr gespannt auf den Film. Insbesondere auf Tom Hanks als Robert Langdon.
Am Anfang konnte ich mir ihn in der Rolle gar nicht so vorstellen (im Hinterkopf ist ja immer noch der tüffelige Forrest Gump....;) ), aber die Filmsequenzen haben mich fast überzeugt! Ob es den dritten Oscar nächstes Jahr gibt?

Ich meine gelesen zu haben, daß die Rechte für eine Illuminati-Verfilmung auch an Sony gegangen sind. Falls es zu einer Verfilmung kommt, wird es dann wohl es richtig spannend im Bezug auf die Kirche!

Mal sehen, vielleicht gibt es ja bei uns im Kino eine Mitternachtspremiere. Werde ich mich nächste Woche mal drum kümmern!
 
AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Ich werde mir die Verfilmung auch nicht entgehen lassen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man das Buch in einen unterhaltsamen Film umsetzen kann (der natürlich nicht dem Buch "entsprechen" wird). Tom Hanks ist aus meiner Sicht auch ein ganz Großer, obwohl ich mir Robert Langdon bisher irgendwie "attraktiver" vorgestellt habe :] . Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Drehbuch gut sein muss, wenn er die Rolle übernommen hat. Lassen wir uns überraschen.

Interessante Randbemerkung:
Der Kulturseite der Hannoverschen Allgemeinen vom 29.04. entnehme ich die Meldung, dass der Vatikan zum Boykott des Films aufruft. Alle Katholiken sollten die im Film enthaltenen "Lügen und unnötigen Diffamierungen" zurückweisen. Der Film sei scharf antichristlich, voller Verleumdungen, Angriffe und historischer sowie theologischer Irrtümer.

Das dürfte den Anreiz den Film anzuschauen nochmals kräftig erhöhen:lol: .

Schönen Sonntag noch wünscht allen "Römern"
gengarde
 
AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Um nochmal darauf zurück zu kommen...


cellarius schrieb:
... Es gibt sie, Juristen mit Humor ...

Das will ich ja wohl auch mal meinen!!!:nod: :lol:
 
AW: Dan Browns Sakrileg:

Hallo zusammen!
Also, ich muss sagen, dass ich der Sakrileg-Bettrugs-Seite ebensowenig traue, weil sie sich so vehement der Widerlegung verschrieben hat....
Ich hab im Studium durchaus noch gelernt, dass der normale Rabbi in der Regel verheiratet war, dass so extreme Gruppierungen wie die Esszener es nicht so hielten, ist auch kein Beweis. Und lustig finde ich, zu sagen "Schon im Neuen Testament wird berichtet, dass Jesus Gottes Sohn ist und von den ersten Christen als Gott angebetet wurde [...]", wo doch das NT aus einer Vielzahl von Evangelien heraus gezielt zusammengestellt wurde; usw. usw......
Es gab schon so viele Bücher mit interessanten Theorien/Fiktionen, da wäre z.B. "Der 13. Apostel", vielleicht stelle ich es mal in den Buchtipps vor; oder ein Buch, dessen Titel mir nicht mehr einfällt, in dem angeblich Michelangelo darüber Bescheid wusste, das die Auferstehung nur ein Fake war. Da hat sich auch niemand aufgeregt. Ist doch alles in erster Linie nur Fiktion, wer's wirklich wissen will, muss sich schon sehr tief in das Fach vertiefen. x(
Anschauen werde ich mir den Film wahrscheinlich auch, obwohl mir die "Illuminati" ob des Schauplatzes viel lieber wären!

Ansonsten habe ich diese Woche endlich mal wieder frei, hurra:D
Bin grade im Wellnesshotel und werde diese Seite endlich von oben bis unten durchsurfen, darauf freue ich mich schon:eek:
Ich wünsche allen einen schönen Abend und Ciao bis bald
LG
Fortunata
 
AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Hallo und Moin, Moin Fortunata!

Fortunata schrieb:
obwohl mir die "Illuminati" ob des Schauplatzes viel lieber wären!
wem hier im Forum nicht !!!!! ( wird aber wohl nicht so bald passieren)

Fortunata schrieb:
Bin grade im Wellnesshotel und werde diese Seite endlich von oben bis unten durchsurfen, darauf freue ich mich schon:eek:
Viel Spaß dabei !!!

Gruß - Asterixinchen :) und erhol Dich gut !!!

PS. Vielleicht fallen Dir ja jetzt, - wo Du Zeit und Ruhe hast - noch ein paar kleine Geschichten zu Rom ein - ich würde mich freuen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Asterixinchen schrieb:
PS. Vielleicht fallen Dir ja jetzt, - wo Du Zeit und Ruhe hast - noch ein paar kleine Geschichten zu Rom ein - ich würde mich freuen !!!

:thumbup: Korrekt, ich habe extra die alten Reisetagebücher mitgenommen, um endlich mal wieder was für euch schreiben zu können, na, und für mich ist es die beste Therapie, um meine Sehnsucht zu stillen, bin eh so eine alte 'in Erinnerungschwelgerin' :)

A guats Nächtle!
LG
Fortunata
 
AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Hallo und Moin, Moin Fortunata!

Ich freue mich drauf !!! - Auch Dir: gute Nacht !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Dan Browns Sakrileg: Künsterische Freiheiten

Hallo und Moin, Moin!

Naaa, hat jemand eben den Beitrag gesehen ??? ( Was grundlegend Neues wurde ja nun nicht gesagt )

Gruß - Asterixinchen :)
 
Zurück
Oben