Convento dei Frati Cappuccini, Via Veneto

Casaromana

Tribunus Militum
Stammrömer
Hat jemand schon das Kapuzinerkloster in der Via Veneto 27 (wenige Schritte von P.zza Barberini entfernt) besichtigt - oder besser gesagt die dazu gehörige Kripta? Man braucht starke Nerven 8O, nicht so die 13 und 15 jährigen Söhne meiner letzten Gäste- die fanden es cool:smug: - und das maulen über die "alten Steine" vorbei..
Hier Beschreibung und Bilder

Die Gruft

(wie, verflixt, stzt man den link unter dem schönen Wort "hier":blush:
 
Die Gruft
Hier Beschreibung und Bilder
(Wie, verflixt, setzt man den Link unter dem schönen Wort "hier":blush:)
Na, inzwischen hast du das ja offenbar selbst herausgefunden:
zunächst URL kopieren. Dann das Wort markieren, das mit dem Link unterlegt werden soll, und in der unteren der beiden oberen :roll: :twisted: Menuleisten klicken auf
createlink.gif
.
Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster - und dort hinein kopiert man die URL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gruft
Hier Beschreibung und Bilder
(Wie, verflixt, setzt man den Link unter dem schönen Wort "hier":blush:)
Na, inzwischen hast du das ja offenbar selbst herausgefunden
Nicht undbedingt. "Die Gruft" ist der Titel der verlinkten Seite, und den fügt die Software bei Einfügung einer URL von selbst ein 8) Ist aber ohnehin informativer als "hier". :~

Cellarius hat schon recht - das Symbol selbst kannte ich von einem anderen Forum - aber ich wusste nicht wie man ihn unter einem anderen Wort verstecken kann -das sieht so schön professionell aus:D - danke für die Erklärung , Gaukler!
 
Damit mal jmd. auf deine Frage antwortet:

Leider habe ich das in Rom noch nicht gesehen, hat irgendwie, nie in unseren Zeitplan gepasst.
Habe aber was ähnliches als 17-jähriges Mädel in Palermo gesehen!
Spruch über dem Eingang:

Ihr seid das, was wir einst waren und wir sind das, was ihr mal sein werdet

Schon sehr makaber! Die Skelette werden teilw. noch "umgezogen" und "Highlight" ist die Mumie eines kleinen Mädchens, welche balsamiert und mumifiziert wurde und damals aussah, als ob sie schliefe! Habe aber vor ein paar Jahren mal einen Artikel in der Zeitung gelesen, daß die Mumie des Mädchens langsam zerfällt.

Aber irgendwann will ich die Katakomben in Rom auch noch sehen!
Ich grusel mich so gern!!!!
 
Ich persönlich halte die Katakomben für weniger gruselig (dort sind ja nur leere Nischen) als die Gruft der Kapuziner - gruselig ist eigentlich die Idee dass man sich dort verlaufen könnte8O.
Das es solche Skelette auch in Palermo gibt ist ja interessant - Palermo möchte ich gerne noch einmal besuchen, schon alleine wegen dem himmlischen Eis:p und den verschiedenen Baustilen die die Stadt ausmachen.
 
Ich persönlich halte die Katakomben für weniger gruselig (dort sind ja nur leere Nischen) als die Gruft der Kapuziner - gruselig ist eigentlich die Idee dass man sich dort verlaufen könnte8O.
Das es solche Skelette auch in Palermo gibt ist ja interessant - Palermo möchte ich gerne noch einmal besuchen, schon alleine wegen dem himmlischen Eis:p und den verschiedenen Baustilen die die Stadt ausmachen.
.... nicht nur in Italien - anläßlich einer Prag-Reise vor ein paar Jahren haben wir Die Knochenkirche bei Prag » Der schwarze Planet besucht

vermeldet

Friedrich
 
Ich persönlich halte die Katakomben für weniger gruselig (dort sind ja nur leere Nischen) als die Gruft der Kapuziner - gruselig ist eigentlich die Idee dass man sich dort verlaufen könnte8O.
Das es solche Skelette auch in Palermo gibt ist ja interessant - Palermo möchte ich gerne noch einmal besuchen, schon alleine wegen dem himmlischen Eis:p und den verschiedenen Baustilen die die Stadt ausmachen.
.... nicht nur in Italien - anläßlich einer Prag-Reise vor ein paar Jahren haben wir Die Knochenkirche bei Prag » Der schwarze Planet besucht

vermeldet

Friedrich

Wow - da könnte man ja direkt eine europäische Grusel-Tour organisieren - wer weiss wo es noch solche versteckten "Schätzchen " gibt...
 
Danke für den Beitrag

Ich habs mir aufgeschrieben, gruseln is zwar nicht so lustig, aber diese Gruft, sollte ich mir glaube ich, nicht entgehen lassen.

Man sollte sich normalerweise täglich an die Vergänglichkeit des Lebens erinnern.
Damit man die Tage die man hat, richtig zu schätzen weiss....

Ich habe auch schon von dem kleinen Mädchen in Palermo Bilder gesehen, sieht wirklich aus als ob sie schlafen würe.

Lg Tina
 
Ich persönlich halte die Katakomben für weniger gruselig (dort sind ja nur leere Nischen) als die Gruft der Kapuziner - gruselig ist eigentlich die Idee dass man sich dort verlaufen könnte8O.

...was man ja glücklicherweise in der Kapuzinergruft nur schwer kann.. ;)

Ich war zwei mal dort, und auch meine damals 12-jährige Nichte war drin. Kinder finden das glaube ich noch weniger "gruselig", sie machen sich nicht so bewusst, wie viele Menschen das mal waren.
Und tatsächlich ist man ja auch als Erwachsener im ersten Moment eher angetan von der Schönheit der Ornamente, bis man dann gewahr wird, wie viele Leute hier "verarbeitet" sind.

Ja, man wird dann schon sehr an die Vergänglichkeit des Seins erinnert.
Aber ich weiss auch noch, wie ich mich bei meinem ersten Besuch gefragt habe, ob es sich bei der Intention des Künstlers eher um Wahnsinn, Achtung vor den Toten oder um etwas höheres gehandelt hat...

Interessant finde ich, zu lesen, dass die römische Kapuzinergruft kein Einzelfall ist, sondern sich solche Kunstwerke auch ganz wo anders noch finden. Ob sie alle in der gleichen Epoche entstanden sind?

Ein Besuch ist jedenfalls empfehlenswert, und ich finde, man braucht nicht unbedingt starke Nerven dafür...

Grüsse,
M.
 
Bei meinem bisher einzigen Besuch mit Familie waren die Meinungen sehr geteilt. Von makaber bis sehr interessant.
 
Interessant finde ich auch, dass die Gruft bis heute "in Gebrauch" ist. D.h., es finden dort noch immer Begräbnisse statt. Bei meinem letzten Besuch im Februar war dort ein Grab mit relativ aktuellem Sterbedatum (ohne mich jetz genau erinnern zu können).

lg Matthias
 
Zurück
Oben