CIPOLLINE - süßsaure Zwiebeln

Asterixinchen

ehemalige Moderatorin
Stammrömer
[AMAZON]3836301652[/AMAZON]
Hallo und Moin, Moin allerseits!


Angeregt durch dentarias Reisebericht und ein "Gespräch" mit ihr darüber möchte ich Euch einfach mal ein Rezept aus dem Büchlein ( S.56 ) aufschreiben - was ich ähnlich schon vor einiger Zeit mal ausprobiert habe ... es schmeckt gut!



ZUTATEN:


500 g kleine, möglichst flache Zwiebeln
3 EL Olivenoel ( ich nehme etwas mehr )
100 g Honig ( auch hier darf es etwas mehr sein )
Salz
frisch gemahlener weißer Pfeffer
100 ml Balsamico
1 Glas Weißwein


Das Öl in eine Pfanne geben und heiß werden lassen, die geschälten Zwiebeln hinzugeben und von beiden Seiter erhitzen. Bei schwacher Hitze Balsamico, Weißwein, Honig, Salz und Pfeffer hinzufügen, alles langsam schmoren lassen ... bis die Zwiebeln weich und leicht glasig sind ...
( Anm. von mir: je besser der Balsamico desto besser das Ergebnis )


GUTEN APPETIT



Gruß - Asterixinchen :)
 
Schmeckt super und kommt bei jedem Büfett gut an.
Schnell zubereitet und schon am Vortag zubereitbar:thumbup::thumbup::thumbup:
 
O Doch:!::!::!: Honig und Essigsäure...........

Aber von irgendwas müssen wir ja auch leben8)8)
 
Ja, durch streptococcus mutans. Daher ein doppelter Angriff:nod::nod:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, durch streptococcus mutans.
Danke :nod: - denn bisher wusste ich nur, dass es so ist; nun aber auch, warum :idea: ... und es gibt bekanntlich kein nutzloses Wissen. ;) :thumbup:

Wobei ich die Details dann noch gegoogelt habe - denn auf Anhieb sagte mir der Begriff (nur), dass es sich um ein bekannt aggressives Biest handelt, das sich noch dazu (gemein und hinterlistig :evil:) wandelt ... ah ja:
Streptococcus mutans ? Wikipedia

Edit: Ach so ... nein ... sondern der seinerseits so einiges umwandelt :idea: - in schädliche Substanzen, versteht sich. x(
 
Ich glaub', ich weiß, was ich jetzt tue: Zähne putzen ... und dann ab ins Bett! :nod: :D :thumbup: :D


Nein ... ohne das berüchtigte Betthupferl! x(
 
Buona sera,

ein Antipasti-Teller ohne die süß-sauren cipolle - nicht vorstellbar!!! Ich nehme anstatt Honig Zucker und karamellisiere die Charlotten damit, bevor ich sie mit Balsamico ablösche.

Anstatt der kleinen Zwiebel kann man übrigens auch kleine Möhrchen nehmen. Diese aber vorher in Gemüsebrühe leicht blanchieren. Schmecken einfach göttlich.

Buon appetito

Heinz
 
Zurück
Oben