Ciao tutti

genialefrau

Primus Pilus
Stammrömer
Ich bin so froh, dieses tolle, informative und spannende Forum gefunden zu haben. Es ist wunderbar!!!!

Mein Mann und ich reisen Anfang Februar für 4 Tage nach Rom, zum ersten Mal. Nach Euren Eindrücken muss diese Stadt uns gefallen! Ich bin jetzt schon fest entschlossen eine Münze in den Trevi-Brunnen zu werfen ;)

Sorge bereitet mr allerdings die Tatsache, dass wir beide kein Italienisch sprechen. Mal abgesehne von den drei üblichen Broken beim Lieblingsitaliener:frown: Kommt man auch mit Englisch gut klar???

Unser Hotel heißt Contilia und ist in der Nähe des Terminis. Kennt das zufällig jemand?

Wir haben uns vorgenommen, ersteinmal mit der Bus Linie 110 einen Überblick zu verschaffen und natürlich möchte ich unbedingt in den Vatikan! Außerdem hoffe ich, dass Benedetto sich nach seiner Messe am Sonntag an seinem Fenster zeigt. Das ist bestimmt bewegend.

Ich freue mich so, diese interessante Stadt endlich kennenzulernen und werde Euch bestimmt noch mit einigen Fragen löchern :] Aber nach unserer kleinen Reise will ich auch gern berichten!
 
AW: Ciao tutti

Hallo und willkommen! Schön , neben Asterixinchen und mir noch ein Nordlicht im Forum (oder habe ich jemanden übersehen...?:roll:).
Wünsche Dir viel Spaß und eine fruchtbare Reisevorbereitung mit Hilfe dieses Forums (mir hat es sehr, sehr gehofen!)
Freue dich auf Rom, diese Stadt ist phantastisch!!
Ich freue mich jetzt schon auf eínen Reisebericht von Dir.

Gruß aus Dithmarschen
Dörte
 
AW: Ciao tutti

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!!!

Wenn Du/Ihr Fragen hast/habt einfach raus damit. :nod:
Es gibt fast immer jemanden der weiterhelfen kann.

Zu eurem Hotel kann ich leider nichts sagen, aber mit der Lage seit ihr ziemlich zentral und könnt jede Ecke der statt gut mit dem ÖPNV erreichen.


Herzliche Grüße
Thorsten
 
AW: Ciao tutti

Hallo und Moin, Moin!

Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum ( wie Sira schon gesagt hat ist es schön mal wieder ein " Nordlicht " begrüßen zu dürfen ! ) :)

Wahrscheinlich hast Du Dich schon im Forum umgesehen und da hast Du sicherlich auch schon über das " Sprachproblem " gelesen ... also ganz kurz ... mit Englisch kommst Du eigentlich zurecht ...

So, ich wünsche Dir / Euch ganz viel Spaß in Rom und freue mich auch sehr auf Deinen Bericht!

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Leider kann ich auch nichts zum Hotel sagen ...
.
 
AW: Ciao tutti

Ebenfalls Moin :D

Danke für Eure lieben Rückmeldungen. Ist ja wirklich nett hier :nod:

Ich bin aus Eiderstedt und hab auch echt keine Probleme mit Dithmarschern ;) :lol: Wirklich schön, ein paar Nordlichter anzutreffen. Ob es daran liegt, dass hier oben der Sommer so kurz ist und die Bürgersteige im Winter hochgeklappt werden, dass man sich für südliche Großstädte begeistern kann? Wir fliegen zumindest ganz bewußt im Februar, um uns den Winter etwas zu verkürzen. Und natürlich tut mal wieder ein büschen Kultur so richtig gut! Da haben wir bei uns doch gelegentlich heftige Entzugserscheinungen :nod:

Aber nachdem was ich so gelesen habe, gibt´s die Rom-Fans überall im Lande. Und das nicht zu knapp. Ich bin schon sooo gespannt! Freu!
 
AW: Ciao tutti

Ja, ja, die Kultur und (Kunst)Geschichte kommt hier bei uns im Norden ein büschen knapp wech.

Und nach antiken Bauten können wir ja auch lange suchen...

Aber wie du siehst, hat sich trotz allem auch bei einigen Dithschies Sinn für Kultur entwickelt auch wenn man dafür durch Europa fliegen muß....8O,;)

Mach(t) Dich/Euch da gerade in den Vatikanischen Museen auf etwas in Sachen Kunst und Kultur gefaßt...


Gruß aus dem "Süden"

PS: Lade meine Rom-Kultur Akku übrigens ab 19. März wieder auf!
 
AW: Ciao tutti

Hallo und Moin, Moin!

@ Genialefrau: Vergiss bitte aber auch nicht Dir die Kapitolinischen Museen anzusehen! Es lohnt sich!

Nee, Sira, hast Recht! So mit "altrömischen Bauwerken und Sehenswürdigkeiten" ist es hier oben eher mau - aber, soweit ist Kalkriese ja auch nicht entfernt und da soll ja, - mal mehr und mal weniger - die Varusschlacht stattgefunden haben "...als die Römer frech geworden ... zogen sie nach Deutschlands Norden ..."

Noch einmal: viel Spaß in Rom Euch allen - ich hoffe auf den nächsten, hoffentlich baldigen, Romaufenthalt ( aber, ich war ja auch schon ein paar Mal da ...)

Gruß - Asterixinchen :)

.
 
AW: Ciao tutti

@ Genialefrau: Vergiss bitte aber auch nicht Dir die Kapitolinischen Museen anzusehen! Es lohnt sich!

Die Kapitolinischen Museen stehen diesmal bei mir auf dem Programm! Danach lecker Latte Macchiato trinken in der Dach-Cafeteria.

Nee, Sira, hast Recht! So mit "altrömischen Bauwerken und Sehenswürdigkeiten" ist es hier oben eher mau - aber, soweit ist Kalkriese ja auch nicht entfernt und da soll ja, - mal mehr und mal weniger - die Varusschlacht stattgefunden haben "...als die Römer frech geworden ... zogen sie nach Deutschlands Norden ..."

Bis zu uns nach Dithmarschen hat sich das römische Imperium ja nicht ausgebreitet.
Naja, und als in Rom die Renaissance "tobte", haben sich hier die republikanischen Bauern mit den Dänen geschlagen (und gewonnen).

Trotz allem ist es schön hier im Norden zu leben und es sind ja nur knapp zwei Stunden mit dem Flieger, um antike Bauwerke und Kunstgeschichte bestaunen zu können.
 
AW: Ciao tutti

sira schrieb:
Die Kapitolinischen Museen stehen diesmal bei mir auf dem Programm! Danach lecker Latte Macchiato trinken in der Dach-Cafeteria.

Machen meine Frau und ich auch jedes mal, aber Achtung der Latte-Macchiato ist unglaublich teuer da oben, so wie alles andere auch. Aber die Aussicht lohnt sich!

Ach hab ich schon erwähnt das ich quasi auf dem Limes wohne ;)


Herzliche Grüße
Thorsten
 
AW: Ciao tutti

Hallo und Moin, Moin Decius!

Da hast Du ja unglaubliches Glück, dass Du auf historischem Grund wohnst - ich bin leider nur diverse Male am Limes langspaziert - hat aber auch Spaß gemacht.
Wo in etwa wohnst Du denn? ( Indiskret, ich weiß und bin auch nicht böse, wenn die Antwort ausfallen sollte ... )

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Ciao tutti

Salve und Moin Moin Asterixinchen!!!

Ich wohne östlich von Frankfurt, kurz vor der Bayrischen Grenze, sehr nahe am Main.An der alten Pilgerstraße, die nach Santiago de Compostela führt. Na ich hoffe das hilft weiter. :D


Viele Grüße in den Norden
Thorsten
 
AW: Ciao tutti

Ave Decius!

DANKE! Wollte ja auch nur wissen, ob ich schon einmal an Deinem Garten vorbeigegangen bin ......ich glaube aber nicht!

Gruß - Asterixinchen :)

------------------------------------

PS. Kenne eher die Gegend um Xanten ( archäologischer Park ), die Saalburg und so ungefähr die Strecke von Miltenberg bis Lorch ......und natürlich auch Trier und umzu... und Köln ...

------------------------------------


PPS. Wir haben mal vor Jahren mit unserer Tochter die " Siegfried wird erstochen Stelle " im Odenwald gesucht ... und sind dabei aber immer wieder bei den " alten Römern " gelandet und konnten so auch bei ihr das Interesse daran wecken ...

------------------------------------
.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ciao tutti

Decius schrieb:
Machen meine Frau und ich auch jedes mal, aber Achtung der Latte-Macchiato ist unglaublich teuer da oben, so wie alles andere auch. Aber die Aussicht lohnt sich!

Man gönnt sich ja sonst nichts...:roll:

Schließe mich da ganz deinem Motto an:

Genieße jeden Augenblick … es gibt ihn nur einmal!!! :nod:

Liegt der Preis in etwa auf dem Niveau der Cafés in Trevi-Brunnen-Nähe?
(1 Latte Macchiato, 1 Eiscafé, 1 kleine Portion Eis = 16,00 €)8O
 
AW: Ciao tutti

Hallo sira,

wenn Du zitieren willst, dann bitte die [noparse] [/noparse]-Tags verwenden (Vor allem auch wieder schließen ;) ).

Asterixinchen hat im Testforum mal ne Versuchsreihe gestartet, da hab ich das auch genauer erklärt. Macht die Sache übersichtlicher ;)

Sven

P.S.: Habe mir erlaubt, in Deinem Post den fehlenden /quote-Tag am Ende zu setzen. Hoffe, das war in Deinem Sinne.
 
AW: Ciao tutti

Danke, Danke! Hatte auch schon ein schlechtes Gewissen, daß es nicht geklappt hat. Werde noch mal ein bißchen üben...
 
AW: Ciao tutti

Kein Grund für ein schlechtes Gewissen - ich misch mich halt dann manchmal ein, wenn ich den Eindruck habe, s'könnt helfen ;)

Auch wenn ich in diesem "Nordlichterthread" fast ein wenig Angst hatte, als bayerischer Schwabe. Und angesichts von Thorstens Gruß "in den Norden" mußte ich ein wenig grinsen - wo doch Hessen für unsereinen doch wirklich schon Norden ist... :lol:

Immerhin wohne ich aber in Augsburg - Augusta Vindelicum, ehemals Hauptstadt der römischen Provinz Raetien - und bin dank einiger provinzialarchäologischer Seminare sowohl mit dem Limes als auch mit mindestens einem Dutzend Thermen und Kastellen in Bayern und Schwaben einigermaßen vertraut. Also kann ich zumindest - wie Thorsten - einen "römisch-antiken" Wohnort vorweisen, womit sich dank Arminius ja der größereTeil Deutschlands eher schwer tut. :smug:

Sven
 
AW: Ciao tutti

Hallo und Moin, Moin Sven!

Brauchst keine Furcht zu haben - ich glaube wir beißen alle nicht!!!

Gruß - Asterixinchen :)

PS. und wir sind auch alle, glaube ich, tolerant - manchmal halt auch ein wenig neidisch, denn ich z.B. mußte gestern arbeiten ..... ich glaube, wir hier oben haben die wenigsten Feiertage!!!
 
AW: Ciao tutti

Moin Moin Nordlichter, hallo Thorsten und Sven,

muß mich doch auch mal wieder einschalten. Ich hatte den Eindruck
das Forum ist sehr leise in das neue Jahr gestartet.
Schön mal wieder von Euch zu lesen.

Was den Nordlichterthread betrifft ......mein Nachname ist Johannsen.......
aber ich denke die "Norditaliener" müssen uns wirklich nicht fürchten !!!

Gruß Jürgen
 
AW: Ciao tutti

Moin, Moin Jürgen!

Schön mal wieder etwas von Dir zu lesen!

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Ich glaube, wir sollten einfach mal in die Sparte " Small talk " wechseln - vielleicht kann dies einer der Herrn Moderatoren tun .... denn mit " Reiseplanung " hat dies ja nichts mehr zu tun ...ist aber nur ein Vorschlag!!!
 
AW: Ciao tutti

Moin Moin Asterixinchen,

ich schaue eigentlich täglich mal vorbei, aber in den letzten Tagen
habe ich die richtigen Momente um mich einzuschalten irgendwie
verpasst.

Gruß Jürgen

PS: Du hast recht, wir sollten wechseln
 
Zurück
Oben