Cafe im Bereich Termini?

sternchen

Legionär
Hallo!
So, ich bin eine Neue hier und möchte Euch gleich mit einer Bitte überfallen ;)
Mitte Januar bin ich für 4 Tage in Rom - zum ersten, aber hoffentlich nicht letzten Mal...
Mein Freund und ich haben ein nettes Hotel in der Nähe des Termini gebucht, das Welcome Residences. Ist wohl gerade renoviert, und die Beurteilungen sind recht vielversprechend - bis auf das Frühstück :?
Nun würde ich gern wissen, ob jemand von Euch in der Nähe ein nettes Cafe oder Restaurant kennt, in dem man vormittags ein spätes 2. Frühstück einnehmen kann´- um sich für die geplanten Touren zu stärken?
Schonmal im Voraus Danke für Eure Hilfe!
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Hallo Sternchen,

es kommt darauf an, was für dich ein zweites Frühstück ist?

So etwas wie eine Konditorei gibt es in der Nähe der Piazza dell'Indipendenza gleich zweimal. Die herzhafteren Sachen gibt es in jeder Bar. Ich liebe Tramezzini, das sind die italienischen Sandwiches.

Ein kleiner Tipp für die Bars. Nicht unbedingt in eine Bar direkt bei den Sehenswürdigkeiten gehen. Einmal um die Ecke schauen, je kleiner und unscheinbarer umso besser und schon kostet alles nur noch die hälfte.

Gruß

Sabine
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Hallo Sabine!

Ja, in der herzhaften Richtung. Ich kann mich ja perfekt mit süssem Frühstück zufriedengeben - aber mein Freund läuft dann weg :roll:

Und wie sieht es im allgemeinen im Januar aus? Muss ich damit rechnen, daß vieles geschlossen ist?

VG,
Silke
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Hallo Silke und Moin, Moin!

Herzlich willkommen im Forum! :)

Rom kann im Januar ( wenn das Wetter mitspielt - wir hatten schon einmal 15 Grad ) wunderschön sein! Gut, es sind noch keine Blätter an den Bäumen und man muß mit Jacke herumlaufen, aber ... es sind auch nicht soooooooooo viele Leute ( Touris ) unterwegs.... hat auch viele Vorteile!!!

Viel Spaß in Rom!

Gruß - Asterixinchen :)

PS. Da ihr ja Mitte Januar fahren wollt ... ich glaube, da dürfte dann alles geöffnet haben, - aber man kann sich ja erkundigen - vielleicht haben die Katakomben nicht geöffnet - ist mir monentan nicht im Gedächtnis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cafe im Bereich Termini?

Hallo,

die Piazza dell'Indipendenza liegt aber auf der anderen Seite von Termini als das Hotel, da würde ich nicht extra wegen des Frühstücks hinlaufen. Ist aber auch egal: Bars, in denen man ein süßes Teilchen fürs Frühstück erstehen kann, gibt es wirklich an jeder Ecke. Sonst müßten die Italiener morgens verhungern...

Sven
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Freue mich auch schon wie ein Honigkuchenpferd :D

War (vor laaaanger Zeit) jeden Sommer immer mit Mama u. Papa im Urlaub an der Adria in der Nähe von Rimini,
und vor einigen Jahren immerhin einige Monate bei einer italienischen Familie an der Amalfitana. Dementsprechend übel ist mein Italienisch mittlerweile :blush:
Aber bislang war ich halt immer im Sommer da - und hoffe nun auf ein nicht so überlaufenes, interessantes Rom *träum* zum gucken, staunen und shoppen :]

Gruss,
Silke
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Moin, Moin!

Shoppen im Januar - eine echt gute Idee! ( war vor ein paar Jahren jedenfalls so - da hatten sie im Jan. so eine Art " Ausverkauf ! Habe sogar in der Via condotti ein paar # Schnaeppchen # machen koennen....

Gruss Asterixinchen

PS. Mitten in meiner # Schreiberei # streikt auf einmal mein Programm, deshalb so komische Gaenseffuesschen und Umlautschreiberei .....
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

@Asterixinchen:
Die Reise nach Rom ist mein Weihnachts-Geschenk an meinen Freund - ich werde mir meine Geschenke dann IN Rom aussuchen 8)

Früher (viiiiiieeeel früher...) konnte man jedenfalls in Italien im allgemeinen göttlich einkaufen. Lasse mich überraschen!

@cellarius:
Ne, dachte an ein richtiges herzhaftes Frühstück, so wie ein Brunch oder so.
Süsses gibts ja im Hotel und an jeder Ecke, damit brauche ich meinem Freund nicht ankommen.

Dankeschön schon mal Euch allen,

Gruss
silke
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Ah, ach so. Das hattest Du ja schon geschrieben, habe ich überlesen. Aber wie Sabine schon geschrieben hat, Tramezzini oder Panini kriegst Du an jeder Ecke. So etwas wie einen "Brunch", wie man ihn hierulande kriegen kann, wirst Du aber in Rom vermutlich vergeblich suchen. Römer (und Italiener im allgemeinen) frühstücken nicht so, wie wir. Was aber auch nicht verwunderlich ist, wenn man sich anschaut, wann und in welchem Umfang das Abendessen stattfindet. Das hält vor... ;)

Sven
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Moin, Moin!

Einkaufen ( vor allen Dingen auch kleine Größen ) kann man immer noch sehr gut!
Herzhaftes zum Frühstück - wie Sabine schon gesagt hat - die Tramazzinis sind wirklich sehr lecker ... oder auch belegte Baguettes ... oder etc.pp ...gibt es eigentlich fast überall ...

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Asterixinchen schrieb:
Jetzt muss ich doch mal meckern. :twisted:
Sind wir denn hier in einem Paris-Forum?
Nein... also: Panini heisst das! :nod:
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Na, dann brauche ich mir also keine Gedanken um das leibliche Wohl machen.
Bin die letzte Zeit fleissig dabei, die Geschmachsnerven meines Freundes auf italienischen Vino umzustellen... recht erfolgreich :D

Gleich kommt noch 'ne Frage zum Ausflugs-Thema im anderen Thread - hoffe auch auf viele nette Antworten.

Dankeschön Euch allen!
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

@ Sternchen:
Ich fand die Shoppingmöglichkeiten in Rom nicht sooo berauschend. Ketten wie H&M gibt es nicht, Kaufhäuser in dem Sinne auch nicht und es bleiben "nur" Boutiquen (falls ich das Wort schreiben darf und es nicht zu sehr an Paris erinnert ;) ). Die mögen ganz nett sein, aber teurer...und für weniger kleine Größen ist es Essig mit Klamotten-deshalb Handtaschen*lach.
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Zum Thema Boutiquen oder Kaufhäuser:
Es gibt immerhin ein COIN (Kaufhaus mit Kleidung und Haushaltswaren), OVIESSE (ein bißchen wie hier C&A) und das RINASCIMENTE hatte ich auch teurer in Erinnerung, zumindest bei ein paar Sachen.
Und abseits von den Edelboutiquen der Via Condotti gibt es viele nette kleine und größere Geschäfte, in denen man wunderbar shoppen kann. :)
Und preislich sind manche durchaus mit H&M zu vergleichen.
Es gibt natürlich auch wunderbare Geschäfte in denen man all die leckeren ital. Lebensmittel kaufen kann (die meisten kriegt man zwar hier auch, aber ein paar Spezialitäten sind dort halt doch noch günstiger).

Aber zum Ausgangsthema: also wenn man etwas nicht muß in Rom, dann verhungern. ;) Ich war jedenfalls froh, an jeder Ecke was Kleines zu Essen zu bekommen. Museen und Kirchen anschauen macht ja doch hungrig. Und wenn man sich dann abseits der großen Sehenswürdigkeiten auch mal in ein Café oder eine Bar setzt, weil man einfach auch mal sitzen muß zwischendurch, dann läßt sich auch der teurere Preis für den caffé verschmerzen. Dafür bekommt man wenn man sonst meistens im Stehen was zu sich nimmt alles zu so supergünstigen Preisen. (In Deutschland kenne ich zumindest kein Café in dem ich einen Espresso für 80 Cent bekomme, auch nicht im Stehen.)

Viel Spaß in Rom!! Würde am liebsten auch direkt wieder verreisen. ;)
 
AW: Cafe im Bereich Termini?

Die kleinen Boutiquen abseits der Edelmeilen werden ja auch schon in diversen Reiseführern erwähnt. Ich hoffe doch, daß ich neben dem Besichtigungsprogramm auch wirklich Zeit dafür haben werde...

Ich sehe schon, das wird nicht der letze Ausflug nach Rom :D

hm, nochwas:
Gibt es noch irgendwo diese richtigen typischen Wochenmärkte?
Und ist das Handeln in Geschäften / auf Märkten immer noch erlaubt/erwünscht?
Blöde Fragen, ich weiss, aber mein letzter Italien-Besuch liegt ungefähr 400 Jahre zurück :blush:

Gruss,
Silke
 
Zurück
Oben