Busticket/ Roma Pass? Was rentiert sich?

cayenne

Civis Romanus
Hallo,
am Freitag gehts los nach Rom!
Wir bleiben bis Dienstag Abend und wohnen in der Via Piave- soll ca. 10 Minuten zu Fuß vom Terminin entfernt sein.
Meine Fragen:
Was kommt für die Tage am günstigsten, um von A nach B zu kommen,
bzw. ist es bei der Lage unseres Hotels sinnvoll mit dem bus zu fahren,
oder kann man das nötigste zu Fuß erreichen?

Der Roma Pass gilt nicht für den Leonardo Express, oder?
Ich weiß ja nicht genau, für was man alles Eintritt zahlen muss- wir wollen eigentlich die paar Tage nicht in Museen verbringen und haben uns folgendes vorgenommen:

Samstag:Colosseum, Forum Romanum, Kapitol, Palatin - da hab ich was von einem Kobiticket gelesen...weiß aber leider nichts genaueres drüber :-(

Sonntag: Vatikan, Petersdom, Kuppel, Engelsburg
Montag: Piazza Navona, Pantheon, Trevi, Spagna
Dienstag: Campo de' Fiori, Trastevere und evtl. andere Kirchen

Abends würden wir gerne Fontana die Trevi ansehen, die spanische Treppe....

Bei welchen Dingen muss ich denn mit Eintritt rechnen?
Hab ich was wichtiges vergessen, dass auf jeden Fall mit auf die Liste sollte?

So, hat jemand nen Vorschlag, wie man das nun am besten bewältigt- wäre der Roma Pass dafür sinnvoll? Wenn nein, welche Alternativen gibt es?

Vielen lieben Dank!
 
AW: Busticket/ Roma Pass? Was rentiert sich?

Lies einführend doch bitte mal die Reisetipps. Dort findest Du grundlegendes zum Roma Pass und zu den Eintrittspreisen einzelner Sehenswürdigkeiten und den diversen Kombitickets. Sonst schreiben wir hier alles doppelt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Busticket/ Roma Pass? Was rentiert sich?

Hallo,
Danke erstmal!
Ich kann mir nur die Entfernungen nicht ganz vorstellen:
Läuft man die Strecken vom Terminin überwiegend, oder empfiehlt es sich beispielsweise den 110 zu nehmen, der ja auch im Roma Pass inbegriffen ist, oder?

Welche 2 Dinge würdet ihr denn empfehlen, die ja mit dem Roma Pass frei sind, zu besichtigen? Das Collosseum und....?

GlG, Cayenne
 
AW: Busticket/ Roma Pass? Was rentiert sich?

Hallo, der 110er ist nicht jeden Tag im Preis inbegriffen. Es gibt 10 % Rabatt (ROMAPASS beim Kauf vorzeigen), wenn Du das Ticket dafür kaufst, das einen Tag gültig ist.
Der Roma-Pass erhält ja auch das 3-Tage-Ticket, mit dem du den öffentlichen Nahverkehr 3 Tage nutzen kannst. Beim ersten Einstieg in den Bus einfach abstempeln.
Schau Dich doch nochmal auf der Atac Seite um, da kannst Du die die Routen in Rom anzeigen lassen und kannst Dir vielleicht einen Überblick über die Entfernugen verschaffen.

Empfehlen würde ich dir Colosseo/Palatino und die Engelsburg (kommen doch auf deiner Besichtigungsliste vor, oder?)
 
AW: Busticket/ Roma Pass? Was rentiert sich?

Hallo und lieben Dank!
Ich wollte schon das 3 Tages Ticket kaufen. Wann kann ich denn damit den 110 günstiger bzw. kostenlos benutzen?
Sehe ich das richtig, dass man die Enfernungen nicht zu Fuß bewältigt, sondern Busse nimmt?
Danke und liebe Grüße,
Cayenne
 
AW: Busticket/ Roma Pass? Was rentiert sich?

Wie Du vielleicht schon auf dem ROMAPASS-Link gelesen hast beinhaltet der PASS die Plastikkarte für die Eintritte und das 3-Tagesticket.
Das Plastikticket zeigst Du im 110er vor und es gibt die Ermäßigung von 10 % (der 110er ist dann NICHT für umsonst!!!!!)

Das Centro Storico kannst Du gut zu Fuß erlaufen, aber die die Möglichkeit in den Bus zu steigen habe ich immer als sehr wohltuend empfunden, denn Rom macht müde Füße!

Alles weitere zum ROMAPASS auf der Homepage (Preis, Einsatzmöglichkeiten, Preisnachlässe, etc.:

Wühl Dich da mal durch!
 
AW: Busticket/ Roma Pass? Was rentiert sich?

Ob man läuft oder den Bus nimmt, kann man so pauschal einfach nicht sagen - das ist immer auch Geschmackssache. "Man" tut in diesem Falle nicht, sondern der eine macht so, der andere so. Und hin- und wieder entscheidet man einfach spontan: Wenn es Hunde und Katzen regnet, nimmt man den Bus ins Museum, wenn das Wetter gut ist, geht man zu Fuß woanders hin. Von Termini bis zum Vatikan würde ich z.B. nicht zu Fuß gehen wollen, wenn nicht der Weg das Ziel ist. Ich schätze die Strecke zu Fuß auf 30-45 Minuten, wenn man nicht gerade rennt.

Aber: Nimm doch wirklich mal eine Karte in die Hand oder verschaffe Dir z.B. mit Google Maps einen Überblick. Dann kannst Du auch Entfernungen einschätzen. Mehr kann ich Dir jetzt auch nicht raten - Pauschalrezepte gibt es nicht.

Dass der 110er nicht im Roma-Pass inbegriffen ist, hat sira ja schon geschrieben.
 
AW: Busticket/ Roma Pass? Was rentiert sich?

Ich gehe eigentlich sehr gerne zu Fuss, auch wenn es mal ein bißchen länger dauert. Bin letztes Jahr am Piazza del Popolo ausgestiegen und von da bis runter zum Colosseum gelaufen und hab die Sehenswürdigkeiten auf dem Weg dann "mitgenommen". Mit einem Blick in kleine malerische Gässchen rechts und der links der Hauptstraßen entdeckt man so dann auch noch was Interessantes. :)
 
AW: Busticket/ Roma Pass? Was rentiert sich?

Hallo,
sind wieder aus Rom zurück und ich wollte meine Erfahrung mit dem Roma Pass mitteilen:
Kann ihn bedingt weiter empfehlen.
Warum auch immer war an dem Tag, als wir im Colloseum waren, freier Eintritt!!!
So auch in der Engelsburg :)
Der Pass war demnach für diese beiden Sehenswürdigkeiten umsonst- was ja keiner wissen konnte!
Für den 110 er gab es KEINE Ermäßigung, auch nicht nach mehrmaligen Nachfragen, die Dame im BUs weiß davon nichts und wir mussten regulär zahlen!
Für die Fahrten im Nachverkehr war der Pass sehr praktisch, da wir sehr viel unterwegs waren und ihn daher gerne genutzt haben!
Ich weiß nicht, welches Kontrollsystem in den Bussen herrscht, wir haben nie jemanden gesehen, der die Tickets kontrolliert....
Wir haben den Pass gegen mIttag gekauft und sind davon ausgegangen, dass er auch volle 3 Tage gültig ist- weit gefehlt, am dritten Tag konnten wir ihn früh morgens um 8:30 nicht mehr in der U Bahn verwenden :-(
Verstehe ich auch nicht,d a er ja 71 Stunden gelten soll!!
GlG
 
AW: Busticket/ Roma Pass? Was rentiert sich?

Ich weiß nicht, welches Kontrollsystem in den Bussen herrscht, wir haben nie jemanden gesehen, der die Tickets kontrolliert....
Naja, wie in allen anderen Großstädten, die ich kenne, halt auch. Irgendwann steigen halt mal 3 oder 4 Kontrolleure zu (im Bus). In der Metro wird meistens am Bahnsteigausgang kontrolliert.
Wir haben den Pass gegen mIttag gekauft und sind davon ausgegangen, dass er auch volle 3 Tage gültig ist- weit gefehlt, am dritten Tag konnten wir ihn früh morgens um 8:30 nicht mehr in der U Bahn verwenden :-(
Verstehe ich auch nicht,d a er ja 71 Stunden gelten soll!!
Nein, da seid Ihr einem Mißverständnis aufgesessen. Erstens wären es 72 Stunden, und zweitens: wo sollte das stehen? Der Pass gilt drei Tage: Am Tag des Kaufs und dann noch einmal zwei volle Tage. Das gilt für alle Metro-Zeittickets so (auch das Tagesticket gilt am Tag des Kaufs und nicht 24 Stunden) und steht auch ganz deutlich hier in den Reisetipps. Und auch das wird in den meisten Nahverkersverbünden, die ich kenne, so gehandhabt. Bestenfalls gelten die dann bis morgens 3 (wie in Berlin) oder 6 (wie in München) Uhr des nächsten Tages.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Zurück
Oben