Bus zum Casal Rotondo?

L

lily116

Guest
Hallo,
ich plane grade meine nächste Romreise Mitte November. Wenn das Wetter mitspielt, will ich Sonntag die Via Appia Antica erkunden. Am liebsten wäre mir, bis zum Casal Rotondo hinauszufahren und von dort zur Porta San Sebastiano zurück zu laufen. Hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass jemand einen Bus auf der Via Torricola genommen hatte - aber ich finde weder auf der Website des Archäologischen Parks noch in meinem Plan "Metro-Bus" (der ist von Januar 2006) einen Hinweis, dass dort ein Bus hält.
Mit dem 765er käme ich eingermaßen in die Nähe, müßte aber doch ca. 2km erst hin- und dann wieder zurücklaufen.
Oder doch den Archeobus nehmen? Aber 1. kostet der zusätzlich und 2. fährt er erst ab 10 Uhr von Termini los und als Fahrtzeit muss man wohl mind. eine Stunde einplanen, wenn nicht länger...
Wenn jemand noch eine gute Idee dazu hätte, wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Lily
 
AW: Bus zum Casal Rotondo?

Hallo Lily,

da hast Du Dir ja eine schöne Wanderung vorgenommen :nod:

Ich habe mir das mal eben auf dem hier verlinkten Netzplan angesehen. Ganz ohne Fußmarsch wird es wohl nicht abgehen, ich an Deiner Stelle würde aber nicht mit dem 765er fahren, sondern erst mit der Metro A bis Subaugusta, dann mit dem Bus 654 die Via delle Capanelle entlang bis sie in die Appia Nuova mündet. Dort beginnt dann auch die Via Casal Rotondo, die nach ca. 1-1,5 km in die Appia Antica mündet. Näher wirst Du öffentlich nicht hinkommen, fürchte ich. :|

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Bus zum Casal Rotondo?

Hallo Sven,
vielen Dank - super Idee! Eventuell kann ich da auf dem Weg auch noch einen Blick in den Park mit den Aquädukten werfen, ich hatte schon überlegt, wann und wie ich das noch einbaue.
Ich bin recht gut zu Fuss und laut map24 sind es ca 7km, mit "Anlauf" vom Bus dann 8km. Das ist kein Problem, wenn die Strecke nicht nur steil bergauf geht (tut sie doch nicht, oder???) und zur Not könnte ich auf der letzten Strecke auf den Bus zurückgreifen. Daher will ich auch lieber am "Wunschende" starten.
Es war auch eine Überlegung, ein Fahrrad zu mieten, aber da ich viel fotografiere, wäre es mir die meiste Zeit vermutlich nur im Weg. Und wenn es soviel zu sehen gibt, merke ich schmerzende Füsse erst abends. :)
Noch 13 Tage, dann gehts los.
Liebe Grüße,
Lily
P.S. Werden noch von irgendwas Fotos gebraucht?
 
AW: Bus zum Casal Rotondo?

Hallo Liliy,

nein, bergauf geht es da nicht; ist eher eben ;) So weit draußen war ich selbst allerdings auch noch nicht - ich bin schon gespannt auf Deinen Bericht (und die Fotos!). Vielleicht habe ich bis dahin auch schon eine Galerie hier installiert, dann kann man die Fotos direkt hier hochladen und drüber reden.

Und: Nein, so ganz akut fällt mir nichts ein, wozu noch unbedingter Bedarf an Fotos wäre, aber Danke fürs Angebot :nod:

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Bus zum Casal Rotondo?

Hi,
ja ja, den Hinweis hab ich schon verstanden... :nod: Ich bin sowieso noch einen Bericht zu Florenz im Rückstand - habs grade mal geschafft, die Fotos zu sortieren und gegebenenfalls ein bißchen zu verhübschen. Aber nun kommen ja die langen dunklen Winterabende, da tuts ja vielleicht gut, übers sonnige Italien zu schreiben.
Und wehe es regnet, wenn ich in Rom bin! :?
Liebe Grüße,
Lily
 
AW: Bus zum Casal Rotondo?

Hab grad mit Freude diesen thread entdeckt, denn genauso möchten wir die Via Appia auch "ablaufen". Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich schon mit dem Archeobus fahren kann, wenn mich die Abfahrt von Termini und die Uhrzeit nicht stören. Denn ich hab mir die Stationen notiert und da ist doch Nr. 14 Casale Rotondo.

Die andere Wegbeschreibung find ich etwas verwirrend... gerade, weil ich noch nie in Rom war, klingt das komplizierter als mit dem Archeobus.

Eine Frage hab ich noch, wisst ihr, ob dieser Archeobus schnell überfüllt ist weil der so klein ist und kann man auch an anderen Stationen einsteigen?

Andererseits empfiehlt mir ein Reiseführer den Bus 118 ab U-Bahn Piramide zu nehmen, wenn ich bis Casale Rotondo will, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
AW: Bus zum Casal Rotondo?

Hab grad mit Freude diesen thread entdeckt, denn genauso möchten wir die Via Appia auch "ablaufen". Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich schon mit dem Archeobus fahren kann, wenn mich die Abfahrt von Termini und die Uhrzeit nicht stören. Denn ich hab mir die Stationen notiert und da ist doch Nr. 14 Casale Rotondo.
Das stimmt.

Die andere Wegbeschreibung find ich etwas verwirrend... gerade, weil ich noch nie in Rom war, klingt das komplizierter als mit dem Archeobus.
So furchtbar kompliziert ist das nicht - schau Dir die Buslinien halt einfach mal auf dem Netzplan an, den Du hier ja auch runterladen kannst.

Eine Frage hab ich noch, wisst ihr, ob dieser Archeobus schnell überfüllt ist weil der so klein ist und kann man auch an anderen Stationen einsteigen?
Mittlerweile sind das wohl auch "normale" Busse, also die großen. Und ja, Du kannst an allen Stationen ein- und aussteigen. Wenn Du den Archeobus allerdings wirklich nur als Zubringer zum Casal Rotondo nutzen willst um dann zu wandern, wäre mir das Archeobusticket zu teuer.

Andererseits empfiehlt mir ein Reiseführer den Bus 118 ab U-Bahn Piramide zu nehmen, wenn ich bis Casale Rotondo will, hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Mit der 118 (Endstation Largo Claudiani) bist Du aber noch ein gutes Stück vom Casal Rotondo weg. Wie gesagt: Schau Dir das doch mal selbst auf dem Netzplan an, der ist in diesem Thread schon verlinkt. So kompliziert ist die Variante mit der 654 nicht: Nur Metro und ein Bus, mehr nicht.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Bus zum Casal Rotondo?

Mit der 118 (Endstation Largo Claudiani) bist Du aber noch ein gutes Stück vom Casal Rotondo weg.
Oh ja... Das ist noch ziemlich weit zu laufen. Und du mußt den Weg ja auch noch wieder zurück! Oder dann von Casal Rotondo aus zum Bus auf der Via Appia Nuova laufen, was das gleiche in graugrün ist wie ihn auf dem Hinweg zu benutzen.

Wenn du dir das mit den römischen Verkehrsmitteln nicht zutraust - was ich bei den Bussen auch verstehen kann, denn es kann schon etwas verwirrend sein, grade wenn man das erste Mal in Rom ist - dann ist der Archeobus sicher eine gute Alternative. Mir kamen etliche davon entgegen, das sind große Busse, keine Vans wie früher. Sie waren oben offen. Wobei ich nicht weiß, wie angenehm die Fahrt auf dem holperigen Pflaster ist. :?
Aber sie fahren bis Casal Rotondo, jedenfalls habe ich da einen gesehen. Und dann kannst du von da in die Stadt laufen und triffst dann wieder auf öffentliche Verkehrsmittel oder nimmst den Archeobus für die gleiche Strecke zurück. Wenn mich nicht alles täuscht, fährt der nämlich nur in eine Richtung.
Viel Spaß jedenfalls - es ist wirklich schön dort,
Lily
 
AW: Bus zum Casal Rotondo?

@Lily
vielen, vielen Dank auch dir für deine Mühe. Ich denke auch, für unseren ersten Rombesuch werde ich den Archeobus benutzen. Mal sehen, wann unsere Füßen streiken, aber zurück hatten wir vor, bis zum Circus Maximus zu gehen... und dann mit öffentlichen weiter... mal sehen.

Hauptsache, das Wetter spielt an diesem Sonntag auf der Via Appia mit!:p
 
Tal der Aquädukte

Bitte schreibt doch mal genau auf, wie man am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln von Rom aus (wir wohnen in Trastevere unweit der Station Belli) zu diesem phantastischen Aquädukten kommt...? Ist das ganze auch nicht zu anstrengend für einen neunjährigen Bub.....und kann man hier auch irgendwo günstig und eben richtig typisch italienisch essen gehen (Pasta sind da ja immer der Renner...) :nod:Danke an alle und ....ein schönes Rest-Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2008 !!!!
 
Zum Park der Aquädukte kommt Ihr wohl am besten mit der Metro. Das war glaub ich zwei oder drei Stationen vor Cinecitta. Wird aber auch in der Metro angegeben. Von der Metrostation aus sinds nur ein paar Meter.

lg Matthias
 
Hallo,
danke für deine PN, ich antworte aber mal öffentlich, denn vielleicht interessiert es ja noch jemanden!
Von Trastevere aus müßtet ihr nach Termini, also entweder geht ein Zug (weiß ich nicht) oder ihr nehmt die Straßenbahn Nr. 8 bis zur Endhaltestelle Torre Argentina, die ein guter Ausgangspunkt für viele Unternehmungen sein dürfte, da dort viele Busse halten. Die Nr. 40 und 64 bringen euch auf jeden Fall zur Termini, aber auch einige andere (auf den Haltestellenschildern einfach nach Termini gucken).
Von dort aus könnt ihr die Metro Richtung Anagnina nehmen und Subaugusta aussteigen. Immer gradeaus die Via Tito Labieno und ihr landet nach ca. 700m am Park mit den Aquädukten. Ob an der Straße auch Restaurants zu finden sind, weiß ich nicht mehr. Eine Bar gibts garantiert, so dass man nicht verhungern wird. Ich würde aber eher Sachen für ein Picknick mitnehmen (bekommt man auf jeden Fall im Supermarkt im Untergeschoss des Termini), die Sache frühmorgens angehen (die Sonne stand da sehr schön) und auf dem Rückweg was essen gehen - ab Termini findet sich immer was! Der Park ist schon recht abgelegen...
Laut einem Faltblatt, das ich hier habe, hält auch der Archeobus, der auf dem Bushalteplatz vor Termini abfährt, im Aquädukte-Park. Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Man sieht gleich die Via Appia auch noch und kann aussteigen, wenn man möchte. Allerdings finde ich die Website ein wenig verwirrend: ich finde zwar den Stop ausgeschrieben, aber nicht in der Karte. :? Wollte gucken, wo genau der Bus hält. Der Link: Trambus Open - Rome City Tour
Außerdem kannst du dich noch auf der Seite des Archäologischen Parkes der Via Appia informieren und dir den Park auf einer Karte ansehen und auch ausdrucken. Die Karten gibt es auch an den eingezeichneten Info-Punkten, aber da muss man ja auch erst mal hinkommen... Sito ufficiale Parco Regionale dell Appia Antica
Viel Spaß in Rom,
Lily
 
Zurück
Oben