Als vor einigen Tagen @dentaria vom Giro d'Italia 2021 berichtete habe ich sofort an ein Buch denken müssen, das ich vor einiger Zeit gelesen habe und das mir gut gefallen hat. Hier bei den Buchtipps ohne Rombezug kann ich es nun vorstellen.
Bella Germania, Roman von Daniel Speck
Wer auch mal einen "leichten" aber dennoch recht interessanten Roman mit Italienbezug lesen möchte, dem kann ich "Bella Germania" empfehlen. Erzählt wird - gut recherchiert mit viel Zeitkolorit - die Geschichte einer "Gastarbeiterfamilie", die erst von Sizilien nach Norditalien geht um dort überleben zu können und später in München landet. "Hauptdarsteller" - neben den Menschen - sind u.a. Autos die Iso (BMW) - Isetta und eine nicht unerhebliche Rolle spielt die Targa Florio.
Bella Germania, Roman von Daniel Speck
Wer auch mal einen "leichten" aber dennoch recht interessanten Roman mit Italienbezug lesen möchte, dem kann ich "Bella Germania" empfehlen. Erzählt wird - gut recherchiert mit viel Zeitkolorit - die Geschichte einer "Gastarbeiterfamilie", die erst von Sizilien nach Norditalien geht um dort überleben zu können und später in München landet. "Hauptdarsteller" - neben den Menschen - sind u.a. Autos die Iso (BMW) - Isetta und eine nicht unerhebliche Rolle spielt die Targa Florio.
Daniel Specks Roman »Bella Germania« ist eine große deutsch-italienische Familiengeschichte in drei Generationen – voller Zeitkolorit, dramatischer Wendungen und großer Gefühle.
...
»Daniel Speck nimmt uns mit auf eine lange Reise durch Italien und Deutschland. Und nach wenigen Seiten will man nicht mehr aussteigen.«
Jan Weiler
Zuletzt bearbeitet: