Blaskapelle in Rom???

lydia

Civis Romanus
Hallo zusammen!
Ich such was Außergewöhnliches: gibt es eine Blaskapelle oder etwas ähnliches in Rom? Also keine Militärmusik, sondern etwas, wo ich auch mitspielen könnte? :~ Bin über jeden Tipp dankbar!
8)
 
Hallo Lydia,
schau mal hier:
Arma dei Carabinieri - Home - L'Arma - Curiosità - La Banda Musicale
und hier gibts Videos:
Arma dei Carabinieri - Home - L'Arma - Curiosità - Video - Banda Musicale
Ob man da aber mitmachen kann
bezweifelt
tacitus

Vielleicht hilft eine Anfrage bei der Kulturabteilung der deutschen Botschaft in Rom oder bei den beiden deutschen Kirchengemeinden weiter:
Deutsche Botschaft Rom - Startseite
Kirche der deutschsprachige katholische Gemeinde Roms
Chiesa Evangelica Luterana in Italia


Und diese Seite hast Du vielleicht schon gesehen:
ANBIMA - Associazione Nazionale Bande Italiane Musicali Autonome
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen lieben Dank für eure Antworten! Das hört sich ja mal nicht schlecht an:) Es gibt ja anscheinend doch welche in Rom :smug:
 
Würde mich schon noch interessieren: mit welchem Instrument möchtest oder kannst Du etwas beisteuern?

Je nachdem gäbe es ja auch noch Fahnenschwinger-Begleitung, 'Complessi' für sommerliche 'feste' und 'balli' usw. usw.; das Musikleben ist vielfältig und bunt - das Repertoire muss dementsprechend weit gefächert sein...vielleicht was für Dich?
 
Ich wollte abbiegen- aber ich glaub, ich hab mich verfahren;-) Also, deswegen nochmal hier:

@Zanzara: Ich spiele Tuba- das ist aber eigentlich nicht in der Fahnenschwingerbegleitung dabei, oder? Spielst du dort mit?
 
Hallo Lydia,

danke für Deine Antwort, hat mich einfach interessiert.
Also Tuba! Wenn das kein Treffer ist:

Bei den Römern die gerade, trichterförmig auslaufende Kriegstrompete, die auch bei religiösen Festlichkeiten, Spielen Begräbnissen gebraucht wurde.
Mein Brockhaus von 1898

Die Fahnenschwinger, aus Alba oder so, die hier so auftreten, werden immer mit grossem Gepränge begleitet, Pauken und Trompeten, Posaunen und Trommelwirbel; warum also nicht auch Tuba. Muss mal drauf achten.

Im übrigen finde ich es immer toll, auf ‚Langzeitaufenthalter’ zu stossen, die man dann bezüglich Alltagskolorit etwas ‚melken’ könnte. ;)

Gute Zeit in Rom
Zanzara
 
Zurück
Oben