Betriebsausflug nach Rom

Estate

Civis Romanus
Hallo Ihr Lieben!!!

War leider schon lange nicht mehr im Forum und auch lange nicht mehr in Rom. Hab aber meine Kollegen überzeugen können unseren Betriebsausflug diesmal nach Rom zu machen :D

Nun bräuche ich kurz euren Profi-Rat! Wir sind 10 Personen, 3 davon kennen Rom, die anderen waren noch nie dort!

Vielleicht könnt ihr kurz meine Planung überfliegen und mir sagen ob das zeitlich in Ordnung ist und vor allem ob das für Rom-Neulinge passt.
Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an!!! :nod:

Werde mich natürlich revangieren und einen ganz, ganz ausführlichen Reisebericht schreiben!!!

Danke mal und bis bald, Estate
 

Anhänge

  • Betriebsausflug.doc
    27.5 KB · Aufrufe: 38
Tach,

passt schon, das ist ein eher entspanntes Vorhaben. ;-)

Was Du nachpruefen solltest, sind die Oeffnungszeiten der Katakomben. Mir klingelt ein Gloeckchen im Ohr, dass die Sonntags geschlossen sein koennten; ich mag aber grade nicht "mein Google" anwerfen und selbst nachsehen. Da war aber was.

Fuer die Vatikanischen Museen empfehle ich Dir die Buchung einer Gruppenfuehrung ueber den Didaktischen Dienst der VM. Kostet nicht sooooo viel mehr, gibt dir aber einen festen Zeitrahmen, eine geschulte Fuehrung und erspart das Anstehen an der Schlange.

Gute Reise, wenn auch erst in 7 Monaten!
 
Hallo und Moin, Moin Estate!


Das kann man durchaus so machen, meine ich ..... einen Betriebsausflug nach Rom ---> keine schlechte Idee :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Auch IMHO ist dieser Betriebsausflug als solcher (d.h. nicht zuletzt für eine Mehrheit von Rom-Neulingen) gut durchdacht und in dieser Form ohne Stress durchführbar - vorbehaltlich der hier ja schon geposteten weiteren Hinweise. :)
 
Guten Abend, Cellarius

Mein name ist rhome und ich bin schon seit einigen Wochen Gast auf Roma-Antica. Besonders interessieren mich die Katakomben von Rom und Sie scheinen sich damit auszukennen.

Ich habe, da ich bald zum ersten mal nach Rom fahren werde, ein Buch geschenkt bekommen:

"Leise Stimmen aus der Tiefe" von Rainer Korte, das wunderschöne Geschichten über die alten Katakomben erzählt. Könnten Sie mir in diesem Forum vielleicht darüber Auskunft geben, welche dieser Katakomben öffentlich zugänglich sind und wie ihr Zustand ist?

Danke im voraus

rhome
 
Rhome,

"Leise Stimmen aus der Tiefe" von Rainer Korte, das wunderschöne Geschichten über die alten Katakomben erzählt.

Der richtige Mann fuer solche Geschichten. :)

Rainer Korte SDB war vor 5 Jahren in S. Callisto "stationiert" und betreute damals die deutschen Gaeste. Ich hatte damals mit ihm Kontakt per Email und eine Fuehrung durch die Katakombe gebucht, er war leider verhindert - haette aber sonst die Fuehrung selbst durchgefuehrt.

Und ein Nachtrag - wenigstens die Haelfte der Beitraege hinter DrHoettes Link stammen aus der Feder Pater Kortes.
 
Danke, drhoette, für diese unglaublich schnelle Antwort!

Diese Seite ist sehr interessant für mich. Aber sind dies die einzigen Katakomben, die man in Rom besichtigen kann? Gibt es nicht noch andere?

rhome
 
Besonders interessieren mich die Katakomben von Rom und Sie scheinen sich damit auszukennen.
Nicht besser als viele andere hier auch ;)

Ich habe, da ich bald zum ersten mal nach Rom fahren werde, ein Buch geschenkt bekommen:

"Leise Stimmen aus der Tiefe" von Rainer Korte, das wunderschöne Geschichten über die alten Katakomben erzählt. Könnten Sie mir in diesem Forum vielleicht darüber Auskunft geben, welche dieser Katakomben öffentlich zugänglich sind und wie ihr Zustand ist?
Ich kenne den Band nicht, weiß also auch nicht, von welchen Katakomben darin die Rede ist. Ansonsten: Mal die Suchfunktion des Forums bemühen - wir hatten schon gelegentlich das Thema. :nod:

Dort sollte dann ggf. auch weiterdiskutiert werden - wir wollen ja nicht einen fremden Thread kapern, in dem es nur am Rande um Katakomben ging.
 
Oh Verzeihung rjr;

Ihr Beitrag war mir ganz entgangen. Das ist wirklich phantastisch. Ich würde ihn auch sehr gern kennenlernen. Vielleicht habe ich Glück, wenn ich in Rom bin?

Danke sehr für die Information

rhome
 
Danke, drhoette, für diese unglaublich schnelle Antwort!

Diese Seite ist sehr interessant für mich. Aber sind dies die einzigen Katakomben, die man in Rom besichtigen kann? Gibt es nicht noch andere?

rhome

Es gibt über 50. Aber nur einige sind für die Öffentlichkeit zugänglich.

In einem meiner Reiseberichte habe ich das erwähnt. Auch etwas über die 'geographische' Größe und die Anzahl der Beisetzungen.

Übrigens: Wir duzen uns hier im Forum.
 
Entschuldigung, wenn ich hier einen fremden thread gekapert habe.

Meine Fragen sind ausführlich beantwortet und Ihre Informationen haben mir sehr gedient. Ich bin sehr zufrieden.

Danke

rhome
 
Danke euch allen!!!

Bin den Plan heute mal mit den Kollegen durchgegangen, alle waren zufrieden, ist ja auch nicht schwer wenn sich die meisten nicht auskennen ;)

Denkt ihr dass ich Restaurants für abends vorreservieren sollte, wir haben ja manchmal zu zweit schon Schwierigkeiten gehabt noch wo ein Tischchen zu ergattern!!! Dann wird es nämlich richtig schwierig, da mein Chef ein bisschen höhere Ansprüche stellt!

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit AirOne, hab diesmal über die gebucht und einen ziemlich guten Preis für 10 Personen bekommen!!!

Danke nochmal, LG Estate
 
Denkt ihr dass ich Restaurants für abends vorreservieren sollte, wir haben ja manchmal zu zweit schon Schwierigkeiten gehabt noch wo ein Tischchen zu ergattern!!! Dann wird es nämlich richtig schwierig, da mein Chef ein bisschen höhere Ansprüche stellt!

Hallo,

Plan ist für mich ok.

Abendsessen unbedingt reservieren; September ist noch Hochsaison!!

ich war im letzten November(2.-5.) mit 27 Leuten in Rom, da kannst du vielleicht von meiner Gruppenerfahrung profitieren.

Restaurants für höhere Ansprüche kann ich dir genügend nennen(bin auch Chef:lol:)
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit AirOne, hab diesmal über die gebucht und einen ziemlich guten Preis für 10 Personen bekommen!!!

Danke nochmal, LG Estate

Hallo Estate,

Air one steht irgendwie in Verbindung mit Lufthansa , das heißt ihr werdet mit Lufthansa fligen. Ich hatte 2006 Air One gebucht , der Flug ist mit Lufthansa identisch hat nur eine andere Flugnummer !!! Vergleich doch mal deine Flugzeiten mit denen von Lufthansa , dann siehst du es . So war es jedenfalls bei mir.

Grüße
Uli
 
Sicher ist das nicht, kann aber natürlich sein. Air One ist Kooperationspartner der Lufthansa, hat aber - natürlich - auch eine eigene Flotte. Es kann Dir umgekehrt wohl genau so passieren, dass Du Lufthansa buchst und mit einer AirOne-Maschine fliegst. Stichwort Codesharing.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Hallo Veronika,

Euer Plan gefällt mir. Sieht nach einer entspannten Reise aus.
Schade, dass ich nicht in Eurem Betrieb bin ;)
Den 110open kann ich nur empfehlen. Er ist auch für Romerfahrene noch spannend und in meinem Reisebericht erwähnt (den findest Du bis Septemebr auch ohne einen Link :D )
Ich würde am Sonntag die Katakomben (und die Via Appia Antica) bevorzugen, aber wenn Ihr Hardcore-Flohmarkter dabei habt, sind diese wohl an der Pta. Portese besser aufgehoben.

Hotel habt Ihr schon gebucht?

patta
 
Zurück
Oben