Betriebsausflug 27. + 28. August 2011

Anika schrieb:
Gegen 20 Uhr möchten wir dann gerne an der Spanischen Treppe essen gehen, natürlich mit tollem Ausblick. Es darf auch "etwas" teurer sein eben ein toller Ausblick und auch wieder draußen sitzen, muss aber nicht. Wichtig ist . Da bräuchte ich natürlich wieder ein paar Tipps :blush:.


Nach dieser Aussage bin ich davon ausgegangen,


dass der Chef schon sehr spendabel ist! 8)


Wobei die Preise italienischer Lokalitäten in Deutschland sich doch sehr von denen in Rom unterscheiden. Und wenn man dann noch einen touristischen Punkt nimmt und dort ein Lokal sucht wird es nochmals teurer.

Atschuess

Andreas​
 
Vor ein paar Minuten war Anika kurz hier, ist aber schon wieder weg: Wir werden sie doch hoffentlich nicht erschreckt haben? ;)
 
Das einzige Restaurant an der Spanischen Treppe, das mir jetzt einfällt ist das
Il Palazzetto


Mit wirklich schönem Blick​

Ein paar Schritte weiter weg ist das Ciampini mit schönem Blick über die Stadt!
http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_34/ristorante_ciampini_sehr_romantisch-1633/

Ja, das Il Palazetto hatten wir auch schon im Auge. Leider bieten die uns einen Platz auf der Terasse erst ab einem Menue für 120 Euro pro Person an. Das war meinem Chef dann doch ein bisschen zu teuer ;). Das Menue für 60 Euro könnten wir drinnen einnehmen. Da wir aber gerne draussen sitzen möchten, suchen wir erst mal weiter. Das Ciampini werde ich dann morgen mal anschreiben (versuche mich so lange wie es geht vor dem telefonoieren zu drücken ;)). Danke für die Tipps.
 
Das Ciampini hat deutlich mehr Plätze im Freien als das Il Palazzetto -
da werdet Ihr sicherlich eher Erfolg haben! :nod:​
 
Dann ist das preislich okay! :nod:

Vor ein paar Minuten war Anika kurz hier, ist aber schon wieder weg: Wir werden sie doch hoffentlich nicht erschreckt haben? ;)
Ne, ne, bin doch noch da :). Muss erstmal alles Geschriebene hier sortieren ;)
Dann können wir ja beruhigt sein ;) ... und falls wir was helfen können beim Sortieren (schließlich haben ja wir das alles gepostet ... :~ ), dann sag' Bescheid. ;)
 
Junge, junge, eine Flut von Antworten. Das ist ja toll. :D

Also, das mit der Gültigkeit der Pässe haben wir den Kollegen schon vor ein paar Wochen mitgeteilt. Es ist also schon bekannt, dass wir fliegen. Es soll auf jeden Fall nur Handgepäck mitgenommen werden.

Vor zwei Jahren sind wir nach Wien geflogen, da hatten wir auch alle nur Handgepäck mit, was (wie ich persönlich finde) für eine Nacht vollkommen ausreichend ist. Jedenfalls werden wir das den Kollegen auch noch mal mitteilen.

In der Regel verhält es sich bei unseren Betriebsausflügen so, dass unserer Chef für die Verpflegung aufkommt. Deßhalb bin ich mir auch nicht sicher ob vielleicht einige Kollegen ein Problem damit hätten, wenn sie ihr sonntägliches Frühstuck aus eigener Tasche bezahlen müssten. Ich finde das jetzt nicht tragisch. Werde meinem Chef diesen Vorschlag mal unterbreiten.

Nun zu den VM. Die Tour ist noch nicht gebucht (kann man online erst 60 Tage vorher buchen), von daher ist diese Planung also noch änderbar. Wenn ich eure Vorschläge so hören, finde ich es eigentlich auch besser zuerst mal etwas von Rom zu sehen als im Museum abzuhängen. Das muss ich dann allerdings auch noch mal mit meinem Kollegen besprechen, mit dem ich den Ausflug plane.

Ach ja, das mit der Zeit zum einchecken im Hotel habe ich nicht berücksichtigt. Danke für den Tipp :!:.

Da die Anreise mit den Öfis jawohl auch komplizierter ist als gedacht, werden wir wohl doch das Angebot des Hotels annehmen und uns abholen lassen. Das ist auf jeden Fall günstiger als 24Euro pro Nase.

Es sei noch gesagt, dass wir leider ein koplett geplantes Programm vor der Abreise erstellt haben müssen, sprich wann wir uns was angucken und wo wir wann was essen x(. Für Spontanitäten ist da leider kein Platz.

Generell ist mein Chef schon sehr großzügig. Abends für ca 60 Euro pro Person zu essen ist o.k.

Die Befürchtung das einige Resteurants / Pizzerien im August geschlossen haben hatte ich auch schon :cry:.

Vielleich sollten wir uns erst entscheiden wann wir wo essen und dann das Programm dementsprechend planen.

Ihr müsst wissen, dass essen sehr wichtig für meinen Chef ist ;), zudem ist er schon etwas betagt und braucht, glaube ich auch, auch eher mal ne Pause als wir.

Ja, soweit von mir. Werde morgen mal die ganzen tollen Infos und Tipps an meinen Kollegen weitergeben, mal sehen was der dazu sagt:nod:
 
Ach so, was ich vergessen habe zu erwähnen:

Wir wollten am Samstag in die VM und die Sixtinische Kapelle, weil ich gelesen habe, dass die am Sonntag geschlossen ist.
 
Ach so, was ich vergessen habe zu erwähnen:

Wir wollten am Samstag in die VM und die Sixtinische Kapelle, weil ich gelesen habe, dass die am Sonntag geschlossen ist.

Am 28. August wären sie sogar geöffnet -
allerdings kostenlos mit entsprechendem Gedränge! x(​
 
Wobei die Sixtina aber sowieso beinahe nie den Kunstgenuss bieten kann, den der Neuling sich davon verspricht - weil nämlich immer zu viel Tumult ist dort. x( Einzige Möglichkeit, ihn zu umgehen: sofort nach Museumsöffnung dorthin (es ist nämlich im Museumsrundgang der äußerste Punkt, sozusagen) durchstürmen; das haben wir schon zweimal so gemacht (und andere hier auch, Dentaria z.B.). Aber weder seid ihr um diese Zeit schon da, noch würde euer Führer das mitmachen. Dies alles bitte ich zu bedenken bei eurer Entscheidung für oder gegen diesen Programmpunkt.
 

Gut, ich war nun schon 2x als Erste in der Sixtina und habe das natürlich sehr genossen,
aber dennoch: Besser eine volle Sixtina als gar keine Sixtina! ;) :~​
 
Darüber bin ich ziemlich anderer Ansicht - aber das ist eben genau dies: Ansichtssache. ;)

Und schon gar nicht würde ich dafür den Aufwand einer zweistündigen Führung (wo man noch nicht einmal frei ist im persönlichen Tempo) dafür treiben wollen. x(
 
Aber zurück zu dem, was Anika vorhin geantwortet hat:
Zunächst mal wäre also damit - sehr schön - das mit den Pässen und dem Gepäck abgehakt. :thumbup:

Ferner:
In der Regel verhält es sich bei unseren Betriebsausflügen so, dass unserer Chef für die Verpflegung aufkommt. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher, ob vielleicht einige Kollegen ein Problem damit hätten, wenn sie ihr sonntägliches Frühstück aus eigener Tasche bezahlen müssten. Ich finde das jetzt nicht tragisch. Werde meinem Chef diesen Vorschlag mal unterbreiten.
Da das Frühstück so teuer ja nicht sein kann, also jedenfalls nicht, wenn man Dachterrasse mit Kaffeeautomat und Gebäck-Einkauf beim Bäcker oder in einer Bar kombiniert, wäre das doch wohl auch für jeden einzelnen Teilnehmer tragbar.



Nun zu den VM. Die Tour ist noch nicht gebucht (kann man online erst 60 Tage vorher buchen), von daher ist diese Planung also noch änderbar. Wenn ich eure Vorschläge so hören, finde ich es eigentlich auch besser, zuerst mal etwas von Rom zu sehen, als im Museum abzuhängen. Das muss ich dann allerdings auch noch mal mit meinem Kollegen besprechen, mit dem ich den Ausflug plane.
Könnte mir vorstellen, dass unsere Argumente auch ihn überzeugen werden. ;)




Da die Anreise mit den Öffis ja wohl auch komplizierter ist als gedacht, werden wir wohl doch das Angebot des Hotels annehmen und uns abholen lassen. Das ist auf jeden Fall günstiger als 24 Euro pro Nase.
Moment: Die 24,- bzw mit der CIRS 23,- sind ja nicht allein der Preis für den Flughafentransfer, sondern für die gesamte Fahrerei an den beiden Tagen. :idea:

Und das reguläre Taxi kostet, wie Dentaria ja vorhin gepostet hat, (noch) 40,- für 4 Personen = 10,- pro Nase (bzw. 20,- für Hin- und Rückfahrt): Kommt der Shuttle-Service des Hotels damit preislich auch mit?
(Und sollte bis dahin der Taxi-Pauschalpreis auf die lang diskutierten 45,- angehoben worden sein, macht das pro Person auch nur 2,50 € mehr.)

Im Übrigen ist die Anreise mit dem ÖPNV durchaus nicht kompliziert, sondern ganz einfach: FR1 bis Staz. Trastevere, Tram 8 bis zur Endhaltestelle und Fußweg. Aber sie dauert halt ca. doppelt so lange wie mit dem Taxi - und vor allem unter diesem Aspekt (denn ihr wollt ja die Zeit so gut wie möglich ausnutzen) finde ich Dentarias Modell am überzeugendsten: insgesamt pro Nase 20,- für Taxi plus 2 Tagesfahrkarten à 4,- = 28,- €.



Es sei noch gesagt, dass wir leider ein komplett geplantes Programm vor der Abreise erstellt haben müssen, sprich wann wir uns was angucken und wo wir wann was essen x(. Für Spontanitäten ist da leider kein Platz.
Okay, das kann ich aber für so eine Reise und so eine Gruppe(ngröße) auch durchaus verstehen :nod: - wenn ich es auch normalerweise (wie ja weiter oben schon mal erwähnt) strikt ablehne, derartig detaillierte Programme stricken zu helfen. Aber bei euch ist das was anderes; und mit unserem versammelten Forumssachverstand ;) :proud: :blush: :smug: kriegen wir das schon hin.

Man muss sich allerdings über eines im Klaren sein: Wann ihr am Hotel eintreffen werdet, das kann niemand mit Gewissheit sagen!
Vorausgesetzt, der Flieger ist pünktlich, das mit eurem Nur-Handgepäck funktioniert, die Taxifahrer streiken nicht gerade mal wieder für die oben erwähnte Tariferhöhung und es stehen nicht allzu viele andere Leute am Taxistand an, dann könntet ihr gegen 9.30 h da sein - aber es gibt halt 'ne ganze Reihe Unbekannte in dieser Gleichung. :idea: ;)



Generell ist mein Chef schon sehr großzügig. Abends für ca 60 Euro pro Person zu essen ist o.k.
Ihr müsst wissen, dass Essen sehr wichtig für meinen Chef ist ;), zudem ist er schon etwas betagt und braucht, glaube ich auch, auch eher mal ne Pause als wir.
Die Befürchtung das einige Restaurants / Pizzerien im August geschlossen haben, hatte ich auch schon :cry:.
Unter diesen Aspekten (darunter nicht zuletzt dem Aspekt seiner Großzügigkeit! :nod: :thumbup:) ist das mit dem Programm erst recht zu verstehen.
Und das heißt also: Ihr braucht auch für den Sonntagmittag eine Lokalität zum Sitzen (also nicht nur einfach Pizzastücke auf die Faust oder einen Stehimbiss), nicht wahr?


Vielleicht sollten wir uns erst entscheiden, wann wir wo essen, und dann das Programm dementsprechend planen.
Teils - teils, würde ich sagen; und meine damit Folgendes:

  • Als erstes mal das Ciampini klarmachen (bzw. im Falle einer Absage nach einer Alternative für den Samstagabend suchen) wäre in der Tat vorrangig in meinen Augen.
  • Samstagvormittag: ein Ziel dafür festmachen (ob es nun doch die VM wären oder ein anderes, wie z.B. die Engelsburg, von der ihr m.E. mehr habt :nod: :thumbup:); dann eine Lokalität für einen dazu passenden Imbiss suchen, der sozusagen Mittagessensstelle an euch vertreten könnte. ;)
  • Am Samstagnachmittag das Gleiche mit einem Anlaufpunkt zum Kaffeetrinken; und ähnlich für den Sonntag.


Werde morgen mal die ganzen tollen Infos und Tipps an meinen Kollegen weitergeben, mal sehen was der dazu sagt:nod:
Grüß ihn schön und sag' ihm, wir helfen wirklich gerne. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt auch noch die Möglichkeit, erst um 16h in die VM zu gehen und ca. 17.30h in die Sixtina, denn normale Besucher müssen sich dann auf den Weg zum Ausgang machen, Gruppen dürfen über die "Hintertüre" direkt in den Petersdom! :idea:​
 
Zurück
Oben