Besichtigungsvorschläge

Rome07

Civis Romanus
Ich habe mich einschlägig über alle größeren und kleineren Sehenswürdigkeiten und sehenswerte Orte und Gebäude in Rom informiert, doch würde ich gern einmal eine Art "Fahrplan" haben, der uns einen Rahmen gibt, vielleicht findet ihr die Zeit. Durch eure Sachkenntnis, auch hinsichtlich von Zeitplanung wäre mir sicher sehr geholfen.

kurz zur Gruppe: 2 Lehrer, 14 Schüler
von Sonntag bis Sonnabend im September in Rom, volle Tage 5 (MO-FR)

besondere Ziele/Wünsche:
- Führung durch die vatikanischen Gärten
- Führung in den Katakomben unter St. Peter
- Vatikanische Museen (halbtägig)
- am Mittwoch um 10.00 - Beiwohnen an Generalaudienz

sonstige für uns interessante Sachen:
- lohnt sich eine Fahrt nach Ostia (Ostia Antica + Strand) 1 Tag ?
- lohnt sich Besuch des Castels Gandolfo mit See unterhalb ?

habt ihr sonst Insider, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt?
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Ist das so eine Art Studien-/Abifahrt? Wie sind Vorkenntnisse?

Ich würde an Deiner Stelle die Standards nicht unterschätzen, für die braucht man auch Zeit. Meiner Meinung nach ist Dein Programm für 5 Tage zu dicht. Castel Gandolfo stünde auf meiner Prioritätenliste nicht so weit oben, ist ganz nett, aber kein Must für Rom-Erstlinge. Wenn es unbedingt noch ein Ausflug sein soll, schlage ich statt dessen Tivoli vor. Und ja, Ostia Antica lohnt auf alle Fälle, der Strand dagegen eher nicht (wann fahrt Ihr überhaupt?).

Ich meine aber, dass Ihr Euch auf einen Ausflug beschränken solltet. 4 Tage sind für Rom nicht zu viel, zumal die meiste Zeit davon ja schon verplant ist: Allein für die Vatikanaktivitäten (Museen, Gärten, Scavi, Audienz, Petersdom, evtl. noch Engelsburg) sind zwei Tage zu veranschlagen. Dann habt Ihr aber noch kein Forum und kein Kolosseum, kein Pantheon und keine Caracalla-Thermen, kein Domus Aurea und keinen Palatin, keine Katakomben (die Scavi unter dem Petersdom sind keine Katakomben!) und noch keine von den anderen sehenswerten Kirchen gesehen. Auch solltest Du nicht vergessen, dass die Leute auch mal ein paar Minuten Pause zwischendurch brauchen. Weniger ist manchmal mehr.

Anstatt auf alle möglichen "Geheimtipps" zu zielen, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, erstmal zu überlegen, was man an "Standards" machen möchte. Oder waren alle Mitfahrer schon x-mal in Rom?

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Ja und ausserdem solltest du bedenken, dass man die Scavi oder die Gärten ja nicht besuchen kann, wann es einem in den Kram passt. Du hast zu erscheinen, wann dir ein Termin zugewiesen wurde. Dies kann ein Programm mitunter schon etwas durcheinander bringen. Um etwas Zeit zu sparen könntet ihr am Sonntag mittag um 12.00 Uhr am Angelus-Gebet teilnehmen (vorausgesetzt, ihr seid schon in der Stadt) da seht ihr den Papst und es dauert eben nur 20min und nicht 90. Das Erlebnis bei der Audienz ist natürlich ungleich größer. Ausserdem könnt ihr bei der Reservierung der Führung durch die Gärten gleich angeben, dass Ihr auch die Museen besuchen wollt. Dann bekommt ihr meines Wissens die erste Führung in den Gärten, die dann nicht am Petersplatz sondern wieder in den Museen endet.
Ansonsten würde ich mich bei vier Tagen (wie schon von sven geraten) auf die musts wie Colosseum, Trevibrunnen,...etc. beschränken. Da habt ihr zusammen mit den vorgenannten Sachen immer noch genug zu tun. Und um das Flair aufzusaugen schadets auch nix, sich mal irgendwo hin zu setzen und einen Espresso zu trinken.

Gruß Matthias
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Genau genommen sind es 5 1/2 Tage Netto-reisezeit. Wir kommen Sonntag nachmittag und fliegen Sonnabend mittag. Es ist eine Fahrt eines kleinen Tutorenbereichs - ABifahrt aber mit stark historisch-kulturellen Charakter. Volles Programm sollte schon sein.

Wir fahren vom 16.09-22.09.07. Leider müssen wir wahrscheinlich den Plan mit dem Appartments in Trastevere (sieher Thread bei Unterkünften etc.) begraben, da es mit der Geschlechteraufteilung nicht so klappt, wie wir wollten. Wir haben bestimmt 20 Herbergen angerufen, alle sprengen entweder das Limit oder sind ausgebucht, so werden wir wohl den Campingplatz "Roma" nehmen, wenn auch nicht ideal.

Zum programm: generalaudienz und gärten sollten es schon sein, natürlich auch kuppel und vatikanische museen. gibt es für die beiden letzteren gruppenrabatte- und schnelleren einlass?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Scavi und Katakomben? Und wie kommt man in die Engelsburg - wird dort ähnlich verfahren wie bei den Gärten?

Ungefähr die Hälfte war schon mal in Rom, daher der Wunsch nach ein paar nicht so alltäglichen Sachen!

Und gibt es tagesspezifische, allwöchentliche Veranstaltungen, die zu empfehlen sind, wie etwa die Generalaudienz am Mittwoch?
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Genau genommen sind es 5 1/2 Tage Netto-reisezeit. Wir kommen Sonntag nachmittag und fliegen Sonnabend mittag. Es ist eine Fahrt eines kleinen Tutorenbereichs - ABifahrt aber mit stark historisch-kulturellen Charakter. Volles Programm sollte schon sein.
Also sind es fünf Tage. Die Flugtage kannst Du meiner Meinung nach ziemlich vergessen. Was das Programm angeht: Voll ja - aber wenn man es übertreibt, hat man von den einzelnen Sachen eher weniger. Rom verliert viel, wenn man von einem "Termin" zum nächsten hetzen muss. Aber das wurde schon gesagt und letztlich ist das natürlich Eure Sache.

Zum programm: generalaudienz und gärten sollten es schon sein, natürlich auch kuppel und vatikanische museen. gibt es für die beiden letzteren gruppenrabatte- und schnelleren einlass?
Für die Kuppel so weit ich weiß nicht, und das wäre für Individualreisende auch mehr als unfair. Man kann da ja nur im Gänsemarsch hoch, und man stelle sich vor, da kommt eine Gruppe nach der anderen... Für die Musei weiß ich es nicht, möglicherweise kann man die Schlange nur umgehen, wenn man eine Führung bucht.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Scavi und Katakomben?
Nun, die Scavi sind die Ausgrabungen des Petrusgrabes und von Teilen der antiken Nekropole. Die Katakomben sind frühchristliche Begräbnisstätten: DIE CHRISTLICHEN KATAKOMBEN VON ROM

Und wie kommt man in die Engelsburg - wird dort ähnlich verfahren wie bei den Gärten?
Nein, da wird verfahren wie bei jedem Monument/Museum: Man stellt sich an, kauft Karten und geht rein.

Ungefähr die Hälfte war schon mal in Rom, daher der Wunsch nach ein paar nicht so alltäglichen Sachen!
Dann macht es aber doch die Mischung? Ich denke mal, so Sachen wie das Forum, das Kolosseum, das Pantheon werdet Ihr den Rom-Neulingen doch nicht vorenthalten? Übrigens noch ein Vorschlag: San Clemente.

Und gibt es tagesspezifische, allwöchentliche Veranstaltungen, die zu empfehlen sind, wie etwa die Generalaudienz am Mittwoch?
Nein, nicht dass mir noch was einfiele. Aber wie gesagt: Ich halte Euer Programm eh schon für, naja, ambitioniert.

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Was mir noch einfällt wäre die Kapuzinergruft bei Sana Maria della Concezione. Ist doch recht sehenswert für eine solche Gruppe. Aber wie jetzt ja schon mehrmals gesagt. Die Sache ein wenig römischer angehen. Schaff ichs heut nicht, mach ichs morgen und wenn keine Zeit mehr ist, dann eben beim nächsten Besuch in der Stadt.

Gruß Matthias
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Namd,

Zum programm: generalaudienz

Zeitaufwand: ein halber Tag, von halb Neun (ihr wollt doch ´nen guten Platz?) bis gegen 13:00Uhr.

und gärten sollten es schon sein, natürlich auch kuppel und vatikanische museen.

Zur Kuppel: geht ganz frueh morgens -zwischen 8 und 8:30Uhr- hin, dann koennt ihr "so" durchspazieren, sowohl Kuppel als auch Papstgrablege sind dann fast unbesucht. Oder ganz spaet, so 1 bis 2h vor Schluss.

Am schoensten ist der Petersdom in meinen Augen und Ohren am Sonntagabend. 17:30 feierliche Vesper mit Choeren aus aller Welt, der Dom ist leer und man wandelt unter himmlischen Klaengen alleine durch die Kirche.

Herrlich. Die Kuppel ist dann allerdings geschlossen.

gibt es für die beiden letzteren gruppenrabatte- und schnelleren einlass?

Nein. Nur Vorausbuchung bei den Museen, anstehen muss man aber trotzdem.

Angesichts des knappen Programmes schreibe ich meine Haltung, die ich auch bei meinen Romreisen befolge: vergiss die Vatikanischen und auch sonstige Museen.

Eure Zeit in Rom ist knapp bemessen, die muesst ihr nicht mit 3 oder mehr Stunden Schlange stehen vergeuden.

Es ist ein grossartiges Museum mit einzigartigen Schaustuecken -und der Sixtina-, aber nichts, was man in dem Rahmen und mit einer Gruppe geniessen kann. Es bleibt oberflaechlich und gehetzt.

Ich sage "meinen" Leuten dann immer: geht rein - aber alleine. Bucht euch ´nen Tagesflug und widmet diesen einen Tag nur dem Museum.

Wo genau liegt der Unterschied zwischen Scavi und Katakomben?

Die Scavi sind eine Ausgrabung. Die Ausgrabung eines roemischen Graeberfeldes aus dem zweiten Jahrhundert nach Christus - damals gelegen neben dem Circus des Nero, in dem der Erzaehlung nach schliesslich Petrus den Tod fand und im Graeberfeld bestattet wurde.

Konstantin liess schliesslich eine Pilgerkirche UEBER dem Grab anlegen - das Graeberfeld wurde zugeschuettet und ueberbaut. Der neue Petersdom wurde schliesslich 3m UEBER dem Boden der konstantinischen Kirche gebaut, womit die Gesamtstaerke sicher 10m erreicht haben duerfte.

In den 1940ern hat man gegraben - und einige Gaenge freigelegt, mit Betonspanndecken ueberbrueckt. Was frueher unter freiem Himmel lag, ist nun ein feuchter Keller - mit wunderbaren Fresken, feinstem Mauerwerk, Skulpturen; die Graeber reicher Roemer neben Namenlosen; fruehe Christen neben Mithrasanbetern.

Die Katakomben sind Grablegen. Lange, in den weichen Tuff geschlagene Gaenge mit Nischen an der Seite, teils meterhoch uebereinander angeordnet. Die Gaenge gehen bis auch 30m Tiefe, in vielen Lagen, mit Kapellen, Familiengruften...

Sie entstanden, weil Christen -anders als die dem alten Glauben anhaengenden Roemer, die ihre Toten kremierten- die Erdbestattung betrieben; der Leichnam muss unbeschaedigt bestattet werden, weil man sonst Schwierigkeiten beim Juengsten Gericht erwartet. :)

Boden war teuer, also ging man in den Untergrund.

Die Katakomben waren niemals Zufluchtsort und Gebetsraum fuer die verfolgten Fruehchristen; dieses Maerchen wurde erst im 18./19. Jahrhundert kolportiert und durch Sandalenfilme gefestigt. Gottesdienste fanden dort nur statt, wenn eine Bestattung vorgenommen wurde.

Roman
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Und noch eine vergessene Ergaenzung:

mach nicht soviele "Termine", also Absprachen mit oertlichen Fuehrern aus.

Es gibt immer mal Verzoegerungen, Plaene sind auf dem Papier immer sehr optimistisch, vor Ort aber viel zu knapp, die Einhaltung der pure Stress.

Hoechstens ein fester Termin am Tag, der Rest nach Moeglichkeit und Gelegenheit.

Roman
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Vielen Dank für die ausführlichen beschreibungen. Wie ist das eigentlich mit den Gräbern der Päpste - gibt es da Besichtigungstouren / kommt man da überhaupt hin?
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Namd,

"Touren" gibt es da nicht, nein. Der Eingang zur Krypta ist an der rechten Aussenseite des Petersdomes, hinter der "Konstantin-Figur zu Pferde", bei den Souvenirshops; man stellt sich an derselben Schlange wie jener fuer die Kuppel an und tritt dann einfach am Brunnen (Trinkwasser!) links an den anderen Wartenden vorbei.

Die Krypta ist ein fester Rundkurs, man geht in mehr oder weniger grosser Masse gemessenen Schrittes zwischen den Grablegen und Sarkophagen durch. Vor dem Grab Johannes Pauls des II. staut sich die Sache gerne mal, wer dort andaechtig verharren will, soll links hinter die Absperrung treten.

Das kapiert ausser wenigen Italienern und vielen Polen aber keiner, weshalb da eine Mannschaft vatikanischer Wachen steht, die jeden Knipser und "Aufhalter" aus dem Weg scheucht. ;-)

In der Krypta sind nicht nur Paepste bestattet - auch einfache deutsche Praelate fanden dort ihre allerletzte Ruhe, nachdem sie nach einem politischen Leben in Deutschland Chef der Dombauhuette wurden und federfuehrend an den Arbeiten der Scavi waren.

Ludwig Kaas - Wikipedia

"Raus" kommt man an der westlichen Seitenfassade des Domes, dort, wo man auch in die Scavi hinabgeht, gleich gegenueber vom Camp Santo Teutonico. Man geht durch einen Gang, in dem man interessante Modelle der verschiedenen Bauphasen der Peterskirche und auch zur Lage des Petersgrabes in Bezug zum Hauptaltar besichtigen kann.

Zeitaufwand fuer die Krypta im Ganzen 10 bis 30min, Kosten: keine.

Roman
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Thema Papstgräber:
Wenn Du durch die Sicherheitskontrollen am Petersdom bist, findest Du Du am Portal "Wegweiser" die dich Richtung Kuppel , in das Innere der Basilika und auch zu den Grotten leiten.
Wenn Du Glück hast, ist auch im Rahmen der scavi-Besichtigung ein kleiner Besuch möglich. Hängt davon ab, welchen Führer ihr bekommt.

Empfehlen würde ich vielleicht noch :
Führer der Vatikanischen Museen und der Vatikanstadt
Der kostet um und bei 10 € und Du kannst ihn u.a. in den Musei Vaticani oder in den Vatikan-Shops rund um San Pietro kaufen (z.B. bei der Post)
Es gibt Kapitel über die Gärten, scavi, Papstgräber, Petersdom und natürlich die MV.

Guida ai Musei e alla Città del Vaticano

Der Abbildung im Link ist etwas veraltet. Mittlerweile ist er in blau gehalten,hat ein paar Seiten mehr und ist auch in deutsch erhältlich.

Ich denke, daß sich die Investitition lohnt!
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Nur der Vollständigkeithalber:
Der Weg durch die Papstgruft kann je nach Jahreszeit und Besucheransturm wechseln. Im letzten Jahr z.B. wurde der Ausgang kurzerhand verlegt und man kam hinter einem Seitenaltar direkt neben dem Papstaltar im Petersdom heraus. Dort befand sich früher vor dem Besucheransturm auf die Grablege von J-P II. der Eingang und der Ausgang war beim Souveniershop. Also gerade andersherum.

Gruß Matthias
 
AW: Besichtigungsvorschläge

Nein. Nur Vorausbuchung bei den Museen, anstehen muss man aber trotzdem.
"Die Eintrittskarte für die Vatikanische Museen und Sixtinische Kapelle berechtigt ausschließlich am Ausgabetag zur Besichtigung der Vatikanischen Museen und der Sixtinischen Kapelle. [...] Vorbestellung ist nicht nötig. Die Eintrittskarten werden nicht zurückerstattet."
siehe: Öffnungszeiten, Eintrittskarten und Feiertage
Daraus schließe ich, dass für den normalen Besuch (dass es für Führungen eine andere Regelung gibt weiss ich) eine Vorbestellung nicht möglich ist - eine solche Option ist auf der Website jedenfalls nicht ausgeführt. Wenn es sie doch gibt wäre es sicher für alle hier von Interesse davon zu erfahren, soweit jemand darüber bescheid weiss.

Weiteres Zitat von: Ermässigter Eintritt Euro

"Ermässigter Eintritt Euro 8,00

Organisierte Besichtigungen von Schulklassen, Akademien oder anderen Bildungsanstalten bei Vorlage eines Antrags an die „Direzione dei Musei“ auf Briefpapier mit Briefkopf.

Pilgerfahrten von Diözesen oder Pfarreien bei Vorlage eines von der Heimatdiözese bestätigten Antrags an die "Direzione dei Musei".

Schüler oder Studenten unter 26 Jahren mit gültiger Studentenkarte ("student card") oder anderem Ausweis, der die Einschreibung an Ausbildungsanstalten im laufenden Jahr nachweist.

Jugendliche unter 14 Jahren."

Eigentlich ziemlich eindeutig die Hinweise. Daraus schließe ich dass z.B. auch Besuchergruppen aus Hochschulen - unabhängig von Alter der Studierenden - die 8 EUR Ermäßigung bekommen können.

Ich habe dazu aber eine Frage an die Experten hier: Ihr würdet die Formulierung doch auch so verstehen, dass man den Brief nur beim Kauf der Karten an der Kasse vorlegen muss, nicht jedoch zuvor an die Museen gesandt haben muss, oder?
 
Nekropole

Hallo, im Juli werde ich nach Rom reisen und dort auch die Nekropole besichten ( mit der Anmeldung hat das übrigens super geklappt ). Habe aber nun eine organisatorische Frage; das Gepäck soll ja beim Deposito rechts vom Vatikan abgegeben werden, muß man sich dann in die lange Schlange von Menschen stellen die den Petersdom morgens besichtigen möchten ( geht dann ja viel zu viel Zeit drauf ) oder gibt es einen separaten Eingang ? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung gemacht und kann mir einen Tip geben.
Danke schon mal !
 
Zurück
Oben