Beschneidung im Vatikan?

Helena

Optio
Zipfeljagd im Vatikan

Wer sich auf die Expedition in die Vatikanischen Museen begibt, kann »Zipfel-Forschung« betreiben. Laut der Arte-Dokumentation »Geheime Museen« wurden bei sämtliche männlichen Stein-Aktstatuen schon vor langer Zeit die Zipfel abgehauen, um die Montage von Feigenblättern zu ermöglichen. Bei etlichen Statuen hielt das Feigenblatt aber nicht.
In einem Verwaltungstrakt der Museen gibt es einen Raum mit einem riesigen Schrank und etlichen Schubladen. Dort werden die abgehakten Zipfel mit Zugehörigkeitsverweis aufbewahrt.

Wurde die Laokoon-Gruppe auch so vergewaltigt?
Eine Rückmeldung wäre interessant.


Quelle:
Die Sendung:
Home - ARTE

P.S.: Ich habe das beste Stück des Mannes Zipfel genannt, damit der Besuch unerwünschter Gäste durch Suchmaschinen weitgehend ausgeschlossen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben