Bernini-Kolonnaden werden restauriert

tacitus

Magnus
Stammrömer
Vom Bauzaune befreit ist der Vierströmebrunnen, jetzt werden nach und nach die Kolonnaden auf dem Petersplatz eingerüstet. [Bei der Palmsonntagsmesse konnte man es schon sehen.]
Der Vatikan hat mit der Restaurierung der Kolonnaden des Petersplatzes begonnen. Die Arbeiten werden vier Jahre dauern und sämtliche Säulen, Brüstungen und die Statuen an der Oberkante umfassen, sagte der Direktor der Vatikanischen Museen, Antonio Paolucci [...].
Vatikan: Bernini-Kolonnaden werden restauriert
 
Na ja, Rom bietet ja noch soooo viele Alternativsäulen für die nächsten Jahre. Schade natürlich für alle Erst-Rombesucher. Der Petersplatz ohne Gerüst ist schon eine der großen Atraktionen. Danach wird er aber in neuem Glanz erstrahlen.

Ludovico
 
Na ja, Rom bietet ja noch soooo viele Alternativsäulen für die nächsten Jahre. Schade natürlich für alle Erst-Rombesucher. Der Petersplatz ohne Gerüst ist schon eine der großen Atraktionen. Danach wird er aber in neuem Glanz erstrahlen.

Ludovico
Wahrscheinlich wird ja abschnittsweise restauriert, so daß nie die gesamten Kolonnaden vollständig eingerüstet sind
vermutet
tacitus
 
Das wird so geschehen. Der Petersplatz wirkt auf mich vor allem in seiner Gesamtheit. Deshalb stören mich persönlich selbst die fast dauerhafte Bestuhlung und die, zwar praktischen, aber potthässlichen Bildschirme. Das habe ich zwar schon dem "Vatikan" schriftlich mitgeteilt, allerdings, wie erwartet, ohne Wirkung.

Freuen wir uns aber auf die Zeit nach der Renovierung. Baugerüste gehören ja zu Rom, wie das Kolosseum, Pantheon und der Petersdom. Sie zeigen ja auch, dass etwas für die Erhaltung und Verschönerung getan wird.

Schöne, erholsame Ostertage wünscht
Ludovico
 
Ja, bekannt aus der Radiowerbung, aber wenn man es genau nimmt, stehen sie gar nicht in Rom.....
 
kathweb Nachrichten .:. Katholische Presseagentur Österreich

Vatikan: Sonderbriefmarken zur Restaurierung der Kolonnaden

Mit zwei Sonderbriefmarken zu je zehn Euro will der Vatikan die Restaurierung der Kolonnaden des Petersplatzes finanziell unterstützen. Ab sofort werden beide Marken gemeinsam eingelassen in ein Zertifikat verkauft. Auf der ersten ist das Wappen von Papst Alexander VII. abgebildet, der 1652 den Architekten Gian Lorenzo Bernini mit dem Bau des Petersplatzes beauftragte. Die zweite Marke trägt das Wappen von Papst Benedikt XVI., der 2009 die Restaurierung der Kolonnaden veranlasste.
 
Die Sonderbriefmarken zur Restaurierung der Kolonnaden gibt es auch in einer personalisierten Ausgabe.
2009 unter künstlerischer und wissenschaftlicher Leitung der Vatikanischen Museen gestartet setzt sich nun die wichtige Maßnahme der Restaurierung der Berninischen Kolonnade auf dem Petersplatz fort. Vom 20. November an können auch Sie die große Unternehmung mit einer kleinen Geste unterstützen. Wenn Sie die Briefmarken-Sonderausgabe zur Restaurierung erwerben, erhalten Sie Ihren Namen auf einem speziellen Zertifikat.

Vgl. Vatikanstaat - Amt für Philatelie und Numismatik - Sonderausgabe zur Restaurierung der Kolonnaden

Vgl. Bestellschein für die philatelistische Urkunde zur Restaurierung der Kolonnaden auf dem Petersplatz (pdf-Datei)
 
Nach fünf Jahren neigt sich die Restaurierung der Kolonnaden am Petersplatz ihrem Ende zu. Bis März werden die Arbeiten abgeschlossen sein und 284 dorische Säulen, 88 Pilaster und 76 Statuen in neuem Glanz erstrahlen.

Quelle: Artemagazine

15 Millionen Euro hat die Restaurierung gekostet.
 
Zurück
Oben