Berlin

AW: Berlin

Ah, jetzt sehe ich Dein Problem. Es gibt in Berlin ja zwei "Tierverwahranstalten" und dann noch diesen Bezirk/Park (man kann ja "Zoo", "Tierpark" oder "Tiergarten" nicht verwenden, ohne in Teufels Küche zu kommen... :)

Also: Was der Tiergarten ist, hatten wir ja schon geklärt :) Das ist der Park. Wir halten also fest: Der Tiergarten ist ein Park, der in einem gleichnamigen Bezirk im Südwesten liegt, und der uns in diesem Zusammenhang nicht weiter interessiert.

Um die Verwirrung zu steigern, haben die Berliner ihren Park Tiergarten genannt, während die erste von den beiden "Tierverwahranstalten" Tierpark Berlin heißt. Der Tierpark ist in Berlin Friedrichsfelde, und seine Internetadresse lautet: Tierpark Berlin

Und um die Verwirrung noch mehr zu steigern, gibt es da noch den Zoo Berlin, Internetadresse: Zoo Berlin Dass Tierpark und Zoo nahezu identische Internetseiten besitzen, macht die Sache noch etwas schwieriger ;) Der mit dem Elefantentor ist auf jeden Fall der Zoo, der neben dem gleichnamigen Bahnhof in Berlin liegt. Welchen der beiden Du Dir letztlich ansehen willst, musst Du selbst entscheiden - ich schätze aber mal, dass Du nach dem Zoo suchst. Vielleicht helfen Dir ja die Beiträge unter
► Zoo-Infos.de ◄ - die Zoo-Datenbank und
Hauptseite - Wikipedia
bei der Entscheidungsfindung?

Alle Unklarheiten beseitigt? :)

Übrigens: Was Du mit "Folder herunterladen" meinst, verstehe ich immer noch nicht. Ich ahne, dass Du Dir die pdf-Flyer/Faltblätter heruntergeladen hast. "Folder" heisst auf deutsch aber "Ordner", und die kannst Du nicht herunterladen...

Herzlichen Gruß
Sven
 
AW: Berlin

DANKE DANKE DANKE

für die Erklärungen .. hast mir total geholfen!!

mal schauen in welche der Tierverwahransalten wir jetzt gehen.

aber kann man in berlin nicht einfach jedem einen anderem namen geben, dann würd man sich auskennen!:p

folder .. klar heißt das auch ordner .. sorry .. aber ich arbeite in ner bank und da sagen wir zu den prospekten für sparbücher und ähnlichem immer folder .. des hängt bei mri schon so drin das ich alles so bezeichne.
klar hab ich damit die flyer des zoos bzw. tierparks gemeint!! ..

danke nochmal

liebe grüße
 
AW: Berlin

Hallo und Moin, Moin Sunsoul!

..... wenn Du so "Tierbegeistert" bist solltest Du das Aquarium Berlin nicht ganz weit nach hinten schieben - ich finde, dass es sich lohnt !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Berlin

naja tierbegeistert, mehr oder weniger.. ich geh gern so durch die tierparks weil des is irgendwie immer total nett. und da wir schonmal in berlin sind :)

das aquarium hätten wir je nach zeit auch eingeplant danke .. da gibts ja gott sei dank nur eines (offizelles) das ich auch auf anhieb gefunden hab.
ansonsten halt noch das sea life aber das hab ich schon in münchen gesehen!

danke torzdem für den tipp!
 
AW: Berlin

Hallo sunsoul,
allsooo:
Der Tiergarten ist ein weitläufiger innerstädtischer Landschaftspark, der schon seit - äh - ich glaube dem 17. Jahrhundert so heißt , weil seinerzeit mal bevorzugtes Jagdrevier des damaligen Machthabenden, das damals natürlich weit außerhalb der Stadt lag. Der Tiergarten liegt dem Brandenburger Tor gegenüber und erstreckt sich bis zum Charlottenburger Tor.
Der Tierpark Berlin liegt weit-weit im Osten ( Berlins ) und ist gestalterisch nicht so schön wie der "Zoo " und die Fauna ist nicht annähernd so exotisch.
Dafür haben die " verwahrten Tiere " mehr Platz .
Ich besuche fast immer den " Zoo " . Wir benötigen für einen Zoobesuch mindestens 4 Stunden incl. Kaffeetrinken.
Dann haben wir vielleicht die Häfte gesehen und sind ganz schön erschlappt.
Der Zoo ist gärtnerisch wunderschön gestaltet. Es gibt massenweise äußerst beeindruckende jahrhundertalte Laubbäume - darunter eine 500 Jahre alte Eiche !
Eben die viel zitierte Oase in der Stadt - mit einigen historische interessanten Holzbauten. Diese sind zwar überwiegend Nachbauten, weil der Zoo in den letzten Kriegstagen fast völlig zerstört wurde, was aber nicht auffällt.
Einen Zoobesuch plus Aquarium kann ich dir nicht empfehlen . Das dauert einfach zu lange . Das " Aquarium " ist außerdem im Winter fast immer überfüllt - von Besuchsmenschen, nicht von Fischen. ;)
Viel Spaß in Berlin !
wünscht Sabine
 
Zurück
Oben