Berlin

Katrin

Optio
Hallo zusammen,

ich weiß, ich habe mein Versprechen nach meinem Romurlaub im Oktober (schon sooo lange her...) Euch Fotos zu zeigen, noch nicht eingehalten, aber ich werde über Weihnachten meine Fotos digitalisieren und dann löse ich mein Versprechen ein.

Aber zu meinem eigentlichen Thema: Berlin! Nächstes Wochenende fahre ich mit meinen "Schwiegereltern" und meinem Freund nach Berlin und da ich das letzte Mal vor 10 Jahren da war, habe ich keine Ahnung, was dort besonders sehenswürdig ist. Die Reichstagskuppel möchte ich gerne sehen und wenn´s irgendwie geht auch Potsdam.

Vielleicht kommt ja ein Romfan aus Berlin und hat ein paar nette Ideen für uns.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Katrin
 
AW: Berlin

Hallo und Moin, Moin Katrin!

Ich komme zwar nicht aus Berlin - bin aber doch recht regelmäßig dort ....

Also, wenn Ihr Berlin gar nicht kennt oder nur wenig .... ich würde als erstes Mal eine Stadtrundfahrt machen ... ( wie in Rom oder Paris oder .... ) kann man z.B. am Ku - Damm beginnen und dann überall dort aussteigen wo man lustig ist ....

Wenn man Museen mag ist die Museumsinsel sehr zu empfehlen ....

Wenn man es "modern" mag .... die Gegend um den Potsdammer Platz ...

Die Weihnachtsmärkte am Ku - Damm / Tauentzienstr. und der am Gendarmenmarkt sind sehr nett

Der frz. und de dt. Dom sind sehenswert .....

und ... und ... und .... und

Die versch. Berlinseiten im Netz hast Du Dir schon angesehen ???


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Berlin

Hallo Katrin!

Ich war letztes Jahr im Oktober in Berlin und war serh gebeistert von unserer Hauptstadt. ;)
An eurer Stelle würde ich auf jeden fall eine Stadtrundfahrt mitmachen. das kostet zwar etwas Geld, aber man bekommt einen guten Überblick über die verschiedenen Sehenswürdigkeiten. Auch eine Fahrt mit dem Bus lohnt sich. Ich glaube mich erinnern zu können das die Linie 100 an den wichtigstens Sehenswürdigkeiten vorbei fährt.
Um die Riesenschlange vor dem Reichstag zu umgehen würde iche uch empfehlen erst Abends dorthinzugehen. Ich war um halb zehn dort und war innerhalb von 10 Minuten auf der Kuppel. Das lohnt sich auf jeden Fall. Von dort aus hat man einen wunderschönen Blick auf Berlin bei nacht.
Werde gleich mal in meinen Berlin Unterlagen schnüffeln vielleicht fällt mir dann noch was ein.

LG Trine!
 
AW: Berlin

Hallo und Moin, Moin Katrin!!!

.... wenn Du auf der Suche nach wirklich tollen Lebensmitteln sein solltest ( ??? ) die entsprechenenden Abteilungen im KaDeWe und im Lafayette sind wirklich sehr zu empfehlen .... dort kann man auch sehr gut essen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Berlin

Hallo und Moin, Moin Kartin!

.... was wollt Ihr denn in Potsdamm sehen ??? Sanssouci? Babelsberg? Cecilienhof? Alles sehr schön, aber ich persönlich ziehe es im Frühjahr oder Sommer vor .....


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Berlin

Hallo Katrin!

Habe mal ein bißchen gegoogelt.

Dort haben wir unsere Stadtrundfahrt gemacht : Severin und Kühn das Berliner Internetportal für Incoming

Die Hackeschen Höfe lohnen sich auch. Da gibt es u.a. einen Ampelmännchenshop: Hackeschehoefe: Startseite

Da die Eintrittspreise am Fernsehturm sehr teuer sind, hier noch eine Preisgünstigere Alternative: Panoramapunkt: Home
Von dort aus hat man auch einen sher schönen Rundblick über Berlin.

LG Trine!

PS: Bekommen wir vielleicht auch einen kleinen Bericht über deine Erlebnisse in Berlin? ;)
 
AW: Berlin

Hallo und Moin, Moin Katrin!

Ja!!! Der Ampelmännchen Laden ist klasse - da hat Trine recht !!!
( die müssen umgezogen sein ... früher waren die in der Friedrichstr. )


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Berlin

Vielen Dank :)

Ich bin auch schon fleißig am Googlen. Über Berlin gibt es ja verdammt viele Seiten! In Potsdam würde ich mir das Filmmuseum Babelsberg ansehen und den Schlosspark vielleicht. Die Altstadt soll auch nett sein.

Die Hackeschen Höfe stehen wohl auch auf dem Programm. Ward ihr schon im Botanischen Garten? Da soll so eins chönes altes Tropenhaus stehen. Bei schönem Wetter vielleicht was etwas ruhigeres.

Ich war damals im Pergamonmuseum, Ägyptischen Museum und im Brücke-Museum. Hat mir alles gut gefallen ( vor allem das Brücke-Museum).

Ich surfe mal weiter und bin für weitere Tipps dankbar!

Katrin
 
AW: Berlin

Hallo und Moin, Moin Katrin!

..... der Filmpark Babelsberg ist wirklich interessant !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Berlin

Hallöchen,

bei meinen letzten beiden Besuchen habe ich Boots-Rundfahrten (Brückenfahrt) unternommen. Habe gerade mal gesurft: die fahren auch noch bis zum 17.12.
Finde ich klasse, da man vom Boot aus alle Sehenswürdigkeiten hat. Bei mir war das zwar immer im Sommer, aber ich denke mit der richtigen Kleidung sollte das kein Problem auch im Winter sein. Schau mal unter: Reederei Riedel - Home , mit denen habe ich gute Erfahrungen.

Ein Geheimtipp für die Reichstagkuppel: wenn Ihr Euch die Schlange ersparen wollt, reserviert doch einfach einen Tisch im Restaurant auf dem Reichstag (Käfer). Dann habt Ihr schnellen Zugang über den Behinderten-Eingang am Reichstag rechts unten vom Eingang. Das Restaurant ist zwar sehr teuer, aber man kann ja auch einfach nur nen Kaffee trinken, bzw. nimmt die Reservierung dann nicht wahr (nicht die feine Art in einem meist vollen Restaurant... ;) )

Fürs Abendprogramm empfehle ich die Blue Man Group, wenn Ihr sie noch nicht gesehen habt. Auch da ein kleiner Tip: wenn Ihr am gleichen Tag die Karten in der Touri-Info am Brandenburger Tor kauft, habt Ihr die Chance, die Karten zum halben Preis zu bekommen. Die haben immer ein Kontingent an reduzierten Karten, ist aber begrenzt, von daher vielleicht mal vormittags dort vorbei gehen.

Viel Spaß in der Hauptstadt
 
AW: Berlin

Hallo Karin,
ich empfehle dir hiermit die Teilnahme an einer oder auch mehr etwas anderer Stadtführungen, die in Berlin zuhauf angeboten werden (So ein tolles Angebot fehlt mir in Rom).
Z.B. StattReisen Berlin: Alle Stadtführungen im Ãœberblick oder hier Berlin STADTFÜHRUNG Berlin Stadtführungen BERLIN-ENTDECKEN REICHSTAG FÜHRUNG Goldelse.
Sie kosten um die 9€ pro Person und man kann Berlin auf Wegen kennen lernen, die nicht so touri-mäßig breit ausgetreten sind. Wenn du 10 Jahre nicht in Berlin warst, solltest du dir unbedingt auch etwas im Osten anschauen, z.B. den "neuen Prenzlauer Berg".
ali267 schrieb:
Boots-Rundfahrten (Brückenfahrt) unternommen. Habe gerade mal gesurft: die fahren auch noch bis zum 17.12.
Finde ich klasse, da man vom Boot aus alle Sehenswürdigkeiten hat.
Ali267 hat Recht, die Touren sind Klasse. Man staunt, wie viele der Berliner Highlights direkt am Wasser liegen. Aber im Dezember:roll: ....

Zum Abendprogramm werfe ich noch einen Kabarettbesuch in die Manege. Wie wäre es mit http://www.distel-berlin.de/ oder www.wuehlmaeuse.de/ (beide können sehr gut sein).

Potsdam lohnt sich natürlich auch, ist aber eigentlich eine Extrareise wert. Altstadt mit Holländerviertel, Stadtrundfahrt mit hohem Villen-glotz-faktor, traumhafte Havelrundfahrten, von den diversen Schlössern und Babelsberg ganz zu schweigen.

Langweilen werdet ihr euch jedenfalls nicht:D .

Viel Spaß wünscht gengarde
 
AW: Berlin

Hallo und Moin, Moin Katrin!

...... ich habe vorhin ein Bild von Trine kommentiert ... ein Photo vom Fernsehturm auf dem Alex .... bei gutem Wetter hat man von dort oben wirklich einen tollen Ausblick und in dem sich immer im Kreis drehenden Restaurant hat man die Möglichkeit beim Speisen sich alles genau anschauen zu dürfen .... bin mir nicht sicher, ob eine Drehung eine halbe oder eine Stunde dauert ( ist meinem Gedächtnis entschwunden .... ) - aber es macht Spaß die Sachen von oben zu sehen die man vielleicht vorher schon besichtigt hat !!!


Viel, viel Spaß in Berlin !!!

Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Berlin

Hallo und Moin, Moin Katrin!

.... ist mir gerade eingefallen .... habe ich aber selbst auch noch nie gemacht ... es gibt eine "Trabi Safari" ( man fährt selbst eine geführte Tour mit dem Trabi ) ... mußt mal an der Touristeninformation fragen !!!


Gruß - Asterixinchen :)
 
AW: Berlin

Ich hatte gerade auf der Durchreise nach Polen erst wieder einen halben Tag in Berlin totzuschlagen, und dem Tipp mit der Reichstagskuppel abends kann ich mich nur anschließen. Der Blick ist mindestens genau so schön wie tagsüber, und man entgeht dem Gedränge der Reisegruppen.

Ein paar Fotos hab' ich hier eingelagert: http://www.roma-antiqua.de/forum/galerie/showgallery.php?cat=549
 
AW: Berlin

Hallo Allerseits,
also - ich bin Berlinerin, wohne seit 10 Jahren mitten in Prenzlauer Berg und weiß gar nicht ... was soll ich sagen und empfehlen ?
Es gibt so viele interessante Sachen ...
Eine themenbezogene Stadtführung mitzumachen, ist für Leute, die nicht zum 1. Mal in Berlin sind,und schon die grobe Übersicht und die highlights abgegrast haben, sicher ein besonders guter Tip : Ich selbst nehme sogar öfter an den themenbezogenen Rundgängen teil und ich wohne hier schon seit mehr als 20 Jahren und weiß Einiges über Berlin, aber es gibt eben immer wieder neue Themen, die ausgegraben werden . Besonders kann ich Stattreisen oder das Kulturbüro Berlin empfehlen. Die Stadtführer sind handverlesen , immer kompetent und häufig sogar richtig witzig.
Ich fahre im Sommer viel Rad in Berlin. Erst im letzten habe ich die neuangelegten meilenweiten Radwege an der Spree im Regierungsviertel und am vergangenen Sonntag das neu eröffnete, wunderschön sanierte Bode-Museum ( neu ) entdeckt.
Auf der Reichtagskuppel war ich noch nie ! Mich hat immer die Warteschlange abgeschreckt.
Einen bei gutem Wetter kaum zu toppenden Blick auf Gesamtberlin hat man jedenfalls vom Alexanderturm. Mich entzücken dabei dabei immer wieder die S-Bahn-Trassen, die von oben wie eine perfekte Märklin -Spielzeugeisenbahnanlage aussehen.
Die Landschaftsparkanlagen von Potsdam sind ein Muss- für einen Kurztrip nach Berlin aber zu weitläufig, um wirklich erschlossen zu werden. Im Winter hat man die Parks und Schlösser bei Schlossbesichtigungen fast für sich alleine. Skulpturen und Pflanzen sind aber zumeist in Kästen zum Frostschutz versteckt.
Ach , na ja .. Fragt mich einfach nach konkreten Zielen und ich versuche mal ein statement abzugeben...
Gruß
Sabine
 
Frage an die Berlin-Experten

Hallo zusammen

ich hab eine wichtige frage an die Berlin-Experten unter euch bzw. an die in Berlin lebenden....

ich fahr im februar nach berlin und will gerne den zoo von berlin besuchen.
ich war letztes jahr aufgrund eines betriebsausfluges meiner firma schon mal in berlin und da sind wir immer am "elefantentor" vorbeigefahren wo die reiseführerin immer sagte dahinter befindet sich der zoo berlin.. und seitdem will ich da rein.

hab jetzt im internet gestörbert wie und was usw. und bin auf mein problem gestoßen?! .. (deswegen auch dir frage an euch)

Ich komm ned drauf was der Unterscheid zwishen dem

TIERGARTEN und dem ZOO Berlin ist.

Ich hab rausgefunden das ein Stadtteil Berlins Tiergarten heißt und das es da einen riesen Tiergarten (eine Parkanlage?!) gibt.

Aber ich steht jettz komplett an, hab auf der I-seite des Tiergartens+Zoos geschaut und auch folder und alles gedownloaded aber bei beiden steht drauf das die Tierartenfalt so toll sein soll oder was auch immer.

könntet ihr mir mal bitte bitte kurz helfen? . wo soll man jetzt reingehen? tiergarten oder zoo? bzw. was ist der unterschied?!

Vielen Vielen Dank im Vorraus

Glg Sunsoul
 
AW: Frage an die Berlin-Experten

Hallo,

also, so ganz hab' ich Dein Problem ja noch nicht verstanden... aber mal sehen.

Es gibt den Bezirk Tiergarten. Über den sagt Dir z.B. Wikipedia so einiges, u.a. auch dass es in diesem Bezirk eine gleichnamige Parkanlage gibt, nämlich den Großen Tiergarten.
Berlin-Tiergarten - Wikipedia
Großer Tiergarten - Wikipedia

Der Zoo dagegen liegt nahe am gleichnamigen Bahnhof und zum Zoo gehört das berühmte Elefantentor, das du gesehen hast. Und zum Zoo gibt es eine Internetseite, die Du offensichtlich auch schon entdeckt hast und auf der auch Anfahrt, Preise etc. sehr schön erklärt sind.
Zoo Berlin / Metanavigation / Auf einen Blick

Hilft Dir das schon weiter? Wenn nicht, müßtest Du - zumindest für mich - noch einmal genauer erklären, wo das Problem liegt (zum Beispiel verstehe ich nicht, was Du mit Folder=Ordner donwloaden meinst, aber das erscheint mir eher nebensächlich).

Herzlichen Gruß
Sven (der zwar nicht in Berlin wohnt, aber schon gelegentlich dort war)
 
AW: Berlin

sorry habs vielleicht ein bisschen kompliziert geschrieben:

also ich will in den Zoo von Berlin gehen, wo man sich Tiere und so Zeug anschauen kann so wie in München usw.

Habe auf der Internetseite die du mir jetzt auch geschrieben hast
Zoo Berlin / Metanavigation / Auf einen Blick
reingeschaut
(hab a bissal rumgeschaut auf der Seite mir den folder runtergeladen wo ein Text drinnen steht mit, entdecken sie über 4000 tiere, wunderschöne pfade usw... )

Auf der Seite von dir gibt es oben noch einen Punkt Besuchen sie den Tiergarten Berlin?!
Tierpark Berlin / ERLEBEN
dann hab ich dort noch raufgeschaut und mir einen folder runtergeladen:
wo auch ein Text draufsteht mit entdecken sie die großartige Artenvielfalt mit mehr als 10.000 Tieren.. usw.

Und meine Frage besteht jetzt darin das ich total verunsichert bin wo ich jetzt hingehen soll weil bei beiden seiten was von den Tieren stand.
Weil ich eben auch von dem Großen Tierpark gehört habe und ich nicht durch eine reine Parklandschaft rennen will, sondern nur den Zoo mit Elefanten usw. besuchen will.

Anfangs war für mcih klar das das alles der Zoo Berlin sein muss .. aber auf den Internetseiten (Zoo Berlin+Tiergarten Berlin) ist es so komisch beschrieben und es sind auch überall so bilder von so blöden tieren drauf :)) weißt du bzw. weiß wer was da der unterschied ist?

Kannst du mich ein bisschen verstehen?!
ich hoffe ich bin nicht immer noch zu kompliziert am weg....
 
Zurück
Oben