Bericht: Barcelona Sommer 2007

Stellt sich für mich beim nächsten Städtetrip die Frage: Barcelona oder Rom?:?
8O Also dermaßen auf den Hund gekommen bin ich ja nun doch noch nicht ;) ... aber wenn doch, dann wäre der Gaudi wohl das stärkste Argument :nod: - zumal wir unser Jugendstil-Faible hier ja auch schon kundgetan haben (in Gengardes Wien-Thread). War schon in Bild und Text ziemlich überzeugend ;), was du uns da präsentiert hast, Simone! :thumbup:
 
Hallo und guten Morgen,

und zuerst @Gaukler: ZIEMLICH überzeugend? Warum denn gleich so untertreiben?;)

Aber die Sache mit der Sprache in Barcelona hat mir doch keine Ruhe gelassen: denn 1980, als ich dort und auf den Balearen war, ging es um diese Fragen noch heiss her; seither ist die 'normalitzaciò', wie es offenbar heisst, weit fortgeschritten -

Katalanische-Sprache - Wikipedia

Vielleicht interessant, wenn man dorthin reist, diese ja auch politischen Hintergründe zu kennen.

Viele Grüsse,
Zara
 
Hallo Simone

Im Inneren alles nur Baustelle aber hochinteressant:​


Das sieht ja schon mal viel besser aus, als im November 2005, als ich da war. Damals sah es noch sehr "wild" aus. Wird wohl doch bald fertig sein.



"La Pedrera" (der Steinhaufen) am Passeig de Grácia an. Dieses grosse Wohnhaus errichtete Gaudí 1905 auf dem Höhepunkt seiner Kunst.​

Phantastisch mutet die Dachlandschaft des Hauses an:​



Die Dachlandschaft hat mich am meisten beeindruckt. Wir waren abends da, sehr schön beleuchtet. Bilder habe ich auch, aber noch in analog fotografiert.

Und dann natürlich der Parc Guell. Es war schon beindruckend, wie weit Gaudi voraus gedacht hat, in Bezug auf Städtebau
 
Wow, hier war ja einiges los in meiner Abwesenheit!
Meine Beförderung habe ich doch glatt verschlafen aber nun bin ich für eine verspätete Feier bereit!
Vielen Dank all denen, die mir zur Beförderung gratuliert haben, es hat mich sehr gefreut!

@ Anna, Gaukler und Zara
Herzlichen Dank auch für das dicke Lob :blush:

Da ich mit dem Vielfach-zitieren immer noch nicht so zurechtkomme gilt mein herzliches "grazie mille" allen zusammen!!!!

Aus gegebenem Anlass wird mir hoffentlich an höherer Stelle verziehen wenn ich hier eine Runde Sangria schmeisse bevor ich weiter Fotos zur Fortsetzung des Berichts hochlade:

smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif

Bis später,
Simone​
 
Tag 4

Ein relativ ruhiger Tag zwecks Erholung stapazierter Füsse!​

Am Morgen besuchten wir die Fundació Joan Miró auf dem Montjuïc mit vielen Bildern des katalanischen Künstlers. Fotografieren war nicht erlaubt! Daher hier nur das Foto eines Plakates, das er für den FC Barcelona entworfen hat!


Diese beiden Fotos von dort oben aufgenommen möchte ich euch nicht vorenthalten, nein es sind keine Ansichten von Rom:


Mit der Zahnradbahn, dem Funicular ging es wieder hinunter, macht Spass!​

Hier ein paar Hafenaufnahmen für Zara, zwecks Belebung ihrer Erinnerungen:​


So eine moderne Balearenfähre bestiegen wir zwar nicht, aber an diesem Nachmittag sind wir dennoch Boot gefahren, da eine solche Fahrt im Barcelona Pass enthalten war. Solange es durch das Hafenbecken ging war alles bestens aber auf dem offenen Meer schlingerte es doch recht abenteuerlich und vielen Leuten wurde übel, also bei Interesse vielleicht mal nachfragen, wie es mit dem Wellengang steht. Die Fahrt geht entlang der Strände in Richtung olympisches Dorf.​

Das Abendessen war ein Reinfall, das wird Angela nicht passieren!!!
Wir planten für den nächsten Tag einen Besuch der Boqueria, vielgelobte Markthallen und für den nachmittag die Besichtigung eines weiteren Gaudí-Zieles, der Casa Batló. Vorfreude ist die schönste Freude!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Simone,
Simone schrieb:
Wir planten für den nächsten Tag einen Besuch der Boqueria, vielgelobte Markthallen und für den nachmittag die Besichtigung eines weiteren Gaudí-Zieles, der Casa Batló. Vorfreude ist die schönste Freude!
Ja, da hast du meine Neugier auf die Fortsetzung jedenfalls schon mal entfacht.:thumbup::nod:

Vielen Dank auch von mir für die schöne Eindrücke aus Barcelona. Mein letzter Aufenthalt dort liegt auch schon viel zulange zurück:roll:.

Für mich steht fest, ich muss bald hin!

Gruß von gengarde

,der dir auch zu deiner Beförderung gratuliert
 
Hallo und Moin, Moin Simone!



VIELEN DANK auch für diesen Teil und die wieder sehr schönen Bilder :thumbup: :!:


Gruß - Asterixinchen :)
 
Aus gegebenem Anlass wird mir hoffentlich an höherer Stelle verziehen wenn ich hier eine Runde Sangria schmeisse bevor ich weiter Fotos zur Fortsetzung des Berichts hochlade:


smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif


Danke - und dann sage ich rasch noch vor dem Erheben des Sangria-Glases, wozu ich danach vielleicht nicht mehr in der Lage wäre :blush::​

Da ich mit dem Vielfach-zitieren immer noch nicht so zurechtkomme

Du siehst jeweils ganz unten in den Beiträgen die Buttons "Ändern", "Zitieren" und "Abbiegen" - und rechts neben diesem dritten Button siehst du Anführungszeichen (kombiniert mit einem +). Diese Anführungszeichen klickst du an - und zwar von jedem Beitrag, den du zitieren möchtest; und klickst anschließend auf den Button unter den Beiträgen "Antworten". Dann wird dir dafür eine neue Eingabemaske eröffnet, und in der stehen alle zuvor mit den Gänsefüßchen als zu zitierend markierten Beiträge schon drin.​
 
Liebe Simone,

habe mir ganz schnell auch noch ein Gläschen Sangria geschnappt - obwohl ich daran gaaaanz schlimme Erinnerungen habe!!

Danke für Hafenphotos an meine Adresse: so ein schnittiges Boot hatten wir damals nicht; war eher ein behäbiger "Pott", aber dafür ruhig und sanft und langsam- da ist niemandem schlecht geworden.

Aber eins hast Du mit Deinem tollen Bericht geschafft - die ängstlichen Vorurteile gegen Barcelona sind ausgeräumt! Stellt sich nur die schwierigste aller Fragen: Was zuerst? Rom oder Barcelona?

Voller Vorfreude auf Eure weiteren Abenteuer,
Zara
 
Das Abendessen war ein Reinfall, das wird Angela nicht passieren!!!
Wir planten für den nächsten Tag einen Besuch der Boqueria, vielgelobte Markthallen und für den nachmittag die Besichtigung eines weiteren Gaudí-Zieles, der Casa Batló. Vorfreude ist die schönste Freude!​

Liebe Simone,

dank Euren schönen Berichten und Restauranttipps (besonderer Dank nochmal an Ernst!) werden wir hoffentlich schöne Lokalitäten finden. Außerdem haben wir auch eine Küche und werden uns sicher teilweise selbst verpflegen. Aber wir werden sicher auch das eine oder andere Restaurant testen!

:roll:Zwar nicht so ganz passend, aber doch recht gut aufgehoben hier erscheint mir dieser Link:

Die fuenf besten Gruende fuer Barcelona

von Aktuelle Nachrichten - WELT ONLINE.

Für diejenigen, die noch nach Gründen suchen. Was nach den schönen Berichten und Fotobelegen von Simone und dr.hoette eigentlich nicht viele sein dürften.;)

Gruß gengarde

Vielen Dank, gengarde! Allerdings bin ich jetzt schon ganz überzeugt davon, wie schön es sein muss! :nod: ;) :~

Gruß Angela
 
Werde ich später darüber berichten! :~ :nod:
 
Wahrscheinlich gibt es auch die Barcelonitis...

Ja, das ist mal sicher, die gibt es! Ich bin mit diesem Virus befallen seit meinem ersten Besich 2003, und der Virus lässt mich nicht mehr los. Ich werde ganz sicher auch noch ein viertes mal nach Barcelona reisen.

:blush:Ich schäme mich ja, aber dieser Virus wirkt bei mir noch stärker als der Rom-Virus! :blush:

Vielen Dank Simone auch von mir für Deinen Bericht und auch die schönen Bilder. In Gedanken bin ich schon wieder dort.
 
Hallo Simone,
Simone schrieb:
Wir planten für den nächsten Tag einen Besuch der Boqueria, vielgelobte Markthallen und für den nachmittag die Besichtigung eines weiteren Gaudí-Zieles, der Casa Batló. Vorfreude ist die schönste Freude!
Ja, da hast du meine Neugier auf die Fortsetzung jedenfalls schon mal entfacht.:thumbup::nod:

Vielen Dank auch von mir für die schöne Eindrücke aus Barcelona. Mein letzter Aufenthalt dort liegt auch schon viel zulange zurück:roll:.

Für mich steht fest, ich muss bald hin!

Gruß von gengarde

,der dir auch zu deiner Beförderung gratuliert

Hallo gengarde (auch wenn du dies erst nach deiner Rückkehr aus Wien liest)!
Dass mein bescheidener Bericht dich an eine Barcelona-Reise denken lässt ist ja unglaublich!
Danke auch für die Gratulationen zur nun schon lange zurückliegenden Beförderung, aber ich musste meine Forum-Aktivitäten, vor allem den Barcelonabericht, wegen Arbeitsüberlastung ruhen lassen!
Jetzt geht es aber weiter!

Aus gegebenem Anlass wird mir hoffentlich an höherer Stelle verziehen wenn ich hier eine Runde Sangria schmeisse bevor ich weiter Fotos zur Fortsetzung des Berichts hochlade:


smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif
smilie_trink_050.gif


Danke - und dann sage ich rasch noch vor dem Erheben des Sangria-Glases, wozu ich danach vielleicht nicht mehr in der Lage wäre :blush::​

Da ich mit dem Vielfach-zitieren immer noch nicht so zurechtkomme


Du siehst jeweils ganz unten in den Beiträgen die Buttons "Ändern", "Zitieren" und "Abbiegen" - und rechts neben diesem dritten Button siehst du Anführungszeichen (kombiniert mit einem +). Diese Anführungszeichen klickst du an - und zwar von jedem Beitrag, den du zitieren möchtest; und klickst anschließend auf den Button unter den Beiträgen "Antworten". Dann wird dir dafür eine neue Eingabemaske eröffnet, und in der stehen alle zuvor mit den Gänsefüßchen als zu zitierend markierten Beiträge schon drin.​

Vielen Dank liebe Gaukler,
das war genau die perfekt formulierte Anleitung, die ich brauchte!
Siehst du jetzt geht es!

Liebe Simone,

habe mir ganz schnell auch noch ein Gläschen Sangria geschnappt - obwohl ich daran gaaaanz schlimme Erinnerungen habe!!

Danke für Hafenphotos an meine Adresse: so ein schnittiges Boot hatten wir damals nicht; war eher ein behäbiger "Pott", aber dafür ruhig und sanft und langsam- da ist niemandem schlecht geworden.

Aber eins hast Du mit Deinem tollen Bericht geschafft - die ängstlichen Vorurteile gegen Barcelona sind ausgeräumt! Stellt sich nur die schwierigste aller Fragen: Was zuerst? Rom oder Barcelona?

Voller Vorfreude auf Eure weiteren Abenteuer,
Zara

Aber, aber Zara, wer wird denn da zweifeln, das ist doch wohl klar:
natürlich zuerst bella Roma, also wirklich :lol:

Wahrscheinlich gibt es auch die Barcelonitis...

Ja, das ist mal sicher, die gibt es! Ich bin mit diesem Virus befallen seit meinem ersten Besich 2003, und der Virus lässt mich nicht mehr los. Ich werde ganz sicher auch noch ein viertes mal nach Barcelona reisen.

:blush:Ich schäme mich ja, aber dieser Virus wirkt bei mir noch stärker als der Rom-Virus! :blush:

Vielen Dank Simone auch von mir für Deinen Bericht und auch die schönen Bilder. In Gedanken bin ich schon wieder dort.

Hallo Juergen,
danke für dein posting!
Es war übrigens schön zu lesen, wie du hier als (fast) "verlorener Sohn" wieder begrüsst worden bist!
Auch ich werde gerne schnell wieder nach Barcelona reisen, manche Sehenswürdigkeiten hatten geschlossen, für andere reichte die Zeit nicht aber ob sich das zur Barcelonitis auswachsen wird glaube ich nicht! Bin doch sehr Romitis-infiziert, kenne aber ein gutes Gegengift: noch mehr Rom ;)

So jetzt aber los mit Fotos zu Tag 5 (es werden 6) hochladen damit Angela weiss wo sie einkaufen soll wenn sie in ihrer Ferienwohnung selbst kochen möchte ;)

Auf bald und liebe Grüsse an alle,
Simone
 
Liebe Simone,

herzliche Bewunderung und Glückwünsche für diesen eindrucksvollen - mit Gauklers Hilfe errichteten - 'Zitatbaum'!!

Und yippie! ich freue mich, dass Du wieder fit bist für den letzten Teil Deines Barcelona-Berichtes!

So wie Du Furla-Uhrenfan, bin ich Loewe-Taschen-afacionada und hoffe, bei Deinen Einkaufstipps berücksichtigt zu werden!;)!

Beste Grüsse,
Zara
 
Tag 5

Dieser Morgen begann mit einem Fragezeichen:​
war der Palau Guëll, Gaudís Frühwerk von 1889, fertig restauriert oder nicht??? Wir hatten gelesen, er werde bis 2007 restauriert. Wir mussten dann feststellen, dass die Arbeiten leider noch nicht abgeschlossen waren. Die Fassade dieses Wohnhauses war völlig hinter Gerüsten und Planen verborgen, Baulärm erfüllte die Strasse!

Ich bin gespannt, wie es momentan dort aussieht!

[EDIT am 14.11.2017: Inzwischen ist der Palau Guëll zu besichtigen Palau Güell |
und am 16.11.2017 eröffnet Gaudís Casa Vicens Casa Vicens Gaudí nach dreijähriger Renovierung als Museum.]

Unverdrossen machten wir uns auf den Weg zu dem nächsten naheliegenden Ziel: den Markthallen "La Bouqueria (Mercat San Josep)". Die schöne Markthalle wurde 1840 gebaut. Viele fest installierte Stände bieten Fisch, Fleisch, Eier, Olivenöl, getrocknete Pilze, Nüsse, Mandeln, Honig, Gemüse und Obst an, ein Fest für's Auge:



Der Stand dieser Marktfrau war der allerschönste!
Die frischen Obstsäfte sehr lecker!​


Das Schönste an diesem Tag war die Besichtung von Gaudís Casa Batlló am Passeig de Grácia, schräg gegenüber von "La Pedrera". Wir hatten aber bewusst nicht beide Häuser an einem Tag besichtigen wollen! Dieses Wohnhaus baute Gaudí 1904 für den Industriellen Josep Batlló. Das Dach des Hauses erinnert an die Rückenlinie eines Sauriers. Im Inneren des Hauses gibt es nicht eine gerade Linie und alle Details bis hin zu den Türgriffen stammen von Gaudí selbst.​

Wir nahmen am Eingang einen Audioguide, den ich zwar nicht bei allen Stationen einschaltete, den ich aber empfehlen würde, es sei denn man hätte im Vorfeld schon viel über das Haus gelesen! Das portemonnaie nicht an der Garderobe abgeben denn ein Museumsshop befindet sich auf einer der Etagen!​

Fotografen finden hier die schönsten Motive:​



Das Treppenhaus (rechts), ein gekachelter Traum in allen Blauschattierungen, der an einen Wasserfall erinnern und Kühle ins Haus bringen soll!​


Eine weitere beeindruckende Dachlandschaft mit Saurierschuppen!​

Zu einem späten Mittagessen gingen wir ins nahegelegene QuQu auf der gegenüberliegenden Strassenseite, Passeig der Grácia, 24, wo es wieder leckere Tapas gab:​
:::... AN Grup - Restaurants - de confiança ...:::
das Logo QuQu anklicken
Der Barcelona Blog - immer eine Reise wert: Barcelona Restaurant - Tapas Bar Qu-Qu
gute Kritik, auch meine Meinung!

Am nachmittag bummelten wir ein wenig durch die Geschäfte, auf der Suche nach Geschenken für die Zuhausegebliebenen. Ich muss sagen die besten Souvenirs fand ich immer in den Shops der Museen besonders in der schönen Kunstbuchhandlung im Erdgeschoss der Casa Mila (La Pedrera).

Am Abend wollten wir nicht mehr allzuweit laufen, viele Restaurants hatten wegen Sommerferien geschlossen und so landeten wir wieder auf der schönen Plaça Reial und assen im 15 Nits. Draussen sitzt man schön aber das Essen ist völlig nichtssagend und man wird abgefertigt wie am Fliessband!

So, das war's für heute, jetzt werden die Fotos für den letzten Tag noch hochgeladen und morgen schreibe ich dann weiter! Für Rom-und Giolittifans fehlt ja eindeutig noch ein Gelateria-Tipp ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben