Auswandern nach Rom

Romeo

Libertus
Hallo,

endlich habe ich ein Forum über mene Lieblingsstadt gefunden. :)

Folgendes:

Ich bin 20 Jahre alt, und habe mich vor einigen Jahren bei einer Romreise hoffnungslos in diese Stadt verliebt. Es kommt hinzu, dass ich Geschichtsfreak bin, die Antike, die italienische Kultur sehr verehre, und es deshalb kein Wunder ist, dass es sofortige Liebe war. Mit den Menschen in Rom machte ich Erfahrungen, die in in Ö nie machte. Als Wildfremder wurde ich behandelt, als würde ich zur Familie gehören. Mich lud eine große italienische Familie ein, ich lernte ihre Kultur kennen, speiste und feierte mit ihnen, fand sofort innerhalb weniger Stunden tolle Freunde, die ich auch heute noch kenne.

Schon damals wusste ich: Eines Tages möchte ich dort leben.

Schwer würde es mir nicht fallen: Ich habe Verwandte in Rom, die mich sofort unterstützen würden.

Ich lerne seit 2 Jahren italienisch, und bin nicht weit davon entfernt, mich fließend unterhalten zu können.

Genug Geld für den Anfang habe ich durch ein Erbe ebenfalls.

Mir geht es nur darum, einen Beruf zu erlernen, der in Italien, konkret in Rom, gebraucht wird.

Deshalb meine Frage: Welche Chancen gibt es für Ausländer in Rom? Welche Berufe sind besonders gefragt.

Eine Stärke von mir ist sicherlich, dass ich Deutsch kann. Möglicherweise könnte ich das nutzen.

Danke für eure Antworten.

Gruß
 
AW: Auswandern nach Rom

Hallo Romeo,

da hast Du Dir ja einiges vorgenommen. Naja, was wird in Rom gebraucht? Da dürfte es nicht viel anders aussehen als in den meisten anderen europäischen Großstädten. Dir da Tipps zu geben ist schwierig, es weiß ja keiner, was Dir liegt, wo Deine Stärken und Fähigkeiten sind. Ich fände es sinnvoller, mir erst zu überlegen, was mir Spaß machen könnte, und dann zu schauen, ob das sinnvoll ist. Wenn nicht, kannst Du immer noch ausweichen. Andersrum halte ich für weniger gut, schließlich mußt Du den Beruf dann auch ausüben und er sollte Dir Spaß machen. Denn auf Dauer wird Dir natürlich in Rom das gleiche begegnen, wie anderswo auch: Der Alltag - wenn auch in sehr angenehmer Umgebung (wobei: in einer der Trabantenvorstädte möcht' ich auch nicht wohnen müssen...)

Arbeitserlaubnis etc. ist ja kein Problem, da EU. Ansonsten: Da Du ja italienisch kannst, informier Dich doch mal beim italienischen Arbeitsamt.

Herzlichen Gruß
Sven
 
Mich hat es auch voll erwischt. Leider fehlen mir die Verwandten dort. Allerdings habe ich bei meiner Reise im Maerz Jobangebote bekommen, muendlich und locker. aber ich will unbedingt versuchen, in Rom fuß zu fassen. ich lerne auch privat seit Jahren italienisch und bin Kunsthistorikerin....sobald ich hier mit einem Projekt fertig bin versuche ich es. gerade heute habe ich wieder so große Sehnsucht nach Rom.
Habe in Pietralata gewohnt in der Naehe der Stazione Tiburtina u es war ok. man ist schnell in der Stadt.
Ich will so gern in Meeresnaehe und inmitten von Kultur, zwischen freundlichen Menschen und im Tageslicht leben, welches in deutschland immer seltener wird.
Diese kalten Sommer sind ueberhaupt nix fuer mich
 
Oh je - 8O da hat aber jemand schwer an der Romitis zu leiden ;) . Nur Mut, das wird wieder - vielleicht hilft ein bisschen "Quanto sei bella Roma" darüber hinweg, Romina Animor ;).
Viel Erfolg beim Schmieden und der Verwirklichung Deiner Pläne nach Rom auszuwandern!
Gruß
Pasquetta
 
Zurück
Oben