Ausstellung in den Kapitolinischen Museen: Michelangelo - Architetto a Roma

Vielen Dank, Simone!
Das ist vorgemerkt! Ich bin nur gespannt, wie ich alles, was ich sehen will, in einen Plan bekomme! ;)
Aber die musei capitolini wollten wir ja sowieso besuchen ... :nod:
 
Mit der Ausstellung Michelangelo Architekt in Rom in den Kapitolinischen Museen will die Stadt Rom nun die Aufmerksamkeit auf seine architektonischen Leistungen in der römischen Schaffenszeit lenken. Es ist eine Hommage der Bürger an ihren „römischen Michelangelo“. Gezeigt werden bis zum 7. Februar 2010 etwas über hundert Werke: vornehmlich Zeichnungen und Skizzen, darunter eine wertvolle Serie von dreißig handsignierten Blätter des Künstlers, alte Drucke und zeitgenössische Dokumente, sowie Modelle, die, in chronologischer Reihenfolge geordnet, einen intimen Einblick in die Evolution seiner Planung und in seine Arbeitsweise als Bildhauer und Architekt gewähren. Die meisten sind Leihgaben aus der Casa Buonarroti in Florenz, die den größten Schatz Architekturzeichnungen des Meisters hütet und Co-Kurator der Schau ist.
ZENIT - Hommage an ein einsames Genie
 
Zurück
Oben