Ausstellung im Palazzo Farnese 17.12.10-27.4.11

Tolle Entdeckung :nod: :thumbup:! Vielen Dank für den Hinweis.

Leider gab es für die Zeit im Oktober-November, wenn wir in Rom sind, keine Termine zur Besichtigung des Palazzo Farnese.

Claude wird dies sicher auch mit grosser Freude lesen :idea:!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tolle Entdeckung :nod: :thumbup:! Vielen Dank für den Hinweis.

Leider gab es für die Zeit im Oktober-November, wenn wir in Rom sind, keine Termine zur Besichtigung des Palazzo Farnese.

Claude wird dies sicher auch mit grosser Freude lesen :idea:!

Ein Grund, noch einmal hinzufahren! :thumbup: :~ :blush:

(Ich habe übrigens einen kleinen Fehler von Dir korrigiert! ;))
 
Die Ausstellung wurde am 15. offiziell eröffnet und öffnet ab morgen, 17.12., dem Publikum ihre Tore. Tickets müssen online reserviert werden!​

Vielen Dank für den Link! :thumbup:

Aber ich verstehe es so, daß nur Gruppen reservieren müssen.
Für Einzelreisende hat die Kasse bis eine Stunde vor Torschluß geöffnet.

Mostra Palazzo Farnese - Informazioni

Prenotazione (obbligatoria per gruppi e scuole)
 
Danke für die Berichtigung!

Gerade fällt mir auf, dass die Ausstellung nicht bis zum 10. April, wie ursprünglich vorgesehen, sondern bis zum 27. April :idea: dauern wird. Ich werde den Threadtitel und den Kalendereintrag gleich entsprechend anpassen.​
 
Aktueller Zusatzlink:

Deutschlandradio Kultur - Fazit - Ein Palast und seine alten Schätze

... hinter der strengen Fassade: eine Kunstsammlung, die in ganz Europa bekannt war. Eine Sammlung aber, die 1734 von den letzten Erben nach Neapel gebracht wurde: Gemälde und antike Skulpturen von immensem Wert. Auch wenn jetzt nur ein Bruchteil dieser Sammlung, rund 200 Objekte, für die Ausstellung zusammengeliehen werden konnte, ausgestellt in der Bell'Etage unter hohen und mit Fresken bemalten Decken, bekommt der Besucher einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit der Farnese.
 
Die Ausstellung ist wirklich top! :thumbup: :thumbup: :thumbup:​

Allerdings kannte ich viele der Exponate bereits aus Neapel, wo ja auch die Hauptwerke der Farnese-Sammlung stehen.
Weder der Farnesische Stier​


noch der Herkules Farnese​


haben ihren Weg zurück gefunden!​

Aber alleine die Räume sind fazinierend, v.a. die Fresken von Annibale Carracci.​


Ich hatte zwar wegen des Berichtes von Simone das Ticket vorbestellt, was aber völlig unnötig war.
Es war kein Mensch vor mir - und auch niemand dahinter! ;)

Der Eingang ist von der Via Giulia und das Fotografieren ist auch im Garten verboten.​

Daher hier 2 Fotos des Gartens aus dem letzten Herbst.​

 
Hallo, dentaria,

schön, dass Du die Ausstellung auch geniessen konntest! Dein Bericht erinnert mich daran, dass ich nach dem posting in meinem Reisebericht auch noch ein paar Bilder in diesem Thread einstellen wollte, was hiermit geschieht.


Am Haupteingang des Palazzo Farnese wird darauf hingewiesen, dass der Eingang zur Ausstellung an Via Giulia liegt.​


Hier die kleine Schlange am Morgen des 28.12.2010:​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben