Ausgrabungen auf dem Forum Romanum

josephus

Legionär
Rom-Reise
01.06.2018-05.06.2018
Hallo, ich war letzes Jahr im Juli in Rom. Auf dem Forum Romanum vor der Curia im Bereich Comitium/Lapis Niger waren umfangreiche Arbeiten im Gange. Das Gelände war überdacht und man konnte nur durch Glasscheiben einsehen.
Ich werde im Juli 2011 wieder einige Tage in Rom sein. Weiß jemand, ob diese Ausgrabunsarbeiten zu Ende sind? Kann man das Ergebnis schon besichtigen?
 
Moin - Moin josephus!


Herzlich willkommen im Forum

und

VIEL SPASS

:thumbup: :nod: :thumbup: :nod: :thumbup:

hier beim weitern Durchstöbern des Forums mit seinen vielfältigen Threads




Ich kann es Dir nicht recht beantworten -> im Januar 2011 waren die Arbeiten am Lapis Niger




noch in vollem Gange


Gruß - Asterixinchen :)
 
Ich werde im Juli 2011 wieder einige Tage in Rom sein. Weiß jemand, ob diese Ausgrabunsarbeiten zu Ende sind? Kann man das Ergebnis schon besichtigen?

Hallo, vor 4 Tagen war dort noch alles überdacht und es sieht auch nicht so aus, als wären die Arbeiten innerhalb des nächsten Monats abgeschlossen.

Trotzdem:
Viel Spaß! (Nimm mich mit ;))
 
Hallo Asterixinchen, vielen Dank für Deine Antwort.

Habe ähnliche Bilder gemacht. Naja, im Juli werde ich mehr wissen.

Gruß josephus
 
Na toll, dann war ich wohl eine Woche zu früh in Rom. Aber das sah vor einer Woche echt nicht so aus, als wenn die da bald fertig wären!

Oder sind das irgendwie ganz alte Bilder?
 
Hallo und vielen Dank an Euch:)

Ich bin einfach jetzt Optimist und werde das Forum wieder ins Programm aufnehmen, zumal ja auch diese Nero-Ausstellung läuft.

Melde mich nach der Reise mit Informationen über die Situation vor Ort. Wäre schon interessant, ob sich hier auf dem ältesten Teil des Forums neue Erkenntnisse ergeben haben. Veröffentlichungen darüber sind allerdings so kurzfrisitg nicht zu erwarten. Mal sehen.:thumbup:
 
zumal ja auch diese Nero-Ausstellung läuft.

Ja, auch deswegen lohnt es sich eigentlich schon. In der Curia sind ein paar interessante Köpfe und weitere Ausstellungsstücke zu sehen und im Romulustempel läuft u.a. der Ustinov-Film (QVO VADIS) - wirkt relativ improvisiert mit Beamer + mobiler Leinwand :]. Auch im Kolosseum befindet sich ein großer Teil, der meiner Meinung nach sehenswert ist. (u.a. kann man dort sehr schön die Auswirkungen des Feuers sehen - es wird ein durch die Hitze stark verbogenes Metallgitter gezeigt.)

Viel Spaß wünscht
Michael.
 


Frage dazu (weil die Ausstellung wohl auch auf meinem "Programm"steht) an "unseren Centurio" Michael ->

Wie ist es im
Domus Transitoria

:?::?::?:

Da war ich leider nicht drin - Ich bin morgens in Kolosseum, nachmittags wieder raus, dann Essenspause gemacht und dann noch aufs Forumgelände. Dort wurde ich aber abends schon mit Trillerpfeife vom Ordnungspersonal verscheucht, und dann war alles zu. :frown:

Also habe ich von der Nero-Ausstellung nur die drei Orte

  • flavisches Amphitheater
  • Romulustempel
  • Curia
besucht. Tut mir leid, euch da nicht weiterhelfen zu können.
Aber vielleicht fahr' ich schon in ca. einem Monat wieder nach Rom :]
 
Hallo! Nach meiner Romreise (13.07.-17.07.2012) komme ich noch einmal auf dieses alte Thema zurück, das bisher nicht aktualisiert wurde.:eek:

Die Ausgrabungsarbeiten sind immer noch im Gange und man kann nur durch die relativ schmutzigen Kunststofffolien auf das Gelände schauen. Auf jeden Fall geht es hier um das von Klaus Stefan Freyberger in seinem Buch "Das Forum Romanum" ab Seite 16 beschriebene Areal (Lapis Niger) mit Resten aus archaischer Zeit.

Der archäologisch interessierte Romreisende darf sicher gespannt sein, ob die Arbeiten neue Erkenntnisse ergeben und ob das Gelände vielleicht in naher Zukunft auch wieder zugänglich ist.:thumbup:




Ich hoffe auf meine nächste Reise April/Mai 2013.:nod:
 
Die Ausgrabungsarbeiten sind immer noch im Gange und man kann nur durch die relativ schmutzigen Kunststofffolien auf das Gelände schauen.


Im Juli des letzten Jahres hatte man (wenn man aus der Curia kam und ein wenig in Richtung S.S.-Bogen ging) durch eine große Folienaussparung "hinten" folgenden Blick


Asterixinchen schrieb:
Übrigens am Lapis Niger wird doch immer noch gearbeitet


aus http://www.roma-antiqua.de/forum/rom_24/rom_immer_wieder_reise_wert-17975/


:arrow: Ich hoffe doch sehr, dass die Grabungen jetzt ein wenig weiter fortgeschritten sind :?:
 
Komme wieder auf dieses alte Thema zurück. Bei meinen letzten Besuchen(bis 2014) konnte man das Gelände nicht betreten, sondern nur, wie in den Bildern von Asterixinchen gezeigt, durch die Plastikfolien schauen. Hat sich hier etwas geändert? Kennt jemand die aktuelle Situation?
 
Zurück
Oben