August in Rom

Pezi

Legionär
Hallo!

Wir sind vom 9-14 August in Rom. Meine Reiseplanung ist aber immer noch sehr vage. Hier gibt es so viel zu sehen, das ist schon fast zu viel.

Also, wir landen am Dienstag den 9.08. in Fiumicino um ca. 7.35
Dann geht es zu F1. Finde ich die leicht?
Wir kaufen ein CIRS Ticket am Schalter, muß ich da unbedingt ein Kopie von diesem Schreiben mitnehmen, daß das Ticket auch für Fiumicino gültig ist? Wieviele Stationen sind es bis nach Trastevere 4 od. 7?
Wir wohnen in der Via Blaserna 101 im Hotel Roma Citta. Wir gehen zu Fuß mit den Koffern zum Hotel, stellen dort unser Gepäck unter und gehen zur Haltestelle Marconi ca. 450m. Bus 170 fährt von dort ab.

1 Tag: Fontana di Trevi, Piazza di Spagna, Via Condotti so bis um 15Uhr dann ins Hotel und auspacken und in den Pool
Kein Stress am ersten Tag.
2 Tag: Zum Forum Romanum und Collosseum , San Giovanni in Laterano. Gibt es noch was dazu?
3 Tag: Vatikan, nicht die Museen, aber unbedingt den Aufstieg, ich habe aber nie ein gutes Gefühl in luftiger Höhe, ist ja auch nicht der Eiffelturm. Evtl noch Engelsburg, ist das zu Fuß zu weit?
4 Tag: Campo dei Fiori, Piazza Farnese, Piazza Navona, Pantheon,
5 Tag: Vielleicht nach Trastevere zu Fuß oder mit dem Bus , Santa Maria in Trastevere, Gianicolo???
Was wäre denn noch für den 6. Tag? Wir fliegen erst um 21:50 Koffer werden im Hotel wieder deponiert.
Ihr habt mir schon viel geholfen
Danke!!!

Petra
 
Dann geht es zu F1. Finde ich die leicht?

Ja, der Weg zu den Gleisen ist gut ausgeschildert!​


Wieviele Stationen sind es bis nach Trastevere 4 od. 7?

Es sind 7!​





muß ich da unbedingt ein Kopie von diesem Schreiben mitnehmen, daß das Ticket auch für Fiumicino gültig ist?



Nein, das Foto von der CIRS soll Dir nur helfen, die richtige Karte zu bekommen.​



Zum Forum Romanum und Collosseum , San Giovanni in Laterano. Gibt es noch was dazu?

Zwischen dem Kolosseum und dem Lateran liegen die beiden Kirchen San Clemente und Santi Quattro Coronati.

Evtl noch Engelsburg, ist das zu Fuß zu weit?

Nein, eigentlich nur ein Katzensprung!​


Euer Plan klingt gut durchdacht und machbar.​
 
Hallo!

[...]
Also, wir landen am Dienstag den 9.08. in Fiumicino um ca. 7.35
Dann geht es zu FR1. Finde ich die leicht?

Einfach den Piktogrammen mit dem Zug oder den Schildern "a treni" folgen.

Pezi schrieb:
Wir kaufen ein CIRS Ticket am Schalter, muß ich da unbedingt ein Kopie von diesem Schreiben mitnehmen, daß das Ticket auch für Fiumicino gültig ist? Wieviele Stationen sind es bis nach Trastevere 4 od. 7?
Zum Schreiben (mitnehmen): Nein, das Schreiben für die Gültigkeit (wenn ich auch nicht genau weiß, welches Du damit meinst) brauchst Du nicht mitnehmen, das sollten die Fahrkartenkontrolleure wissen (vor geraumer Zeit gab es bezüglich der Gültigkeit noch ein Problem, aber das ist jetzt nicht mehr relevant).
Allerdings hilft es, wenn Du das hier im Forum auffindbare Foto vom CIRS minimmst, vor allem, wenn Du des Italienischen nicht mächstig bist.

Stazione Trastevere ist eigentlich nicht zu verpassen, es ist der erste richtige Bahnhof, die vorigen Stationen sind eher Haltepunkte ohne Bahnhofsgebäude (mehr wie Bushaltestellen).

Pezi schrieb:
Wir wohnen in der Via Blaserna 101 im Hotel Roma Citta. Wir gehen zu Fuß mit den Koffern zum Hotel, stellen dort unser Gepäck unter und gehen zur Haltestelle Marconi ca. 450m. Bus 170 fährt von dort ab.
Ist das das h10 Hotel in der Straße oder sind das die Apartments? Wir haben hier schon einen Thread über eine Unterkunft mit der Adresse (und Tipps): http://www.roma-antiqua.de/forum/posts/154436

Zu eurer Planung:

Zu Tag 1: das ist OK so, erst mal ankommen und die Stadt ein wenig auf sich wirken lassen. Vielleich wollt/könnt ihr an dem (oder einem anderen) Tag noch eine Rundfahrt mit dem 110open einbauen, für einen Überblick ist das ganz gut - finde ich.

Zu Tag 2: Ich persönlich finde Kolosseum und Forum Romanum schon tagesfüllend. Viel mehr würde ich da nicht einplanen.

Zu Tag 3: Zur Engelsburg ist es überhaupt nicht weit (800-900m würde ich schätzen)

Zu Tag 4 und 5 (und 6): da wäre noch Luft für weitere Ziele

Weitere Ziele: Villa Borghese, Kapitol, Aventin, Cestius Pyramide, Circus Maximus usw.

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps.Was hätte ich wohl ohne eure Hilfe getan?
Jetzt nur noch eine Frage, wie lange abends fahren denn die Busse? Das hab ich nirgends gefunden. Ach ja, in meinem Reiseführer steht das manTrastevere nachts meiden sollte.Gut, ich will ja abends was essen gehen und da ich eh fast in der Nähe wohne wollten wir zu Fuß gehen. Wie soll ich das verstehen?

Petra
 
Danke für Eure Tipps.Was hätte ich wohl ohne eure Hilfe getan?

Vielen Dank für das Lob!​


wie lange abends fahren denn die Busse? Das hab ich nirgends gefunden.

Das ist ganz unterschiedlich. Auf der Atac-Seite der jeweiligen Linie stehen die Zeiten und an den Bushaltestellen steht unter jeder Linie die Betriebszeit!​
Ach ja, in meinem Reiseführer steht das manTrastevere nachts meiden sollte.Gut, ich will ja abends was essen gehen und da ich eh fast in der Nähe wohne wollten wir zu Fuß gehen. Wie soll ich das verstehen?

Ich hatte im letzten Herbst ein Hotel in Trastevere und es war sowohl spät nachts als auch sehr früh am Morgen völlig unproblematisch!​
 
Wie lange abends fahren denn die Busse? Das hab ich nirgends gefunden.
Das ist ganz unterschiedlich. Auf der Atac-Seite der jeweiligen Linie stehen die Zeiten und an den Bushaltestellen steht unter jeder Linie die Betriebszeit!​
Also um das mal ins praktische Beispiel zu bringen - anhand des Threads, auf den humocs dich ja bereits vor einiger Zeit hingewiesen :~:~ hatte:​
Wir wohnen in der Via Blaserna 101 im Hotel Roma Citta. Wir gehen zu Fuß mit den Koffern zum Hotel, stellen dort unser Gepäck unter und gehen zur Haltestelle Marconi ca. 450 m. Bus 170 fährt von dort ab.​
Alternativ geht noch der Bus 766 und die C6 bis zur gleichen Ausstiegshaltestelle. Sind dann von da noch ca. 400 m Fußweg.​
Habe das jetzt mal mit Linien-Links hinterlegt; und beim Anklicken sieht man außer der Streckenführung und den Haltestellen jeweils unten die Abfahrtszeiten (bezogen auf die jeweilige Ausgangshaltestelle).

Muss allerdings sagen, dass ich den Eindruck habe, ihr hätten kiri und humcos ein wenig aneinander vorbei gepostet. Denn wie ich es verstehe, meint kiri: mit der 170 vom Hotel Richtung Innenstadt - so weit, so schön.​

Hingegen humocs' 766 bringt einen nur von Staz. Trastevere zu eurer Marconi-Haltestelle (er hat es also m.E. missverstanden, dass diese Richtung gesucht wäre); und dito die C6 Richtung Baldelli - für die man (Achtung:!:) unter dem Link sogar eine zweite Seite anklicken muss, sonst sieht man das gar nicht.​

Aber worum es ja ging: Wäre damit die Frage nach den Fahrzeiten (bzw. wie man sie herausfindet) beantwortet?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nur noch eine Frage, wie lange abends fahren denn die Busse?
Als Orientierungswert. Im Zentrum fahren bis 24h auch die normalen Busse. Mit der Tram 8 kommt ihr immer gut von der Stazione Trastevere ins Zentrum. Nachts verkehrt dann die N8 in gleicher Linienführung. Ihr könnt ab Trastevere dann auch noch einen Anschluss mit der N14 die Via Marconi entlang bekommen.
Ach ja, in meinem Reiseführer steht das manTrastevere nachts meiden sollte.Gut, ich will ja abends was essen gehen und da ich eh fast in der Nähe wohne wollten wir zu Fuß gehen. Wie soll ich das verstehen?
Trastevere ist auch nach meinen Erfahrungen nicht unsicherer als andere Ecken. Gerade abends ist das Viertel beliebt zum Schlendern und für den Kneipen- und Restaurantbummel. Es wäre schade, sich das zu verkneifen, weil ein (wahrscheinlich amerikanischer:roll:) Autor dies schreibt. Die Viale Trastevere, die ihr wohl nutzen würdet, wenn ihr zu Fuß gehen wollt, ist ein recht breiter Boulevard mit eher viel Autoverkehr, nicht besonders hässlich aber auch nicht sooo schön. Mein Tipp, leistet euch den Euro (wenn ihr nicht ohnehin eine Wochenkarte CIS habt) und fahrt mit der Tram. Lauft lieber in der Innenstadt (Endstation der 8 "Argentina" ist dafür ein guter Startpunkt) oder in Trasteveres Zentrum ein wenig länger;).

Gruß gengarde
 
Danke für Eure Tipps.Was hätte ich wohl ohne eure Hilfe getan?
Jetzt nur noch eine Frage, wie lange abends fahren denn die Busse?

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es sehr viele Buslinien gibt, die teilweise auch abends und/oder auch nachts noch fahren, andere werden durch Nachtbuslinien ersetzt usw.
Zeiten findest Du, wenn Du auf der ATAC Seite nach einer Linie suchst (Achtung! Es werden dort immer nur die Abfahrtszeiten an der Starthaltestelle ausgegeben).

Pezi schrieb:
Das hab ich nirgends gefunden. Ach ja, in meinem Reiseführer steht das manTrastevere nachts meiden sollte.Gut, ich will ja abends was essen gehen und da ich eh fast in der Nähe wohne wollten wir zu Fuß gehen. Wie soll ich das verstehen?

Nun, diese Hinweise (vor allem wenn sie dann noch, ohne den Grund zu nennen, dastehen) sind immer mit Vorsicht zu genießen.
Wie in jeder größeren Stadt sollte man auf der Hut sein, es aber auch nicht übertreiben. Ich hatte - auch abends oder nachts - bisher nie ein Problem in Rom und habe mich auch nirgends unsicher oder unwohl gefühlt (auch in Trastevere nicht).

Gruß

humocs
 
Zuletzt bearbeitet:
Viale Trastevere (...) ist ein recht breiter Boulevard mit eher viel Autoverkehr, nicht besonders hässlich aber auch nicht sooo schön. Mein Tipp, leistet euch den Euro (wenn ihr nicht ohnehin eine Wochenkarte CIS habt) und fahrt mit der Tram.
Die Situation stellt sich sogar noch günstiger :thumbup::thumbup: dar:
Also, wir landen am Dienstag den 9.08. in Fiumicino um ca. 7.35
Dann geht es zur F1. Wir kaufen ein CIRS-Ticket am Schalter
Eben darum ging es um Fahrgelegenheiten von der Staz. Trastevere ab. :idea: ;)
 
Das hast du jetzt ein wenig anders verstanden, als ich es meinte:
ÖPNV sowieso, klar - aber deine Empfehlung "BIT wenigstens, CIS noch besser" wird von der Entscheidung der TO für die CIRS noch getoppt. :idea: ;)
Das meinte ich mit noch günstiger. :idea: :]
 
Hingegen humocs' 766 brächte euch nur von Staz. Trastevere zu eurer Marconi-Haltestelle (er hat es also m.E. missverstanden, dass du diese Richtung gesucht hättest); und dito die C6 Richtung Baldelli - für die man (Achtung:!:) unter dem Link sogar eine zweite Seite anklicken muss, sonst sieht man das gar nicht.​

Wobei sie, wie ich gerade festgestellt habe, die Linie C6 eigentlich komplett aus ihrem Gedächtnis (oder ihren Notizen) streichen kann, die scheint nur an 2 Tagen in der Woche (nämlich Samstag und Sonntag) zu fahren (und da auch nur alle 2 oder 3 Stunden zwischen 10 und 17 Uhr) - oder "spinnt" die ATAC Seite wieder mal?
 
Wobei sie, wie ich gerade festgestellt habe, die Linie C6 eigentlich komplett aus ihrem Gedächtnis (oder ihren Notizen) streichen kann, die scheint nur an 2 Tagen in der Woche (nämlich Dienstag und Mittwoch) zu fahren (und da auch nur alle 2 oder 3 Stunden zwischen 10 und 17 Uhr) - oder "spinnt" die ATAC Seite wieder mal?

Laut Beiheft zum Metro/Bus-Plan fährt sie nur am Samstag und Sonntag zwischen 8.30h und 15.15h.
 
Die ATAC-Website bestätigt, dass sie nur Sa/So fährt:

Samstag:

10.15

12.15

14.15

17.00



Sonntag:

10.15

12.30

14.30

17.00
Ja, es gibt schon gute Gründe dafür, dass ich mit diesen linee esatte bislang nur virtuell Bekanntschaft geschlossen habe. ;) :~
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der 14. August (also Pezis Abreisetag) ein Samstag ist, wie ich soeben sah. Soll heißen: Wenn dann zu der Zeit, zu der sie an die Bushaltestelle kommen, sich rein zufällig gerade eine C6 blicken ließe (nach Staz. Trastevere, wohlgemerkt; und also in Richtung Baldelli), dann könnten sie die nehmen. Aber für sehr wahrscheinlich halte ich das nicht.
 
Und also - gerade eben erst las ich humocs' Beitrag über meinem - sind wir uns ja völlig einig darüber, wie "relevant" die C6 für Pezis Reiseplanung (und wohl nicht nur dafür, sondern überhaupt:!:) ist. :twisted:
 
Aber noch einmal dazu - das ist nämlich weitaus relevanter: die Linie 170 (Richtung Innenstadt) ... wo vorher so einfach "Haltestelle Marconi" stand: Insgesamt gibt es auf der 170 9 (!) Haltestellen mit "Marconi" im Namen; und ich habe mir zwischenzeitlich (bzw. jetzt erst) mal die Mühe gemacht bzw. die Zeit genommen, die richtige herauszufinden: Marconi/Fermi. :idea:

Also das ist diejenige in der von Pezi angegebenen Entfernung "450 m vom Hotel": Via Pietro Blaserna 101.
 
Dazu kommt noch die "Haltestelle Marconi" der Metro B, die als einzige auch genauso heißt und mich eingangs stutzen ließ, denn die liegt auf der anderen Tiberseite, wie ich richtig in Erinnerung hatte und da wären wohl mehr als 450m angesagt gewesen:~.

Fazit: Bei Ortsangaben ist es wirklich sehr nützlich, wenn Fragensteller sich die Mühe geben, die Namen vollständig anzugeben (Gilt auch für Straßnennamen:~). Bitte Pezi, denk beim nächsten Mal dran. Rom ist kein Dorf.

Gruß gengarde
 
Zurück
Oben